Hundeerziehungshalsband-Teletac

Anna12111984

10 Jahre Mitglied
Bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und habe gesehen, dass 2003 mal ein Thema über Teletac aktuell war. Dazu muss ich jetzt unbedingt mal was schreiben...

Alle, die so "schlau" sind und gegen die Methode, mit dem Halsband ein Stromschlag an den Hund zu senden, wenn er nicht gehorcht, was haben, haben meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung.

Was soll man bitte tun, wenn man sich nach reichlicher Überlegung für einen Jagdhund (in meinem Fall einen Irish Setter) entschieden hat und der so in sein Jagdtrieb verfällt, dass er nicht hört und einfach abhaut, wenn er nicht an der Leine ist. Ist es denn besser, wenn er die Rehe TOD jagt? Sie hetzt bis sie tot umfallen oder sie vielleicht noch in nen Zaun jagt und sie da jämmerlich verkommen???Oder aber der HUnd gleich vom Jäger abgeschossen wird oder beim " über die Straße laufen" vielleicht noch umgefahren wird???:sauer:

Soll ich jetzt sein Leben lang ihn festleinen und ihm kein Auslauf gewähren?:verwirrt:
Ich habe dieses Halsband zwar noch nie probiert, doch finde ich ist es eine Überlegung wert, ob dieses nicht wirklich wirksam wäre.:rolleyes:

Alle, die schreiben, das sei Qual für den Hund haben wahrscheinlich so einen kleinen Pfiffi, der seinen Auslauf an der 10 MEter LEine hat und total zufrieden damit ist. Die haben jedoch keine ahnung, was ein Irish Setter für einen Auslauf braucht, da geht es eben nur ohne Leine, so dass er auch mal über die Weide springen kann. Jedoch soll er ja nun mal nicht jagen und da muss man sich dann eben was überlegen.

So, jetzt denke ich hab ich erst mal alles dazu erzählt....
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anna12111984 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und habe gesehen, dass 2003 mal ein Thema über Teletac aktuell war. Dazu muss ich jetzt unbedingt mal was schreiben...

Alle, die so "schlau" sind und gegen die Methode, mit dem Halsband ein Stromschlag an den Hund zu senden, wenn er nicht gehorcht, was haben, haben meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung.

Was soll man bitte tun, wenn man sich nach reichlicher Überlegung für einen Jagdhund (in meinem Fall einen Irish Setter) entschieden hat und der so in sein Jagdtrieb verfällt, dass er nicht hört und einfach abhaut, wenn er nicht an der Leine ist. Ist es denn besser, wenn er die Rehe TOD jagt? Sie hetzt bis sie tot umfallen oder sie vielleicht noch in nen Zaun jagt und sie da jämmerlich verkommen???Oder aber der HUnd gleich vom Jäger abgeschossen wird oder beim " über die Straße laufen" vielleicht noch umgefahren wird???:sauer:

Soll ich jetzt sein Leben lang ihn festleinen und ihm kein Auslauf gewähren?:verwirrt:
Ich habe dieses Halsband zwar noch nie probiert, doch finde ich ist es eine Überlegung wert, ob dieses nicht wirklich wirksam wäre.:rolleyes:

Alle, die schreiben, das sei Qual für den Hund haben wahrscheinlich so einen kleinen Pfiffi, der seinen Auslauf an der 10 MEter LEine hat und total zufrieden damit ist. Die haben jedoch keine ahnung, was ein Irish Setter für einen Auslauf braucht, da geht es eben nur ohne Leine, so dass er auch mal über die Weide springen kann. Jedoch soll er ja nun mal nicht jagen und da muss man sich dann eben was überlegen.

So, jetzt denke ich hab ich erst mal alles dazu erzählt....

Ist das verständlich???
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Wenn man nicht in der Lage ist dem Hund das Jagen abzugewöhnen, dann sollte man es mal mit ner Hundeschule versuchen. Ist auch das kein Erfolg, bleibt einem nach wie vor die Flexileine, die Schleppleine oder große eingezäunte Hundewiesen.

Sorry wenn ich es so knallhart schreibe aber du klingst wie jemand, der nicht all zu viel Erfahrung mit Hunden insbesondere mit Hundeerziehung hat. Warum holt sich ein solches "Greenhorn" einen Jagdhund?
Selbst ich mit vielen Jahren Hundeerfahrung, der mir Hunden aufgewachsen ist, würde mir keinen Jagdhund holen, da mir der Jagdtrieb zu stressig wäre. Selbst der Jagdtrieb bei Terriern, die seit vielen Jahrzehnten schon nicht mehr für die Jagd verwendet werden und mittlerweile eigentlich nur noch Begleithunde sind, kann sehr stressig werden.

Weisst du wie viele Leute ich kennen gelernt habe, die NULL Ahnung von Hunden haben, sich aber auf Teufel komm raus nen Jagdhund holen mussten? Zu viele!
Weisst du was meist das Ende vom Lied ist? Entweder der Hund ist nicht ausgelastet, was definitiv eine Quälerei für ihn ist oder noch viel schlimmer: er hat gejagt , kam darauf ins TH oder wurde von nem Jäger erschossen. Warum? Weil Leute ohne vorher nachzudenken sich einfach einen (Jagd) Hund holen... . :sauer:
 
Das ist nicht mein erster JAgdhund!!!
Hundeerfahrung haben meine Familie und ich bereits seit mind. 20 Jahren. Außerdem habe ich geschrieben, dass es sicher nicht aus einer LAune raus war, dass wir uns für diesen Hund entschieden haben. Wir haben uns das sicherlich reichlich überlegt. In einer Hundeschule sind wir auch, aber er ist nun mal dominant und bei seinem Jagdtrieb sowieso...da merkt er eben nix mehr, kann man sich vorher denken, sicher....aber man muss dann wohl auch was dagegen tun. Schleppleine...20 meter...was bringt das dem hund....das is ein riesen hund, der auslauf braucht und nicht an der leine...wir nehmen uns sicher genug zeit, gehen joggen oder spazieren...mind. 5 Stunden am TAG !!!Im tierheim wird er sicher auch nicht landen...da kennst du uns eben nicht...
Aber wenn du schon so schlau zu sein scheinst, wie willst du einem Hund, der mal zur Jagd gezüchtet wurde, dieses anders wieder abgewöhnen?
 
Komm mal wieder runter :rolleyes: . Du bist 23 Jahre alt und hast 20 Jahre Hundeerfahrung? Man bist du gut... .
Ein guter Hundetrainer kann dir helfen, den Hund so weit zu bekommen, dass er Einflüsse durch Wild nicht mehr so anziehend findet. Soll heißen: Lenk deinen Hund anständig ab, sorge dafür, dass er primär auf dich achtet und nicht auf Hasen, Rehe und Co. Als Alternative zur "Beute" kannst du es auch mit Spielsachen, dem Tragen eines Kongs oder Ähnlichem versuchen.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ich bin mit hunden aufgewachsen...
den hundetrainer zeig mir mal...wie soll ich nen hund 2 stunden ablenken...da wird das spielzeug auch irgendwann langweilig...
dieses haldband bringt den hund doch nicht um, er bekommt einen schlag, dadruch ist er dann abgelenkt und hört dann eher...ich weiß nicht wo das problem liegt...
er soll schließlich nicht tot umfallen...im endeffekt ist es wie ein etwas schwereres Vibrationssignal...
 
Jetzt nichts gegen dich, aber du meldest dich hier im Forum an, fängst gleich im ersten Posting von dir an andere Leute herab zu setzen und für Doof darzustellen. Und das, obwohl du ja anscheinend nichtmal genug erfahrung hast, um deinen Hund richtig in den Griff zu bekommen. Ich behaupte von mir nicht, dass ich alles was Hundeerziehung angeht weiß, aber ich lasse mir wenigstens von erfahrenen Leuten etwas sagen und davon gibt es in diesem Forum genug. Mal abgesehen vom 2. Post, den ich mehr als unverschämt finde. Denk mal über deine Art nach, deshalb hat vielleicht am Anfang keiner darauf geantwortet.

Wenn es nach mir ginge, wärst du aus dem Forum schon raus, aber das nur so nebenbei....


(Sorry Schorschi)
 
Ich gebe dir den Tipp, leg dir das Teletact selbst um und geb den Hund jemanden, der was von Hunden versteht.
Solltest jemals wieder den Wunsch verspüren, dir einen Hund zu holen, schalte das Teletact ein, am besten gleich höchste Stufe.
 
Ich schlag dir mal was vor: Du kommst mich mal besuchen, ich organisiere so ein Halsband, binde es dir um und du kannst an dir selbst testen, ob es weh tut.

Bevor Beschwerden kommen: Ich habe die Teile auch ausprobiert - an mir selbst, um mitreden zu können ;) .

@Schorschi: Ach wie ich die Schulferien liebe. Der Frühling verspätet sich dieses Jahr, die Trolle jedoch nie :lol: .

@american dogs: Mir fällt immer wieder deine Reife positiv auf. Gerade für einen so jungen Mann, hast du schon sehr viel Verstand im Kopf ;) .
 
Mal abgesehen von deinem Ton, die Verwendung eines Teletakts ist in Deutschland gesetzlich verboten.
Siehe §3; 11.:
 
Ich meine damit nur, dass ich nicht verstehe, dass diese Methode so verwerflich ist.
Ich will meinen Hund doch nicht quälen und gerade deshalb ist so ein Halsband doch vielleicht eine ganz gute Möglichkeit, dieses Jagdverhalten unter Kontrolle zu halten.
Mir bringt es nicht, wenn mir jemand sagt, wie blöd ich bin, dass ich der Meinung bin...Ich höre mir die anderen Meinungen gerne an, aber wenn dann so komische Verbesserungsvorschläge kommen, wie ich wäre überfordert und werd ihn sowieso im Tierheim abgeben, dann find ich das nicht okay.
Ich entschuldige mich, wenn mein erster Beitrag falsch rüber gekommen ist, aber leider ist es ja so, dass sich alle aufregen, diese Situation aber nie mit gemacht haben.
Niemand möchte nachher das tote Reh oder den toten Hund sehen und deshalb würde ich dafür eine Lösung bevorzugen. Diese Lösung sehe ich evt. in diesem Halsband.
 
Ich hätte zu gerne mal dein Gesicht gesehen, wenn dir deine Eltern in der Pubertät ein solches Halsband angelegt hätten und dir jedesmal n stromschlag gegeben hätten, wenn du mal nicht gehorchst :D
Ich hoffe die Erziehung deinerseits basierte auf fundiertem Wissen, ansonsten ist so und so Hopfen und Malz verloren :lol:
 
stell dich doch bitte erstmal vor, bevor du hier so herumdröhnst.

warum hast du einen jagdhund? warum hast du einen hund mit diesen fähigkeiten, wenn er sie nicht ausleben darf? bloß weil er gut aussieht? und was gut aussieht, muss halt auch gut funktionieren? was machst du mit dem hund? fährtenarbeit, dummytraining, irgendeinen jagd-"ersatz"?

deine postings lesen sich, als ob du wenig interesse daran hast, deinem hund etwas zu beiten, damit er seine fähigkeiten ausleben kann - hauptsache, man kann ein knöpfchen drücken, dann ist der rest wurst. er soll ja bloß hübsch beim gassi gehen 15m vorauslaufen.

bevor du jetzt zeterst, wieviel auslauf doch so ein setter brauche - ich hatte eine windhündin, meine eltern besitzen aktuell eine. die kriegt ihren auslauf (und davon braucht sie reichlich), ganz ohne "tele", ganz ohne andere tiere zu hetzen. seltsam, dass das möglich ist, wo man doch windhunden nachsagt, sie seien "unerziehbar"...
 
I
Niemand möchte nachher das tote Reh oder den toten Hund sehen und deshalb würde ich dafür eine Lösung bevorzugen. Diese Lösung sehe ich evt. in diesem Halsband.

Das ist und bleibt verboten. Mein Angebot steht - komm vorbei und du kannst es mal testen.
 
nachtrag: ich kann verstehen, dass viele sich wohler fühlen würden, wenn ihr hund eine "notbremse" hat, an der man im zweifelsfalle "ziehen" kann. ich bezweifle aber, dass das der einzige sinn und zweck des einsatzes dieses halsbandes sein soll...
 
nachtrag: ich kann verstehen, dass viele sich wohler fühlen würden, wenn ihr hund eine "notbremse" hat, an der man im zweifelsfalle "ziehen" kann. ich bezweifle aber, dass das der einzige sinn und zweck des einsatzes dieses halsbandes sein soll...

Notbremse? Ist für mich die Hundepfeife. Da wird der Hund so drauf erzogen, dass er SOFORT kommt, wenn er die hört!
Wie das geht? Mit sehr guten Leckerlies und viel Übung ;) .
 
Ja es ist schwer einem Hund das Jagen abzugewöhnen aber nicht unmöglich. Das geht natürlich nicht in 2-3 Tagen.
Lenke während der Spaziergänge Deinen Hund ab! Versuche den Trieb in die richtige Richtung zu lenken bzw. zu nutzen. Hast Du es schon Spurenlegen und Verstecken etc. probiert? Hol Dir professionelle Hilfe, die Dir Hilfestellung vor Ort gibt und Dich notfalls korrigiert. Wie sah die bisherige Arbeit mit dem Hund aus?

Dein Hund muss merken, das es führ ihn interessanter ist bei Dir zu bleiben! Stichwort Ablenkung/Leckerle.

Wenn es garnicht geht, gehört der Hund an die Schleppleine. Ich lehne Teletakt Geräte kategorisch ab. Außerdem gehören diese Geräte, wenn überhaupt nicht in die Hände bzw. Benutzung von Laien.

just my 2 cents

PS: Zügele bitte Deinen Ton.
 
Wie sind denn eure Vorschläge diesen Jagdtrieb einzustellen?

Lies dir die Beiträge von uns doch noch einmal in Ruhe durch, da ist schon einiges genannt worden. Ne Fernbedienung für nen Hund gibt es nicht wirklich. Wenn du das so ähnlich willst, dann benutz die Hundepfeife.

Wo kommst du her? Eventuell kennt ja einer von uns hier ne sehr gute Hundeschule, die dir ggf. helfen kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeerziehungshalsband-Teletac“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

englisch bulldogg
das mit voller power und dem Hund in der Luft hab ich selbst mal *leider*miterleben müssen- ein furchtbarer anblick!!! Aber das selbe gibt es ja auch in Form eines Kläffex- ein Halsband mit Stromschlägen- sobsld der Hudn heult oder Kläfft geht es klick und der Hund steht in der Höhe vor...
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
UK-Girl
U
Maxx
Seminare waren(sind)Geldschneiderei. Dasselbe Tabu-Thema gibt's bei uns auch. Muß man einem Hund Zeit geben? :D Sabine
Antworten
19
Aufrufe
2K
ForeverBulli
F
barkai
Und immer wieder das selbe... Habe gestern mal kurz auf einer Seite mit Hunde - Kleinanzeigen nachgesehen - neben durchaus seriösen Anzeigen aber leider jede Menge Kaoten-Anzeigen, und dieses hier: Anzeige ID Tiere Hunde Datum / Uhrzeit Verkaufe 2 Teleimpulsgeräte, sie sind von...
Antworten
373
Aufrufe
26K
barkai
Buffy171001
Antworten
65
Aufrufe
7K
dogoline
dogoline
Zurück
Oben Unten