Hund hat Mensch gebissen . Was sind die Konsequenzen und wie danach mit dem Hund umgehen?

Blume80

Wie geht man mit einem Hund um der Gebissen hat ? Und welche Konsequenzen erwarten einen ?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Blume80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein paar mehr Infos wären da sinnvoll:
Welcher Hund hat wen gebissen?
Wie war die Situation?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
In welchem Zusammenhang? Daheim beim Spielen, Übersprung, draussen völlig unbeteiligte?
 
Also ein Stafford 2 Jahre alt .Es war während der Hundeschule . Eine Junge Frau hat Ihn gestreichelt . Es war auch alles normal . Er hat sich noch an Sie gelehnt und auf einmal macht er einen ruck und schnappt nach ihr . Er hat Sie auch wirklich erwischt . Ich weiß man sagt immer der Hund macht Anzeichen etc ..Aber mir ist leider in diesem Moment nichts ungewöhnliches aufgefallen . Jetzt weiß ich absolut auch nicht wie ich weiterhin mit ihm umgehen soll. Und was mir im schlimmsten Fall droht . Das Mädchen war total lieb obwohl Sie jetzt ins Krankenhaus musste . Sie hat gesagt sie erzählt es auch nicht so . Aber ich weiß trotzdem nicht was tun
 
Die erste amtshandlung waere bei mir ein maulkorb, die zweite: niemand fremder bekommt die erlaubnis meinhund zu streichlen.

Keine ahnung warum er zu gepackt hat, aber da du auch den grund nicht erkannt hast, heissts vorbeugen ist besser als heilen.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Wie sehr ist die Frau verletzt?
Liegt sie im Krankenhaus?
 
Wie hat denn der Hundetrainer die Situation eingeschätzt?
 
Es war während der Hundeschule. Was hat der Trainer oder die Trainerin dazu gesagt?
In welchem Bundesland lebst du? Kirchheim gibt es ja mehrere.
 
Davon ab: da du selbst total verunsichert scheinst und nicht mehr weißt, wie du mit deinem Hund umgehen sollst, würde ich empfehlen, ihn in der Öffentlichkeit vorerst mit Maulkorb zu führen. Erstens damit der Vorfall sich nicht wiederholen kann, und zweitens damit du dich unbefangener verhalten kannst. Wenn du nämlich nervös bist, ist das kontraproduktiv, weil dein Hund das merkt.
 
Hallo,

als Erstes würde ich meinen Hund beim Tierarzt durchchecken lassen, Aggression kann, wie hier bereits geschrieben, krankheitsbedingt sein.

Ansonsten fehlen wichtige Infos: Hast Du den Hund von Welpe an? Wie ist seine Vorgeschichte? Ich habe hier z.B. einen TS-Hund, der hat in der Vergangenheit in speziellen Situationen Männer gebissen. Mit entsprechendem Management ist nie wieder etwas vorgefallen.

Ob der Vorfall Folgen hat, wird vermutlich davon abhängen, ob der Biss offiziell bekannt wird. Je nach Bundesland/Region unterschiedlich - auch da müsste man mehr wissen.
Eventuelle Auflagen würde ich aber nicht abwarten sondern proaktiv den Hund ab sofort sichern. Meinen "Kandidaten" darf z.B. kein Fremder einfach so anfassen, dafür sorge ich. Und in manchen Situationen gab es früher einen Maulkorb. Inzwischen ist das aber nicht mehr notwendig. Auflagen von offizieller Seite hatte mein Hund nie.
 
Also ein Stafford 2 Jahre alt .Es war während der Hundeschule . Eine Junge Frau hat Ihn gestreichelt . Es war auch alles normal . Er hat sich noch an Sie gelehnt und auf einmal macht er einen ruck und schnappt nach ihr . Er hat Sie auch wirklich erwischt . Ich weiß man sagt immer der Hund macht Anzeichen etc ..Aber mir ist leider in diesem Moment nichts ungewöhnliches aufgefallen . Jetzt weiß ich absolut auch nicht wie ich weiterhin mit ihm umgehen soll. Und was mir im schlimmsten Fall droht . Das Mädchen war total lieb obwohl Sie jetzt ins Krankenhaus musste . Sie hat gesagt sie erzählt es auch nicht so . Aber ich weiß trotzdem nicht was tun
 
Also in Baden Württemberg. Das mit dem Maulkorb werde ich auf jedenfall machen . Bin selbst ziemlich verunsichert jetzt . Krankheitsbedingt denke ich net. Er wurde schon gross gescheckt. Und war alles bestens . Die Hundrtrainer haben selbst nicht viel gesagt . Also das war keine Hilfe. Das ging so schnell das auch die nicht wirklich sehen konnten was war . Ich denke weil er ein unsicherer Hund allgemein ist . Entschuldigt nichts ,aber als das passiert ist ,hat er sich sofort hin gesetzt und am ganzen Körper gezittert. ja das Mädchen ist ins Krankenhaus
 
Es bringt natürlich im Nachhinein nichts mehr, trotzdem: Gerade einen unsicheren Hund lasse ich nicht durch Fremde bedrängen. Und für den Hund kann bereits das "drüber beugen zum Streicheln" eine Bedrängung/Bedrohung darstellen.
In Zukunft bitte vorsichtiger sein, Hund entsprechend sichern und massiv auf Beschwichtigungssignale / Stress-Signale o.ä. achten.

Ich weiß, dass das sehr anstrengend ist, in Zukunft musst Du nun aber wirklich 100% auf Deinen Hund achten. Quatschen und weg gucken kann böse ins Auge gehen.
 
Wenn Sie Anzeige erstattet beim OA / Polizei wirst du mit dem Hund vorstellig werden müßen...Suche dir einen kompetenten HT der dir helfen kann mit dem Hund umzugehen...die in der HS scheinen überfordert zu sein damit...was auch nicht schlimm ist, man sollte sich dann eben nur adäquate Hilfe suchen.
 
Miramar da hast du recht. Hätte besser achten müssen . Aber ich dachte er lehnt sich an Sie und lässt sich streicheln , das es dann OK wäre. Normal bekommt er immer eine Falte auf der Stirn und gewisse Anzeichen , da weiß ich . OK er ist grad unsicher . Er will es nicht . Wie genau kann man Unsicherheit trainieren ? Ist es über haupt möglich das mal weg zu bekommen ? Oder heißt es, einmal geschnappt. jetzt immer ?
 
Bx Junkie. Das glaub ich auch . Die Hundeschule ist gut . Wir Trainerin auf die Begleit Hunde Prüfung . Alles gut . Aber ich denke jetzt auch . Das Sie für sowas dann eher nicht geeignet sich .
 
Miramar da hast du recht. Hätte besser achten müssen . Aber ich dachte er lehnt sich an Sie und lässt sich streicheln , das es dann OK wäre. Normal bekommt er immer eine Falte auf der Stirn und gewisse Anzeichen , da weiß ich . OK er ist grad unsicher . Er will es nicht . Wie genau kann man Unsicherheit trainieren ? Ist es über haupt möglich das mal weg zu bekommen ? Oder heißt es, einmal geschnappt. jetzt immer ?
Wichtig ist vor allem das DU an DIR arbeitest...der Hund ist unsicher genau wie du auch...brisante Mischung...nochmal such dir jemanden kompetenten der dir hilft...per Internet ist sowas sehr schwer zu vermitteln weil man euch beide immer in Aktion sehen sollte um urteilen zu können...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund hat Mensch gebissen . Was sind die Konsequenzen und wie danach mit dem Hund umgehen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Candavio
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die Welt wird immer verrückter...:nee:
Antworten
0
Aufrufe
249
Candavio
Candavio
Scheggi
Sorry, aber dann kannst du ja nicht behaupten, die Nachbarin hätte nichts gemacht. Die kann ja auch nichts für die Arbeitstechnik/Moral vom Versicherungsmenschen.
Antworten
180
Aufrufe
10K
pat_blue
pat_blue
D
Das wird wohl auch eher kein einigermaßen informierter Hundehalter tun. Wurde ja hier, außer anfangs, als man offenbar erst mal erschrocken war, auch nicht so begründet. Nicht nur jeder Jeck, auch jeder Hund ist halt anders.
Antworten
133
Aufrufe
8K
matty
cleo318
Auch "Unterwerfen" kann - sagte mir eine Tierärztin mal - durchaus zu Kratzern oder tatsächlich zu Quetschungen führen. Wenn der Hund an der losen Kehlhaut gepackt und "umgedreht" wird, sogar zu sehr schmerzhaften Blutergüssen, ohne dass es blutige Wunden gibt. (Ich hatte das Problem ja einige...
Antworten
8
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Stinkstiefelchen
... oder es ist halt eins von den OA die sich weniger kümmern und einfach sagen: Aussage gegen Aussage, der DSH hat auch ne Verletzung, also könnten theoretisch beide Aussagen stimmen, bisher lag nichts gegen den DSH vor, also machen wir einfach mal nix ;)
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lana
Zurück
Oben Unten