Hundeauto zum x.ten...

Ich denke, ich werde mal die Jeep-Händler hier abklappern, ob es schon Jahreswagen oder schon mal zugelassene Fahrzeuge gibt und dann nächste Woche hören, ob mein Auto wie befürchtet ein wirtschaftlicher Totalschaden ist... :(

Hattest du nicht nur Beulen in der Seite? Das ist zwar hässlich, aber damit kannst du doch fahren?! Oder erinnere ich mich da jetzt an die falschen Bilder und jemand anderes?
 
  • 29. März 2024
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Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
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Hattest du nicht nur Beulen in der Seite? Das ist zwar hässlich, aber damit kannst du doch fahren?! Oder erinnere ich mich da jetzt an die falschen Bilder und jemand anderes?
ne, ne - erinnerst du dich richtig.
Aber die Beifahrertür ist so verzogen, dass sie nicht mehr aufgeht, die Tür dahinter ging zwar auf, dafür habe ich die dann aber fast nicht mehr zu bekommen und der Kotflügel hinten hat auch was abbekommen.
Und ob der Unterboden auch verzogen ist, weiß ich noch nicht.

Die hatte schon Schwung beim Ausparken.
Ist auch ein Grund, warum ich nicht wieder einen Dacia will. Sind halt doch nicht so stabil gebaut, wie andere Autos. Man stelle sich da mal einen richtigen Unfall vor :eek:

Der Typ von der Versicherung meinte, mal abwarten was die Werkstatt sagt, aber bei einem drei Jahre alten Dacia ist das ruckzuck ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Vielleicht lass ich mir das Geld auch auszahlen und fahre die Kutsche so noch ne Weile... mal sehen...
 
Ist ja übel!
Damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich bin zwar auch kein großer Freund von Dacia, aber die modernen Autos finde ich zum größten Teil grausig. Fahren nicht mehr wenn AdBlue nicht drin ist, man muss neue Batterien anlernen oder irgendwelche Codes eingeben, Teiletausch geht nicht mehr ohne Laptop mit entsprechendem Programm (...). Da wäre mir ein Dacia doch noch lieber. Ich weiß nicht wie das mit dem Renegade ist, aber ich befürchte der ist in jedem Fall wartungsaufwändiger als der Dacia.

Ich würde mir das Geld wohl auszahlen lassen, versuchen die Türen auszubeulen oder gebrauchte vom Schrott holen. Sofern nicht die komplette Karosse verzogen ist, dann hat es natürlich keinen Sinn mehr.
 
Ich weiß nicht wie das mit dem Renegade ist, aber ich befürchte der ist in jedem Fall wartungsaufwändiger als der Dacia.
Der Renegade liegt mir ja schon länger in der Nase, habe mich aber bisher nicht weiter gekümmert, weil ich dachte, ich fahre mein Auto noch drei, vier Jahre.
Ich würde mir das Geld wohl auszahlen lassen, versuchen die Türen auszubeulen oder gebrauchte vom Schrott holen. Sofern nicht die komplette Karosse verzogen ist, dann hat es natürlich keinen Sinn mehr.
Ja, ich muss jetzt einfach mal abwarten, was die Werkstatt nächste Woche sagt.
Ggf. hätte ich auch einen Bekannten, der das machen kann...
 
Ich hab da mal ne allgemeine Frage zu den Boxen,da wir auch unbedingt eine brauchen. Ich hoffe es ist ok,wenn ich sie hier mit tein werfe?
Müssen die ein TÜV Siegel haben? Mein Mann ist Metaller und würde lieber selbst eine bauen.
zum renegade kann ich leider nichts sagen. :( aber dacia kam mir eigentlich immer stabil vor.
 
Ich hab da mal ne allgemeine Frage zu den Boxen,da wir auch unbedingt eine brauchen. Ich hoffe es ist ok,wenn ich sie hier mit tein werfe?
Müssen die ein TÜV Siegel haben? Mein Mann ist Metaller und würde lieber selbst eine bauen.
zum renegade kann ich leider nichts sagen. :( aber dacia kam mir eigentlich immer stabil vor.

Nein, Hundeboxen haben kein TÜV Siegel und benötigen auch keins.
 
Angefertigte Boxen liegen immer so zwischen 600- 1000 €. Der Vorteil ist dass die halt auch gebraucht noch super zu verkaufen sind (haben unsere ja grade erst verkauft).

Das ist wirklich ein Vorteil bei massgefertigten Boxen.
Erstens sind die exakt angepasst und nutzen den Raum optimal und sie sind bei Fahrzeugwechsel locker wieder verkaufbar.
Durch die Massanfertigung haben unsere beiden Grossen bequem Platz im Kofferraum und können auch auf längeren Touren entspannt mitfahren.
Mit einer "Standard-Box" hätten sie sowohl flächenmässig als auch in der Höhe wesentlich weniger Platz.
 
Mit einer "Standard-Box" hätten sie sowohl flächenmässig als auch in der Höhe wesentlich weniger Platz.
Fände ich auch ok, wenn der Platz ausreicht UND der eingesparte Platz bepackbar/nutzbar wäre. Und letzteres ist halt fast nie der Fall. Man hat also eine optisch unpassende Box, die kleiner ist als sie sein müsste...und trotzdem keinen Platz für Taschen und Co. Macht keinen Sinn.
 
Ich würde mich über einen Metaller-Mann freuen,, das spart ziemlich Geld, wenn der die Hundebox selbst baut! :toll:

Wobei sich mir dabei immer die Frage stellt, wie verhalten sich selbstgebaute Boxen bei einem Crash?
Allein bei den verwendeten Materialien kann man viel falschmachen, von der Sicherheit der hinteren Insassen mal abgesehen.
 
Fände ich auch ok, wenn der Platz ausreicht UND der eingesparte Platz bepackbar/nutzbar wäre. Und letzteres ist halt fast nie der Fall. Man hat also eine optisch unpassende Box, die kleiner ist als sie sein müsste...und trotzdem keinen Platz für Taschen und Co. Macht keinen Sinn.

Wir hatten ganz kurz so eine Standartbox, bis die massgefertigte geliefert wurde.
Auf Langstrecken wäre die nicht gegangen wegen fehlender Höhe, für Kurzstrecken war es grade so okay.
Platz neben der Standartbox war aber trotzdem Fehlanzeige.
 
Wobei sich mir dabei immer die Frage stellt, wie verhalten sich selbstgebaute Boxen bei einem Crash?
Unsere fliegt denke ich auseinander wie jeder Plastikkennel. Oder jede Fressnapfbox (in MetallOPTIK :D ). Aber ich muss sagen wir haben die auch nicht zur Fahrsicherheit, sondern zum Hundetrennen und damit wir das stehende Auto offen lassen können.
 
Wobei sich mir dabei immer die Frage stellt, wie verhalten sich selbstgebaute Boxen bei einem Crash?
Allein bei den verwendeten Materialien kann man viel falschmachen, von der Sicherheit der hinteren Insassen mal abgesehen.
Er wird sich schon genau schlau machen, was Sinn macht ohne Familie und Hund zu gefährden. Und ich denke,die Bauweise der standardboxen kann man sich ja zum Vorbild nehmen..wenn die aber sowieso kein TÜV oder ähnliches Siegel haben oder brauchen, weiß man doch bei den zu kaufenden boxen auch nicht wie sie sich im Extremfall verhalten, oder?
 
Unsere fliegt denke ich auseinander wie jeder Plastikkennel. Oder jede Fressnapfbox (in MetallOPTIK :D ). Aber ich muss sagen wir haben die auch nicht zur Fahrsicherheit, sondern zum Hundetrennen und damit wir das stehende Auto offen lassen können.

So sollte es ja auch letztenendes sein, wenn man ganz realistisch ist. Eine Box verhindert, dass Hund durch's Auto hüpft und es verdreckt - um die Sicherheit des Hundes geht es ja auch bei Schmidt und Co nicht.

Ich hätte nur Bedenken wenn "Männe" (wie Männer nun mal so sind) einen massiven Stahlrahmen ins Auto baut und dieser bei einem Crash den hinteren Insassen die Rübe absäbelt.
 
So sollte es ja auch letztenendes sein, wenn man ganz realistisch ist. Eine Box verhindert, dass Hund durch's Auto hüpft und es verdreckt - um die Sicherheit des Hundes geht es ja auch bei Schmidt und Co nicht.

Ich hätte nur Bedenken wenn "Männe" (wie Männer nun mal so sind) einen massiven Stahlrahmen ins Auto baut und dieser bei einem Crash den hinteren Insassen die Rübe absäbelt.
ich weiß was du meinst! Aber Stahl kommt ja zum Glück allein des Gewichtes wegen nicht in Frage... da er Stapler baut, trau ich ihm zu, zu wissen was er tut. Und zur Not hat er liebe Kollegen, die ihm die Statik durchrechnen können.
 
So sollte es ja auch letztenendes sein, wenn man ganz realistisch ist. Eine Box verhindert, dass Hund durch's Auto hüpft und es verdreckt - um die Sicherheit des Hundes geht es ja auch bei Schmidt und Co nicht.

Doch, ich bin sicher, dass die Schmidtbox bei Auffahrunfällen den Hund besser schützt als ein Plastikteil.
Ich würde sogar vermuten, dass eine massgeschneiderte Box sicherer ist als eine, die nur einen Teil des Kofferraums ausfüllt und somit rutschen könnte.

Hinzu kommt, dass Du bei einer guten Box mit Notausstieg den Hund nicht erst aus dem Auto rausschneiden musst, wenn sich der Kofferraum verzogen hat und sich die Kofferraumtür nicht mehr öffnen lässt.
 
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