Hundesicherer Zaun

veilchen

KSG-Youngster™
15 Jahre Mitglied
huhu :hallo:

Wir haben vor einen neuen Zaun zu bauen, wird unteranderem eine Auflage da bei uns gegenüber ein altes Kurhotel renoviert und mit Wohungen versähen wird :rolleyes:
Chi kommt leider über fast jeden Zaun. Wie schauen eure Zäune aus ?
Wir dachten an einen 1.50m hohen grünen Maschendrahtzaun. Ist das zu niedrig ?
Hab schon so Zäune gesehen die oben nach innen gehen die sind mir aber irgendwie zu gefährlich wenn sie doch springt und am Ende hängen bleibt.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen,

Danke Veilchen
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi veilchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

aber genau ein solcher Zaun wäre wohl das Sicherste.

Wir haben an der einer kompletten Seite (zum Katzennachbarn!) nur nen 80 cm Zaun und meine Hunde bleiben auf ihrer Seite des Zauns. Sie könnten drüber, tun es aber nicht.
Einmal kam ich vom Einkaufen, die Hunde waren draußen und standen schon am Törchen (1,20 oder 1,40 m) an der Haustür und warteten auf mich. Naja, ich kam nicht sofort rein, also sprang mein großer über das Tor, aber das macht er nur wegen mir, sonst nicht.

gruß nelehi
 
Also einer wo die Kanten oben nach ihnen gehen.
Leicht Militärmäßig :lol: Die Frage ist nur wir haben jetzt einen ganz kaputten aus Holz da hat sie super guten Halt wenn sie drüber springt, ein Drahtzaun ist ja wesentlich dünner und senkrecht ob sie das da noch macht ?
 
Ob sie es macht, kann ich Dir nicht sagen, aber sie könnte es.

Ist Nachbarskater im Garten, dann stellen sich meine schon mal mit den Vorderpfote auf den Zaun.

gruß nelehi
 
hm sorry die blöde frage hast du jetzt einen oben schief gelegten Zaun oder nicht ?
Wie kann sich da ein Hund mit den Pfoten "draufstellen".

LG Veilchen

ps: Wir müssten so eine Veilchen an Nelehi Rubrik machen :lol: :lol:
 
Wir werden unser Grundstück mit einem 1m hohem Friesenwall sichern. daruf kommt noch mal ein 1m hoher Schmiedeeisener Zaun.
 
veilchen schrieb:
Chi kommt leider über fast jeden Zaun. Wie schauen eure Zäune aus ?
Wir dachten an einen 1.50m hohen grünen Maschendrahtzaun. Ist das zu niedrig ?

@Veilchen,
ein Friesenwall ist eine Mauer aus runden Natursteinen ,ist hier im Norden durchaus üblich.

Wir haben Friesenzaun zwischen 1,10m und 1,20 m über welchen meine Hündin aus dem Stand springen könnte aber sie tut es nicht und bleibt in ihrem Revier !

Bei einem Ausbrecherkönig wie deiner Chi erscheint mir 1,50 m etwas zu mager ! :D


Gruß

Dobifreund
 
Genau so ein Ding:



Die Zwischenräume werden bei uns wegen der Haltbarkeit aber gemauert werden.
 
wir haben zur linken und zur rechten seite hin einen 1,80m hohen lattenzaun, blickdicht. nach hinten raus ist der zaun seeeehr niedrig, davor steht aber eine hecke, mittlerweile auf 1,80m runtergeschnitten.. nach vorne raus eine hüfthohe hecke und anschließend geht die 1,80m hecke weiter. sind aber überall lücken drin, da das alles nie für einen hund, sondern "nur" als sichtschutz gedacht war.

ich würde einen höheren zaun als 1,50m empfehlen. buddelt chi denn auch? dann müsstet ihr noch etwas maschendraht im boden versenken.
 
Knapp 2 Meter und zusätzlich mit einer Hecke versehen, so ist unser "Hundesicherungszaun";) im großen Auslauf.
Die Rückseite ist mit einer 2,50 Meter hohen Mauer versehen.

Der andere Zaun ist 2 Meter, das Tor noch etwas höher und auch dort haben wir zusätzlich eine Hecke gepflanzt.
Auch diese Rückseite übersteigt die 2 Metermarke erheblich.

Im kleinen Auslauf ist der Zaun nur 1,80m. Dort haben wir die Oberkante nach innen abgeschrägt.
Außerdem habe ich an der Unterseite alte Dachplatten abgesägt und diese hochkant im Erdreich vergraben.
Ist also auch nix mit durchbuddeln;)

watson
 
hallo -

was du auch nehmen kannst sind die gitter die rund um baustellen benutzt werden, du findest sie teilweise second hand bei bau firmen oder gerüst bau firmen. sind etwa 2mx3,5m gross.

nomalerweise haben diese gitter "beton füsse". die vegraben oder röhren verwenden.

das ganze ist erheblich günstiger als alles was ich sonst gefunden habe !

gruss mf
 
Wir haben einen sehr niedrigen Zaun. Eddy kommt aufgrund seiner Knochen nicht rüber und die Pflegehunde springen in der Regel nicht rüber (natürlich müssen sie sich erst ein paar Tage einleben). Liegt vielleicht auch so' bisschen an den Rassen.
Die Ausbrecherkönigin Lobi muss ich allerdings an der Leine rauslassen. Sie kommt über fast jeden Zaun.

Was bei Chi ausreicht, kann man so natürlich nicht sagen. Wir hatten im Tierheim so 2-3 Spezialisten, die kamen über 2,30 Zäune. Erst als es neue Zäune mit Schräge nach innen gab, kamen sie nicht mehr drüber.
Und dann musst Du noch daran denken, dass der Zaun ein Stück in den Boden geht, falls Chi buddelt.
 
Also sie budelt nicht :)

Vielen dank. Ich werd mir das anschauen und nochmal besprechen. Meine Mutter wird sich gegen ein Gefängnis nämlich ganz schön wehren :lol: ;)
 
Wie macht sie denn das, dass sie drüber kommt? springen oder klettern? Wenn sie springt, dann könntet ihr doch den Zaun "doppelt" machen, also zwei Reihen im Abstand von vielleicht 1 - 2 m. Das würde ihren Anlauf bremsen. Es sei denn natürlich, sie springt aus dem Stand rüber :unsicher:...
 
Hallo Veilchen!

Sorry, da war ich schon weg. Mit dem veilchen-nelehi-thread hast Du wohl recht! ;)

Nee, unser Zaun ist halt so ein stink-normaler Maschendrahtzaun.

gruß nelehi
 
Ich habe mir extra einen bauen lassen.
Ein Bekannter kann schweißen (hätt er nicht so laut sagen dürfen ;) ) und da habe ich ein bisschen gesucht und mir dann nach eigenen Vorstellungen zusammenschweißen lassen. (Abstände der Stäbe, Höhe, etc.)

Ist bis jetzt (!) Hundeausbruchssicher.

Auf dem Bild ist er nicht ganz drauf, aber ungefähr zu erkennen, was ich meine.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo,



also meine Nachbarn, die haben einfach (und ohne Genehmigung der Eigentümerin) an unseren 90 cm hohen Maschendrahtzaun, Baustahlmatten (rostig) angeklemmt. Auch am Hundezwinger, da haben sie an unsere Pfosten undbehandelte Kanthölzer und daran 2 m hohe Baustahlmatten angebracht - nur, wenn die 3 großen Hunde da dranspringen, wackelt unser ganzer Maschendrahtzaun. Sie finden das vollkommen in Ordnung und sicher - und ich bezweifle, daß das eine sichere Sache ist.

Liebe Grüße
Lena
 
paulinchen schrieb:
Ich habe mir extra einen bauen lassen.
Ein Bekannter kann schweißen (hätt er nicht so laut sagen dürfen ;) ) und da habe ich ein bisschen gesucht und mir dann nach eigenen Vorstellungen zusammenschweißen lassen. (Abstände der Stäbe, Höhe, etc.)
So habe ich es auch gemacht, allerdings mangels eines des Schweißens kundigen Bekannten von einer Schlosserei. Es gibt einen Hersteller, der moderne (nicht die üblichen verschnörkelten Baumarktelemente) Elemente anbietet, aus denen man sich einen Zaun nach eigenen Vorstellungen designen kann. Mein Schlosser war nach Fertigstellung selbst vom Ergebnis begeistert und schickt heute noch hin und wieder potentielle Kunden zum Ansehen vorbei.
Ist bis jetzt (!) Hundeausbruchssicher.
Meiner ist ca. 1,70 m hoch und wurde vom OA als ausbruchsicher befunden.
 
Wolfgang schrieb:
Meiner ist ca. 1,70 m hoch und wurde vom OA als ausbruchsicher befunden.

Hallo Wolfgang,

wie sieht es da mit dem Tor aus, könnten da die Hunde ihre Schnautze durchbekommen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesicherer Zaun“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
dafür wohnst du im "Ballungsgebiet" der PöbelPottler.........d.h: bei dir werden sie wohl öfters aufschlagen als hier in der Urwald-Pampa :eg::lol:
Antworten
21
Aufrufe
44K
Darla
K
Ich hatte einen Deutschen Pischer zur Pflege, der vier Jahre lang bei seinem Frauchen alles machen durfte...ich kenn das also zu gut :rolleyes: Warum stresst dich das mit dem Zaun denn so? Also in welchen Situationen ist das so schwierig? Vielleicht ist mein Miteinander mit dem Hund im Garten...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Spicy
Dunni
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
289
embrujo
embrujo
B
Zustimmen muss er, aber warum sollte er sich an den Kosten beteiligen, wenn du (bzw. der TE) einen Zaun bauen möchtest/möchte? @bls Zum § 10: Auch das hängt deiner Gemeinde ab. Manche fordern 1,50 m, andere 1,80 m, andere fordern gar nichts, aber verlangen, dass der Hund nie allein im Garten...
Antworten
2
Aufrufe
717
lektoratte
lektoratte
Crabat
Ich finde das auch spannend. Leckerlies sind ja auch Ausnahmesituation- Maya stürmt auch bei jedem Freßnapf die Kasse weil es bei dem in F immer Lecker gibt und sie gar nicht einsieht das es woanders nicht so ist :D
Antworten
13
Aufrufe
1K
wilmaa
Zurück
Oben Unten