Hundeschule und Läufigkeit?

Ich kenne es auch so, dass Hundeschulen - also gewerbliche Hundemutti/-papibespaßung - es eher ablehnen, dass läufige Hündinnen auf den Platz dürfen, weil Stress dabei so gut wie vorprogrammiert ist. Passt bei vielen halt nicht ins "Konzept" (Grenzen durchsetzen, Aufmerksamkeit einfordern, kein Spielen vor der Stunde....) und da viele Hundemuttis/-papis die Verantwortung gerne auf die Trainer abwälzen, geht das meist nicht gut. Von daher wird da meist nach Mehrheit (=Geld) entschieden und der Hündinnenhalter guckt in die Röhre.

Auf Hundeplätzen von Vereinen wird es meist so gehandhabt, dass man ganz normal teilnehmen kann, allerdings ist es da dann nett, wenn man die läufige Hündin vorher "anmeldet" und dann nach Erziehungsstand der anderen Hunde auf den Platz darf.
Natürlich muss ein Rüde auch auf der Prüfung gehorchen, aber nicht umsonst laufen auf Prüfungen die läufigen Hündinnen zuletzt und gegenseitige Rücksicht sollte gerade im Verein dazugehören.

Zu den Hinterlassenschaften auf dem Platz....
Ich sag es mal so, nachdem gerade Hundeschulkunden der Ansicht sind - sie zahlen ja, hab ich schon so manchen zugeschissenen Platz gesehen. Das dann eine Art "Strafe" eingeführt wird und sich die Kunden somit gegenseitig kontrollieren finde ich fast begrüßenswert.

Wobei - sind nicht nur HuSchukunden. Wenn bei uns auf dem Platz mal wieder die Boerboel oder Ridgebackleute ein Treffen hatten, ist erstmal großes Aufräumen angesagt. Die Verstecke und A-Wand riechen auch erstmal eine Weile.... es ist einfach nur noch widerlich.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich musste mit meiner läufigen Hündin auch noch nie aussetzen
Wobei bei uns auf dem Platz, wenn Einzeltraining ist, darauf geachtet wird, dass erst die Rüden auf den Platz dürfen.

Ein Haufen auf dem Platz kostet ne Runde (wurde aber die wenigen Male, in denen ich das mitbekommen habe, nicht eingefordert)... aber das man das selbst gleich weg macht, ist selbstverständlich...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Das waere das i tuepfelchen, wenn mann das dampfende praesent einfach liegen lassen wuerde...
 
Hallo,

ich kann Coony nur zustimmen.
Es wird sehr unterschiedlich gehandhabt und es kann jeder Betreiber so halten, wie er mag.

Gerade in Junghundkurse in Hundeschulen, finde ich persönlich, es schon okay, wenn da läufige Hündinnen die Jungs nicht völlig um den Verstand bringen sollen. Die sind ja eh durch die Pubertät schon oft neben der Kappe.
In Vereinen sieht man das meist lockerer.
Bei fertig ausgebildeten Hunden ist es schon auch wichtig, dass der HF die Konzentration seines Hundes wieder in den griff bekommt, wenn eine läufige Hündin zugegen ist. Ist halt ein wirklich gutes Training.
Kurz vor Prüfungen bzw. in Prüfungen sollten die läufigen Hündinnen zum Schluss kommen, dann ist doch alles tutti.

Leider macht die "Bedien-Mentalität" auch nicht vor kackenden Hunden halt...... "Ich zahle schließlich für die Stunde!"



LG nicole
 
Wenn ich mir meinen Madoxx so anschaue, dann könnte ich mit ihm nicht trainieren, sobald eine läufige Hündin in der Nähe ist. Der würde völlig durch drehen.
Fü erwachsene Rüden kann das einen zusätzlichen Trainingseffekt haben, aber für Jungrüden ist das Streß pur und fürs Training kontraproduktiv.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Fü erwachsene Rüden kann das einen zusätzlichen Trainingseffekt haben, aber für Jungrüden ist das Streß pur und fürs Training kontraproduktiv.
Das ist Quatsch, du kannst mit einem Jungrüden im Beisein einer läufigen Hündin genau so gut/schlecht trainieren wie mit einem erwachsenen Rüden.
 
