Hund hat plötzlich Angst

dion

20 Jahre Mitglied
Hallo,
wir könnten dringend einen Rat gebrauchen!
Unsere Hündin hat urplötzlich ohne uns ersichtlichen Grund Angst vor meinem Mann.
Gestern Morgen steht mein Mann auf und will wie immer unsere Hündin Kim füttern. Normalerweise kommt sie schon angerannt. Nicht aber an diesem Morgen. Sie stand erst gar nicht aus ihrem Körbchen auf. Sie zitterte als sie meinen Mann sah und wollte nicht fressen. Er dachte erst sie wäre Krank. Als ich kurz danach aber aufstand, rannte sie zu ihrem Futtertopf und wollte gefüttert werden wie immer. Wir haben es erst als kleine Macke am frühen morgen angesehen. Mein Mann ist dann zur Arbeit. Kim verhielt sich bis Mittags mit mir alleine normal. Am frühen Nachmittag ist dann mein Mann von der Arbeit gekommen und wir sind zu den Schwiegereltern gefahren. Mit den Schwiegereltern verhielt Kim sich wie immer. Sie ignorierte meinen Mann aber völlig. Als sie von meinem Mann am ende unseres Besuches, aufgefordert wurde ins Auto zu springen, zog sie den Schwanz ein und ließ die Ohren hängen. Als ich sie aufforderte sprang sie wie immer ins Auto. Er musste dann auch wieder Arbeiten und ich bin mit ihr nach Hause gefahren. Habe sie gefüttert und bin dann selbst zur Arbeit. Den ganzen Abend hat sie, während ich auf der Arbeit war, meinen Mann ignoriert. Sie ließ sich nur zum lösen bitten, sonst nichts. Heute morgen gleiches Spiel wie gestern. Sie nimmt kein Fressen von meinem Mann an. Was ein Problem war, da ich bis heute Mittag arbeiten musste. Als ich nach Hause gekommen bin ließ sie sich von mir Füttern und war auch bei unserer Runde draußen wie immer. Heute Abend nimmt sie auch weiterhin kein Leckerchen und auch das Fressen von Ihm an! Wenn er sie anspricht und sie streicheln will, sieht man ihr an, unter welchem Druck sie steht, nicht vor ihm wegzulaufen.

Was hat sie nur?????? – - Trauert sie noch? Im Mai mussten wir unseren Rüden einschläfern. Seitdem ist sie mit uns alleine.

- Liegt es am Alter? Wird sie langsam senil? Sie ist 10 Jahre

Wie können wir ihr helfen???
:kp:

Wir verstehen die Welt nicht mehr. Sonntagabend haben wir noch zu dritt auf dem Sofa gelegen und haben mit ihr gemeinsam geschmust. Und heute ist alles anders.

Lg von einer völlig ratlosen Dion
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi dion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und da ist nichts, was die Maus haette missverstehen koennen???
Und nicht geaendert an Deinem Mann (After Shave, Frisur, ....)???
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Ich will hier nicht den Teufel an dich Wand malen, aber bei sowas würde ich denken: "Ist der Hund gesund?" Ja? Dann: "Bin ich gesund?" Hunde können soviel mehr wahrnehmen als wir, Krankheiten durchaus auch.
 
hi diho,

nimmt dein mann vllt medikamente die eine hormonelle veränderung verursachen können.
also i-was das deinen mann anderes riechen lässt?

hatte er vllt am telefon ne lautstarke diskusion die der hund auf sich bezogen hat?
ist dein mann evtl schlafgewandelt?

egal was es war, bei meinem verstorbenen hund hats geholfen dass ich ihn immer wieder mit der angstmachenden situation konfrontiert habe.
du solltest dich da vllt bissel zurück halten damit sie sich mehr mit deinem mann auseinander setzen MUSS, evtl auch handfüttern etc.

nur so gedanken von mir ;)
 
Habt ihr euch vieleicht in Anwesenheit der Hündin gestritten ?

Bei uns kommt das natrülich nie vor :D
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hallo,
danke dass doch noch welche geantwortet haben.
Also Frisur hat sich nicht geändert (Er hat gar keine Haare, wird auch nie wieder welche bekommen :lol: ) Deo und sonst auch alles ist gleich geblieben.
Telefoniert? Nein hat er nicht, Kim ``wünscht`` morgens am besten noch bevor wir auf das WC gehen ihr Futter. Und so hat er es auch gemacht. Sie ist nur nicht gekommen :(
Medikamente die ihr unbekannt sind, nimmt er nicht.
Schlafgewandelt ist er unseres Wissens auch nicht.
Gestritten haben wir uns auch nicht ( Kommt bei uns natürlich auch nie vor ;) )
Es war den Abend davor richtig gemütlich, sie in unserer Mitte auf dem Sofa und ``Kuschel Alarm``
Krankheiten hat mein Mann unseres Wissens auch keine, ``Schlummernde`` kann man natürlich nie ausschließen.
Kim hat einige Lipome -Wäre sie krank, wäre sie mir gegenüber doch auch anders, oder ?

Wir versuchen im Moment, Kim genauso zu behandeln wie sonst auch. Ignorieren des Verhaltens- Drängen sie aber auch nicht Kontakt mit Ihm aufzunehmen, da sie sofort Stress Signalisiert.
Er versucht ihr weiterhin Futter oder Leckerlies anzubieten, sie nimmt sie aber nicht an! Was uns unbegreiflich ist, da sie auch weiterhin bei mir wie ein Staubsauger frisst und alles in sich rein stopft was ihr vor die Pfoten fällt.

Wir haben hin und her überlegt und nochmal alles Revue passieren lassen, was alles an dem Abend gewesen ist.

Es war eine Veränderung da.
Wir haben ein Ecksofa und jeder hat mehr oder weniger ``seine `` Seite. An dem Abend habe ich auf seiner Seite gelegen und er auf meiner und sie dazwischen.
-Kann es daran gelegen haben?

Dann hatten wir nachts Gewitter!
-Kennt sie aber auch schon!

Und dann vermute ich dass nachts im Schlafzimmer ein Buch umgefallen ist (kann es aber nicht mit Gewissheit sagen ob es in dieser Nacht gewesen ist. Wir haben nichts mitbekommen.)
-Könnte dies Kim erschreckt haben und mein Mann hat einfach nur Pech, das er als erster aus dem Schlafzimmer gekommen ist und sie Ihn mit diesem Knall verbindet?

Lg
 
Aus der Ferne schwer zu beurteilen, dafuer muesste man Kim wahrscheinlich besser kennen!

Bedraengen im Sinne von streicheln wuerde ich sie auch nicht, aber ich persoenlich wuerde es aber schon so handhaben, dass sie das Futter von meinem Freund annimmt oder halt Hunger schiebt!
 
wuerd ich auch sagen entweder sie nimt das futter von ihm oder es gibt gar nix...
 
..........
Bedraengen im Sinne von streicheln wuerde ich sie auch nicht, aber ich persoenlich wuerde es aber schon so handhaben, dass sie das Futter von meinem Freund annimmt oder halt Hunger schiebt!

jupp, dito. dachte das hätte ich oben i-wie so geschrieben ;)
du solltest dich da mal deutlich zurück halten mit allem. denn das endet sonst ganz schnell in bemitleiden und das merkt der hund seeeeeehr schnell
 
das mit dem buch könnte eine erklärung sein. ist sie denn sonst irgendwie geräuschempfindlich?

der rüde einer freundin bekommt sein fressen immer in der küche - irgendwann tropfte ihm aus versehen ein bissl wasser beim fressen auf den kopf (echt nur ein paar tropfen) und seitdem hat er an diesem platz nix mehr gefressen und lies die ohren hängen und zog den schwanz ein.

meine momo hatte angst vor gewitter. eines tages im sommer übte ich mit ihr auf einer wiese am waldrand und auf einmal fing es an zu gewittern - seit diesem tag konnte ich nie mehr auf dieser wiese mit ihr üben... bei schönstem sonnenschein zog sie den schwanz ein, legte die ohren an und wollte nur noch weg von dem bösen platz.

neele ist auch so ein sensibelchen... sie verknüpft manchmal dinge auf die man im leben nicht kommen würde, wenn man kein hund ist... ;)
 
Konnte leider gestern aus Zeitmangel nicht schreiben.
Hallo,
ihr habt natürlich recht mit dem Futter und ich habe mich zurück gehalten. Und es gab doch eine Veränderung an meinem Mann, die mir nicht aufgefallen ist, aber anscheinend unserer Kim!
Hier ein kleiner Rückblick !
Vorgestern Abend habe ich meinen Mann überschwänglich begrüßt als er nach Hause gekommen ist. Kim war durch diese Aktion natürlich Feuer und Flamme und machte mit. Sie spielten zusammen fast wie vor ihrer Krise. Sie musste mich aber immer in ihrer nähe wissen. (So reagiert sie sonst bei Fremden!)
Ich hatte ihr nur ganz wenig zu fressen gegeben und mein Mann sollte ihr den Rest geben. An der gewohnten Stelle nahm sie nichts an. Somit ging er mit ihr in den Flur und sie nahm es sehr Verhalten.
Gestern Morgen nahm sie nur widerwillig das Futter im Flur an.
Gestern Abend nachdem ich mit ihr von unserer Tour gekommen bin, habe ich sie nicht gefüttert. Was für Kim fast einer Misshandlung nahe kommt. Sie musste also anderthalb Stunden warten bis mein Mann nach Hause gekommen ist. Es wirkte an diesen Abend Wunder! Sie hüpfte und freute sich wie immer wenn sie Futter bekommt.:love:

Verstehe einer die Tiere!?!?:unsicher:

Ach so die Veränderung:
Gestern Morgen sehe ich meinen Mann im Bad stehen, in der Hand einen Deo roller. Sonst benutzt er Spray und auch eine andere Marke.
Sein Spray war ausgegangen genau zu der Zeit als Kim Anfing komisch zu werden!!!! Er hatte es nur vergessen :verwirrt: Und hatte auch nicht mehr daran gedacht als ich ihn danach gefragt habe!:stink:

Jetzt bin ich auf die nächsten Tage gespannt.

Ich danke euch für das Brainstorming. :respekt:

So konnte ich mich etwas beruhigen und die Geschehnisse aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

;)Es stimmt schon wenn man sagt " Man muss schon mal auf einen Berg steigen um sehen zu können was im Dorf passiert“
 
Ob die Lösung gefunden wurde, bin ich mir nicht so sicher.
Aber durch den Austausch hier, konnte ich gelassener damit umgehen und somit einen teil der Gelassenheit an Kim weitergeben.
Ich kann heute noch nicht mit Gewissheit sagen, was der Auslöser gewesen ist.
Es ist und bleiben Hypothesen. Ich kann ja nicht in sie rein sehen.
Es macht mir nur mal wieder klar, wie eingeschränkt mein Blickfeld ist, wenn es um meine Lieben geht und wie wichtig es ist zu wissen wo ich in diesen Situationen Hilfe bekommen kann.
Danke ksgemeinde !
So nun genug Lobhobelei :lol:

Lg Dion und Kim, die neben ihrem Herrchen auf dem Sofa liegt.:love:
 
und das trotz des neuen deos oder hat er wieder zum alten gewechselt? so ungewoehnlich ist das auch vll gar nicht, man betrachte kurz die inhaltsangabe eines deos und rufe sich gleichzeitig den unglaublichen geruchsinn des hundes in die nase. ich kann mir gut vorstellen, dass dinge die fuer unsere primitiven nasen gut riechen nuanen enthalten die hund vll zum kotzen findet ;) :D (so wie suesstoff nur auf den "ersten geschmack" hin suess ist, aber wenn man einen etwas feineren geschmackssinn hat schmeckt man dahinter eine sehr chemische eklige note, kein wunder, das zeuch ist ja auch kein wirklicher zucker sonst schmekt halt einfach zufaellig (auch) suess.. etwas kompliziertes beispiel sorry..)
 
Eibe hat ja auch Angst vor "partnern" Nicht vor Männern allgemein , auch neigt sie zur eifersucht und beobachtet ihn ganz genau das er mir auch ja nichts tut (hat ihn auch schon angeschnappt und geknurrt als er mich aus spass auf die schulter geboxt hat) , nach 5 Monaten hat sie erst angefangen mit claus zu spielen ohne angst zu bekommen ...
jetzt wir sie grade läufig *müffelt* und da ist sie eh ZIEMLICH durch den wind.. ( trauermiene,mit eingekniffenem schwanz durch die wohnung schleicht) jetzt hat si eauf einmal auch wieder Angst vor ihm ( bleibt mit angelegten ohren in ihrem Korb wenn er sie ruft, und guckt mich hilfesuchend an.. - hört aber eh auf niemanden ohne meinen segen)

Sie zuckt ständig zusammen wenn er hinter ihr ist und sich schnell bewegt ( hat ihr noch nie was getan) rennt weg unter den Tisch usw.. ich schieb es in dem fall auf die Hitze da ist sie wirklich zum mimöschen .. viell. wird Kim auch läufig und reagiert empfindlicher?
 
Kim wurde vor der ersten Hitze kastriert. Meinen Mann kennt sie genau wie mich schon fast 10 Jahre.
Es bleiben also 4 Faktoren, die es ausgelöst haben können.
1: Neues Deo
2: umfallendes Buch
3: Ihr Alter
oder
Sie kommt nicht damit zu Recht das Rocky nicht mehr da ist.

Lg Dion
 
oder die kombination aus allem.
einfach zu viele veränderungen in zu kurzer zeit??
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund hat plötzlich Angst“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Heute nochmal beim Tierarzt. Der Abzess sieht gut aus und ist abgeheilt. Gespült wurde heute nichts mehr, es ist alles zu und sieht reizlos aus. Er humpelt auch nicht mehr, wirkt aber etwas müde, wohl von dem Cortison. Mich stört aber irgendwie der Gedanke, dass man jetzt gar nicht genau weiss...
Antworten
25
Aufrufe
3K
KlausiBeimer
K
barbara54
Danke für den Tipp. Ich werde das so übernehmen. Bei uns ist das so, wenn er eben seine Intimfeinde sichtet, das er gleich nach vorne in die Leine geht und ich wie schon geschrieben, keine Möglichkeit mehr habe in sein Oberstübchen zu kommen....
Antworten
448
Aufrufe
20K
barbara54
barbara54
S
Nochmals Danke für die Tips. Und an alle „Gift Diskutierer“ ich schrieb von Giftködern und Hundehasser die es hier bei mir auf dem Land nicht gibt. Das auf dem Land Pestizide usw eingesetzt werden ist ja logisch aber die Gefahr besteht auch nicht das Kaya davon was frisst denn wir gehen im Wald...
Antworten
19
Aufrufe
3K
S
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
Kilo
Danke, schauen wir mal ob es daran liegt :)€
Antworten
5
Aufrufe
886
Kilo
Zurück
Oben Unten