Hunde im Ausland kupieren...Was sagt das Gesetz?

Becky1981

15 Jahre Mitglied
Hallo,

das kupieren von Ohren und Rute ist ja hier bei uns gottseidank verboten, aber wie sieht es aus, wenn man seinen Hund im Ausland kupieren lässt? Darf der dann überhaupt noch wieder über die Grenze? Weil ich habe ebend mal wieder eine erschreckende Anzeige gelesen und frage mich, ob man den Typ jetzt anscheissen könnte?

Hier mal einen Auschnitt us dem Text:

American Staffordshireterrier weibchen kupiert zu verkaufen,mit papiere, pass, tattowiert, geimpft und enwurmt. geboren am 12.05.06 farbe ist beige mit weisen pfoten weiser brust weise schnauze und weiser spitze am schwanz. Ohren sind von einem facharzt im ausland kupiert worden papiere von tierklinik vorhanden, sehr schöner welpe mit wunder schönen elternpaar. bei interesse einfach melden:sauer:

Falls ich den Text hier nicht veröffentlichen darf, so bitte löschen.

Gruss
Becky
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Becky1981 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soweit ich weiß, kann man was machen, wenn der Welpe noch immer Wunden von dem Kupieren hat.
Vielleicht den nächsten Tierschutzverein anrufen? Oder die neue bundesweite Tierschutznotrufnummer versuchen!?

Nach einer mehrwöchigen Probephase ist zum diesjährigen Welttierschutztag erstmalig eine einheitliche Tierschutz-Rufnummer als ständiger Bestandteil der Notrufe in der Bundesrepublik fest eingerichtet. 40 gemeinnützig tätige und eigenständige Tierschutzorganisationen und Initiativen aus verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich zu einem Tierschutz-Notruf-Netzwerk zusammengeschlossen mit dem Ziel, diese Notrufnummer gemeinsam zu betreuen und somit einen weiteren Fortschritt für den Schutz und die Rechte der Tiere einzuleiten, sowie die karitative Arbeit der Tierheime zu ergänzen. Unter der Telefonnummer

0700 – 58 58 58 10 (12C/min)

erhalten tierfreundliche Bürger auch außerhalb der üblichen Bürozeiten, an Wochenenden und Feiertagen kompetente Beratung, Informationen, Unterstützung und Hilfe bei Fragen und Problemen „rund um das Tier und den Tierschutz, die Tierrechte“.
 
Ich habe einmal eine Anzeige bei der Polizei gemacht, weil jemand kupierte Dobi-Welpen angeboten hatte. Was dabei heraus gekommen ist weiß ich nicht.
Soweit mir bekannt ist, dürfen Hunde, die im Ausland kupiert wurden, ohne das ein medizinischer Grund vorliegt, nicht eingeführt werden.
 
Alles klar, ich danke euch! Wollte ja erstmal wissen, ob man da etwas in die Wege leiten kann. Dann werde ich jetzt mal mein bestes tun und einmal rumtelefonieren.

Viele Grüsse
Becky
 
So, habe dem zuständigen Tierschutzverein jetzt auf den AB gesprochen und kurz die Sache erläutert und dann um Rückruf gebeten, falls sie selber nichts machen können. Jetzt heisst es erstmal abwarten.... Zusätzlich bietet er den Hund auch noch unter den Namen Kampfhund an.... :(
 
Hi.

Leider ist es keineswegs verboten, im Ausland legal kupierte Hund nach D einzuführen.
Da kann man auch nix machen, wenn der Hund eine Kupierbescheinigung hat, wo drinsteht, dass das in einem Land, in dem kein Kupierverbot ist, fachgerecht durchgeführt wurde!

Einzig und allein kann man was gegen die Halter eines frisch kupierten Hundes unternehmen, wenn die Wundränder noch nicht zugeheilt sind. Dann verstößt der Halter gegen das Tierschutzgesetz bzw. hat dagegen verstoßen und dann kann er belangt werden.

Siehe hier:

Zitat:
Kupieren von Hunde-Ohren ist auch bei Operation im Ausland strafbar

Ziemetshausen - Das so genannte Kupieren von Hundeohren oder -ruten ist auch dann strafbar, wenn es im Ausland durchgeführt wird. Das berichtet die vom Deutschen Tierhilfswerk herausgegebene Zeitschrift «mensch und tier» unter Berufung auf ein Urteil des Amtsgerichts Neunkirchen (Az.: 19.536/93).

Dort wurde der Halter eines Dobermanns verurteilt, der die Ohren seines Hundes im Ausland zurechtschneiden ließ. Nach Ansicht des Gerichts gab es für den Eingriff keinen Grund. Außerdem seien dem Tier während der Nachbehandlung über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen Schmerz zugefügt worden.

In Deutschland ist das Kupieren von Hunde-Ohren der Zeitschrift zufolge seit 1987 verboten. Seit 1998 darf auch die Rute nicht mehr gekürzt werden - Ausnahmen gibt es nach tierärztlicher Indikation oder wenn der Hund zur Jagd eingesetzt werden soll. Zu den Schmerzen und den gesundheitlichen Risiken komme gerade beim Kürzen der Rute hinzu, dass der Hund seines wichtigsten Kommunikationsmittels beraubt wird.

© dpa und DNN-Online erschienen am 22.09.2003, 16:28 Uhr

Zitat Ende

Das Problem liegt dabei, dass es in den seltensten Fällen der derzeitige Halter ist, der den Welpen auch tatsächlich kupieren ließ.
Kauft man einen bereits kupierten Welpen, ist man aus dem Schneider und kann nicht belangt werden, außer wie gesagt, wenn die Wundränder noch nicht verheilt sind und der Hund dadurch Schmerzen hat.

Ansonsten kann man nicht viel tun.

Bei DHD werden zur Zeit kupierte Dobermänner angeboten ohne Ende! :( :sauer:
Und das völlig legal, die kann man völlig legal kaufen und halten!

Zum K..., sowas.
Wir brauchen ein Importverbot für kupierte Hunde, wie in der Schweiz, sonst hört das nie auf!

Gruß
tessa
 
tessa schrieb:
Wir brauchen ein Importverbot für kupierte Hunde, wie in der Schweiz, sonst hört das nie auf!
Ich wünschte auch, dass da mehr gemacht wird! Entweder europaweites Kupierverbot oder Importverbot. Allerdings gibt es dann immer wieder Leute, die das umgehen werden, wenn es z.B. für TSch-Hunde Ausnahmen gibt. :sauer:
 
ich bin auch für Importverbot kupierter Hunde! Ausserdem kann ich es nicht verstehen, wie auch unsere EU Nachbarländer dieses noch durchführen dürfen? eigentlich müssten alle EU Länder die gleichen Gesetze haben, oder!? Die meisten Menschen, die ihre Hunde kupieren lassen, wollen eh nur auffallen und damit bewirken, das viele andere Menschen denken, sie hätten einen gefährlichen Hund an der Leine!
 
Hallo,

also einen Tag später rief mich eine Dame vom Tierschutzverein Neu-Ulm zurück und sagte mir, das sie den Fall an die Polizei weitergibt. Vorallem wegen dem kupierten Welpen und weil die Zucht dort verboten ist. Ausserdem hat er den Hund ja auch unter Kampfhund angeboten und deswegen werden sie dort auch mal nachhaken.

Gruss
Becky
 
tessa schrieb:
Zum K..., sowas.
Wir brauchen ein Importverbot für kupierte Hunde, wie in der Schweiz, sonst hört das nie auf!

Gruß
tessa

Die Schweiz ist mir zu krass, da gibt es ja noch nicht mal Ausnahmen für Tierschutzhunde....
 
Die Schweiz ist krass, stimmt.

Aber damit kann man leben.
Wie viele kupierte Tierschutzhunde sollen denn eingeführt werden ?
Es gibt auch genug unkupierte Tierschutzhunde!

Bei der Einfuhr von Tierschutzhunden muss immer eine Auswahl getroffen werden, klar - man kann nie alle mitnehmen! Dann muss da in Zukunft eben das Kupiertsein mit in die Auswahlkriterien einfließen.

So wie es jetzt ist, ist es aber unhaltbar. Guckt Euch doch mal um, wie viele Jackys, Rottis, Cocker, Boxer und vor Allem Dobis hier jung und kupiert rumrennen! Der Import boomt ohne Ende - die armen Hunde!

Gruß
tessa
 
Es gibt aber auch viele viele kupierte Hunde, die die Hölle durchgemacht haben.
Sollen die jetzt auf Grund von so strengen Verordnungen niemals die Chance auf ein neues Zuhause bekommen?
Meinst du, sie haben sich die Ohren freiwillig verstümmeln lassen?
Ich finde nicht richtig, das diese Hunde dann im Auland fristen müssen, nur weil es keine Ausnahmegenehmigungen mehr gibt - das ist absolut nicht richtig.
 
@Midivi: aber ist es denn nicht schon so, das viele Auslandshunde keine Chance auf eine neues Zuhause haben, weil sie zu den gelisteten Rassen gehören und deswegen nicht importiert werden dürfen und siehe da, es funktioniert auch fast ;)
 
Kann es denn sein, das es Sonderregelungen in Deutschland gibt, die bei Hunden die zur Jagd geführt werden in Deutschland ein kupieren zulässt? das hat jedenfalls Wikepedia ausgespuckt ?!?

"in vielen Ländern Europas ist das Kupieren bei Hunden mittlerweile verboten, in der Schweiz seit 1997, in Deutschland seit 1987 (Ohren) bzw. 1998 (Schwanz), in Österreich seit 2000. Ausnahmen sind Amputationen aus medizinischer Indikation (z. B. , Schwanzabriss) oder in Deutschland bei jagdlicher Nutzung. Dieses Kupierverbot gilt auch dann, wenn der Eingriff in den Ländern durchgeführt wird, wo dies noch erlaubt ist. In die Schweiz und einigen anderen europäischen Ländern dürfen kupierte Hunde auch nicht mehr eingeführt werden (Ausnahmen sind Kurzbesuche von Ausländern, ein Nachweis der Amputation infolge medizinischer Indikation oder nachweisliches Kupieren vor Inkrafttreten der Bestimmungen)."
 
Beim Spazierengehen bin ich letztens auf einen kleinen Pinscher(?) gestossen. Es stellte sich heraus, dass es sich im eine kleine wenige Wochen alte Doberfrau handelte.

Joey wollte mit der Kleinen spielen, die widerrum nicht und kläffte ihn lieber an. Als ich genau hinsah, war der Schwanz für mein Gefühl ein wenig kurz geraten, und die Ohren sahen irgendwie anders aus.
Ich: " Ist sie kupiert ???!"
HH ganz stolz : "Ja!"
Ich: "wer macht denn sowas ???!"
HH: " WIR !"
Ich, total entsetzt : " Selbst gemacht ??????!"
HH: " Nein, ein Tierarzt!"
Ich: "Die Einfuhr von kupierten Hunden ist in der Schweiz untersagt.Ich hoffe, dass das demnächst hier genauso ist. "
Umgedreht, und weitergegangen. Vermutlich hätte er mir die Frage nach dem Grund des Kupierens mit medizinischen Ursachen und sinnlosen Gefasel beantwortet.

Arme billig importierte Doberfrau.:sauer:
 
Bei uns habe ich neulich einen Dobermann getroffen und dessen HH auf die kupierten Ohren und Rute angesprochen, auch mit dem Argument das ist ja mittlerweile hier verboten. Der meinte nur drauf, ist ihm egal - er kupiert eh selber, die blöden Tierärzte würden ja die Welpen auch noch teuer narkotisieren, völlig unwichtig da die so jung eh noch kein Schmerzempfinden hätten. :wand::kindergarten:
 
Spell_2103 schrieb:
@Midivi: aber ist es denn nicht schon so, das viele Auslandshunde keine Chance auf eine neues Zuhause haben, weil sie zu den gelisteten Rassen gehören und deswegen nicht importiert werden dürfen und siehe da, es funktioniert auch fast ;)

Das finde ich genauso schlimm.
Sollen deshalb jetzt immer mehr Hunde außen vor bleiben, weil es keine Ausnahmen mehr geben soll?
Das verstehe ich nicht unter (Auslands-)Tierschutz.
 
@Gothic: Und du hast es tatsächlich geschafft, dich zu beherrschen und den Ar... nicht umzunieten? Respekt, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich bei solchen Aussagen zurückhalten könnte.

Wo hast du den Ar... getroffen? Kennst du den Namen, ist eine Anzeige möglich?
 
@Midivi
Für Tierschützer ist die harte Importbestimmung für kupierte Hunde hier in der Schweiz sicherlich daneben.. Doch das Ganze hat auch seine Gründe. Dürfte man Hunde aus dem Tierschutz mit kupierten Ohren/Schwanz importieren, wären alle Hunde der dubiosen Halter einfach Tierschutzhunde, die man dann importieren dürfte. So gibt es keine Schlupflöcher (ausgenommen irgendwelche Tierärzte welche einen med. Grund erfinden.. ) um dieses Gesetz zu umgehen..
 
Auf jeden Fall ist der Schutz vor dem Kupieren für Hunde in D noch sehr löchrig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde im Ausland kupieren...Was sagt das Gesetz?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
"Nach seinem Schutzwerk ist das Ausstellungsverbot nicht auf Prüfungen, Agility-Turniere, Begleithundprüfungen, Prüfungen zum VDH-Hundeführerschein oder ähnliches anwendbar, soweit derartige Veranstaltungen nicht durch eine Bewertung von Rassestandards auf eine Umgehung des Ausstellungsverbots...
Antworten
10
Aufrufe
2K
nelehi
Podifan
Der schweiz ist klein, ich habe schon vor hundert jahre, 2 hunde in frankreich gekauft und eine in deutschland, die aus frankreich, weils sowas in der schweiz gar nicht gab, sie waren nicht teuer aber mit fahrten und hoteluebernachtungen etc, kommt man auch auf einen betrag. Sogar alina war...
Antworten
3
Aufrufe
941
toubab
toubab
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
599
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
492
Podifan
Podifan
schlappschlapp
  • Gesperrt
Gibt es nicht schon genug Threads zu diesem Thema? Geschlossen.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Giladu
Zurück
Oben Unten