Hund entspannt sich nicht an der Leine

Janforpresident

Hallo,
Erstmal allgemein, ich habe seit knapp einem Monat einen Alba Bull Rüden, geboren im November 2014, von einem Bekannten Übernommen.
Im Haushalt lebt er mit einem 4 jährigen Jack Russell Rüden und zwei Katzen.
Mittlerweile hat er sich sehr gut eingelebt und wir besuchen zwei mal in der Woche die Hundeschule.

Zum Problem.
Beim Gassi gehen entspannt er sich nicht, die Rute ist eingezogen und er zieht wie ein bekloppter.
Durch unzählige durchforstete Videos und Beiträge über eine entspanntes Gassigehen bin ich auf verschiedene Techniken aufmerksam geworden, z.b. Stehen bleiben oder einen Richtungswechsel einschlagen.
Beide Methoden bewirken zwar, dass er sich wieder in Ausgangsstellung, zu meiner linken Seite, orientiert aber das selbe Problem fängt nach einer Sekunde wieder an.
In der Hundeschule oder dem Üben im Garten läuft er entspannt neben mir jedoch ändert sich das mit der Sekunde, wenn wir zum Gassigehen aufbrechen.

Die Problematik ist möglicherweise auf Fehlverhalten des Vorbesitzers zurückzuführen.
Ein kontinuierliches Gassigehen an der Leine wurde nicht angestrebt.
Nach einem zweiminütigen Leinengang, bei welchen er ziehen durfte wie er wollte, wurde er auf einer Wiese abgeleihnt und er durfte sich austoben.

Mir kommt es so vor als würde er nur auf dem Moment warten, wenn ich die Leine anlege, indem er abgeleihnt wird und er Rennen darf.

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem mit seinem Hund gehabt und kann mir weiterhelfen

Danke im voraus! :)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Janforpresident ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, ich und viele andere.

Bei uns geht es nur los zum Gassi, aus dem Auto heraus u.ä., wenn mein Hund zur ruhe gekommen ist.
Springt er vor Freude wie ein Gummiball oder ist er auch nur aufgeregt, geht es einfach nicht los.
Ich lege ihn zu Hause jetzt oft schon rechtzeitig im Flur vor der Tür ab, damit er beim Warten herunter kommt.

Unterwegs halt auch erst mal Ruhe und die Konzentration auf dich.
Wenn er in der Hundeschule zeigt, dass er es kann, dann geht halt extrem langsam mit ihm und korrigiere ihn dabei, bevor er das Leinenende erreicht hat. Also wenn er beginnt, dich zu überholen und dabei nicht stehen bleiben. Es geht immer gaaaanz langsam weiter.

Natürlich dürfen dabei nicht 4 weitere Hunde frei um ihn herumspringen.
Erst mal ohne oder mit sehr wenig Ablenkung und wenn das sicher klappt in kleinen Schritten vorwärts.
 
Hallo,
Erstmal allgemein, ich habe seit knapp einem Monat einen Alba Bull Rüden, geboren im November 2014, von einem Bekannten Übernommen.
Im Haushalt lebt er mit einem 4 jährigen Jack Russell Rüden und zwei Katzen.
Mittlerweile hat er sich sehr gut eingelebt und wir besuchen zwei mal in der Woche die Hundeschule.

Zum Problem.
Beim Gassi gehen entspannt er sich nicht, die Rute ist eingezogen und er zieht wie ein bekloppter.
Durch unzählige durchforstete Videos und Beiträge über eine entspanntes Gassigehen bin ich auf verschiedene Techniken aufmerksam geworden, z.b. Stehen bleiben oder einen Richtungswechsel einschlagen.
Beide Methoden bewirken zwar, dass er sich wieder in Ausgangsstellung, zu meiner linken Seite, orientiert aber das selbe Problem fängt nach einer Sekunde wieder an.
In der Hundeschule oder dem Üben im Garten läuft er entspannt neben mir jedoch ändert sich das mit der Sekunde, wenn wir zum Gassigehen aufbrechen.

Die Problematik ist möglicherweise auf Fehlverhalten des Vorbesitzers zurückzuführen.
Ein kontinuierliches Gassigehen an der Leine wurde nicht angestrebt.
Nach einem zweiminütigen Leinengang, bei welchen er ziehen durfte wie er wollte, wurde er auf einer Wiese abgeleihnt und er durfte sich austoben.

Mir kommt es so vor als würde er nur auf dem Moment warten, wenn ich die Leine anlege, indem er abgeleihnt wird und er Rennen darf.

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem mit seinem Hund gehabt und kann mir weiterhelfen

Danke im voraus! :)
Na du scheinst auch zu diesem Bub gekommen zu sein, wie die jungfrau zum Kinde. Schön das du dich ihn angenommen hast, aber auch die Rasse Albabull ist wie der Alauntbull nur ein Listenhund Mix. Soweit ich weiß ist ein Listenhund Kategorie 1 Mix fast unmöglich genehmigt zu bekommen. Heisst wenn er nicht als AmStaff Mix beim Amt gemeldet ist könnte er euch bei einer Kontrolle abgenommen werden.

Ihr habt den Hund noch nicht lange, da kannst du keine Wunder erwarten. Er ist vom Kopf noch lange nicht angekommen.

Es ist alles neu, auch die Regeln. Zieh dein Ding draußen durch, setz dich beim Gassi doch mal auf ne Bank bis er runter gefahren ist. Mach die Gassigänge doch wie beim Welpen lieber öfter als langer.

Es ist halt schwierig die Situation aus der Ferne zu beurteilen. Lastest du in außer mit Unterordnung irgendwie aus?
 
Ich lege ihn zu Hause jetzt oft schon rechtzeitig im Flur vor der Tür ab, damit er beim Warten herunter kommt.

.

Wie lange dauert das bei dir so???

Also ich habe hier schon 1 Stunde gesessen, und der Hund quietscht und zittert und sabbert noch immer...
 
Wie lange dauert das bei dir so???

Also ich habe hier schon 1 Stunde gesessen, und der Hund quietscht und zittert und sabbert noch immer...
dto. wenn ich ins Feld fahre
Motor aus - Geheule im Kofferaum
Warten bis Ruhe ist, dann Schlüssel abziehen - Geheule im Kofferaum
Warten bis Ruhe ist, dann Tür auf - Geheule im Kofferaum
Leine hinten rausholen etc. pp.
Ist für alle inkl. Hund stressfreier, wenn ich ohne die Warterei losgehe
 
lol, bei uns quietscht es nur während der Fahrt... sobald der Motor aus ist, ist Dira ruhig ;)

Ich handhabe es jetzt so, dass es ohne Unterbrechung losgeht...
 
Wie lange dauert das bei dir so???

Also ich habe hier schon 1 Stunde gesessen, und der Hund quietscht und zittert und sabbert noch immer...

So lange hat es selbst bei Tyson noch nie gedauert.
Bei derartigen Extremen würde ich statt Ablegen und Warten den Hund "erden" und das mehrmals am Tag und damit nicht in solchen Situationen beginnen.

Wenn mal die Zeit knapp war, ging es ganz nicht zum Gassi, nur kurz gemeinsam in den Garten zum Pinkeln und Lösen.
Auf keinen Fall Gassi in dem Zustand.
(Bei mir jetzt, wo es ganz gut klappt, eine Ausnahme. Das ist die Hönowgassirunde. Zu der ist der Versuch, Tyson auf ein normales Level zu bringen. einfach Wunschdenken.
Er hat dort. Hundekontakte und bin auch nicht bereit zu vereinsamten.
Aller paar Wochen ist es halt so.
 
dto. wenn ich ins Feld fahre
Motor aus - Geheule im Kofferaum
Warten bis Ruhe ist, dann Schlüssel abziehen - Geheule im Kofferaum
Warten bis Ruhe ist, dann Tür auf - Geheule im Kofferaum
Leine hinten rausholen etc. pp.
Ist für alle inkl. Hund stressfreier, wenn ich ohne die Warterei losgehe

Bei dir die Situation insgesamt aber eine völlig andere als die, um die es hier geht.
 
Beim Gassi gehen entspannt er sich nicht, die Rute ist eingezogen und er zieht wie ein bekloppter.
In der Hundeschule oder dem Üben im Garten läuft er entspannt neben mir jedoch ändert sich das mit der Sekunde, wenn wir zum Gassigehen aufbrechen.

Ich kenne das von meinem Hund her.
Wenn sie im Garten ist, in ihrer gewohnten Umgebung wo sie viele gute Erfahrungen gemacht hat, ist sie super entspannt, spielt und tobt.
In der Hundeschule genauso-da hat sie ihr (anderes) Rudel, dass ihr Sicherheit gibt.
Wenn ich aber ganz alleine mit ihr los möchte, hab ich teils auch Probleme sie überhaupt mal aus der Haustür raus zubekommen. Sie steht dann nur an der Kellertür weil sie in den Garten möchte.

Gehst du mit ihm alleine oder nimmst du den Jacky mit?

Ich würde es eventuell mal versuchen, mich mit ein paar Leuten aus der Hundeschule zum Gassi zu verabreden und zu schaun ob er sich in der Gegenwart von den anderen ein bisschen entspannt.

Der Richtungswechsel oder stehenbleiben ist zwar eine gute Übung aber wenn er so angespannt ist wie du sagst-kommt bei ihm nix an.

Ich drück dir die Daumen mit dem Knopf :)
 
Wieso? Du weißt doch gar nicht, ob der TE von zu Hause aufbricht oder ob er irgendwohin fährt ;)

Ich dachte eher an die. Situation der TE mit dem neuen Hund, die sich deutlich von deiner unterscheidet
Ob ein aufgedrehter Hund von der Haustür oder aus dem Kofferraum loslegen darf, ist für mich wurst.
 
Ich dachte eher an die. Situation der TE mit dem neuen Hund, die sich deutlich von deiner unterscheidet
Ob ein aufgedrehter Hund von der Haustür oder aus dem Kofferraum loslegen darf, ist für mich wurst.
Ja, aber beide Hunde haben eine aufgeregte Erwartungshaltung.
Meiner, weil draußen halt immer aufgeregt und seiner, weil er denkt, er darf gleich von der Leine und losballern...
 
Ja genau. Meiner aus Unsicherheit und wegen positiver Erwartungshaltung, weil er Gassigehen liebt.
Ich denke aber, Bindung /Beziehung sind bei uns inzwischen deutlich fester, als es bei der TE der Fall sein kann, wenn sie den Hund erst 4 Wochen hat.
 
Erst einmal danke für die schnellen Feedbacks :)
Also der Hund ist hier angemeldet und registriert und das hat alles seine Richtigkeit das er hier problemlos gehalten werden darf
Die Rasse wurde zwar ursprünglich aus diversen Hunderassen herausgezüchtet, wie jede andere Art irgendwann früher oder später ja auch, und ist seit 2008 eine eingetragen Rasse welche in Bayern und auch ganz Deutschland Problemlos gehalten werden darf.
Darüber haben wir uns natürlich im vornherein informiert :)

Also ich gehe mit den Beiden zusammen, damit er einen Leithund hat und sieht wie das gewünschte verhalten aussehen soll.
Mein Jack Russell ist sehr sehr gut erzogen und ein vorzeige Hund, wenn ich das so sagen darf :)

Beim heutigen einstündigen Spaziergang bin ich erst mit den Hunden los als sie beide in einem sehr entspannten Zustand waren und es hat schon viel besser funktioniert.
Er verfällt nur sehr schnell in einen aufgeregten Zustand wenn viel um ihn herum passiert.
 
Selbstverständlich ist mit 4 Wochen noch keine echte Aussage möglich, Recht hast du ;)

Manchmal hilft es eben auch zu wissen, dass es kein Weltuntergang ist,man nicht damit alleine ist oder völlig ungewöhnlich wenn Hunde so hochdrehen.. man kann es händeln!

mit 2 jahren ist ja noch viel möglich... lass den Hund grundsätzlich zur Ruhe kommen. ABER Regeln sollten natürlich von Anfang an gelten, daher finde ich Matty´s Vorgehen sehr passend!

Bedenke auch bitte, dass im garten eben keine Ablenkung herrscht und es bekanntes Gebiet ist..draußen dagegen ist alles neu.
 
Eure Antworten, dass ich mit dem Thema nicht alleine bin, haben mich schon sehr beruhigt.
Ich glaub ich muss mir wirklich öfter in den Kopf rufen, dass er trotzdem noch ein junger Hund ist den ich noch nicht lange habe. :)
 
Erst einmal danke für die schnellen Feedbacks :)
Also der Hund ist hier angemeldet und registriert und das hat alles seine Richtigkeit das er hier problemlos gehalten werden darf
Die Rasse wurde zwar ursprünglich aus diversen Hunderassen herausgezüchtet, wie jede andere Art irgendwann früher oder später ja auch, und ist seit 2008 eine eingetragen Rasse welche in Bayern und auch ganz Deutschland Problemlos gehalten werden darf.
Darüber haben wir uns natürlich im vornherein informiert :)

Also ich gehe mit den Beiden zusammen, damit er einen Leithund hat und sieht wie das gewünschte verhalten aussehen soll.
Mein Jack Russell ist sehr sehr gut erzogen und ein vorzeige Hund, wenn ich das so sagen darf :)

Beim heutigen einstündigen Spaziergang bin ich erst mit den Hunden los als sie beide in einem sehr entspannten Zustand waren und es hat schon viel besser funktioniert.
Er verfällt nur sehr schnell in einen aufgeregten Zustand wenn viel um ihn herum passiert.
Dann hättest dich mal besser informiert, was du schreibst stimmt nicht. Nur weil der ZMR seine Mischling an der Rasseliste vorbei schmuggeln will, muss man dieses nicht glauben. es ist echt kaum zu fassen fassen das die Behörden das durch lassen. Schau dir mal hier das Thema Albabull Alauntbull & siambull an, könnte interessant für dich sein.
 
Eure Antworten, dass ich mit dem Thema nicht alleine bin, haben mich schon sehr beruhigt.
Ich glaub ich muss mir wirklich öfter in den Kopf rufen, dass er trotzdem noch ein junger Hund ist den ich noch nicht lange habe

Bevor ich mit Joyce trainieren konnte, musste ich an mir selbst arbeiten weil ich zu hohe Ansprüche an sie gestellt hab. Die hab ich nich hinbekommen und war frustriert....
Meine Hundetrainierin hat mir zu dem Thema "selbst ruhig bleiben" einen schönen Satz gesagt: ICH geh meinen Weg und DU darfst mit mir gehn aber ICH führe!
Wenn ich mit ihr raus geh, sie zieht nach vorne, sag ich mir den Satz im Kopf auf und warte bis sie von sich aus zu mir zurück kommt und es erst weiter geht wenn ICH es sag und nich sie :D

Vielleicht hilft es dir ja ein wenig
 
Autsch... in Bayern wär ich damit vorsichtig. Und Alba-Bull ist nunmal keine Rasse.
Je nachdem wie der Hund aussieht, biste da ganz schnell am A.rsch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund entspannt sich nicht an der Leine“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
442
The Martin
T
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
450
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
375
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten