Hund stirbt daheim - Ablauf?

BSAZA

10 Jahre Mitglied
Ich habe eine Frage an Euch,

mein Oppa ist nunmal nicht mehr der Turnschuh, bisher habe ich nur Erfahrung mit Euthanasie in der Praxis (und dort lassen) aber was tun, wenn Hundi zu Hause gehen möchte/geht?

Es gibt hier in HB einen Tierfriedhof, die lt. Homepage auch Tiere von zu Hause abholen und dann entweder beerdigen, aber auch Einäscherung anbieten.

Wie habt Ihr das geregelt, was habt Ihr vorgesehen, habt Ihr schon lang vorher "reserviert" (hört sich furchtbar an, aber...) oder nach dem Ableben noch einen TA gerufen ODER... :verwirrt:

Bisher habe ich meine Begleiter immer nur akut über TA-Praxe verloren :heul: und habe daher keinen wirklichen Schimmer, was wenn plötzlich hier zu Hause der schlimmste Fall eintreten sollte.

Makabres Thema einen Tag vor Weihnachten, ich weiß, aber dankbar wäre ich über einige Meinungen, Erfahrungen (logisch, zum TA bei Krankheit etc., aber es kann ja auch mal anders kommen). :rolleyes:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi BSAZA ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
unsern hund hab ich nach dem einschläfern zu jemand gefahren der ihn dann hat einäschern lassen.....ohne reservierung....ich hab angerufen..er hat gesagt komen sie und einen tag später war er wieder daheim..wo er noch immer ist....

alle andern musste ich beim Ta lassen...

unsere katze starb daheim..die haben wir mangels garten dort abgebenen wo man auch den müll abgibt , die haben da eine sammelstelle

unsere erste hündin mussten wir tot vom TA mitnehmen und in der Müllsammelstelle in einen grauen Kontainer werfen (grausig)..da der Ta keine möglichkeit hatte die weg zu bringen

alle andern musste ich mangels eigenem (vermieter) Garten beim TA lassen
 
hmmm also ich weiß nur, das man dann den abdecker rufen kann...oder halt vergraben....hmmmm...
 
Ich habe meine Hündin vom TA mitgenommen, beim Krematorium angerufen und bin gleich am nächsten morgen zur Soforteinäscherung hingefahren. Musste auch so schnell gehen, weil Hochsommer war... :(
 
Unsere erste Hündin ist zuhause gestorben und wir haben sie im Garten begraben, Einstein starb auch bei mir zuhause ( weil kein TA kommen wollte ihn zu erlösen, als ich einen gefunden hatte brach er schon zusammen ( innere Blutungen) und starb kurze Zeit später, aufgrund der Witterung konnten wir ihn nicht begraben und haben ihn dann beim TA abgegeben.

Lili habe ich einschläfern lassen und dann beim Tieratz gelassen, ich war da im 9ten Monat schwanger und konnte sie auch nicht beerdigen.
 
Egal wo unser Tier stirbt, wir bringen es zum Einäschern. Die Krematorien sind darauf eingerichtet erst dann benachrichtigt zu werden, wenn das Tier verstorben ist.

Nur bei unserer jetzt verstorbenen Hilde hat das Krematorium sie von der TK abgeholt, da wir weit weg von unserem "üblichen" Krematorium sind und wurde in der Urne auch dorthin wieder zurückgebracht.

Normalerweise fahren wir selbst hin, verabschieden uns, sind dabei, wenn das Tier in den Ofen kommt und drücken auch den "Start"-Knopf, dann warten wir, bis wir die Urne zurückbekommen und fahren nach Hause.

Hast Du Dir denn schon überlegt, ob Du beerdigen oder kremieren oder ... möchtest?
 
wir haben einige begraben, aber auch einäschern lassen Google mal nach " Rosengarten" da rufst Du an und fragst wo in der Nähe eine Stelle von denen ist.
Die kommen und holen ab wir hatten ja im Januar gleich 2 ( Rudi und Oskar) letzterer in der Klinik 3 Tage nach MD-Op hat sich da stranguliert......
 
Kann man Tiere auch in einem "Menschen-Krematorium" einäschern lassen?
Ich weiß, dass es in München ein Tierkrematorium gibt, aber hier wo wir wohnen gibt es ein "normales" und ich weiß nicht, ob es taktlos ist, dort wegen einem Hund anzurufen :-/
Milo soll jedenfalls mal eingeäschert werden.
 
Danke Euch!

Pommel, ich würde gerne kremieren eigentlich, hier im Garten (Mietwohnung) Beerdigung ginge gar nicht, in Bielefeld konnten wir unsere Hündin noch selbst beerdigen.

Er ist nicht "krank" in dem Sinne, nichts akutes, aber Müdigkeit ist in seinen Augen, Bewegungen etc., ich kann es schlecht in Worte fassen.

Aber auch nichts, weswegen wir jetzt benachbarte TK oder Notfall-TA bemühen müssten, er will einfach nur Ruhe, keine Schmerzen o. ä., futtert kaum aber läuft auf 4 Zylindern.

Schwer zu beschreiben alles... ich glaube, ich rufe einfach mal beim Tierfriedhof an und lasse mich beraten vorsorglich.

Mein Gott, wo habt Ihr die bei Euch Verstorbenen denn bis zur Abholung etc. "gelagert"?

pixelstall, ist schlimm mit Einstein, furchtbar, mein Beileid! Auch onidas, gleich 2 Verluste...

Ich rufe da mal an jetzt. Vorsorglich, Oppa war gerade mit den anderen im Garten, vielen Dank Euch!
 
wenn du kremieren lassen willst, kann der hund dort aufbewart werden, im kühlraum, dein hund wird dann bei dir abgeholt, oder du bringst ihn hin. suche doch schon mal eine stelle in deiner nähe aus, die können dir alles genau sagen, auch kosten, oder du kannst alles auf der homepage lesen. tierfriedhof hat da eigentlich nicht wirklich was damit zu tun, bei uns auf jeden fall nicht, nur wenn man dort beisetzen lässt.

alles gute für den wuff :hallo:
 
Ich habe Shiwa ganz bewusst ins Wohnzimmer auf ihre Kissen gebettet und mich neben sie gelegt die letzte Nacht :heul:

Aber es war eben auch nur eine Nacht - wir sind am nächsten Morgen ganz früh los zum Krematorium, weil ich sie unbedingt selbst hinbringen, dort Abschied nehmen und sie wieder mitnehmen wollte.

Aber der Rosengarten hat auch Außenstellen, die oft 24 Stunden am Tag erreichbar sind. Die holen bei dir ab, lagern bei sich in der Kühlkammer und erledigen alles weitere bis zur Rückübergabe der Urne. das wollte ich aber nicht, ich wollte bei jedem Schritt dabei sein :(
 
in bremen gibt es ja den tierfriedhof am tierheim, ob die abholen ? keine ahnung, anrufen und nachfragen...
und eine aussenstelle von dem tierkrematorium rosengarten, hier in oyten, könnte mir vorstellen das die holen kommen...



auf das es noch lange hin ist :(
 
der Hund meiner Eltern wurde zu Hause eingeschläfert und im Garten vergraben.
 
Vaksi ist hier gestorben, wir haben ihn über Nacht aufs Sofa gebettet und am nächsten Tag in die TK gebracht, wo er zum Krematorium abgeholt wurde.

Vielleicht magst Du Dich über die Sterbephasen informieren, die letzten Atemzüge können sehr erschrecken, wenn man den Hintergrund nicht hat.

Es macht Sinn, das tote Tier auf Unterlagen zu betten, da es nach dem Tod oft noch Flüssigkeit verliert.

Nach dem Tod haben wir keinen Tierarzt mehr gerufen.

Paulemaus wurde bei uns zu Hause euthanasiert, das würde ich immer wieder so machen. Er blieb dann noch über Nacht bei uns, am nächsten Tag haben wir ihn in die Praxis gefahren, von dort wurde er zur Kremierung abgeholt.

Ich wünsche Dir viel Kraft!
Britt
 
Habe gerade telefoniert mit einem sehr netten Herren,

der mir auch gleich die Preise nannte von wg. fair etc., auf die Preise kam es mir nicht wirklich an aber notfalls holen sie auch einen Tag nach Ableben ab und innert 3 Wochen bekäme man die Asche zurück. Er musste heute schon 2 Hundis abholen *heul*, was ist das bloß mit Weihnachten?

Der Papierkram würde hier vor Ort erledigt werden. Urne extra, normal kommt Pappschachtel, einige wollen ja verstreuen. Ich glaube, das will ich auch dann mal. Ab in die Wildnis, wo er hingehört.

Natalie, ich könnte alleine keine 47 kg in den Wagen bringen - mein Sam ist überdimensioniert, für einen weißen Schäfi. Und bleibt hoffentlich noch lange an meiner Seite... aber ich habe endlich DEN Schritt gewagt und weiß nun, an wen ich mich notfalls wenden kann und werde, ich will keine "Entsorgung" via TA, Abdecker mehr. Ich spare ab sofort und wird schon werden.

Der Tierbestatter war wirklich super am Tele... aber mir ging der Hintern auf Eis. Heulkrämpfe inbegriffen. Auch das bekam er in den Griff.

Heiligs Blechle, ein schönes Weihnachtsfest allen!
 
Bianca, ich hab´s ja nun grad erst hinter mir, das alles, möchtest du telefonieren? So heut Abend nach 21 Uhr? Oder eben nach den Feiertagen, ich kann dir bei einigen Fragen bestimmt weiterhelfen.
 
Hast du einen guten TA wird er zu Euch kommen und den Hund zuhause einschläfern (dies kann man vorher ja schon mit ihm abklären),
so wars bei meiner Giftkröte, ich hab sie im Garten, niemals hätte ich sie abgeben können.


:hallo:
 
Unsere Setter sind Zuhause begraben, beide wurden auch Zuhause erlöst.
Wenn die Dicke soweit ist (was hoffentlich noch etliche Jahre dauert) werde ich sie auch nach Hause zu meinen Eltern bringen.

Samy ist bei meinem Bruder begraben, neben seinem besten Kumpel, der einen Monat früher starb.


Es hat aber nicht jeder TA die Möglichkeit die Tiere aufzunehmen oder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund stirbt daheim - Ablauf?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Paulemaus
Ach Sünde, wie die da sitzen neben dem Auto. Sind das Spinone Italiano? Da steht ja leider nicht, wie der Hund umgekommen ist, vielleicht rausgeschleudert worden? Scheint ja auch keine Hundebox im Fahrzeug gewesen zu sein, wobei mir auch keine handelsübliche Box einfällt die 3 Spinone...
Antworten
1
Aufrufe
621
IgorAndersen
IgorAndersen
Roli2190
Ich verstehe nicht, wieso man da nicht medikamentös hilft, wenns einem Hund so schlimm geht, bei der knallerei. Oder eben nach anderer Unterstützung sucht. Ein grosses Feuerwerk wird ja bekannt gewesen sein. Sonst halt ins Auto und rum fahren. Aber ich quatsche einer Bekannten das auch schon...
Antworten
11
Aufrufe
1K
pat_blue
Crabat
Egal ob fahrlässig oder absichtlich, sowas gehört bestraft. Ich erwarte von jedem, der über 18 ist, atmen kann und Autofahren darf, dass er weiss, dass man weder Tier noch Kind im Auto lässt. Und ich finde es zum Kotzen, dass Tierquälereien immer noch nirgends richtig bestraft werden.
Antworten
17
Aufrufe
1K
pat_blue
Zurück
Oben Unten