Hundebuch für totale Hundeanfänger noch ohne Hund?

FairyLy

10 Jahre Mitglied
Hi,

meine Schwester überlegt, sich einen Hund anzuschaffen.
Meiner Meinung nach totaler Unsinn, da hat sie nämlich weder Zeit noch Ausdauer für. Sie ist ständig nur unterwegs, hat schon kaum Zeit für ihre kleine Tochter, und dann noch ein Hund? Sie macht sich denke ich gar keine Vorstellung davon, was da so alles dazugehört.
Deswegen suche ich als Weihnachtsgeschenk (ich kann bööööööse sein
icon_biggrin.gif
) nach dem idealen Hundebuch für Hundeeinsteiger, wo alles mal so erläutert wird, was zur Hundehaltung und -erziehung so dazugehört...

Habt ihr Vorschläge?

LG
Ly
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi FairyLy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Fairy,

ich glaub Bücher helfen da nicht viel. Aber vielleicht was anderes? Wie weit wohnt ihr auseinander? Wenn ihr nah genug aneinander wohnt wäre es evtl. möglich. Du hast doch einen Hund, lass sie doch mal Probe hundeln und das nicht im Urlaub sondern neben all ihren täglichen Dingen. Der Hund soll auch gar nicht in der Zeit zu ihr ziehen, wenn ihr nah genug aneinander wohnt. Es geht dir ja um den Zeitaufwand den sie nicht bringen kann, dann wäre es doch evtl. die Möglichkeit ihr zu zeigen was es alleine an Zeitaufwand kostet ;).

Bücher würde ich das andere Ende der Leine, oder Lassie Rex und Co empfehlen, allerdings weis ich nicht ob da wirklich der Aufwandsfaktor durchkommt.

Gruß
Schwarzer
 
Hallo Schwarzer,

mal davon abgesehen, dass ichs keinem Hund antun wollte, ist mein Hund nicht kindergeeignet (jedenfalls nicht mit ihrer Tochter). Meinem armen blinden alten Kerl tu ich sowas echt nicht an und selbst einen unserer Abgabehunde würd ich ihr als Pflegestelle nicht anvertrauen.
Deswegen fiel mir erstmal echt nur Buch ein, wo sie wenigstens vielleicht mal Anregungen bekommt...

LG
Ly
 
Hallo Ly,

nein ich meinte auch nicht das Du ihr den Hund in Pflege gibst, eher sowas wie zu den geregelten Zeiten erscheinen Gassi gehen, pflegen, sofern man im 5 Minuten Abstand zueinander wohnt, könnte schon alleine dieses bischen Aufwand zeigen das der jenige keine Zeit hat.

Das Dein Hund nicht in Frage kommt, weil er schon ein alter Herr ist, wusste ich nicht. War auch nur eine Idee, die mir in den Sinn kam. Wie wäre es mit dem Vorschlag, erstmal täglich mit einem Tierheimhund zu arbeiten? Denn wenn sie sowieso so wenig Zeit hat, wäre ein Welpe wohl absolut daneben oder?

Ich überleg mal weiter ;)

Gruß
Schwarzer
 
Hallo Schwarzer,

vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Leider leben wir für sowas zu weit auseinander und ich weiß auch nicht, ob sie das machen würde.
Ob bei ihr in der Nähe ein Tierheim ist, wo man dann auch noch zu normalen Zeiten Hunde ausführen kann (und nicht nur einmal die Woche) müsste ich mal gucken, aber auch das würde sie vermutlich einfach nicht machen, weils ja ganz anders ist, als mit einem eigene Hund....
Und natürlich will sie einen Wepen ;) Ist halt die ganz typische Geschichte.... einen schokobrauenen Labbiwelpen.... *stöhn*

Liebe Grüße
Ly
 
Ohje,

jepp dieses"ist ja was ganz anderes wenn er hier ist" kenn ich irgendwoher. Aber glaubst du bei dieser "verliebtheit" in einen schokibraunen labbi Welpen kann ein buch helfen? Leider ist es ja nunmal so, das Welpenaugen bei vielen Hirnkatarr verursachen. Aber gerade Welpen brauchen sowas von viel Zeit seufzel. Mir fällt dazu echt nix mehr ein.

gruß
Schwarzer
 
Da gibts nen Buch über Labradore das veranschaulicht die Arbeit mit diesen Hunden.
Werd dir nachschauen wie das heißt.

Persönlich: Ich als Labbi Halterin würde ihr keinen Labrador empfehlen. Es sind große schwere Hunde die jung sehr übermütig sind und grad bei Kindern würd ich sie nicht als allgemein gutmütig betiteln.

Veilchen
 
.

Persönlich: Ich als Labbi Halterin würde ihr keinen Labrador empfehlen. Es sind große schwere Hunde die jung sehr übermütig sind und grad bei Kindern würd ich sie nicht als allgemein gutmütig betiteln.

Veilchen

Ach was? Die erziehen sich doch von selbst und kommen stubenrein und mit den wichtigsten Grundkommandos zur Welt...:rolleyes:;):p
 
.

Persönlich: Ich als Labbi Halterin würde ihr keinen Labrador empfehlen. Es sind große schwere Hunde die jung sehr übermütig sind und grad bei Kindern würd ich sie nicht als allgemein gutmütig betiteln.

Veilchen

Ach was? Die erziehen sich doch von selbst und kommen stubenrein und mit den wichtigsten Grundkommandos zur Welt...:rolleyes:;):p

Was du nicht sagst :D ich hab mich schon gewundert warum mein Hund alles kaputt macht und anfangs alles und jeden beißen sobald es dunkel war wollte na dann kommt das ja vielleicht noch :unsicher:
 
@veilchen

Hast Du nen Labbi oder nen Labbi-Mix? Wer weiß wer da noch alles drin hängt. ;)

Der Labbi an sich ist nämlich allgemein gutmütig gegenüber Kindern.
Könnte zusammenhängen mit den Zuchtzielen bei den Labbis.
Hängt allerdings auch viel von der Sozialisierung ab. Wie übrigens bei jedem Hund.

@FairyLy

Ich persönliche würde deiner Freundin als Ersthund durchaus zu einem Labbi raten. Auch wenn, man mag es kaum glauben, auch bei Labbis nicht alles ab "Werk" geliefert wird, ist er gegenüber anderen Hunderassen, in meinen Augen, leichter zu erziehen. Deine Freundin soll aber nicht glauben, sie schaffe sich einen großen Schoßhund an. Der will schon bewegt werden und braucht Arbeit. Wenn deine Freundin genug Zeit aufbringen kann, um ihren Hund zu erziehen, dann wird es keine Probleme geben.
 
@ Sorry Veilchen, aber deine Aussage bzgl Labbis kann ich absolut nicht nachvollziehen!!:sauer:

Ich kann mich der Meinung von RHS nur anschließen, Labbis sind absolut menschenbezogen und lieb. Ich besitze selbst Labbis und kenne sehr viele, keiner davon ist anders als freundlich.
Die Field Trailer sind etwas lebendiger und agiler, aber nie unfreundlich.

stormbringer
 
Da es bei einem kleinen schokobraunen Labbiwelpen schwierig, bis unmöglich wird, deiner Freundin die Sache mit dem Hund auszureden würde ich ihr vor dem Kauf des Welpen die Bücher "Hunde sind anders" von Jean Donaldson und "So lernt mein Hund" von Sabine Winkler empfehlen. Die soll sie mal lesen.

PS.: Verweise Sie auch mal auf die Seite des DRC (Deutscher Retriever Club e.V.), da kann sie ein ehrliches Rasseportrait lesen.

 
Wenn deine Freundin genug Zeit aufbringen kann, um ihren Hund zu erziehen, dann wird es keine Probleme geben.
Hast du mein Anfangspost gelesen? :rolleyes:
1. Ist es nicht meine Freundin, sondern meine Schwester (und das macht einen ziemichen Unterschied!) und
2. Nein! Genau Zeit hat sie ja eben nicht! Genauso wenig wie den Willen, sich um ein Lebewesen tatasächlich zu kümmern. Das schafft sie ja nichtmal bei ihrer Tochter! Für sie muss ein schokobrauner Labbiwelpe her, weil es schick ist, sich damit zu zeigen und weil es ja nett ist, wenn man einen Hund mal knuddeln kann, wenn man gerade Lust dazu hat....
Im Moment will sie übrigens lieber einen Kleinhund (welchen weiß sie selber nicht) weil man den ja in die Handtasche packen und überall hin mitnehmen kann :sauer:
Paris Hilton lässt grüßen :wand:

Ein Buch wird vermutlich tatsächlich nicht viel bringen, aber ich weiß echt nicht mehr, was ich sonst tun soll und schaden wird es zumindest nicht... und wer weiß, jedes bisschen zählt ja...

Grüße
Ly
 
@ Sorry Veilchen, aber deine Aussage bzgl Labbis kann ich absolut nicht nachvollziehen!!:sauer:

Ich kann mich der Meinung von RHS nur anschließen, Labbis sind absolut menschenbezogen und lieb. Ich besitze selbst Labbis und kenne sehr viele, keiner davon ist anders als freundlich.
Die Field Trailer sind etwas lebendiger und agiler, aber nie unfreundlich.

stormbringer

ich stempel hier keinen Labbi als den bösen Hund ab.
Aber ein Stofftier ist es keines. Ein Hund mit seinen Bedürfnissen. Mein labbi will gefordert werden da reicht ne stunde gassi gehen am Tag nicht.
Ich habe nen Deutsch Drahthaar und nen Labbi Mix. DDs sind bei Gott keine leichten Hunde, ein Labbi als den Hund der eh nie was tut zu definieren find ich einfach falsch.
Schade dass er so nen Modehund ist.

lg veilchen
 
... ein Labbi als den Hund der eh nie was tut zu definieren find ich einfach falsch.

Hat auch niemand gesagt. Deshalb auch meine weitere Erläuterung zu dem Thema Auslastung und Arbeit mit dem Labbi.
Allerdings ist es auch nicht richtig hier seinen Labbi-Mix als Labbi hinzustellen, der nachts alles beißt, was ihm in die Quere kommt und noch einen Einwurf bezüglich wahrscheinlicher Unverträglichkeit von Labbis mit Kindern hinzuzufügen.
Das ist in meinen Augen irreführend. Dazu auch mein Hinweis auf den DRC.

Allerdings ist mir eine gewisse Abneigung gegen Labbis (oder Retriever) in diesem Forum schon mehrfach aufgefallen. Woher die kommt, kann ich nicht sagen.

@FairyLy

Sorry. Nicht richtig gelesen. Ersetze Freundin durch Schwester. Danke für den Hinweis.
 
... ein Labbi als den Hund der eh nie was tut zu definieren find ich einfach falsch.

Hat auch niemand gesagt. Deshalb auch meine weitere Erläuterung zu dem Thema Auslastung und Arbeit mit dem Labbi.
Allerdings ist es auch nicht richtig hier seinen Labbi-Mix als Labbi hinzustellen, der nachts alles beißt, was ihm in die Quere kommt und noch einen Einwurf bezüglich wahrscheinlicher Unverträglichkeit von Labbis mit Kindern hinzuzufügen.
Das ist in meinen Augen irreführend. Dazu auch mein Hinweis auf den DRC.

Allerdings ist mir eine gewisse Abneigung gegen Labbis (oder Retriever) in diesem Forum schon mehrfach aufgefallen. Woher die kommt, kann ich nicht sagen.


Ob mein Labbi ein Mix ist oder nicht das können die meisten nicht sagen. Manche glauben andre nicht da es auch gezüchtete Arbeitslinien gibt die schlanker ausfallen.
Und warum sollt ich was gegen Labbis oder Labbi Mixe haben wenn ich selbst einen hab ? :rolleyes:
Steht da dezitiert das Labradore unverträglich sind mit Kindern ?
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren nimms mir nicht übel.
Es gibt bei der Vielzahl von gezüchten Labradoren und Golden Retriver z.b genug wesensschwache Hunde mit denen Beißvorfälle passiert sind, was auch bei andren Rassen wie Dobermann passiert das is klar..
Aber alles durch die rosa Brille sehen..
Nene
 
Ob mein Labbi ein Mix ist oder nicht das können die meisten nicht sagen.

Vermutlich willst Du mir damit sagen, dass Dein Hund im Erscheinungsbild als Mix nicht zu erkennen ist. Schön für Dich. Wie siehts mit dem Wesen aus (DRC)?

Steht da dezitiert das Labradore unverträglich sind mit Kindern ?

Hab ich das dezidiert behauptet? :unsicher: Oder schrieb ich "wahrscheinliche Unverträglichkeit"?

Es gibt bei der Vielzahl von gezüchten Labradoren und Golden Retriver z.b genug wesensschwache Hunde mit denen Beißvorfälle passiert sind, was auch bei andren Rassen wie Dobermann passiert das is klar..

Wirklich? Jetzt erschreckst Du mich aber. Das machen Labradore?
Meine Güte es sind Hunde. Das ist mir klar. Deshalb, nur zur Erinnerung, auch mein Einwurf bezüglich der Auslastung und der Arbeit die mit dem Labbi erfolgen muss.
 
Ob mein Labbi ein Mix ist oder nicht das können die meisten nicht sagen.

Vermutlich willst Du mir damit sagen, dass Dein Hund im Erscheinungsbild als Mix nicht zu erkennen ist. Schön für Dich. Wie siehts mit dem Wesen aus (DRC)?

Steht da dezitiert das Labradore unverträglich sind mit Kindern ?

Hab ich das dezidiert behauptet? :unsicher: Oder schrieb ich "wahrscheinliche Unverträglichkeit"?

Es gibt bei der Vielzahl von gezüchten Labradoren und Golden Retriver z.b genug wesensschwache Hunde mit denen Beißvorfälle passiert sind, was auch bei andren Rassen wie Dobermann passiert das is klar..


Wirklich? Jetzt erschreckst Du mich aber. Das machen Labradore?
Meine Güte es sind Hunde. Das ist mir klar. Deshalb, nur zur Erinnerung, auch mein Einwurf bezüglich der Auslastung und der Arbeit die mit dem Labbi erfolgen muss.

Schau sie dir halt an :unsicher:
Eigentlich schade dass wir uns gegenseitig so missverstehen. Wo wir eigentlich beide ziemlich genau dasselbe machen.
für mich gibts es einfach keine dezitierten Anfängerhund. Entweder man ist bereit voll und ganz sich mit dem Hund und seinen schwierigeren Seiten auseinander zu setzen oder man lässt es lieber ganz bleiben.
 
für mich gibts es einfach keine dezitierten Anfängerhund. Entweder man ist bereit voll und ganz sich mit dem Hund und seinen schwierigeren Seiten auseinander zu setzen oder man lässt es lieber ganz bleiben.

100 %-ige Zustimmung. Allerdings gibt es Rassen, die eher für einen Anfänger in Bezug auf Hundehaltung in Betracht kommen.
Deinen Hinweis auf den Labbi als Modehund habe ich gelesen und kann ihn nur unterschreiben. Ich selbst habe dies schon mehrfach, auch hier, bedauert.
Ich habe nicht ohne Grund auf die Auslastung des Hundes hingewiesen.
Die Bücher die ich vorgeschlagen habe werden ein übriges dazu beitragen, entweder die zukünftige Hundehalterin davon abzuhalten sich einen Hund zuzulegen oder sie geht mit mehr Wissen in die Ersthundhundehaltung.
 
@FairyLy: Ich hoffe wirklich, dass du deine Schwester von dem Gedanken mii dem süßen braunen Labbiwelpen abbringst! So wie du sie beschreibst sitzt der Hund nach spätestens einem halben Jahr bei RiN, der Retriever-Hilfe oder im TH.
@Veilchen: Warum weißt du nicht ob dein Hund ein Labbi oder ein Labbimix ist? LCD und DRC Labbis haben immer Papiere...
Übrigens, meine Labbis haben keine Papiere (mehr), denn das sind Hunde aus dem Tierschutz, angeschafft von naiven Leuten mit null Hundeverstand und später, als der knuddlige Welpe groß war, sind sie "entsorgt" worden. Trotz toller Papiere, das ist unsere tolle (Wegwerf)gesellschaft.
Beißvorfälle mit Labbis? Ich kenne nur einen, aber du kannst mir gerne eine Statistik zukommen lassen.
b.t.w. Vergleiche nicht Goldens mit Labbis, das sind zwei paar Stiefel!
@RHS Würdest du bitte mal bei Retriever-in-not vorbeisurfen? Leute mit Labbiverstand sind dort immer willkommen!

stormbringer
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundebuch für totale Hundeanfänger noch ohne Hund?“ in der Kategorie „Schmökerstube“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

keerah
hallo! ich hätte gern das buch! wenn noch zu haben, dann bitte bankddaten an mich und morgen geht das geld raus,.....kommt mir gerade zugute..... micha
Antworten
7
Aufrufe
657
chaindog
C
Luci88
Antworten
3
Aufrufe
914
Luci88
Luci88
Paulemaus
Ich lese zur Zeit "Wenn das Glück mit dem Schwanz wedelt" und es funktioniert!!! Unheimlich auf den Punkt und lustig geschrieben, ich bin mir sicher, so ziemlich jeder Hunde- bzw. Sokahalter wird sich hier drin wiederfinden...
Antworten
17
Aufrufe
4K
Bulliherz
Bulliherz
Stanley
1. "Hunde lügen nicht" - von Jeffrey M. Masson - normaler gebrauchter Zustand 2,-€ zzgl. Versand 2. "Bandit" - von Vicki Hearne - neuwertiger Zustand 1x gelesen - Neupreis 9,90 € 5,- € zzgl. Versand 3. "Der aus den Docks" von Mario Giordano - neuwertiger Zustand 1x gelesen NP 6,95€ 3,- €...
Antworten
5
Aufrufe
518
Stanley
Stanley
Bine1976
Antworten
3
Aufrufe
583
Bine1976
Bine1976
Zurück
Oben Unten