Hund vom Ordnungsamt beschlagnahmt

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi zippy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Steuern haben nichts mit dem OA zu tun. Steuern müssen für jeden Hund gezahlt werden.
 
Wie? Kleinere Hunde sind in NRW steuerfrei? Das glaube ich nicht!

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun? Für die Hundesteuer ist das Steueramt zuständig, nicht das Ordnungsamt. Deinen Chi meldest du beim Steueramt an und fertig. Alle 20/40er Hunde und Listis meldest du beim Steuer- UND Ordnungsamt an.
 
In den Orten, in denen ich bisher wohnte, haben Hundesteuern immer was mit OA zu tun. Das OA darf nämlich Leute besuchen oder Hundehalter auf offener Straße kontrollieren bzgl. Steuermarke, und das OA ist die zuständige Stelle für die ganz normale Anmeldung des Hundes für die Hundesteuer. War zu Zeiten vor Rasselisten und Hundegsetzen so, und ist heute noch so.
 
Nicht in NRW. Wir haben hier für sowas ein extra Steueramt. Das Ordnungsamt ist nicht für die Steuern zuständig. Hier kontrollieren auch die Beamten vom Steueramt, ob du eine Hundemarke hast. Das Ordnungsamt interessiert sich nicht dafür.
 
Steueramt? Noch nie gehört! Es gibt ein Finanzamt, das ist für andere Steuern zuständig, nicht für die Hundesteuer.
 
Als Beispiel für dich:



Aufgaben
  • Annahme der Einnahmen einschließlich automatisierter Lastschrifteinzug
  • Mahnung und Vollstreckungsmaßnahmen
  • Leistung der Ausgaben
  • Verwahrung von Wertgegenständen
  • Ermittlung der Berechnungsgrundlagen und Veranlagung zur Gewerbesteuer
  • Grundsteuer
  • Abfall-, Abwasser- und Straßenreinigungsgebühren
  • Hundesteuer
  • Vergnügungssteuer
  • Zweitwohnungssteuer
  • Betriebsprüfungen
  • Verwaltungsstreitverfahren

Denen bin ich in Köln sogar häufiger begegnet.
 
OT weil ich grade dran erinnert wurde...in Frankfurt ist das Kassen- und Steueramt nicht grade nah am Gefahrenabwehramt. Man muss für die Anmeldung eines Listenhundes aber zu beiden Ämtern. Das ist immer ein "Spaß" unter der Woche in die Innenstadt, von da zum nächsten Amt, ins Assi- Gallusviertel, von da wieder raus aus der Stadt...love it. :arghh:
 
Nee, wir haben bei uns ein Steueramt für Hundesteuern im Rathaus und die Leuts vom OA laufen aber Streife. Ist vielleicht von Gemeinde zu Gemeinde noch mal unterschiedlich, wer kontrolliert.
 
Man muss für die Anmeldung eines Listenhundes aber zu beiden Ämtern.

Also ich musste sowohl für die Steuern, als auch für die Haltergenehmigung nie dort persönlich antreten - alles schriftlich :)

Nee, wir haben bei uns ein Steueramt für Hundesteuern im Rathaus und die Leuts vom OA laufen aber Streife. Ist vielleicht von Gemeinde zu Gemeinde noch mal unterschiedlich, wer kontrolliert.

Die Kölner sind halt speziell ^^ oder zu faul, keine Ahnung ^^
 
Doch, aber ich war aus verschiedenen Gründen (und mit verschiedenen Hunden) auch mehrmals dort...und muss immer wieder kichern, die Büros für den Hundekram sind im 1. Stock bei "Waffenangelegenheiten". :asshat:
 
:D:D:D

Ich hab ja die Hoffnung, dass ich 2018 mit Daisy beim OA persönlich vorstellig werden darf und die dann entscheiden, dass ich nicht nochmal zum Wesenstest brauche. Immerhin wäre die Kröte dann 14 Jahre alt.
 
:D:D:D

Ich hab ja die Hoffnung, dass ich 2018 mit Daisy beim OA persönlich vorstellig werden darf und die dann entscheiden, dass ich nicht nochmal zum Wesenstest brauche. Immerhin wäre die Kröte dann 14 Jahre alt.

Nee, dann erst recht... Hast du noch nie von der zunehmenden Gefährlichkeit aufgrund von Altersdemenz gehört?
 
Steueramt? Noch nie gehört! Es gibt ein Finanzamt, das ist für andere Steuern zuständig, nicht für die Hundesteuer.

Hier gibt es das auch...ein Ordnungsamt wo du die Hunde anmelden mußt (sofern anmeldepflichtig) und extra nochmal ein Amt für Hundesteuern...die machen da auch nix anderes...von daher nicht neu oder exotisch...
 
Als Beispiel für dich:



Aufgaben
  • Annahme der Einnahmen einschließlich automatisierter Lastschrifteinzug
  • Mahnung und Vollstreckungsmaßnahmen
  • Leistung der Ausgaben
  • Verwahrung von Wertgegenständen
  • Ermittlung der Berechnungsgrundlagen und Veranlagung zur Gewerbesteuer
  • Grundsteuer
  • Abfall-, Abwasser- und Straßenreinigungsgebühren
  • Hundesteuer
  • Vergnügungssteuer
  • Zweitwohnungssteuer
  • Betriebsprüfungen
  • Verwaltungsstreitverfahren

Denen bin ich in Köln sogar häufiger begegnet.
Danke :) Jetzt, wo Du's sagst - ich glaube, in dem einen Dorf, wo ich mal einen Hund anmeldete, hieß das auch "Steueramt". Aber in Celle waren es die Räume des Ordnungsamtes, wo ich persönlich die Hunde (zur Steuer) angemeldet hatte.
 
Nicht in NRW. Wir haben hier für sowas ein extra Steueramt. Das Ordnungsamt ist nicht für die Steuern zuständig. Hier kontrollieren auch die Beamten vom Steueramt, ob du eine Hundemarke hast. Das Ordnungsamt interessiert sich nicht dafür.
Ist in vielen Bundesländern so, bei uns ist das die Kämmerei. Das heißt erst da melden dann OA.
 
Kann man denn einen ungechipten, nicht tätowierten Hund haftpflichtversichern?
Also zumindest bei der Uelzener (Hunde) und R+V Versicherung (Pferde) MUSSTE ich jeweils die Chipnummer angeben.
Das dient ja schon alleine dazu, dass man nicht 4 Hunde gleicher Rasse/Farbe halten, aber nur 1 versichern kann...;)
Und da auch ein kleiner Hund z.B. einen Verkehrsunfall mit großem Schaden verursachen kann, sollte ein verantwortungsvoller Hundehalter seinen Hund versichern. Punkt.

Nicht gechipt, nicht angemeldet, nicht versichert, nicht geimpft, keine Zeit.....in Summe finde ich das mehr als fragwürdig, sorry.

Kann man. Ich bin bei der NV Versicherung und die verlangen nur den Namen des Hundes.

Edit: sehe gerade wurde schon beantwortet.
 
Kann man denn einen ungechipten, nicht tätowierten Hund haftpflichtversichern?
Also zumindest bei der Uelzener (Hunde) und R+V Versicherung (Pferde) MUSSTE ich jeweils die Chipnummer angeben.
Das dient ja schon alleine dazu, dass man nicht 4 Hunde gleicher Rasse/Farbe halten, aber nur 1 versichern kann...;)
Und da auch ein kleiner Hund z.B. einen Verkehrsunfall mit großem Schaden verursachen kann, sollte ein verantwortungsvoller Hundehalter seinen Hund versichern. Punkt.

Nicht gechipt, nicht angemeldet, nicht versichert, nicht geimpft, keine Zeit.....in Summe finde ich das mehr als fragwürdig, sorry.

Ich bin mit allen Hunden seit 1999 in der Uelzener...ich hab da ne Zwingerhaftpflichtversicherung sprich bis zu 4 Hunde sind dort versichert für 170,-Euronen im Jahr...wann immer ich einen neuen Hund dazunehmen mußte, reichte der Name und die Rasse, aus die Maus...ich brauch keine Chip/Tätowiernummer nix....
 
Was für eine furchtbare Situation!

Ludmilla, an Deiner Stelle würde ich

- zur Polizei gehen und die Freundin anzeigen / Anzeige gegen den vermeintlichen OA-Mitarbeiter erstatten
- Suchplakate mit Foto ausdrucken und überall in der Umgebung aufhängen (und auch an die umliegenden Tierheime geben)
- in den gängigen Kleinanzeigen-Portalen eine Suchanzeige aufgeben (und zwar in der Rubrik "Chihuahua zu verkaufen", also dort, wo auch Käufer suchen)
- evtl. bei einer Lokalzeitung anfragen, ob sie die Geschichte drucken (Versuch ist es wert- ich meine mich an einen Fall zu erinnern aus Wuppertal, wo ein Chihuahua aus der Wohnung gestohlen wurde- das wurde dann auch in der Zeitung veröffentlicht)

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Kleinen wieder wohlbehalten zurückbekommst!
 
Nicht in NRW. Wir haben hier für sowas ein extra Steueramt. Das Ordnungsamt ist nicht für die Steuern zuständig. Hier kontrollieren auch die Beamten vom Steueramt, ob du eine Hundemarke hast. Das Ordnungsamt interessiert sich nicht dafür.


steht bei mir auch auf der steuermarke ,kassen u.steueramt. aber das steueramt macht nur die finaziellen sachen,alles andere macht bei uns das o.a. hier musst du zuerst zum o.a. die schicken dich zum steueramt die geben dir einen wisch das du deinen hund dort angemeldet hast.und dann zum oa zurück. dann biste mit nem normalen hund durch und bekommst dann irgendwan dein steuerbescheid.muss aber sagen bei uns sitzen beide ämter im selben haus.
mit nen listi siehts anders aus den musst du mitbringen. dann wird der hund fotografiert und bekommt sein persönliche akte
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund vom Ordnungsamt beschlagnahmt“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
  • Gesperrt
Thema auf Wunsch der Erstellerin geschlossen. Bleibt nur zu hoffen, daß der Hund schnell ein schönes, verantwortungsvolles Zuhause findet.
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Marion
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
C
Antworten
62
Aufrufe
5K
snowflake
S
K
@ Cornelia T : Vielen Dank für deine Antwort, genau auf so einen Erfahrungsbericht hatte ich gehofft :) Danke auch an kadde77.
Antworten
8
Aufrufe
5K
KatManDo
K
Podifan
Was ein hirnrissiger Artikel ! Miese Sache,nicht... War es nicht so,das im Saarland ein Staff-Mix kein Kampfhund ist ? Viel Glück dem Tierarzt,der jetzt die Reinrassigkeit feststellen soll. Ja nee,ist klar,der ist nicht illegal hier gezüchtet worden,der ist vom Ausland.....
Antworten
2
Aufrufe
727
Bullblue
Bullblue
Zurück
Oben Unten