Hundehaltung & Hartz IV? Geht das?

Biggy,

stimmt :D

Als ehemalige DDR-Schülerin durfte ich ab dem 14. Lebensjahr in den Ferien kürzere Jobs erledigen, max. 3 Wochen.

Dieses Geld konnte für "Sonder"ausgaben verwendet werden, immerhin war es "selbst" verdient ;)

Mir hat das Spaß gemacht und ich habe frühzeitig (eigentlich weit davor) gelernt, den Wert des Geldes einzuschätzen.
Das hat mir zwas auch nicht immer gepaßt, aber ohne Geld geht leider fast gar nichts mehr. Sicherlich könnte ich, als Aussteiger, in Tauschgeschäfte einsteigen, aber weder die KV noch die RV werden davon bezahlt.

Ist eben die heutige Zeit..., seit Hunderten von Jahren...

watson
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Alter Schwede, was man hier so lesen muß, Nachwuchsmenge proportional zum Einkommen erlauben ... erinnert mich an Volker Pispers Befassen mit der "Akademikerinnenwurfprämie" ... "es pflanzen sich die falschen Menschen fort".
Zum Thema HIV *g* & Hundehaltung:
Läßt sich nicht pauschal beantworten, manche sind dermaßen gut organisiert und kriegen's hin, anderen, die wenig Geld haben (sei es aufgrund von Hartz IV oder anderen Gründen) und schon alleine öfter im Minus sind würde ich es zumindest nicht aktiv empfehlen.
Ich komm ja mit meinen Kleintieren häufig in die Bredouille, für Ratten kann man auch in wenigen Tagen hunderter Beträge beim TA lassen.
 
Da hast du allerdings Recht...

Gut, dass mein Mann das nicht als solcher miterleben musste... - der kriegt schon beim Spacko im Moment finanziellel Alpdrücken. Wenn er sich mal klargemacht hätte, dass die Ratten tierarzttechnisch genauso teuer waren (nur leider nicht so langlebig) - wär er glaub ich vom Glauben abgefallen.
 
Hi,

@ Biggy
Ähh, sorry, OT.....
Mit welchem Wuffel schleicht Dein Sohnemann denn bei Regen rauß ??
Mit dem Ömchen geht ja leider nicht mehr.......:heul:
Hab ich was Wichtiges überlesen ??

Und zur "Kinderarbeit"....
Habe ich auch ab meinem 14. Lebensjahr gemacht, obwohl ich es nicht unbedingt "nötig" gehabt hätte.
Aber das Hobby "Pferd" ist nunmal teuer und geschadet hat's mir auch in keinster Weise.
Ich kann mich noch wie gestern dran erinnern...
Mein damaliges Brauntier brauchte einen neuen Sattel, also habe ich in den Sommerferien - nicht ganz "legal" - vier Wochen durchgearbeitet, zu 8 DM in der Stunde.
Was war ich stolz, wie ich es bekam, damit in den Reitsportladen ging und dort dann an der Kasse meine Scheine hinblätterte. Und dieser Sattel war auch der "Bestgepflegteste", den ich jemals hatte.
Klar, war ja auch "selbstverdient".......

Im Übrigen war das Thema dieses Fred aber doch, ob es "sinnvoll" ist, sich in "Hartz4"-Lage einen Hund anzuschaffen und nicht ob man "Bestandstiere" auch weiterhin durchbringen kann.
Ersteres finde ich auch absolut "unüberlegt", das sollte es eindeutig andere Prioritäten geben, für zweiteres würde ich auch jede Hilfe, die es zu bekommen gibt, annehmen.
 
Zu Kathy 24.......

was für eine meinug du vertrittst liegt auf der hand.
ich hoffe für dich das du niemals in not gerätst und einen
menschen triffst -der denkt wie du-
dem hund wird immer die liebe und zuwendung von seinem herrchen am
meisten bedeuten.und nicht das geld.ich denke mal eher das du ungeignet bist zum
halten von molosser usw eine katze passt vom denken besser zu dir.......
 
Zeusely,

bitte vergiß, bei aller Liebe zum Hund, nicht, daß auch Katzen sehr viel Zuwendung brauchen.
Alle, und selbst die TA-Kosten, sind bei Katzen nicht unerheblich :(

Kathy hat ihre Meinung schon etwas geändert :)

watson
 
???Das kann doch wohl nicht wahr sein!! Darf man jetzt nem Bedürftigen nicht mal mehr was schenken?? Also das ist ja schon eine bodenlose Frechheit! Da wird der HartzIV Empfänger doch eher vom Staat diskriminiert als von der "normalen" Gesellschaft, also ehrlich, wie Menschenverachtend ist das denn!!!!


Willkommen in der Realität !!!!

Vorallem in der, das es wie der Sohn von Bekannten der psychisch krank ist und damit absolut erwerbsunfähig - sein restliches Leben ( er ist jetzt 25) von 359 Euro bestreiten darf.

Übrigens: die Menschen die Pfandflaschen sammeln müssen den betrag den sie dafür bekommen haben an die ARGE melden da dieses Geld angerechnet wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundehaltung & Hartz IV? Geht das?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podencofreund
Ach Gott :herzen: Ich hatte es da gar nicht dazu geschrieben, ich war gar nicht da als die runter gefallen sind. Und trotzdem - ich hätte es ihm gegönnt sie alle auf zu essen :D :love:
Antworten
71
Aufrufe
4K
Y
Caro-BX
Die Geräusche der Kampfjets stören Lisa nicht. Es ist mehr das Knallen von Schüssen.
Antworten
22
Aufrufe
2K
Caro-BX
Caro-BX
G
Ich finde man muss Hunde gerecht werden, ich hätte gerne mehrere Hunde, aber meine Möglichkeit ist begrenzt, so habe ich nur eine. Beides ist schön. Bei mehrere Hunde muss man genügend Platz haben. Da ich schon älter bin und ich nicht mehr in der Lage wäre Hund zu versorgen, muss mein Sohn Hund...
Antworten
151
Aufrufe
10K
M
procten
Tut mir leid, dass ich dieses Thema überhaupt eröffnet habe, da es eigentlich eine Schnapsidee ist, weil Unkel mir dann doch einwenig zu ruhig ist und ich da zudem auch niemanden habe. Das Thema kann daher gerne gelöscht werden. Sorry, hätte ich mir auch früher überlegen können.
Antworten
1
Aufrufe
760
procten
procten
procten
Ich muss zugeben, dass ich es nicht als Einschränkung meiner Grundrechte empfinde, wenn ich keinen Soka halten könnte, sofern mir die Hundesteuern zu hoch wären...
Antworten
50
Aufrufe
4K
christine1965
christine1965
Zurück
Oben Unten