Das ist Quatsch, du kannst mit einem Jungrüden im Beisein einer läufigen Hündin genau so gut/schlecht trainieren wie mit einem erwachsenen Rüden.

Das kommt ganz auf den Typ Hund und den Trainingsstand an.
Ein erwachsener Rüde, der nix kann, kann dann auch nichts.
Ein gut trainierter Hund kann sich aber deutich leichter auf sein Training konzentrieren, als ein Jungrüde, der den Kopf noch in den Wolken und noch gar nicht gelernt hat, sich über längere Strecken zu konzentrieren.



LG nicole
 
Das ist Quatsch, du kannst mit einem Jungrüden im Beisein einer läufigen Hündin genau so gut/schlecht trainieren wie mit einem erwachsenen Rüden.

Jan, da stimme ich dir nicht zu. Madoxx ist jetzt mit 15 Monaten einigermaßen aufnahme fähig und denkt nicht ausschließlich an Mädels.
Wir trainieren ja täglich im Laufe unserer Spaziergänge mit ihm und wenn uns da eine läufige Hündin zwischen kommt geht nichts mehr.
Es reichte oft schon wenn es eine Hündin war und er drehte durch. Die braucht nicht mal läufig sein.
Da kannst du nur noch das Weite suchen.
Meine Mädels zu Hause haben in den letzten Monaten Nerven beweisen müssen und sie sind alle kastriert.
Ich erlebe ja unkastrierte Russell Rüden wenn ich bei meiner Freundin bin und die sind nervig ehe sie ihre Mitte gefunden haben und klar kommen, aber Madoxx liegt auf der Skala ganz oben.
Der ist dermaßen im Streß gewesen, das er vor Erschöpfung einschlief und das nur in Anwesenheit von kastrierten Hündinnen.
 
Ich wollte schon vor Cornelia schreiben, dass der Kleine evtl. nicht als Maßstab für die den Durchschnitt herhalten kann.

Madoxx hat großes Glück, dass er bei euch gelandet ist und dass ihr das alles so durchzieht. So wird auch aus ihm ein toller Russel werden.:love:
 
Das kommt ganz auf den Typ Hund und den Trainingsstand an.
Ein erwachsener Rüde, der nix kann, kann dann auch nichts.
Ein gut trainierter Hund kann sich aber deutich leichter auf sein Training konzentrieren, als ein Jungrüde, der den Kopf noch in den Wolken und noch gar nicht gelernt hat, sich über längere Strecken zu konzentrieren.
Ich weiß ja nicht was Manche mit ihren Jungrüden, -hunden so treiben, aber hier wird vom ersten Tag an trainiert. Meine Hunde waren mit einem Jahr sicher offline unterwegs, das schließt auch Begegnungen mit läufigen Hündinnen ein. Klar braucht man in dem Alter dann etwas mehr Nachdruck bei der Durchsetzung, aber es funktioniert schon. Die Frage ist eben ob aus Hundesicht die zu erwartenden Konsequenzen den Spaß wert sind. ;)
 
...hier wird auch von Beginn an trainiert (komme gerade von der Fährte), aber es wird Dir nicht neu sein, dass sich die Konzentrationsfähigkeit langsam aufbaut und Hunde in der Pubertät einfach unkonzentrierter sind, weil Hormone und das Hirn ein bissl verrückt spielen...
Bei unseren Hunde (also die, die ich kenne und die ähnlich oder gleich ausgebildet sind und von der Trieblage auch ähnlich sind.) kann man durchaus am Training sehen, wer 5 Jahre und wer 1,5 Jahre alt ist.


LG nicole
 
Jan, aus Madoxx Sicht ist es das allemal wert! :rolleyes:

Außerdem bin ich der Meinung das man Tat und Strafe auch im Verhältnis sehen muß. Wenn Tanner oder gar Nopper so ein Theater machen würden, ginge es zack bumm und Ruhe wäre.
Aber die haben ihre Mitte auch gefunden und das reibungsloser als Madoxx und starten keine solchen Aktionen mehr. Nach der Kastration war dann ja sowieso Schicht im Schacht.

Aber auf Madoxx mußte erheblicher Druck aus geübt werden und den wollte ich nicht mehr erhöhen. War auch kaum möglich.
Wenn ich den kleinen Mann manchmal sehe, wie er völlig erschöpft trotzdem sein Ziel im Auge behält, kann ich ihn nur bemitleiden.
Er wird halt arg gebeutelt von seiner Pubertät, was ich so stark auch noch nicht erlebt habe. Da bringt auch höherer Druck nichts. Der ist so voll Adrenalin, das er es nicht schafft sich runter zu regeln und ich würde die Situation nur verschlimmern.
Ich bin in Punkto Druck so weit gegangen wie es sinnvoll war.

Madoxx wird übrigens in 14 Tagen kastriert. Das stand ohnehin an und ich hatte überlegt noch zu warten, aber ich bin froh wenn er zur Ruhe kommt.

Ich würde sagen, das es mit Rücksichtnahme und Absprache mit den anderen Hundebesitzern möglich ist mit einer läufigen Hündin die Hundeschule zu besuchen.
Es hat ja nicht jeder einen Madoxx. ;)
 
...aber es wird Dir nicht neu sein, dass sich die Konzentrationsfähigkeit langsam aufbaut und Hunde in der Pubertät einfach unkonzentrierter sind, weil Hormone und das Hirn ein bissl verrückt spielen...
Ist mir nicht neu deshalb schieb ich ja:
...
Klar braucht man in dem Alter dann etwas mehr Nachdruck bei der Durchsetzung, aber es funktioniert schon. Die Frage ist eben ob aus Hundesicht die zu erwartenden Konsequenzen den Spaß wert sind. ;)


Jan, aus Madoxx Sicht ist es das allemal wert! :rolleyes:

Außerdem bin ich der Meinung das man Tat und Strafe auch im Verhältnis sehen muß. Wenn Tanner oder gar Nopper so ein Theater machen würden, ginge es zack bumm und Ruhe wäre.
Aber die haben ihre Mitte auch gefunden und das reibungsloser als Madoxx und starten keine solchen Aktionen mehr. Nach der Kastration war dann ja sowieso Schicht im Schacht.
Strafe in dem Sinn meine ich nicht. Konsequenzen sahen/sehen hier so aus das zB verschärfte UO gemacht wurde. Auch schon mal Nachts um 1:°° im strömenden Regen (mit der entsprechenden Laune Meinerseits). Für Hunde, denen Unterordnung/Will to please eher fremd sind, ist das sicher schon eine "Strafe". Warum also nicht das Eine mit dem Anderen verbinden?

Aber auf Madoxx mußte erheblicher Druck aus geübt werden und den wollte ich nicht mehr erhöhen. War auch kaum möglich.
Ok, also lags an dir und nicht am Hund. ;)
 
Stimmt, es lag an mir. :)

Gott sei Dank selten, aber ab und an hat man einen Russell bei dem es ab einem bestimmten Punkt kontraproduktiv ist Druck aus zu üben, weil der Hund nicht mehr ansprechbar ist.
Ich dürfte ja jetzt leider schon mehrfach üben und wäre froh wenn mir kein solcher Russell mehr unter kommt.
Nicht umsonst mag ich Hunde wie meine Star gerne. Die ist pragmatisch, lernt nicht gerade schnell, aber was sitzt das sitzt.
Quixsy war schon schwierig, dann Tanner mit seinen Problemen. Madoxx hat mir grad noch zu meinem Glück gefehlt. :gruebel:
 
Na ja, ich weiß nicht.:gruebel: Bei meinem Glück hätte der eine Macke gehabt.
Also leichtführig und gut erziehbar? :gruebel:

BBT:
Wenn ich zu ner HuSchu gehen würde und die würden 5,-€ für nen Haufen aufrufen, würde ich den mit Sicherheit NICHT mehr selbst wegräumen. Warum auch, wenn ich dafür ne "Servicepauschale" zahle(n muß)?
 
Es gibt junge Hunde, egal ob Rüde oder Hündin, die sich leichter ablenken lassen als andere...sicher. Auch die Triebhaftigkeit und das Temperament ansich variiert, usw.
Aber man muss ja auch bei Anwesenheit großer Ablenkung nicht von jedem jungen Hund das gleiche verlangen? Wenn man weiß dass man so einen Spitzklicker hat, dann kann man in Anwesenheit einer läufigen Hündin ja die Übungen kürzer halten, weniger anspruchsvoll und nur einen guten Fokus belohnen und das reicht dann für den Augenblick. Grade bei so fikkerigen Hunden würde ich nicht darauf verzichten mit läufigen Mädels, Raufekumpels und evtl Erzfeinden zu trainieren. Aber halt angepasst an den Hund. ;)
Wird nicht besser mit Vermeidung.
 
Ein türkischer Schäfer erzählt mir von einem Berufskollegen, der das tat, was man dort nie macht, läufige Hündin mit zur Herde packen. Ergebnis waren ein paar tote Schafe. Ich glaube, die Rüden haben sich ablenken lassen. :D
 
Ich versteh ja, dass die Rüden-Besitzer sich dann etwas mehr durchsetzten müssen, aber deswegen bestraft zu werden, dass man ne Hündin hat ist Unsinn.

Ich war froh, dass auf dem SV-Platz die Läufigkeit genauso hingenommen wurde, wie das pupertierende Verhalten der Rüden. Als Hündinnen-Halter nervt es einfach nur, wenn Rüden-Halter ihre Hunde nicht unter Kontrolle bekommen.

Reicht doch eigentlich, dass ich beim Spazierengehen nur im Dunkeln und Regen gehen konnte, weil Hundehalter in der Umgebung ihre Rüden nicht kontrolieren konnten und die Dira alle offline ins Kreuz gesprungen sind. Wenigstens auf dem Hundeplatz erwate ich Rücksichtnahme. Heißt also mit der Fährte wurde gewartet bis die Rüden durch sind, ebenso bei der Ablage (bei den jüngeren Rüden). Sonst wurde gleichrangig trainiert.

Alles andere ware für mich auch nicht hinnehmbar gewesen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeschule und Läufigkeit?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Antworten
2
Aufrufe
540
BulliFan523
B
Skylar1218
Ja, das stimmt, ich brauche eigentlich keinen Wesenstest mit Skylar in Niedersachsen machen. Es ist auch keine Auflage aufgrund von irgendwelchen Auffälligkeiten. Wir sind lediglich häufig in ganz Deutschland usw mit dem Wohnmobil unterwegs, daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und auch...
Antworten
4
Aufrufe
653
Skylar1218
Skylar1218
ChicoNicole
Hallo. Hat jemand Erfahrung mit der Hundeschule Tübingen Uli Bäuerle und Nicole Kammerer im Bezug auf Listis? Wir haben am Samstag unsere erste Stunde zum Thema Hundebegegnung und sollen einen Maulkorb tragen. Unser Problem ist aber nicht Aggressiv sondern eher das "Hallo sagen und spielen"...
Antworten
0
Aufrufe
1K
ChicoNicole
ChicoNicole
S
Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben im Dezember einen American Bully adoptiert. Dieser wird bald 3 Jahre alt. An sich ein toller Hund. Leider kennt der Süße noch kaum etwas, es scheint auch, als kannte er nicht mal wirklich seinen Nsmen, denn auf den reagiert er erst seit kurzem weil wir...
Antworten
0
Aufrufe
543
S
Staff_Buddy
Ich finde es gar nicht vollmundig als Trainer zu versprechen, nach 10 Stunden ist ein Problem erledigt. Ich kenne diverse Hunde, die einen Trainer sehen, ihr Programm abspulen und gar nicht auf den Gedanken kommen, ihr "wahres" Gesicht zu zeigen. Dass der Hundehalter im Alltag aber wieder mit...
Antworten
32
Aufrufe
5K
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten