Hundebox - welche Größe?

lektoratte

KSG-Geekgirl™
15 Jahre Mitglied
Hallo, ihrs,

ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch. Eventuell kriegen wir ein neues Auto, und falls das so ist, soll hinten in den Kofferraum eine Hundebox für den Spacko hinein.

Und ich hab's doch nicht so mit den Größenvorstellungen.

Es geht um einen Dobermann, Schulterhöhe vielleicht um die 65 cm, vielleicht um die 70 (nichtmal das Messen ergibt hier einheitliche Ergebnisse), und leider krankheitsbeding etwas steif und grobmotorisch.

Welche Maße müsste die Box mindestens haben, und welche höchstens?

Soll ich ne Einzelbox nehmen oder besser eine doppelte, weil er eben nicht mehr so beweglich ist?

Für jeden Hinweis dankbar grüßt

Lektoratte
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Welche Maße müsste die Box mindestens haben, und welche höchstens?

Soll ich ne Einzelbox nehmen oder besser eine doppelte, weil er eben nicht mehr so beweglich ist?
ich würde erst Mal schauen, welche Größe in das Auto passt.
Dann: denk an den Kinderwagen, der will ja auch unter gebracht werden. Da würde dann wohl eher ne Einzelbox in Frage kommen, damit der KW noch daneben passt.
Nachteil bei einer Einzelbox: der Hund ist sehr beengt (gerade, wenn er beim langen Fahrten gerne mal die Beine ausstrecken möchte), daher haben wir uns damals für die große Box entschieden, die allerdings den gesamten Kofferraum in Beschlag nimmt :rolleyes:.
 
Ich schließe mich Petra an.

Ich hab mir eine passgenaue Doppelbox von Schmidt geholt, damit Aaron auchmal seitlich liegen kann. Allerdings muss bei uns auch sonst nichts mehr in Kofferraum.

In deinem Fall würde ich auch erst messen, wieviel Platz zur Verfügung ist.

Edit: ich konnte in meiner Box locker Aaron + Malirüde transportieren (die dürfte ungefähr 1,00m / 1,00m Grundfläche haben)
 
Danke euch erstmal!

Ich meine, natürlich habt Ihr Recht mit dem Kofferraum. Andererseits nutzt es ja nix, wenn ich ne Box kaufe, neben die garantiert der Kinderwagen passt, und dann wäre sie höchstens für nen Dackel groß genug... ;)

Muss mal in den Prospekt schauen, wie groß der Kofferraum ist. Ist ein VW Caddy.

(Beim Versuch, eine Datsche zu erstehen, sind wir an den Lieferzeiten und nem echt unbeschreiblichen Verkäufer gescheitert...)
 
Vor diesem Dilemma stand ich auch grade: Wie groß muß eine Hundebox sein, damit´s der Hund noch bequem hat?

Für 2 große Hunde ist´s ja dann noch schwieriger.

Ich hab jetzt eine Box (die steht noch eingepackt im Hof, wurde heut erst geliefert), die ist 1,20 m tief, 1,12m breit (macht 55 cm pro Hund, nicht grad viel) und 82 cm hoch.

Sollten die Hunde sich auf 55cm NICHT um die eigene Achse drehen können, muß ich die Trennwand rausnehmen.

Für einen Dobi mit ca. 65 cm Schulterhöhe würde ich eine Box mit mind. 100 cm Tiefe / 70 cm Breite / 70 cm Höhe kaufen.
 
zu bedenken: hat der hund viel platz in der box, kann er auch weiter "fliegen", wenn du mal auf die bremse treten musst. ist so ein dilema zwischen konfort und sicherheit
 
Wie jetzt?

Du gibst deine Datsche her? Freiwillig?

Hätt mir aber auch nix genutzt, der Wagen muss ja neu sein, von wegen Abwrackprämie usw.
 
den könnte man mir mopsen und ich würde es nicht merken: der steht seit November nur rum und wurde nicht bewegt :rolleyes:.......

Freu mich aber , dass du nun den Caddy bekommst :D
 
Im Caddy hat einges an Platz, wir hatten den auch angeguckt.

Ich müsste mal gucken, aber ich meine meine Box ist auch gerade mal nen Meter breit. Und Aaron konnte sich trotz Trennwand rumdrehen... Er musste halt bisle falten, aber es ging.

Somit könnte eigentlich 60 cm auch gut reichen...
 
Ich hab versucht, ob Jason sich zwischen zwei Pappkartons (55 cm auseinander) drehen kann. Hat nicht geklappt, er hat mit seinem dicken Hintern irgendwie immer die Kartons verschoben. Bei 60 cm wäre es aber gegangen. Jason ist ziemlich laaaaang, ein Dobi ist da ja etwas quadratischer. 60 cm reichen da sicher.
 
Ich habe zwei Boxen (ja ich weiss, aber ich wusst nicht wohin mit dem ganzen Geld ;)) einmal eine größere Einzelbox (schmidt) die ich neu bestellt hatte für irgendwas über 300 Euro mit den Maßen B*T*H 70/93/68cm. Die steht in meinem Passat Kombi und daneben kann ich noch exakt meinen Trolley unterbringen. Da ich jedes WE viel fahre und immer Hund, Katze und Gepäck bei habe, teilweise noch Oma und Gepäck dazu, brauch ich den Platz für den Trolley hinten wirklich.

Dann hatte ich die super Idee, ich schaffe einen zweiten Hund an, das wird aber def. nix. Nur hatte ich vorsichtshalber schonmal die Box dazu gekauft *vordieStirnklatsch* die hat so ca. 98 cm Breite, 93 oder etwas mehr Tiefe und 73 cm Höhe. Die Höhe der Box ist für den Hund super, in meiner 68 cm Box guckt sie etwas geknickt, allerdings liegt sie eh meist unterwegs.

Ich würde lieber die große Box behalten, komme aber dann mit dem Platz nicht hin.

Also Fazit: Für einen großen Hund ist so eine Doppelbox ohne Trennwand klasse grad wenn er auch mal bequem liegen will, für zwei große Hunde:never ever, das wär mir pers. schon vom angucken zu klein. Da gehen zwei Kniehohe Hunde rein, max. 50 oder 55cm und schlank, zwei Schäfis oder Rottis nogo.

Eine Einzelbox sollte aber uach so bequem sein, dass der Hund sich drehen und auch stehen kann ohne sich das Kreuz zu verrenken. Stellt Euch vor, der Hund dreht sich grad in einer engen Box, kommt grad eben rum und in dem Mom bremst ihr? Der renkt sich doch alles aus.. Also Gina hat 30 kg und knapp 60 cm und kommt in der 70cm breiten Box sehr gut klar. Ein 65 cm und 45 kg Molosser kam auch klar, war aber schon eingeengt. Ein großer Schäfi ging auch grad noch so....
 
Der Opi reist auch in einer Schmidt-Box und nun hätte ich gerne gewusst,ob man eine einzelne Trennwand (also ohne Box drumherum ;) ) nachordern kann ?

Hat jemand von Euch da evtl. Erfahrungen gemacht ?
 
ich würd da einfach mal anrufen, die sind sehr nett :)

Die Frage ist halt, ob deine Box die dafür vorhandene Einsparung hat :hallo:
 
Stimmt,hatte da schonmal wegen einer anderen Frage angerufen ;) !

Ja,also an der Rückwand ist da so eine Einsparung,aber vorne nicht...die Frage ist ja auch,ob die Box dann nicht zu klein wird für die Wuchtbrumme :unsicher: !?!
 
vorne gibts keine Einsparung, da wird die bei Doppelboxen zwischen den beiden Türen durchgeschoben.

Kannst ganz einfach gucken, es ist genau die Hälfte ausser es ist ne Sonderanfertigung ;)

Wie breit ist deine Box? Aaron (Dobi, ca. 70 cm Schulterhöhe) konnte sich, zwar gefaltet, aber er konnte sich umdrehen und hinliegen und Clarke ist ja einiges kleiner. Meine Box ist ca. nen Meter breit.
 
vorne gibts keine Einsparung, da wird die bei Doppelboxen zwischen den beiden Türen durchgeschoben.
Ach,na dann is' ja Alles schön ;)

Kannst ganz einfach gucken, es ist genau die Hälfte ausser es ist ne Sonderanfertigung ;)
Nee,lt. Liste ist das eine Doppelbox Typ A :verwirrt:

Wie breit ist deine Box? Aaron (Dobi, ca. 70 cm Schulterhöhe) konnte sich, zwar gefaltet, aber er konnte sich umdrehen und hinliegen und Clarke ist ja einiges kleiner. Meine Box ist ca. nen Meter breit.
Die Box ist 90cm breit,allerdings nur (schlachmichtot ?!? ) 73cm tief........
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundebox - welche Größe?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Ich hab für meinen Chi zwei Boxen, eine davon ist ein bisserl großzügiger. Die könnte ich zumindest für die Anfangszeit noch verwenden :gruebel:
Antworten
5
Aufrufe
4K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
mailein1989
Antworten
13
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
*SpanishDream*
Die Box soll so groß sein, dass der Hund darin stehen und sich umdrehen kann ;)
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bürste
Bürste
B
Hallole, wenn du so´ne Gitterbox brauchst, schau bei Ebay ;) Habe bei uns im Köllezoo geschaut :rot:, die wollten für die Box 109.- in Ebay kriegste die für unter 50.- und zwar in Top Qualität - meiner Meinung nach :D. Schau doch mal rein... (das sollte keine Schleichwerbung sein, hoffe...
Antworten
4
Aufrufe
8K
ayla
IgorAndersen
Nehmen wir mal 50kg Stützlast. Box wiegt 15kg. DSH-Rüde 40kg. Stützlast überschritten. Wäre mit Fahrradträger und zwei E-Bikes auch überschritten. Bei 75kg Stützlast natürlich kein Problem.
Antworten
11
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten