Hund wird plötzlich aggressiv

Cacatua

Hallo.

Wie schon im Vorstellungsforum geschrieben haben wir seit einiger Zeit einen Mix aus dem Tierheim übernommen.

Leider wusste keiner, dass Merlin von jetzt auf gleich ohne vorherige Anzeichen auf andere Hunde los geht und so kam es zu einem Beißvorfall mit einer Hündin die er bisher eig. problemlos toleriert hat.
Er hat sie ziemlich übel am Bein erwischt und auch nachdem er gebissen hatte das Bein geschüttelt sodass es zweimal gebrochen ist. Die Hündin ist operiert worden und es geht ihr Gott sei Dank den Umständen entsprechend sehr gut.

So schnell wie Merlin jedoch aggressiv wird so schnell wird er auch wieder lammfromm. Nachdem er die Hündin gebissen hatte wollte er wieder freundlich mit ihr Kontakt aufnehmen und er lies sich auch ohne Probleme nach Hause bringen... als ob nix gewesen wäre.

Selbstverständlich machen wir mit Merlin nun Maulkorbtraining damit sowas nicht wieder vorkommt.

Hat jemand von euch eine Idee warum er keinerlei Anzeichen zeigt bevor er angreift?
Er knurrt nicht, kein Warnschnappen, kein "gestelltes Fell"... einfach nichts.
Wir sind ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Selbst die Trainerin hat bisher keinen Auslöser finden können.

Liebe Grüße
Verena
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cacatua ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine knurrt auch nicht zwingend, bevor sie etwas im Sinn hat. Aber bei meiner seh ich das und kann sie "abfangen", bevor was ist.
Ist schwierig etwas dazu zu sagen. Es ist sicher eher unwahrscheinlich, dass euer Hund gar keine Anzeichen gibt, vielleicht ist es aber nur ein Fixieren, oder ähnliches.
Dann ist die Frage, was oder wie genau sind die Hunde bei dem Vorfall zusammen gewesen? Gespielt, falsch erwischt, Schmerzen, Biss? Hat die Hündin den Rüden bedrängt? Es kann so vieles eine Rolle spielen....
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Ihr habt den Hund seit einigen Wochen (laut deinem Vorstellungsfred)... nunja, dann kann man sich noch nicht soo gut kennen ;) zumal er ein fundhund war, schon älter ist und somit absolut nichts über seine Vergangenheit bekannt ist... ich kenne nur die ersten 13 Monate nicht aus dem Leben meines Rüdens, kann allerdings erahnen wie diese waren... gibt mir heute noch Rätsel auf ;)

Wie schon pat_blue schrieb: in welcher situation ist dein Hund auf den anderen los? Wie lange kennen sich die Hunde bzw. wie oft sehen sie sich?
 
Ganz ehrlich: wenn ihr es euch nicht zutraut dauerhaft den Hund zu händeln das niemand zu schaden kommt, solltet ihr wirklich überlegen, ob er nicht zurück ins Tierheim muß - ist nicht böse gemeint, nur solch ein Powerpaket mit solchem Verhalten ist schon eine Hausnummer der nicht jeder gewachsen ist

Falls ihr ihn behalten wollt, würde ich den Hund ersteinmal Tierärztlich komplett auf den Kopf stellen, einschließlich CT.

Wenn dann gesundheitlich nichts zu finden ist, einen guten Trainer ins Haus holen.
 
Hallo.

@bandalil: Ich mag deine erhlichen Worte und die Gedanken stehen auch im Raum.

Ich pers. würde ihn gerne bahalten.
Aber meine Eltern haben einen kleineren Hund und die haben natürlich Angst dass nochmal was passiert oder er aber vielleicht auch aggressiv auf Menschen wird.
Auch ist es für meinen Freund der Ersthund. Für mich zwar nicht, aber bisher waren alle Hunde von meinen Eltern deutlich kleiner und eben sozialverträglich.

Daher haben wir in Absprache mit dem Tierheim entschieden, dass wir einen guten Platz für ihn suchen er aber solange bei uns bleiben kann damit er nicht nochmal ins Tierheim muss und dort ( wir wohnen ziemlich ländlich) nicht mehr rauskommt.
Das sind wir Merlin schuldig wenn er nun schon nochmal umziehen muss.
Ich habe bisher noch niemals ein Tier weggegeben aber in Merlins Fall ist es vielleicht die sinnvollste Entscheidung auch wenn das Herz natürlich anders denkt.
Was wir aber in Absprache mit dem TH machen wollen ist erstmal ein großes Blutbild, Schilddrüsenwerte checken und röntgen.
Was kostet ein CT für Hunde? Ich hab da bisher keine Erfahrungen damit gemacht.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hi,
was sagen denn die Leute vom Tierheim zu Merlins Aggressionen?
Als SOS-Tipp würde ich erstmal zum Maulkorb raten. Zweifacher Beinbruch durch Beissen/Schütteln ist schon heftig... :uhh:
 
Ich finde es klasse, dass ihr ihn solange behaltet :)

Könnt Ihr zuhause die Hunde gut trennen?
 
Was wir aber in Absprache mit dem TH machen wollen ist erstmal ein großes Blutbild, Schilddrüsenwerte checken und röntgen.
Was kostet ein CT für Hunde? Ich hab da bisher keine Erfahrungen damit gemacht.

Das wären meine ersten Maßnahmen...vielleicht noch Hüfte und Co. abchecken lassen.
Aber als erste Maßnahme MK und SD-Werte.

Liebe Grüsse
Andrea
 
Wir wohnen nicht in einem Haus.
Aber eben in direkter Nachbarschaft und Anton (der Hund meines Dads) ist auch öfter bei meinem Bruder der im selben Haus wohnt wie wir.

Das Tierheim sagt mal so nich wirklich was zu Merlins Aggros... die wusstens wohl auch nich, da die Hunde alle allein gehalten werden.
 
Untersuchung beim TA, Blutbild mit Schilddrüsenwerten, das sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Wegen eines CT würde ich den TA fragen, ob das wirklich angezeigt ist.

Meist steckt hinter solch einem Verhalten nichts, was im CT erkennbar wäre.
 
Hat jemand von Euch ne Ahnung was Blutbild und Schilddrüsenwerte ungefähr kosten?
Damit ich dem TH ne Hausnummer sagen kann.
 
Kommt auf Region und TA an ... ich glaube 100 - 150 EUR sind keine schlechte Hausnummer (grosses BB mit allen Organwerten vorausgesetzt)
 
Wie schon pat_blue schrieb: in welcher situation ist dein Hund auf den anderen los? Wie lange kennen sich die Hunde bzw. wie oft sehen sie sich?

Es gab 2 Situationen.

Die erste war mit dem 1 jährigen Hund meiner Eltern aber da haben es alle als "Unfall" eingestuft einschl. der Trainerin da Merlin bei etlichen Testläufen mit anderen Hunden unter Aufsicht der Trainerin unauffällig war.

Die schlimme Situation mit der Hündin war als wir vor dem Haus standen und jeder sein Leckerchen bekommen hat. Die Hündin kennt er eig. sehr gut. Sie gehen öfter mit uns spazieren und sie war auch schon mit bei uns in der Wohnung. Dort hat er sie problemlos akzeptiert und auf den Spaziergängen ebenfalls inkl. Belohnungsgabe.
Ich denke ich hab mich nach den vielen positiven Begegnungen einfach zu sicher gefühlt und nicht im Traum daran gedacht, dass er einfach so schlimm ausrasten würde.

Was mich sehr nachdenklich stimmt ist eben die Tatsache, dass er davor völlig entspannt war, dann auf sie los is und als ich ihn wegbekommen hab sofort wieder freundlich zu Sia hingezogen hat und Null Aggressionen mehr gegen sie hatte. Er ging auch problemlos mit nach Hause und war überhaupt nicht aufgebracht oder so.

Ich kenne es eig. eher so, dass wenn es Streit gab die Hunde danach noch einige Zeit angespannt und hektisch sind und nicht sofort wieder ruhig.

Besser beschreiben kann ich die Situation leider nicht wirklich.
 
Aber definitv gab es potentiell zwei Ressourcen zu verteidigen: das Zuhause und das Leckerchen.
 
Aber hätte er dann nicht beim ersten Leckerchen schon "austicken" müssen und nicht erst nachdem man da 5min vor dem Haus steht und die ihre Belohnungen futtern??
 
Hallo bin neu hier. Dein "problem" ist sehr interessant!
Also wenn ich es richtig verstanden habe ist es, dass ihr den Hunden beiden ein leckerchen gegeben habt und dann ist es passiert??
 
mit dem schnell nach hause ist ja schwachsin! deswegen flippt ein hunde nicht aus! Eher im gegenteil! sorry aber ich habe täglich mit nicht so netten Hunden zu tuhen aber sowas wie : er will schnell nach hause und deswegen flippt er aus! sowas habe ich noch nie erlebt!
 
Sassen die beiden? Haben sie das Gutzi schon bekommen? Wer hats als erster bekommen? etc. das kann alles einen Einfluss haben. Vielleicht war "nur" eine Kleinigkeit anders als sonst und er hat drum so reagiert. Je nach Hund brauchts halt wirklich nicht viel.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund wird plötzlich aggressiv“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Heute nochmal beim Tierarzt. Der Abzess sieht gut aus und ist abgeheilt. Gespült wurde heute nichts mehr, es ist alles zu und sieht reizlos aus. Er humpelt auch nicht mehr, wirkt aber etwas müde, wohl von dem Cortison. Mich stört aber irgendwie der Gedanke, dass man jetzt gar nicht genau weiss...
Antworten
25
Aufrufe
3K
KlausiBeimer
K
barbara54
Danke für den Tipp. Ich werde das so übernehmen. Bei uns ist das so, wenn er eben seine Intimfeinde sichtet, das er gleich nach vorne in die Leine geht und ich wie schon geschrieben, keine Möglichkeit mehr habe in sein Oberstübchen zu kommen....
Antworten
448
Aufrufe
20K
barbara54
barbara54
S
Nochmals Danke für die Tips. Und an alle „Gift Diskutierer“ ich schrieb von Giftködern und Hundehasser die es hier bei mir auf dem Land nicht gibt. Das auf dem Land Pestizide usw eingesetzt werden ist ja logisch aber die Gefahr besteht auch nicht das Kaya davon was frisst denn wir gehen im Wald...
Antworten
19
Aufrufe
3K
S
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
Kilo
Danke, schauen wir mal ob es daran liegt :)€
Antworten
5
Aufrufe
890
Kilo
Zurück
Oben Unten