Hund ohne Leine? In Deutschland nirgends erlaubt!

Akim

15 Jahre Mitglied
Hallöchen.
Bin mal wieder stinksauer und völlig verwirrt.
Bisher war ich immer der Ansicht, dass die Leinenpflicht in unbebauten Gegenden, also auf dem Land, Radwegen etc. nicht existiert. Um nicht negativ aufzufallen, setz ich mich also mindestens einmal am Tag mit Hundi ins Auto um in irgendwelche Dorfbauernschaften zu fahren, damit Hundi auch genügend Auslauf bekommt.

Komm grad von seiner Tour wieder. Hundi sich voll gefreut, viel gelaufen. Wir schön spazieren gewesen. Hundi hat auch nach nem Mäuschen gebuddelt. Und damit fing alles an...

Auf der Suche nach einem Mäuschen ist Akim völlig abwesen. Ihm ist dann alles egal. Neben ihm könnte die Welt untergehen. Wir uns also hinter einem Baum (Baum gehört zum Wald, wir standen am Waldrand) versteckt. Hund hat freudig weiter nach dem Mäuschen auf offener Wiese gebuddelt. Nach fünf Minuten kommt dann ein Auto. Ich natürlich sofort zu Hundi hingehechtet, rufen bringt da dann auch nichts mehr.:(
Der Mann steigt aus und brüllt, er hat wirklich sofort los gebrüllt:" Können Sie mir mal sagen, warum der Hund hier ohne Leine rumläuft?" Daraufhin hab ich ihn dann aufgeklärt, dass hier ja wohl keine Wohngegend ist. Und der Hund somit frei rumlaufen darf. Er jedoch meinte dazu:" Das ist hier Forstbesitz. Der hat hier an der Leine zu sein. Ich mach jetzt n Foto von dem Hund. Sollte ich ihn dann nochmals ohne Leine sehen. Verständige ich das OA." Ich dann schon etwas sauer gewesen, versucht noch freundlich zu wirken, wo denn hier kein Fortbesitz mehr sei. Wär dann halt da gelaufen. "Wollen Sie jetzt mit mir diskutieren? Ich kann auch sofort die Polizei holen. Hier sind Kitze, blablabla. Es ist in ganz Deutschland untersagt, einen Hund frei herumlaufen zu lassen."
Ich hätte ausflippen können. Ich kann verstehen, dass ein Hund nicht wildern darf.
Aber habt ihr das schon mal gehört? Leb ich hinterm Mond? Muss ich Hundi jetzt ein Laufband kaufen?
Bitte um Aufklärung.

LG Mona
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Akim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also soweit ich das mal gehört hab ist in Forstbezirken während der Schonzeit tatsächlich Anleinpflicht.Also auch im Wald anleinen.In wieweit das dann auch für Felder etc gilt kann ich dir nicht sagen,würd an deiner Stelle mal direkt nachfragen,WO genau dein Hund ohne Leine laufen darf......(oder direkt nen Bauern ansprechen...)nur wie gesagt,während der Schonzeit hast du unter Umständen schlechte Karten-ich muß allerdings auch von mir aus sagen,das ich das so gut finde,denn es kommt eben häufig genug vor,das Hunde dann nicht mehr hören und ans Wild gehen......
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Ob bei euch im Forst ganzjährig oder Zeitlich begrenzt (z.B: Brut- und Setzzeit in Niedersachsen ich glaube 1.4. - 15.6. oder 15.7.) Anleinpflicht gilt, muss du in eurem Forstrecht suchen.

Wir wohnen in Baden-Württemberg und da gilt im Wald ganzjährig keine Leinenpflicht, sofern der Hund in der Einwirkung des Hundehalters steht und nicht jagt bzw. nicht Landschaftsschutzgebiet ist.

Beckum ist doch NRW oder? Ansonsten Niedersachsen siehe oben.
 
Wenn mir jemand sowas erzählen würde, würde ich freundlich nach dem entsprechenden Gesetz und Praragraphen fragen.

Eine Kopie des entsprechenden Absatzes des Landesforstgesetzes für NRW schlepp ich immer mit mir rum ;) - solange da keiner mit nem anderen Gesetz und Paragraphen gegenhalten kann fühl ich mich weiterhin im Recht was das angeht :) .

Wenn es so ein Gestz geben sollte ist es ja sicherlich auch wo schriftlich dargelegt. :unsicher:
 
Caro-BX schrieb:
Wir wohnen in Baden-Württemberg und da gilt im Wald ganzjährig keine Leinenpflicht, sofern der Hund in der Einwirkung des Hundehalters steht und nicht jagt bzw. nicht Landschaftsschutzgebiet ist.

Und genau das ist der Knackpunkt - das der Hundehalter auf seinen Hund einwirken kann.

Meine Hündin läuft immer frei aber sie verläßt nicht den Weg und hört.
Ich gehe auch davon aus das man im Wald beobachtet wird von irgendeinem Hochsitz und die sich ihr Bild schon gemacht haben.
Wir würden noch nie auf die Leine angesprochen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Die Einschränkung "innerhalb im Zusammenhang bebauter Gebiete", die im LHundG NRW beschreibt, wo Hunde angeleint laufen müssen, kann natürlich durch weitere Vorschriften eingeschränkt werden. Nach dem Forstgesetz ist es meines Wissens nach nicht erforderlich den Hund in Wald und Feld anzuleinen, sofern er auf den Wegen bleibt und der Halter jederzeit auf ihn einwirken kann. Hat dein Hund im Feld gebuddelt, war er nicht auf dem Weg und der Typ wäre im Recht. Zudem würde ich mich von Niemandem anbrüllen lassen. Wer mir etwas vorschreiben will hat mir vorher zu belegen, dass er dazu legitimiert ist.
Dazu kann es aber auch noch kommunale Sondervorschriften geben, die eben von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein können.
Abgesehen davon finde ich es nicht gut wenn du deinen Hund nach "Mäuschen" budeln lässt. Immerhin kann es sein, dass er tatsächlich mal eines findet und wenn er es auch nicht frisst dann zerreisst er es vermutlich mit den Pfoten.
 
Ja bei uns hier in Nds laufen meine fast immer ohne Leine, außer wie oben schon geschrieben in der Brut- und Setzzeit, die wir ja im Mom bis mitte Juli ( glaub ich, müßte mal Nachschauen) haben.

Bei uns im angrenzenden Wäldchen steht auf dem Weg vorab ein Schild, welches auf die Brut- und Setzzeit hinweist und auf die Leinenpflicht.
 
Wir wohnen auch in Niedersachsen und hier gab es noch nie Probleme ohne Leine. Wie baghira schon sagt eben in der Zeit vom 1. April bis zum 15. Juli ist anleinpflicht in bestimmten Gebieten und das wird auch vom OA stichprobenartig kontrolliert.
Ansonsten ist das immer so eine Sache mit dem Rücksicht nehmen und sich eben auch sicher sein ob der Hund abrufbar ist. Ist natürlich schwierig wenn du weisst das Akim eben völlig abwesend ist wenn er nach Mäusen buddelt. Ich leine Gonzo meist in neuen Umgebungen die ersten Minuten an, weil er dann viel zu aufgeregt ist und sich erstmal ein bisschen aklimatisieren muss. Wenn er sich an die Umgebung gewöhnt an ist er überall wo es keine Enten gibt ableinbar...
 
In NRW kommt es auch noch darauf an, ob der Wald zum Land, Bund oder zur Stadt gehört. Wenn er zu einer Stadt gehört, kommt es noch darauf an, ob generell Leinenzwang herrscht. Soviel zur Theorie.

Jäger und/oder Förster habe ich bei uns im Teuto schon oft getroffen und habe mich immer unterhalten. Leo bleibt ja eh an der Leine, Stasky ist ein Nicht-Jäger und ich wurde auch schon für mein rücksichtsvolles Verhalten gelobt von einem Grüngekleideten (keine Ahnung ob Jäger oder Förster, jedenfalls schleppte er auch Futtereimer für irgendwelches Getier). Ich gehe auch davon aus, daß man oftmals beobachtet wird und es nicht mitbekommt.
 
In Niedersachsen gibt es m. W. keine generelle Anleinpflicht in Wäldern - Brut und Setzzeit- ausgenommen. Landschaftschutzgebiet: Da habe ich nur eine unbefriedigende Antwort aus dem nieders. Landwirtschaftsministerium bekommen: siehe Anhang.
In Naturschutzgebieten gilt Anleinpflicht, da hier Landschaft und Tiere geschützt werden sollen und ein Verlassen der Wege verboten ist.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo,
Also die blöde Anmache kenne ich, obwohl mein Hund bisher immer angeleint war (Schleppleine). Da hilft kein Argument was, die wollen nur ihren Frust an anderen auslassen. Mir hat auch schon ein Jäger erklärt, dass ein Schleppleine jagen ermöglicht und er den Hund deswegen auch abschießt wenn er ihn abseits von Wegen sieht. :nee:
Die Anleinpflicht ist nicht nur in jedem Bundeland geregelt, sondern zusätzlich auch noch speziell für den Wald und auf kommunaler Ebene. Als ich hergezogen bin waren die Leute vom Amt selbst total verwirrt durch die Vielfalt der Vorschriften :rolleyes: Nachdem eine Freundin von mir dumm angemacht wurde, haben wir beim Nachfragen feststellen müssen, dass es tatsächlich stimmt, dass der Bauer jeden anzeigen kann, der einen Hund auf sein Feld läßt, weil das Privatbesitz ist! Meinen Hund lasse ich nicht auf Felder und Äcker, zum Rennen und Toben gibt es genug Wiesne und Brachland. Ich finde es auch rücksichtslos wenn andere Hundehalter ihre Hunde Getreide niedertrampeln, frisches Saatgut zerwühlen oder Kartoffeln und Rüben ausgraben lassen.:sauer: Der Ärger richtet sich dann wieder auf alle.
Wenn Du nicht sicher bist, ob du im Recht bist, dann mach den Hund einfach an eine Leine/ Schleppleine, so ist er angeleint und keiner kann dir was, speziell beim Buddeln stört ihn das ja auch nicht.
 
Hunde in Getreide/Maisfeldern während der Vegetationsphase: In Niedersachsen verboten.
 
Viele Städte haben auch ordnugsbehördliche Satzungen, die neben dem LHundG geltung haben.

Hier bei uns z.B. (auch NRW) herrscht im gesamten Stadtgebiet Leinenpflicht für alle Hunde auf allen öffentlichen Straßen, Wegen und Flächen.

Wenn man den Hund z.B. auf einer Wiese laufen lassen möchte, müsste man theoretisch das Einverständnis des Wiesenbesitzers haben - ansonsten herrscht Leinenpflicht.

Die meisten Landwirte sprechen den Hundehaltern Verbote aus, mit ihren Hunden landwirtschaftlich genutzte Flächen zu nutzen. Wiesen zählen auch dazu, da wird ja auch Heu gemacht. Völlig zurecht. Und Buddel-Löcher sind nicht wirklich toll, wenn der Heuwender da mit dem Rad stecken bleibt...

Ich lass meine Hunde auch in der Wiese toben, wenn das Gras noch (oder wieder) kurz ist. Allerdings nicht auf Feldern, nur auf Wiesen. Buddeln und *******n ist meinen Hunden allerdings dort streng verboten und wenn der Bauer naht, sollte man Beine und Pfoten in die Hand nehmen, sonst gibt´s nen Anpfiff... :(

Gruß
tessa
 
Hallo,

auch wenn es jetzt vom Thema abweicht, aber Buddeln sollte ein Hund doch wohl dürfen.
Es muss ja nicht mitten auf dem Feld sein, so das man u.U. dem Landwirtschaftlichen Gerät schadet. Und bitte, wenn er dann eine Maus erwischt, dann ist das halt so - was ist denn mit den vielen Katzen und den Menschen, Die Fallen aufstellen. Sollen unsere Hunde bald gar nichts mehr dürfen?

LG Heike
 
Heike P. schrieb:
Hallo,

auch wenn es jetzt vom Thema abweicht, aber Buddeln sollte ein Hund doch wohl dürfen.
Es muss ja nicht mitten auf dem Feld sein, so das man u.U. dem Landwirtschaftlichen Gerät schadet. Und bitte, wenn er dann eine Maus erwischt, dann ist das halt so - was ist denn mit den vielen Katzen und den Menschen, Die Fallen aufstellen. Sollen unsere Hunde bald gar nichts mehr dürfen?

LG Heike

Buddeln darf er auch - auf deinem Grundstück. ;)

Wenn er eine Maus erwischt und es dann halt so ist, dann wirst du ja sicher auch ganz entspannt sein, wenn ein anderer Hund deinen Hund erwischt - schliesslich ist es ja dann so.
Wenn andere Menschen Tiere quälen, ist das dann eine Legetimation für Andere auch Tiere zu quälen?
 
sehr nettes Thema;)
nee im Ernst,deswegen werden Katzenhalter auch gebeten ihrer Süßen eine Glocke umzutun,damit Vögel etc eine Fluchtchance haben.Mal davon abgesehen,das z.B. Spitzmäuse unter Naturschutz stehen ,denk ich auch,das das ausbuddeln der Mäuse ja wohl echt nicht sein muß,hab ich mal beobachtet,Maus quietschte noch,Besitzer lachte nur-WIDERLICH und anschließend sollte der Hund dann auch entwurmt werden.......bedenken auch die wenigsten.....
hier werden auch öfter mal Hasen und Rehe gerissen....wo fängts an wo hörts auf? Also meiner darfs nicht und wenn ich seh wieviele Mäuse und Vögel hier so angefressen öfter mal rumliegen-nicht nur von Katzen.....:stop:
 
Hi.

Ich denke auch: Wenn man seinen Hund buddeln lassen möchte, dann auf dem eigenen Grundstück. Aber nicht seinen Hund auf fremden Grundstücken Flurschäden anrichten lassen. Ich möchte nicht, dass mein Hund etwas beschädigt, auch nicht irgendein Feld oder irgendeine Wiese von irgendeinem Bauern.

Ich möchte meinen Garten ebenfalls nicht umgepflügt haben also ist meinen Hunden das Buddeln untersagt.

Gruß
tessa
 
Hallo,

laut unserem TA ( bei dem unser Hund zum Entwurmen nach einer gefressenen Maus war ), dürfte diese Maus krank oder schwach gewesen sein, weil seiner Ansicht nach eine gesunde Maus einem Hund entwischt. Und Tierwelt ist nun mal Tierwelt und nicht gleich zu setzen mit den Menschen.
Oder muss ich jetzt alle Tiere und auch Menschen, die sich von Fleisch ernähren verteufeln?

Klar, auch mein Hund hatte diese Maus nicht nötig zum Überleben, aber sie war wenigstens sofort tot. (Er hat sie übrigens nicht "erbuddelt", sondern im Lauf gefangen - beim Buddeln hat er immer viel zu viel Lärm gemacht, da sind die Mäuse immer durchs rückwärtige Loch herausgeschlüpft)

Im übrigen -haltet Ihr eure Hunde immer eng an der Leine, so das sie nicht mal durch Zufall eine Maus erwischen können? Oder wissen Eure Hunde den Jagdtrieb zu unterdrücken, weil sie wissen, das Ihr es nicht für in Ordnung haltet.

Die Jagd auf Hasen, Rehe, Katzen, u.ä. halte auch ich nicht für in Ordnung und habe dieses auch nicht erlaubt - aber das konnte ich steuern, da ich meinem Hund angesehen habe, wenn er die Witterung aufgenommen hat.

LG Heike
 
tessa schrieb:
Ich denke auch: Wenn man seinen Hund buddeln lassen möchte, dann auf dem eigenen Grundstück. Aber nicht seinen Hund auf fremden Grundstücken Flurschäden anrichten lassen. Ich möchte nicht, dass mein Hund etwas beschädigt, auch nicht irgendein Feld oder irgendeine Wiese von irgendeinem Bauern.

Das seh ich auch so. Finde es auch nicht sonderlich komisch wenn man sich am Wegesrand die Knöchel bricht in irgendwelchen Löchern.:unsicher:
Buddeln darf meine Hündin am Strand.;)

Was Mäuse betrifft so wird anscheinend oft vergessen das diese Schädlinge sind die auch Krankheiten übertragen.
Erst vor kurzem huschte etwas aus dem Komposthaufen beim Nachbarn und flüchtete über unser Grundstück - mit zwei Jägern an den Hacken !
Unser Grundstück ist für Nagetiere sehr ungastlich !:eg:

Katze mit Halsband und Glocke halte ich widerum für grausam wo sie so bemüht sind sich auch zu ihrer eigenen Sicherheit leise und unauffällig zu bewegen.
In meiner Thujahecke brütet gerade eine Amsel - unbelästigt von meiner Katze weil eine Katze bei einem gesundem Vogel keine Chance hat,anscheinend weis das meine Katze auch.;)
 
Die Wiese, auf der Akim gebuddelt hatte, wird landwirtschaftlich nicht genutzt. Zudem kenne ich auch den "Besitzer" (sagt man das so??) dieser Wiese, der sich bisher nie aufgeregt hat, dass wir auf seiner Wiese herumgelaufen sind. Bin mir sicher, dass er Akim auch schon beim Buddeln gesehen hat..

Gut, eigentlich gehts mir ja um den tollen Satz "In Deutschland darf ein Hund nirgends frei laufen." Wie bitte vereinbart ihr dann den permanenten Leinenzwang mit der Lauffreude eurer Hunde? Und wo ist´s denn nun erlaubt?

LG Mona
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund ohne Leine? In Deutschland nirgends erlaubt!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Eddymo
Mehr als sagen kann man es nicht. :pardon: Meine zwei Hundebegegnungen heute: 1. Leicht kurviger Waldweg, um die Kurve kommt ne Frau in Sicht, die bei meinem/unserem Anblick abrupt kehrt macht und wieder außer Sicht verschwindet. Aha. Anleinen ist angesagt. Gedacht getan. Als sie wieder in...
Antworten
80
Aufrufe
5K
snowflake
snowflake
bxjunkie
:herzen: erst ein Jahr alt das Mädchen... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. In China hat ein junger Golden Retriever Durchhaltevermögen und Treue bewiesen. Das Tier lief 100 Kilometer alleine durch das Land, um zu seiner Familie zurückzukehren. Eine zweiwöchige Reise...
Antworten
0
Aufrufe
448
bxjunkie
bxjunkie
starryOne
In der Regel hast du recht. Aber ich hab jetzt auch überall extra Leisten, wo ich den Strom komplett ausmachen kann. Am Montag hat es hier im Dorf einen Brand gegeben. Das Haus unbewohnbar, die zwei Hunde der Bewohnerin sind tot. Das macht einen nachdenklich.
Antworten
13
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
Pennylane
Für Nicht-Listenhunde gilt meines Wissens nach (soweit nicht anderes ausgeschildert) entweder Leine oder Maulkorb an Orten wie Parks, in der Fußgängerzone weiß ich es nicht. Für Listenhunde beides gleichzeitig. Das mit der Gasexplosion habe ich auch gehört, dass ihr der Zutritt zu einer...
Antworten
7
Aufrufe
951
Roli2190
Roli2190
L
Also ich war gerade beim Tierarzt. Die Warze hat sich entzündet, zum Glück ist die Entzündung noch ganz am Anfang. Mein Hund hat eine entzündungshemmende Spritze bekommen. Da mein Hund keine Milz mehr hat, kann sie die Entzündung nur schwer selber regulieren. Mal abwarten, Montag gehts zur...
Antworten
16
Aufrufe
15K
Lucilia
L
Zurück
Oben Unten