Hund aus dem Tierschutz ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffi75

10 Jahre Mitglied
hallo leute. :D

so da ja jetzt die zeit immer näher rückt wo wieder ein neues familienmitglied einziehen kann hab ich mal paar fragen.:D

ich hatt ja immer welpen also auch noch nie ausm Tierschutz. jetzt wollt ich mal wissen was ich denn beachten muss.:verwirrt:

also hund aussuchen termin machen hinfahren und anschauen. soweit iss klar. aber wie gehts dann weiter?:unsicher:
mehrmals anschauen oder kann ich gleich sagen , der isses, oder wie läuft das. was muss ich alles mit bringen?

sachkundenachweis. vermietergenehmigung, halsband ,leine?
vorkontrolle oder sowas gibbet ja auch :verwirrt:

und wie lang dauerts denn bis man dat hundi bekommt?

also los leute her mit euren erfahrungen :D und danke schon mal. ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi steffi75 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Steffi,

schön, dass Du auch an die Tierschutzhunde denkst :O)

Das Procedere hängt von dem jeweils vermittelnden Tierheim, bzw. Tierschutzverein ab. Das solltest Du -wenn Du einen Hund gefunden hast, welcher in Deine engere Auswahl passen würde- dann jeweils abklären :O)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

LG
Sabine
 
Einfach hingehen. Und alles weitere ergibt sich dann. Ist auch in jedem Tierheim anders. :)
 
Das läuft in jedem Tierheim etwas anders.

Ich kann es dir nur von uns sagen

Die Leute kommen bei uns vorbei und führen mit uns ein Vermittlungsgespräch.
Fällt dies positiv aus, dann können sie mit ihrem Wunschkandidaten und gegen Vorlage des Personalausweises mit dem Tier Gassi gehen.
Gefällt das Tier auch noch nach dem Gassi, dann wird ein Interessentenzettel ausgefüllt und der Hund ist dann quasi erst mal für die Leute reserviert.
Dann kommen die Leute noch 2-3x zum Gassi gehen und nehmen das Tier auch mal tagsüber mit nach Hause (über Nacht geht nicht).
Passt dann alles, dann wird der Schutzvertrag gemacht und die Schutzgebühr entrichtet und das Tier darf umziehen.

Für Leute, die von weiter her kommen läuft das individuell.
Normalerweise kommen diese dann für ein Wochenende zu uns, mieten sich in eine billige Pension ein und lernen das Tier über's Wochenende kennen.
Probetag geht dann halt leider nicht.....


Ich persönliche finde es immer sehr befremdlich, wenn ich in ein Tierheim komme, einen Hund 5 Minuten kennenlerne, den Vertrag unterschreibe und den Hund mitnehme.
Hat irgendwas von Discount-Supermarkt.......
Auf sowas würde ich mich persönlich nicht einlassen.

Eine Vermittlung sollte schon Hand und Fuß haben.

Ob Vor-oder Nachkontrolle oder beides gemacht wird ist immer individell verschieden und hängt vom Tierheim ab.

Halsband und Leine sollten dann bei Übernahme mitgebracht werden.
Schriftliche Vermietergenehmigung ist Pflicht, bei Kampfis mit Rasseangabe.

Bei Kampfis rufe ich vorher beim zuständigen Sachberabeiter an und kläre ab, wie er gerne die Abwicklung hätte.
Kampfis gehen auch nur dann raus, wenn ich das OK vom OA bekomme, das alle Unterlagen da sind und die Haltgenehmigung erteilt wurde.
Vorher geht nix!

Wie lange so eine Abwicklung dauert kann man auch nicht pauschal sagen.
Bei den einen geht es ratzfatz, bei den anderen kann es sich schon mal ein bißchen hinziehen.
 
hilfreich für die Mitarbeiter in einem großen Th ist wenn du eine klare Vorstellung hast, was du haben willst, Größe, Fell, Geschlecht, nicht unbedingt Rasse aber Eigenschaften,auch was du mit einem Hund machen willst, Sport, etc..... in unserem kleinen Th stellen wir alle Hunde vor, in einem großen ist das sicher nicht möglich und der Gang durch die Zwingeranlage ist nicht immer aussagekräftig. Ein Hund der sich total ekelig gibt kann superumgänglich sein, usw....
 
Wir sind für den Büffel nach Freiburg gefahren, einmal Gassi wollten ihn haben und nach dem Urlaub haben sie ihn uns gebracht (also praktisch gleich die Vorkontrolle mitgemacht)..hätte ich mich nur mal nicht von dem Teufel im Engelsköstüm blenden lassen :D :unsicher:

Er war dann 6 Monate "auf Probe" bei uns und danach gehörte er "voll" uns. Ich habe heute noch Kontakt mit der Pflegemama und versorge sie regelmäßig mit Bilder und Berichten.

Mit meiner Hündin aus dem TH Lu war es so: gesehen, verliebt, zwei mal Gassi und Hund nach Hause genommen. Die im Tierheim haben uns gesagt was wir alles erfüllen und mitbringen müssen.

Mal OT aber dennoch: Ich würde nächstesmal keinerlei genaueren Daten hier Posten wo ich den Hund her habe und was ich mit ihm mache, es gibt immer mal Leute die einen versuchen anzuschwärzen wenn ihnen was nicht passt :unsicher:
 
Also wir haben alle unsere TH-Wuffels als Discount-Hunde mitgenommen ;) ... und -> :love:

Würde sagen: so was kann so oder so ausgehen. Ob ein Hund sich im eigenen Heim ändert, wird man eh abwarten müssen :) ... und wenn, auch in welcher Richtung er sich ändert!

Bin nicht prinzipiell gegen mehrmals hin und kennenlernen, bin nur prinzipiell gegen solch Prinzipielles ;)
 
hilfreich für die Mitarbeiter in einem großen Th ist wenn du eine klare Vorstellung hast, was du haben willst, Größe, Fell, Geschlecht, nicht unbedingt Rasse aber Eigenschaften,auch was du mit einem Hund machen willst, Sport, etc..... in unserem kleinen Th stellen wir alle Hunde vor, in einem großen ist das sicher nicht möglich und der Gang durch die Zwingeranlage ist nicht immer aussagekräftig. Ein Hund der sich total ekelig gibt kann superumgänglich sein, usw....

Das sollte man generell immer im Vermittlungsgespräch klären.
Du sagst, was du möchtest, die Tierheim-Mitarbeiter sagen dir dann, was passen könnte.
Evtl. hast du dir ja schon einen Hund ausgesucht....dann gehst du hin und fragst nach diesem bestimmten Tier und die Pfleger werden dir dann im Gespräch sagen, ob es mit euch passen könnte oder nicht.

Und ganz wichtig:
Nicht immer vom Verhalten im Zwinger auf das Wesen des Hundes schließen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Hund verhalten sich hinter Gitter völlig anders als draußen.
Deshalb nicht gleich abschrecken lassen, wenn auf der Zwingerkarte steht: Lieb, verträglich, freundlich und der Hund zeigt dir aber die Zähne.
 
also die sache ist halt die . ich hab ja auch schon ne potenzielle kandidatin :love:

aber das ist halt ca 300 km weit weg. und wenn ich jemanden finde der mit mir da hin fährt müsste ich also evtl ein WE einplanen?

weil da steht das dat TH sonntags geschlossen ist. :verwirrt: ich wollt da jetzt auch nich anrufen bevor ich keinen hab der da bereit ist hinzufahren. da steht ja nur ernstgemeinte interessenten.
und wenns keinen gibt der fährt hats sich eh erledigt :(. bis ludwigsburg iss ja doch n ganzes stück. spritgeld zahl ich natürlich. ;). brauch nur jemanden der sich auf sonen tagesausflug mit mir einlässt :D.
 
also die sache ist halt die . ich hab ja auch schon ne potenzielle kandidatin :love:

aber das ist halt ca 300 km weit weg. und wenn ich jemanden finde der mit mir da hin fährt müsste ich also evtl ein WE einplanen?

weil da steht das dat TH sonntags geschlossen ist. :verwirrt: ich wollt da jetzt auch nich anrufen bevor ich keinen hab der da bereit ist hinzufahren. da steht ja nur ernstgemeinte interessenten.
und wenns keinen gibt der fährt hats sich eh erledigt :(. bis ludwigsburg iss ja doch n ganzes stück. spritgeld zahl ich natürlich. ;). brauch nur jemanden der sich auf sonen tagesausflug mit mir einlässt :D.

OK, du willst also ins Tierheim Ludwigsburg....gute Wahl :)
Ei dann maile doch mal "Paulchen" hier im Forum an (mit Gänsefüsschen)
Das ist Nadine, ne ganz nette Pflegerin aus dem Tierheim.
Von ihr habe ich auch meine Mia damals vermittelt bekommen.
Da kannst du mal nachfragen.
Sie wird dich nicht erschlagen ;)
Trau dich einfach.

Ich habe keine Ahnung, ob du da ein ganzes Wochenende einplanen mußt.
Wir waren damals mehrmals dort, aber nur, weil Hund X dann doch nicht katzenverträglich war und wir deshalb auf Mia "umschwenken" mussten.
Mia wurde uns dann auch ins neue Zuhause gebracht. Nadine wollte schließlich wissen, wo ihr Pflegemäuschen hinkommt.

Deshalb: Fragen kostet nix.....schreib ihr eine PN.


Wir haben Sonntags übrigens auch nicht offiziell geöffnet, aber Gassigeh-Zeiten und da sind auch die Interessenten mit "ihren" Hunden unterwegs.
 
Ach Steffi, wie schön :)

Kann den anderen nur Beipflichten - es läuft überall anders ab:

Bei 2 unserer Familyhunde lief es wie Mid beschrieb, waren hier aus unserer Nähe,

einen haben wir aus HH abgeholt ohne ih n vorher gesehen zu haben,

einen Welpen aus Ulm, einmal zum schauen, einmal zum abholen,

Malou wurde mir vor die Tür gebracht - als Pflegi, also vorher nur vom Foto gekannt.
 
die rotti dame ist halt dort auf ner pflegestelle. :D

danke Mid ich schreib da mal ne PN :D. und wenn ich himmel und hölle in bewegung setz. die iss einfach nur zucker.:love: ich kenn sie ja nur vom foto hier aus der tiervermittlung.
aber es war so....... kam , sah und siegte.... :love:. und die beschreibung klang auch ganz toll.. :D
 
so PN iss raus. wenns da sonntags ne möglichkeit gäbe wäre das fahrer finden problem kleiner :D.
 
Dann ruf halt mal bei der Kontaktperson an und frage, wie eine eventuelle Vermittlung laufen würde. ;)
 
so PN iss raus. wenns da sonntags ne möglichkeit gäbe wäre das fahrer finden problem kleiner :D.

Na hoffentlich checkt sie auch ihre Mails zeitnah. *Daumendrück*
Wenn nicht: Dann schreib mir ne PN, dann ruf ich sie an, das sie ihre PN's nachgucken soll. :D
 
juti mach ich :D. und wenn nich ruf ich im TH an. die dame ist ja auch auf ne pflegestelle. ma gucken irgendwie bekomm ich das schon hin :D.
 
Magst du sagen welche Hündin das is? *neugierigist*
 
Da du in NRW wohnst, muss du auf jeden Fall BEVOR du hinfährst, eine Haftpflichtversicherung für DIESEN Hund speziell abschließen. Dazu musst du dir Daten vom TH dann vorher durchgeben lassen. Denn die dürfen dir den Rotti ja nicht rausgeben, ehe das OA Leverkusen dir nicht eine - zumindest vorläufige - schriftliche Haltergenehmigung ausgestellt hat (oder dort angerufen und gesagt hat, dass das ok ist - so läuft das hier). Und diese bekommst du ja nur, wenn du schon Führungszeugnis (das zu beantragen dauert ca 3 Wochen!), Sachkundenachweis und eben Versicherungspolice dort vorgelegt hast!

Ich hab das damals auch blöd gefunden und gesagt, dass wir ja aber noch gar nicht wissen (gerade bei Lilou, die ja 600 km weg lebte), ob das klappt und gut geht und dann schon fest vorher versichern... Aber die Agila sagte uns, dass wir ja 14 Tage nach Abschluss ein Annulierungsrecht hätten (wenn die verstrichen sind, läuft der Vertrag mindestens ein Jahr, wäre aber bei 65 Euro jährlich auch zu verschmerzen...) Also abschließen, hinfahren - wenn's klappt mitnehmen, wenn nicht Versicherung annulieren...
Bei uns hat's zum Glück bei beiden Mäusen super geklappt! :love:
 
Ich auch - geschaut und nix gefunden :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund aus dem Tierschutz ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
I
Ich hatte es schon vermutet, du wolltest sicher in den mit der FB.
Antworten
69
Aufrufe
5K
Romashka
Romashka
N
Ich würde die Stubenreinheit nochmal ganz von vorne aufbauen. Also wie mit einem Welpen.
Antworten
1
Aufrufe
943
mailein1989
mailein1989
T
Frag mal bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. an.
Antworten
111
Aufrufe
9K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten