Hund bellt unaufhörlich bei Geräuschen draußen

Shanaro

Hallo liebe Forengemeinde,
bin kaum angekommen und muss schon einmal um euren Rat fragen!

Meine 2,5 jährige Hündin aus Spanien ist nun etwas mehr als 2 Wochen bei uns. Seit 1 Woche hat sie angefangen zu bellen, sobald sie draußen oder im Treppenhaus etwas hört. In dem man die Fenster schließt kann man verhindern, dass sie aufgrund der Geräusche von draußen bellt. Jedoch kann ich nicht verhindern, dass meine Nachbarn ins Treppenhaus kommen.

Es sieht folgendermaßen aus: Sobald sie ein Geräusch von draußen wahrnimmt, fängt sie an zu bellen und auch zu knurren (sie ist auf jedenfall auch territorial, also, knurrt und bellt Besuch an, diesbezüglich holen wir auch eine Trainerin). Sobald wir sie jedoch rufen, hört sie relativ schnell auf und es wird natürlich auch direkt gelobt, sobald sie Ruhe gibt.
Jedoch üben wir momentan mit ihr das Alleinbleiben. Es klappt schon einigermaßen, doch heute hat sie dann ein Geräusch gehört während sie allein in einem Raum war. Ich habe dann natürlich abgewartet, damit sie nicht denkt Bellen = Frauchen kommt wieder.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass sie aufhört zu bellen, sobald die Geräusche vorbei sind. Aber sie bellt minutenlang weiter, sodass mir keine Wahl blieb, als in einem kurzen, ruhigen Moment wieder das Zimmer zu betreten.
Unser Zeitplan wird jedoch ab dem 17. Oktober so aussehen, dass sie auch mal 2-3 Std allein sein muss, habt ihr einen Tipp, wie man dieses Bellen während unserer Abwesenheit abtrainieren kann? Denke nämlich nicht, dass meine Nachbarn das auf Dauer erdulden wollen :(

Wäre für jeden Ansatz super dankbar!
icon_smile.gif
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shanaro ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kannst du Sie vom Flur abschotten? Also das Sie nicht hört wenn im Treppenhaus jemand ist, den Sie meint verbellen zu müßen?
Dann mußt du weiterhin daran arbeiten das Sie in deiner Anwesenheit nicht kläfft...kurzes "Bescheid geben" ist erlaubt, aber dann sollte Ruhe herrschen auch ohne dass das extra gesagt werden muß (wenn Sie alleine ist, ist ja auch keiner da der ihr das Kommando gibt Ruhe zu geben)...Sie sollte das bei Konsequenz so verinnerlicht haben, das Sie das eben auch ohne Kommando rafft und sich nicht dran hält zu bellen.
Auspowern bevor du weggehst und ihr dann noch etwas zur Beschäftigung geben (Kauknochen etc). Vielleicht ist Sie auch noch unsicher und bellt deswegen...Ach und spreche mit deinen Nachbarn, hole sie mit ins Boot ;) Schildere ihnen die Situation, bitte um Verständnis und entschuldige dich vorab für Unanehmlichkeiten. Ausserdem sollen sie dir Bescheid geben wenn der Hund über Gebühr gebellt hat (das beruhigt die Leute meistens) Geduld wirst du brauchen und konsequent mußt du sein, aber das wird schon :).
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, @bxjunkie !
Sie hat schon seit Einzug keinen Zugang zum Flur, weil wir gerade das vermeiden wollten. Leider hört sie die Geräusche auch so :/
Wie sollte ich es denn deiner Meinung nach bewerkstelligen, dass sie irgendwann ohne Kommando aufhört? Zur Zeit ruf ich sie halt ab sobald sie bellt und lobe sie für die Ruhe. Wenn sie weiter bellt sag ich nein und greife ihr z.B. ins Halsband o.ä. und lobe sie wieder fürs aufhören.

Mit den Nachbarn reden werde ich auf jeden Fall denke ich. Ich hatte es bisher nicht für nötig gehalten, weil sie es eigentlich am Anfang nicht gemacht hat, aber es wird jetzt immer regelmäßiger. Ich hoffe einfach sie haben Verständnis :verwirrt:
 
Du machst es genauso wie du es beschrieben hast...eingreifen wenn sie weiterbellt. Ich habe meistens gesagt Genug und das reichte. Das ging natürlich nicht von heute auf morgen aber irgendwann saß es dann...was auch helfen kann ist ein Radio laufen lassen wenn ihr fort seid...dann sind die Geräusche aus dem Treppenhaus nicht die einzigen die sie hört und reagiert ggf etwas gemäßigter idealerweise gar nicht mehr darauf.
Wenn du es versuchst ihnen freundlich bei zu bringen werden sie sicher Verständnis haben, sag ihnen du arbeitest an dem Problem und hoffst es so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen...die meisten Menschen reagieren da schon verständnisvoll, weil sie in Kenntnis gesetzt wurden und nicht einfach das Gebelle erdulden sollen :)
 
Okay ich werde es versuchen :) Momentan müssen wir halt leider so viele Dinge auf einmal üben x)
Hätte gedacht, dass 1 Monat viel Zeit ist, aber so ist es wohl nicht ..

Das mit dem Radio ist eine super Idee, ich schau mal ob das bei ihr was bringt!
Vielen Dank auf jedenfall für deine Hilfe! Ich hoffe wir kriegen das bald hin!
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Das schafft ihr schon :) Vielleicht nicht in der angestrebten Zeit aber es wird werden, ganz sicher :)

Setzt einfach Prioritäten in den Dingen die Sie lernen soll, denn zuviel Input kann auch verwirren :D Erstmal das bellen in den Griff bekommen und dann was anderes in Angriff nehmen ;)
 
1 Monat ist nichts für die Eingewöhnung eines Hundes, wo man die Vergangenheit nicht kennt.
Ich finde die beschriebenen Wege dieses Problem anzugehen super. So würde ichs auch versuchen. Aber ich würde mir einen Plan B zurecht legen, damit die Nachbarn dir nicht früher oder später aufs Dach steigen. Hättet ihr einen Hundesitter? Oder einen Tagesplatz oder ähnliches?
Wenn sie nämlich das Verhalten festigt, während ihr nicht da seid, dürfte es viel schwerer werden daran zu arbeiten.
 
hmn stimmt, an so einen Plan B habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Da sie mein erster Hund ist habe ich den Trainingsaufwand wohl tatsächlich etwas unterschätzt.
Ich werde mich ab morgen mal auf die Suche nach ner guten Tagesstätte machen. Ist nur leider nicht super einfach mit ihr, da sie Fremde bisher echt nur sehr ungern an sich heran lässt. :/

Vielen Dank aber für eure Hilfe! :applaus:
 
Wenn du nachmittags weggehst, denke dran, in der Wohnung irgendwo das Licht anzulassen (idealerweise da wo Hund und Radio sind) - es wird ja jetzt früh dunkel und es gibt durchaus Hunde, die nach Einbruch der Dunkelheit mehr und lieber bellen, sprich "wachsamer" sind. :hallo:
 
@lektoratte ich habe auch in der Nacht deswegen das Licht in dem Zimmer an in dem sie schläft. Vorhin hat sie 2-3 dennoch angefangen zu bellen - Geräusche die nur sie hört versteht sich :gruebel: - und dadurch musste ich halt wieder in ihr Zimmer. Was ich natürlich eigentlich vermeiden will, weil sie halt nicht lernen soll, dass ich komme sobald sie bellt :/ Aber jetzt so in der Nacht möchte ich meine Nachbarn auch wirklich nicht stören :/
 
Nachts, wenn du da bist, würde ich das Licht ausmachen, denn im Dunklen schlafen muss der Organismus irgendwann.

Ich glaube, du denkst im Moment viel zu viel. ;)

Wenn sie nicht lernen soll, dass sie nachts bellen darf, musst du eingreifen, das ist klar.

Wenn sie nicht lernen soll, dass "du kommst, wenn sie bellt", wäre es für den Anfang das Einfachste, du lässt sie im selben Zimmer schlafen. Entweder in deinem Schlafzimmer, oder du legst dich paar Tage auf die Couch.

Oder ihr besorgt euch ein Vibrationshalsband o.ä., mit dem ihr auf Entfernung arbeitet, wenn Rufen alleine tatsächlich nicht ausreicht.

Irgendwie erinnert mich das an die Zeit mit meinem ersten Kind.... :mies:

Das habe ich schnell aus dem Schlafzimmer ausquartieren müssen, weil es so geschnarcht hat... und was hab ich mir dann einen Kopf gemacht, dass es bloß nicht zu oft mit ins Elternbett sollte, damit es sich nicht dran gewöhnt. :rolleyes:
Hab dann lieber selbst bei Zahnen und Krankheit nächtelang auf einer Isomatte (mehr passte da nicht hin) vor dem Gitterbett im Kinderzimmer gepennt, statt das Kind einfach mit ins Bett zu nehmen - im Rückblick hab ich mich manchmal gefragt, wie bescheuert man eigentlich sein kann. :p

Das ging erst besser, als das Kind ein großes Bett bekam, in das ich auch gepasst habe.

Bei Kind 2 hab ich mir den ganzen Sermon nicht mehr angetan. Ging's dem schlecht, kam er mit zu mir ins Bett, notfalls wurde er nachts nochmal umgebettet... Seitdem er ein großes Bett hat, komme ich eher zu ihm ins Bett, wenn's sein muss.

Das Ende vom Lied - denn darauf kommt es ja an: BEIDE Kinder schlafen ab dem Alter von ca. 3 Jahren so gut wie immer in ihrem eigenen Bett.

Nur hatte ich bei No. 2 auf dem Weg dahin viel weniger Stress als bei No. 1

Womit ich sagen will: Selbst wenn dein Hund es jetzt evtl. brauchen sollte, mit dir in einem Zimmer zu schlafen, um sich sicher zu fühlen, oder sich jetzt dran gewöhnst, dass du bei ihm schläfst - heißt das nicht, dass er sich nie wieder umgewöhnen kann, wenn er erstmal angekommen und weniger unsicher ist.

Dito mit dem Kommen beim Bellen.

Mach es so, wie es für euch am praktischsten und Effektivsten ist. Wenn ein Hund "Pseudo-meldet", um Aufmerksamkeit zu bekommen, hört man das, finde ich, allermeistens auch. Das klingt dann irgendwie so "demonstrativ". Und ich denke, da seid ihr noch lange nicht. :hallo:
 
Ja du hast Recht, ich glaube auch ich denke zu viel ^^' Beim ersten Hund möchte man irgendwie nichts falsch machen, genau wie beim ersten Kind halt. Und wenn der Hund dann auch noch ausm Tierschutz ist und schon seine Macken mitbringt will man erst Recht alles richtig machen :rolleyes:

Allerdings hatten wir eigentlich versucht, dass sie in unserem Zimmer schläft, aber da läuft sie hin und her und fiept, weil sie nicht versteht, dass sie dort schlafen soll .. SIe hat halt immer in dem Arbeitszimmer geschlafen, während wir Nachts quasi Wache gehalten hatten, weil sie anfangs die Stubenreinheit noch nicht drauf hatte. Das Wohnzimmer, das zwischen unserem Zimmer und dem Arbeitszimmer liegt ist für sie noch immer eine Toilette xD Darum kann sie dort auch nicht schlafen, daher blieb uns dann vor 2 Tagen nichts anderes übrig, als sie zum ersten Mal allein in dem Arbeitszimmer schlafen zu lassen, was auch gut klappt, solange sie keine Geräusche hört :kp:

Und das mit dem pseudo-melden, stimmt schon, sie hat das glaube ich wirklich noch kein mal gemacht. Hatte nur die Befürchtung, dass das passieren kann, aber bin jetzt bisschen beruhigter durch dein Beispiel mit deinen Kindern!

Heute versuche ich sie möglichst vielen Geräuschen auszusetzen um eine Chance zu haben, sie beim Bellen zu erwischen :))

Danke dir! :applaus:
 
Heute versuche ich sie möglichst vielen Geräuschen auszusetzen um eine Chance zu haben, sie beim Bellen zu erwischen :))

Danke dir! :applaus:


Das würde ich nicht tun.
Der Hund ist jetzt seit 2 Wochen bei Dir und sowieso total gestresst, dazu noch unsicher, damit machst Du sie ja fix und fertig.
Ein klein wenig! kann man machen, das genügt aber auch.
Ansonsten lass sie doch erstmal in Ruhe ankommen, arbeite mit dem, was sie Dir anbietet und stresse sie nicht noch mehr.
Sie muss sich an so viel gewöhnen, auch das gehört dazu, um ruhiger zu werden.

...
 
Oh okay! :)
Also ich dachte auch nicht, dass ich absichtlich geräusche mache, sondern, dass ich heute vllt. die Fenster mal für ne Stunde auflasse usw.
Wie meine Nachbarn sich im Treppenhaus bewegen kann ich ja sowieso nicht beeinflussen, das passiert wenns passiert :)
 
Oh okay! :)
Also ich dachte auch nicht, dass ich absichtlich geräusche mache, sondern, dass ich heute vllt. die Fenster mal für ne Stunde auflasse usw.
Wie meine Nachbarn sich im Treppenhaus bewegen kann ich ja sowieso nicht beeinflussen, das passiert wenns passiert :)

Achso, das ist natürlich etwas anderes.
Bei mir kam es so an, als wolltest Du absichtlich Geräusche machen und provzieren. :)

...
 
Ein Plan B ist sowieso nützlich. Vielleicht musst du mal ein paar Tage weg, wo Hundchen nicht mit kann, du bist mal krank, usw.
 
Ja, ich werde mich direkt morgen danach umschauen! Vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

@Cira was für ein o? ^^'
 
ich habe heute mal bei meinen Nachbarn geklingelt und die Situation geschildert, auch weil wir das mit dem besuch üben müssen und Shula da schonmal sehr .. laut xD werden kann. Die Nachbarn waren alle super verständnisvoll!

Wollte mich nochmal dafür bedanken, dass ihr mir Mut gemacht habt! hatte echt ein wenig bammel davor, dass meine Nachbarn das gar nicht gut aufnehmen! :spitze:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund bellt unaufhörlich bei Geräuschen draußen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Biete ihr ihren Platz, abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Kommt jemand - dahin schicken. Zeigt sie dieses Verhalten - dahin schicken. Der Hund ist unsicher und muss lernen, dass ihr das regelt und dass er sich auf euch verlassen kann.
Antworten
2
Aufrufe
674
MadlenBella
MadlenBella
C
Angst ist das eher nicht. Icj würd die jedesmal ins Haus schicken/bringen, wenn sie das macht und üben bis zum erbrechen. Wortlos, an der Leine ins Haus bringen und fertig lustig
Antworten
1
Aufrufe
525
pat_blue
pat_blue
Alara
Liebe Alara, ich bin zwar aus der Nähe von Hannover, aber so richtig empfehlen kann ich gerade auch nichts. :kp: Auf der Bult treffen sich sehr viele Hundehalter, um ihre Hunde frei laufen zu lassen. Da kannst Du Kontakte knüpfen und nach einer guten Ausbildungsmöglichkeit für Dich...
Antworten
4
Aufrufe
944
Moe
Dexter1312
Ja da werdet ihr Recht haben, @Biggy, deine Anmerkung ist endlich mal eine sinnvolle Erklärung dafür, wieso Lou wirklich toll an der Leine geht (Passanten, Hunde, Kinder, Rollstuhlfahrer, Kinderwagen, Fahradfahrer usw. machen ihr nichts aus), sobald wir aber Ruhen bellt und knurrt sie alles an...
Antworten
44
Aufrufe
9K
Dexter1312
Dexter1312
H
Crabat und die folgenden Beiträge haben wirklich recht. Aggression ist erst mal völlig wertfrei zu sehen, sie ist notwendig zum Überleben. Nur, wenn sie in die falsche Richtung geht, unangemessen ist, dann muß man das als Fakt akzeptieren und etwas dagegen tun. Alleine bekommt werdet ihr das...
Antworten
61
Aufrufe
4K
matty
Zurück
Oben Unten