Hund hat Angst vor mir, bzw knurrt mich an

@matty
Ich glaube, wenn man sich mal die Realität anschaut, dann IST aber genau das ein Maßstab, auch wenn es idealerweise nicht so sein sollte.
Viele Hunde leben durchaus in Umständen oder mit Erziehungsfehlern, die wenn man den Vorsichtigen hier folgen würde, sie ja eigentlich traumatisieren müssten.
Aber die meisten dieser Hunde, die praktisch darauf angewiesen sind, sich einfach erstaunlich gut anzupassen und die sich in der Gesellschaft sogar OHNE grossartige Führung und Erziehung eingliedern, sind eben nicht traumatisiert.
Wäre das nicht der Fall, hätten wir vermutlich eine Menge mehr Zwischenfälle zu beklagen, als jene, die es ohnehin schon gibt.

Mit dieser Aussage ...

"Ich glaube nicht, dass Hunde - die NICHT aus einem Hintergrund mit Misshandlung kommen (scheint ja hier nicht der Fall zu sein) - von ein paar erschreckenden Situationen gleich irreparabel traumatisiert werden. Und auch die falschen Trainingsansätze werfen einen zwar zurück, aber es gibt nur wenig, das nicht auch korrigierbar wäre."

... bezog ich mich also immer noch allgemein auf die möglichen Folgen von Trainingsfehlern und auf die von mir so bezeichnete häufige "Panikmache" diesbezüglich.

Wenn ich Zweifel habe, ob mein Trainingsansatz richtig ist und im Hinterkopf habe, es könnte dem Hund erst mal schaden, dann mache ich es doch nicht ....

Stimmt, warum auch? Und eben diese Abwägungsfähigkeit traue ich der TE eben auch zu.

Beim Trainingsfehler liegt es aber in der Natur der Sache, dass man ihn in aller Regel eben genau NICHT bewusst macht.
Und auf diese unbewusst evtl. mal nicht so optimal laufenden Situationen bezog sich das oben Gesagte von mir. Ich hatte damit aber nicht im Sinn, der TE vorzuschlagen, alle Vorsicht über Bord zu werfen und denke, so kam es sicher auch nicht an.

Wie Du schon sagst, viele interessante Tipps und Vorschläge hier. Ich bin sehr gespannt ob uns die TE auf dem Laufenden halten wird und wie sich die Situation entwickelt. Das würde mich sehr interessieren. Denn den weiteren Verlauf der Geschichte erfährt man ja nicht immer zwangsläufig, obwohl gerade der ja eigentlich nicht minder interessant und lehrreich ist.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bullterrierfun ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo, miteinander. Mein Name ist Sascha und ich bin neu hier und wollte auch mal meinen Senf dazu geben.Alles kann-nichts muss (funktionieren).Per Ferndiagnose ist das kaum möglich zu erkennen wo das Problem genau ist. Was aber definitiv was bringen würde vor Ort zu sehen was da gerade passiert.Zu einem Trainer zu gehen würde nur bedingt helfen ,da die Tagesabläufe" ja Zuhause stattfinden. Das können nämlich nur Kleinigkeiten sein ,die dem Hund Probleme bereiten .D.h der Trainer muss zu euch kommen. Ich drücke alle Daumen das ihr das zusammen schafft
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund hat Angst vor mir, bzw knurrt mich an“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Biete ihr ihren Platz, abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Kommt jemand - dahin schicken. Zeigt sie dieses Verhalten - dahin schicken. Der Hund ist unsicher und muss lernen, dass ihr das regelt und dass er sich auf euch verlassen kann.
Antworten
2
Aufrufe
674
MadlenBella
MadlenBella
C
Angst ist das eher nicht. Icj würd die jedesmal ins Haus schicken/bringen, wenn sie das macht und üben bis zum erbrechen. Wortlos, an der Leine ins Haus bringen und fertig lustig
Antworten
1
Aufrufe
525
pat_blue
pat_blue
ExTorIalS
Sie wiegt nicht genau 50kg. Das war eine Schätzung, viel weniger hat sie zwar nicht, aber ich kann sagen dass sie sehr dünn ist. ihre 45 hat sie auf jeden Fall und ist dafür aber dünn.
Antworten
25
Aufrufe
2K
ExTorIalS
ExTorIalS
G
Also meine hat das Anfangs auch immer gemacht und macht es auch jetzt noch bei ihr bekanten Hunden die sie mag. Sie legt sich hin, wartet bis sie bei ihr sind und springt dann auf. Konnte es ihr bis heute nicht abgewöhnen genauso wie das Starren, wenn fremde Hunde bzw. auch bekannte kommen...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Silver1985
Silver1985
guglhupf
@Crabat Wenn du die Bedrohte fragst (Verwandtschaft von Bekanntschaft), dann reicht das ganz sicher aus. Die glaubte kurz, ihr letztes Stündlein sei gekommen und fragte uns, ob der Pitbull oder was auch immer die Scheibe wohl hätte kaputtkriegen können. Ich war tatsächlich auch überrascht...
Antworten
4
Aufrufe
945
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten