Hund kaut Nägel (Krallen),bitte um Meinung.

Wotano

15 Jahre Mitglied
Hallo,

Ich habe da eine Problem und hoffe das hier jemand ein paar Tipps für mich hat.

Mein Hund kaut Nägel,und das schon seit längerem.

Da ich als Kind selber nägel gekaut habe,und ich versuche mich etwas in ihm reinzuversetzen,fiel mir nur lange Weile ein,aber er wird bei mir mehr als gut ausgelastet.

Hyperaktivität würde ich auch ausschliessen,da er nicht so ein hibbeliger Kerl ist.

Ich habe auch schon geguckt,ob er irgendwas mit den Kralen hat,aber fehlanzeige.

Auch kaut er an ALLEN Krallen herum,und nicht an einer bestimmten.

Ich versuche auch schon länger ihm das ab zu gewöhnen,aber es kommt ab und an mal vor,das ich Nachts von den kaugeräuschen wach werde,das bedeutet er macht das ja auch wenn ich am schlafen bin.

Das alles hat zur Folge,das seine Krallen immer relativ kurz sind.
Einige werden jetzt vielleicht denken "ja ist doch gut,dann muss man die net schneiden",aber so ist es auch nicht,denn er kaut die sich ja nicht so schön manikür mässig ab,sondern spitz,zackig und rauh,so das ich da schon noch mit dem Knippser bei muss um das einigermassen in ordnung zu bringen.

Da er aber schwarze Krallen hat,muss ich da höllisch aufpassen das ich da nicht zu kurz schneide und ihn so verletze.

Jetzt würde ich gerne wissen ob hier einige Leute dieses Problem kennen und wenn ja,ob und wie sie es in den Griff bekommen haben.

Er hat immer genug Kauknochen,spielzeug und wird immer gut beschäfftigt und ist nie länger als 1-2 std. am tag alleine.

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruss
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wotano ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey, du bist nicht alleine mit dem Problem! Pepe mach das auch ab und zu. Allerdings kaut er sich die nicht ab, sondern knabbert nur etwas drauf rum. Aber ich werd nachts auch manchmal davon wach. Ich hab mal beobachtet, dass er erst mit der Pfoe im Ohr kratzt, ganz vorsichtig, als wenn er da was rausholt, und dann beknabbert er genau die Krallen an der Pfote. Ich hab eigentlich gedacht, dass er sich so selbst die Ohren saubermacht, aber er knabbert auch manchmal ohne vorher im Ohr gekratzt zu haben. Auch machen wir die Ohren ja sauber, wenn Dreck drin ist. Und die Pfoten sind auch in Ordnung, es sind also nicht irgendwelche Wunden, Reizungen o.ä. da, die er beknabbern könnte.
Mich würde auch ineressieren, warum er das macht. Leider kann ich dir aber nicht dabei helfen, denn bei Pepe weiß ich das auch nicht.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Also ich habe auch schonmal darauf geachtet,ob er sich vorher kratzt oder ähnliches,aber er macht das einfach so aus heiterem Himmel.

Quasi aus einer laune heraus.
Nur wird das langsam wirklich zum Problem,denn wie oben schon erwähnt knabbert er sich die krallen ganz kurz und auch nicht gerade sauber.

Die eine Kralle sieht schon so aus,als spaltet die sich bald,also schon 5 vor 12.
Habe sogar schon in erwägung gezogen ihm Nachts erstmal die halskrause umzulegen,damit sich die Kralle erstmal erholen kann.

Aber ich hoffe das hier jemand ist,der da Rat weiss.

Gruss
 
Also mein Freund meinte grad, dass es daran liegen kann, dass er dein Hund sich nachts langweilt, weil er tagsüber ja gut ausgelastet ist, aber nachts eben nicht. Oder es ist einfach ne Hygiene-Maßnahme, was ich bei deinem Hund nicht glaube, da er sich die ja richtig abkaut.
Pepe macht die ja so gesehen nur sauber. Wie du das in den Griff kriegst, kann ich dir leider nicht sagen. Wünsche dir aber dabei viel Erfolg!
 
Naja,nachts soll er sich ja nicht langweilen sondern schlafen:lol:

Hygieneproblem isses auch nicht,da ich was seine hygiene und sauberkeit angeht sehr pinipel bin,also Pfoten werden nach dem reinkommen immer gründlich geputzt ect. und irgendwelche Krankheitssymtome weist er auch nicht auf.

Es ist aber nicht nur nachts,am tag würde er das auch nur zu gerne machen,aber da unterbinde ich das sofort.

Er macht es ja nicht rund um die uhr,aber ab und an ertappe ich ihn dabei.

Weiss auch nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann.

Gruss
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
wirklich niemand einen rat wie ich ihm das irgendwie abgewöhnen kann?

Mir fällt da so nix ein.

Wenn ich das mitbekomme dann unterbinde ich es sofort,nur wenn er das Nachts macht würde mir spontan nur die Halskrause einfallen und das ist ja auch nicht so pralle ihm jede nacht die Halskrause aufzusetzen.

Gruss
 
Hallo

bei meiner Dicken hatten wir eine ähnliche Problematik. Allerdings hat sie sich ihre Krallen nicht kaputt gekaut, sondern nur ständig daran geknabbert.

Wir hatten zu anfangs vermutet, dass es etwas mit ihrer Allergie oder besser gesagt mit ihren Allergien zu tun hat, aber Fehlanzeige. Auch der TA konnte keinen medizinischen Hintergrund feststellen.

Ich bin der Meinung, dass es zumindest bei unserer Hündin ein "Nägelkauen" war wie bei Menschen. Zum ersten Mal aus Langeweile. Ausserdem hat sie ja gemerkt, dass sie damit meine Aufmerksamkeit auf sich lenken kann. Ich bin jedesmal darauf angesprungen, hab auf sie eingeredet, sie mit Streicheln versucht abzulenken und und und

Mitlerweile "reagiere" ich nicht mehr wirklich darauf. D.h. ich spreche sie nicht mehr an o.ä.
Wenn sie mal wieder knabbert gehe ich nur an ihr vorbei "tubbe" sie von der Seite an und störe sie höchsten mal noch durch ein "eh" oder so

Du kannst dir bei TA auch ein Mittel verschreiben lassen welches du deinem Wauzi auf die Pfoten sprühen kannst. Darin ist ein Bitterstoff enthalten (sowas ähnliches gibts auch für Menschen die kabbern :verlegen:) ) und manche Hunde lassen sich dann etwas bremsen beim Kauen. Hat aber bei meiner Wickie nicht geholfen. Muss man halt ausprobieren.

Mittlerweile haben wir das Problem recht gut im Griff und ihr Zehenkauen ist auf ein "Normalmaß" gesunken.
 
Kann es vielleicht ein Mangel irgendeiner Art sein? Mineralien o.ä., die er sich so über die Krallen holt?
 
Für Kinder gibts es doch dieses Stop´n Grow zum auftragen auf die Nägel. Schmeckt ganz bitter und ist sicher auch für Hunde ungiftig. Wollte das bei meinem auch mal machen weil er sich die blöde Macke angewöhnt hat stur an seiner Pfote rumzulutschen.
 
Hallo
Du kannst dir bei TA auch ein Mittel verschreiben lassen welches du deinem Wauzi auf die Pfoten sprühen kannst. Darin ist ein Bitterstoff enthalten (sowas ähnliches gibts auch für Menschen die kabbern :verlegen:) ) und manche Hunde lassen sich dann etwas bremsen beim Kauen. Hat aber bei meiner Wickie nicht geholfen. Muss man halt ausprobieren.

huch, jetzt erst gelesen. Sorry für die Wiederholung ;)
 
Hallo,

wenn er es dennoch nicht lässt kauf doch einfach 2 paar Hundeschuhe und zieh ihm die Nachts an und auch die 2 Stunden in denen er allein ist. Vielleicht vergisst er es ja dann irgendwann und den Nägeln tut es sicher auch gut mal unbekaut zu bleiben :)

Das ist auf jeden Fall sicherlich besser als ihm ne Halskrause um zu legen, eventuell würden auch Babysöckchen diesen Zweck erfüllen, wenn die Hundeschuhe zu dick sein sollten. Socken an den Fuß und um das Fußgelenk noch nen Klettverschluss gewickelt.

Mein Hund muss leider auch immer Schuhe tragen wenn niemand zuhause ist, stört ihn aber überhaupt nicht und so kommt er auch mal dazu zu schlafen, bei ihm sind es aber andere Gründe als Nägelknabbern.

LG :hallo:
 
Hallo,

Erstmal danke für die ratschläge,das mit den Schuhen und Socken ist ne gute Idee:)

Werde es ausprobieren bevor ich mir so ein Spray hole,aber beruhigend zu wissen das es so in Spray überhaupt gibt.

@Marion

Also ob es ein mangel an irgendwelchen Nährstoffen gibt kann ich nicht sagen,aber beim letzten Durchcheck war das Ergebnis das er top gesund ist.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl das ihm das Schmeckt:unsicher:
Wenn wir früher auf dem Hof meiner Schwester waren,dann hat er sich immer wie ein geier auf die Hufreste Gestürzt,die der Hufschmied bei seinem besuch hinterlassen hatte.

Da war der ganz heiss drauf.

Gruss
 
Ich wünschte,meine Hündin würde es machen. Denn ihre Krallen müssen alle 4-6 wochen geschnitten werden weil sie sich die nicht abläuft :unsicher:

Ich würde mal Zitrone drauf schmieren. Das mögen Hunde nicht. ;)
 
Ich wünschte,meine Hündin würde es machen. Denn ihre Krallen müssen alle 4-6 wochen geschnitten werden weil sie sich die nicht abläuft :unsicher:

Ich würde mal Zitrone drauf schmieren. Das mögen Hunde nicht. ;)


Naja,anfürsich ist es ja nicht schlecht wenn die Krallen immer schön kurz sind,aber wenn es schon langsam in richtung Verstümmeln geht weil sich die Krallen anfangen zu spalten ist das doch besorgniserregend.

Zitrone ist auch ein guter Tipp:)


Gruss
 
Momo macht das auch ab und an, aber nur wenn er denkt sie wären zu lang...

Ich knipse aber nicht ab, weil ich denke gerade da durch spalten sich die Nägel/Krallen sondern feile die Nägel dann ab...
 
Mir fällt da gerade noch was ein, was meine Dicke absolut nicht riechen kann. Teebaumöl !!!! Stinkt und schmeckt widerlich, aber vielleicht ist ja auch das ne Möglichkeit ....
 
HA,stimmt das mag meiner auch nicht:)

Ich aber auch nicht und ich muss mit der Pelzkugel in einem Raum nächtigen:unsicher:

Naja,wie sagt man,geteiltes leid ist halbes Leid oder so ähnlich?:lol:

Gruss
 
Dann würd ich mal vorschlagen, dass du deinem Wauzi Socken übers Teebaumöl ziehst (hemmt vielleicht ein bisserl den Geruch) und für dich empfehl ich dann ne Nasenklammer :D ....

Aber mal ernsthaft, versuchs mal damit. Kann echt Wunder wirken.
 
Also erstmal danke an alle für die guten Ratschläge.

Denke das mit dem teebaumöl ist das nahliegenste,da er das wirklich wie die pest hasst.

Werde mal dann hier wieder berichten obs was gebracht hat.

Muss erstmal gleich sowiso einkaufen,dann spring ich mal in die Apo und kauf dat zeug.

Gruss
 
Hast Du Katzen? Für die ist Teebaumöl meines Wissens nach giftig!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund kaut Nägel (Krallen),bitte um Meinung.“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

nelehi
Ja, dann bleibt der Hund dort und kaut weiter. Lasse ich meine Latschen dabei auf dem Boden stehen, wird der Kauartikel auf den Latschen weiter gekaut.... LG nicole
Antworten
15
Aufrufe
5K
nelehi
Spookymoni
hmmmmm ok, ich glaube ihr habt mich überzeugt :-) Werde das dann mal testen. Danköööööö euch allen. Lg MONI und Freya
Antworten
10
Aufrufe
1K
Spookymoni
Spookymoni
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten