Hund aus dem TH - Alleine bleiben? (Lang)

Toll, dass du die Maus aufnehmen willst!

Bei mir ist auch Mitte Mai ein 1jähriger eingezogen von dem ich nicht wusste ob das alleine bleiben klappt und ich hab mir den totalen Stress gemacht. Im Nachhinein völlig überzogen, aber hinterher ist man ja immer schlauer ;)

Ich hatte eine Woche Zeit für die Eingwöhnung und hab direkt angefangen zu üben. Die ersten 3 Tage: Schlüsselreize brechen. Das heißt aufstehen, Schuhe, Jacke anziehen, Schlüssel einstecken, Handtasche nehmen... auf´s Sofa setzen und Fernsehen :) Oder wahlweise in die Küche kochen, etc... Aufstehen: Wohnungstür auf zu auf zu auf zu auf zu... Am zweiten Tag dachte Diego schon "Die Alte spinnt doch" und ist einfach liegen geblieben xD
Danach habe ich dann angefangen zu gehen und kommen und zu gehen und zu kommen... bis es nicht mehr interessiert hat. Davor hab ich mich immer auf dem Festnetz angerufen, das in der Wohnung liegen lassen und konnte so über´s Handy hören ob er ruhig ist oder womöglich jault.


Nach einer Woche konnte ich wie gewohnt arbeiten gehen und Diego stört es überhaupt nicht! Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch auch klappt :)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi FrauK ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe in den letzten Jahren schon einige Hunde aus dem Tierheim aufgenommen und bei allen war alleine zu bleiben kein Problem.
Ständiges Hinterherlaufen gab es von Anfang an nicht und ich bin gekommen und gegangen bis es dem Hund egal war.
Wie man konkret vorgeht, hängt vom Hund ab. Dazu gibt es auch hier nach meiner Erfahrung kein Patentrezept.
Meine jetzigen Hunde bleiben, nachdem sie Alleinbleiben gelernt haben, am entspanntesten länger alleine, wenn sie wissen, dass ich länger wegfahre.
Sie bekommen dann etwas zum Kauen, gehen damit auf ihren Platz, ich sage kurz tschüss und sie kauen entspannt weiter.
Wenn ich zurückkomme, dürfen sie sich freuen. Ich halte das für normal. Kommt m.E. Sogar bei wild lebenden und Wölfen vor.

Gelobt habe ich beim Üben nicht, weil ich auf das Alleinebleiben keine Aufmerksamkeit lenken wollte. Ähnlich wie bei der Erziehung zur Stubenreinheit.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
So, ich melde mich nun auch nochmal zu Wort :)

Am Sonntag war der erste Tagesauslug (10-17 Uhr) und was soll ich sagen? Es war toll! Wir haben eine Arbeitskollegin mit ihren Hunden besucht bei der ich auch ins Training gehe mit ihr, wenn sie endlich einziehen darf, und sie war richtig begeistert von ihr. Danach war sie so kaputt, sie hatte wohl das erste mal seit zwei Monaten wieder richtigen Kontakt mit Artgenossen (Spielen usw.). Als wir Zuhause angekommen sind, haben wir ihr das Körbchen gezeigt, das hatte ich die Woche noch besorgt.
Mein Freund ist dann ins Bad gegangen, erst wollte sie hinterher, aber das hab ich gleich unterbunden. Später konnte ich auch ohne, dass sie aufgestanden ist auf den Balkon usw. Ich will mich nicht zu früh freuen, aber das kann ja schon mal ein bisschen was heißen fürs Alleine bleiben :)
Außerdem hab ich durch meine Arbeitskollegin erfahren, dass wir sie wohl ziemlich sicher bekommen. So nach dem Motto es müsste jetzt schon etwas schwerwiegendes passieren, das es nicht so kommt.
Am Donnerstag wird sie kastriert und am Samstag hat das Tierheim Sommerfest und sie haben uns letzte Woche schon gefragt, ob wir sie an dem Samstag nochmal mit zu uns nehmen möchte, da es für sie wesentlich stressfreier ist. Ich denke das würden sie nicht sagen, wenn kein Vertrauen besteht.
Ich bin happy :) nein, wir sind happy! Ich berichte natürlich wie es weiter geht, vielen Dank für eure tollen Antworten!
 
Herzlichen Glückwunsch - da haben wohl alle Beteiligten den Hauptgewinn mit Zusatzzahl gezogen :love:
 
UPDATE: Astra ist jetzt seit dem 01.07. bei uns. Was soll ich sagen? Die beste Entscheidung die ich getroffen habe :) Sie entwickelt sich jetzt schon, nach einer Woche, zu einer tollen Hündin. Alleine sein scheint sie gelernt zu haben, habe sie jetzt immer mal wieder zwischen 10 und 30 Minuten alleine gelassen. Anfangs mit Kameraüberwachung, entweder lag sie im Flur oder im Schlafzimmer im Körbchen. Ich bin so unendlich erleichtert, meine Sorgen scheinen völlig unbegründet gewesen zu sein. Vielen Dank nochmal für die lieben Antworten!
 
Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs.
 
Glückwunsch zum Neuzugang und prima, dass es so vielversprechend anläuft :)
 
Schön, dass der Hund bei dir einziehen durfte und dass es so klappt!:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund aus dem TH - Alleine bleiben? (Lang)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

starryOne
In der Regel hast du recht. Aber ich hab jetzt auch überall extra Leisten, wo ich den Strom komplett ausmachen kann. Am Montag hat es hier im Dorf einen Brand gegeben. Das Haus unbewohnbar, die zwei Hunde der Bewohnerin sind tot. Das macht einen nachdenklich.
Antworten
13
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
*SpanishDream*
Willkommen im Club, ich mach das auch hin und wieder durch und darf von vorne anfangen.. und auch ich kann nur vermuten, was der Grund ist. :( Mein Rüde reagiert enorm auf Stimmungen im Haus - sprich, herrscht "dicke Luft" oder geht's einem von uns sehr schlecht, schon klappt das allein...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Clay
Cyrus23
Jo die Box löst alle Probleme...auch hier, bis du ihn an eine Box gewöhnt hast , kannst du auch das Alleinsein wieder üben. Hatte er vorher einen Hundekumpel?
Antworten
8
Aufrufe
16K
Wiwwelle
Wiwwelle
BubuBär
Meinst du nicht das das eher in den Gesundheitsbereich passen würde? Das Thema Chip wäre mit Sicherheit auch für manch anderen interessant.
Antworten
13
Aufrufe
6K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
C
Eibe (4) wurde auch abgegeben weil sie die wohnung renovierte.. mir wurden hundegroße löcher in diversen Türen, zernagte schuhe und ein völlig zerkratzter kennel präsenstiert, den sie angeblich akzeptieren sollte.. das war anfang märz fakt war sie hatte es einfach nie gelernt alleine zu...
Antworten
30
Aufrufe
5K
pixelstall
pixelstall
Zurück
Oben Unten