Hundeführerschein

bickrottis

20 Jahre Mitglied
Dortmund (dpa) - Einen «Führerschein» für Hund und Halter will der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) anbieten. Ab September sollen bundesweit rund 1000 Ausbilder Kurse halten und Hunde und Herrchen prüfen, teilte der Verband am Montag in Dortmund mit. Mit der Vergabe des Scheins solle die Alltagstauglichkeit der Hunde in der Öffentlichkeit verbessert werden. Der Führerschein wird am Freitag auf der dreitägigen Europasieger-Zuchtschau in Dortmund vorgestellt.

Mit dem VDH-Führerschein werde erstmals ein bundesweit einheitlicher Prüfstandard für das Verhalten von Hunden und die Kenntnisse der Halter eingeführt, teilte der VDH mit. Im Gespräch mit Politikern aller Bundesländer wolle der Verband prüfen, ob der VDH-Führerschein Teile der zurzeit vorgeschriebenen Wesensprüfungen für bestimmte Hunderassen ersetzen könne.


© DPA

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi bickrottis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dummerweise ist der VDH die Meinung dass allein seine Prüfer die Befähigung zur Abnahme haben.Mit anderen Worten:Kyno- oder Ethologen sind ungeeignet,Hundetrainer sind ungeeignet....
Ob es da wohl ums Geld geht?
smile.gif


doberman_guarding_gate_md_wht.gif

Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
 
Tach Dobi,

das mit der Nachschulung wußte ich schon länger, denn unser SV Landesrichter hat mir erzählt, das er zu dieser Schulung muß, egal ob er will oder nicht ebenso wie eine Nachschulg für Listenhunde (für die BH Prüfung um das Wesen der Hunde besser beurteilen zu können )
Der Preis dieses Führerscheins wird so bei 100.-DM liegen. Wenn der VDH nicht diese Richter bestimmen würde, würden irgendwelche Leute diese Führerscheine abnehmen können, und das wäre bestimmt nicht richtig. Es wird nich an dem Wissen der Hundetrainer gezweifeld und ums Geld geht es bestimmt auch nicht!!!!! Ich denke es ist im Sinne aller wenn der VDH die Führerscheine abnimmt und nicht irgendein Selbsternanter Hundetrainer. Denn ich kenne leider Leute, die sich Hundetrainer nennen und mit Pantoffeln im Sessel auf dem eigenem Hundeplatz sitzen, aber leide wenig Ahnung von Hunde haben und durch Kurse nur die unwissenden Hundehalter abzocken. Da geht es nur ums Geld.

Gruß Butschi

hunde4.gif
 
Hallo! Es geht nicht nur darum den Hund zu prüfen, sondern auch den Hundehalter/Führer. Er muß einen Sachkundenachweis erbringen. Was ist dagegen einzuwenden, wenn sowas kommt? Für ein Auto braucht man einen Führerschein, einen Hund darf jeder Depp halten und führen. Wohin uns das gebracht hat, sehen wir ja! Die Sachkundeprüfung ist nicht zu unterschätzen, da werden selbst langjährige Hundesportler dran knacken.

*Sandrademgespanntentgegenschaut*
biggrin.gif
biggrin.gif



pluto.gif
 
Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge.....

Mein Hund hat den hess. Wesenstest mit herausragend positivem Ergebnis bestanden. Ich hab außerdem die Sachkundeprüfung bestanden. Diese Sachkunde beinhaltet nicht nur einen schriftlichen Teil sondern auch Gehorsamsübungen des Hundes. Auf dem Wisch steht VDH-Sachkundenachweis.
Muß ich jetzt auch noch einen VDH-Führerschein machen??

eine fragende

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

frankenstein.jpg

In every Bully lives a little Frankenweenie
www.hund-und-halter.de
 
Hi Butschi,
ich bin ja nicht gegen den Hundehalterführerschein und die Voraussetzungen die der Prüfende mizubringen hat, müssen festgelegt sein.Nichtsdestotrotz ist der VDH der Meinung nur "ihre Leute" sind dazu befähigt. Fachleute wie Ethologen (z.B.Dr. Feddersen-Petersen ist Eine)aber nicht.Und da fass`ich mir an Kopp.Gesetzt den Fall, Du hättest dich intensiv mit Hundeerziehung/Verhaltenslehre befasst und auch praktische Erfahrungen gesammelt sodass dir so schnell keiner was vormachen könnte,bist aber nicht in einem VDH-Verein: Du wärst nicht dabei!Ich will nicht in Abrede stellen,dass der VDH die Leute hat,aber ein Monopol für einen Dachverband der den gleichen Status wie der Verband der Kleingärtner(nicht aufregen-ich liebe alle Kleingärtner-)besitzt,lehne ich ab.Denn Monopol bedeutet Abhängigkeit auf Gedeih und Verderb und das ist bestimmt auch nicht in Deinem Interesse.Oder siehst Du das anders?

doberman_guarding_gate_md_wht.gif

Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
 
Hi Dobi,
ich gebe dir recht.!!!!
aber wer sollte bestimmen wer den Führerschein abnehemen darf????????
Ich denke da nur an die Leute, die sich Fachleute nennen und irgendeine Hundeschule haben, wie oben genannt.
Ich finde es gut das es der VDH macht!!! sicherlich könnten den Schein auch andere Kompitente leute abnehmen wie zb. die Feddersen-Petersen aber wer sollte kontrolieren wer ist nun geeignet und wer nicht, da währe wohl der Aufwand zu groß oder?!

Gruß Butschi

hunde4.gif
 
MOIN Butschi,
mir ist egal wer die Inhalte für den Hundehalter-FS festlegt.Hauptsache ist: mit Verstand.Wenn die Fakten festliegen,sollte jemand prüfen nachgewiesenermassen qualifiziert ist.VDH=automatisch Ahnung, is nich!( ich denke da z.B.an Rassestandards wo mir der Hut hochgeht:Folgen HD,Taubheit usw.)Wer prüft und unterschreibt, trägt auch die Verantwortung für sein Tun.Und hinter jedem Prüfer Einen der aufpasst?So nach dem Motto:was wir machen,machen wir gründlich.Wenn ´s sein muss bis zur Kontrolle der Kontrolle der Kontrolle!Ein bisschen Vertrauen ins Verantwortungsbewusstsein sollte wohl möglich sein.Der ganze Mist wäre allerding garnicht notwendig,wenn alle Menschen mehr Rücksicht aufeinander nähmen.Mein Selbstwertgefühl leidet jedenfalls nicht,wenn ich jemanden den Vortritt lasse.Bedauerlicherweise ist die Rücksichtnahme ziemlich in den Hintergrund getreten nach dem Motto:erst komm ich ,dann lange nix und dann vieeelleicht...

doberman_guarding_gate_md_wht.gif

Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
 
Hi dobi,

dem kann ich nichts hinzufügen, besonder bei den Rassestandards hast du recht.

Gruß Butschi

hunde4.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeführerschein“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Ok, anerkannte Ausbilderin zum Elfer, wo auch immer, wäre ja schon mal nicht das Schlechteste .:dafuer: Aber wir sind trotzdem OT.;)
Antworten
126
Aufrufe
5K
matty
matty
T&T
Servus :-), Ich hoffe dies ist die richtige Kategorie für dieses Thema. Unser kleiner Tank wird bald zur Hundeführerschein Prüfung antreten. Für die Anmeldung haben wir die Liste mit der PrüferInnen Gruppe für den 1-9, 21.Bezirk und Niederösterreich erhalten. Da wollte ich mich doch gleich...
Antworten
0
Aufrufe
480
T&T
Skyler/Jaqueline
Kommt drauf an. Ich hab mit Jasper den VDH Hundeführerschein. Das geht von Fuß laufen,Sitz aus der Bewegung mit wieder abholen, Platz aus der Bewegung mit abrufen. Durch Menschenmenge durch. Fuß im Gehen und Rennen. Ablage während ein anderer Hund dies tut. Platz aus der Entfernung mit...
Antworten
2
Aufrufe
927
Melanie F
Melanie F
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
880
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten