Hinlegen, wenn andere Hunde sich nähern - was bedeutet das?

Es gibt sicherlich unterschiedliche Deutungen, Bedeutungen. Wenn ein Hund sich aber auf Disatanz ablegt und den anderen Hund anvisiert ist es ein Beschwichtigungssignal und eine Spielaufforderung im positiven Sinne.

Onkel
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Onkel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Onkel schrieb:
Es gibt sicherlich unterschiedliche Deutungen, Bedeutungen. Wenn ein Hund sich aber auf Disatanz ablegt und den anderen Hund anvisiert ist es ein Beschwichtigungssignal und eine Spielaufforderung im positiven Sinne.
Onkel

Onkel, und wenn dann DAS passiert:

Amy schrieb:
Alle anderen, besonders die Hündinnen warten nur bis der andere nah genug ist um aufzuspringen, sich extra groß zu machen und lautstark über den anderen herzufallen, nicht mit wirklicher Beschädigungsabsicht aber sehr wohl unfreundlich...

Was dann? Haben dann alle anderen die Aufforderung missverstanden, oder war es keine?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
bones schrieb:
Nicht jede Zuckung eines Hundes ist ein CS.

Wenn ich mir die Körpersprache der Hunde ansehe, die dieses Verhalten zeigen, würde ich eher in Richtung Jagdverhalten tippen.
Kenne einige Hunde, die dann aufspringen und wie wild spielen, wenn der andere Hund näher kommt, kenne aber auch die andere Variante: Der andere Hund kommt näher - und wird dann angegriffen.
Die Spielvariante zeigen Welpen häufig, auffällig oft Hütehunde. Im Erwachsenenalter sehe ich viele Retriever mit diesem Spielanfang.

Beide Varianten, sowohl Jagd- als auch Spielverhalten sind durch Jagdverhalten zu erklären.

Hinlegen aus Angst sieht anders aus, der Hund würde den Blick abwenden, evtl. Rute einziehen etc. Teilweise ist die Unterscheidung schwierig, weil ja viele Angstkandidaten ihre Angst fast vollständig mit Aggression überdecken.

Gruß
Mareike

Sehe ich ähnlich, Mareike, denn ich kann das mehrfach am Tag auch an unserer Lina beobachten: sie geht auf einen Hund zu und je näher sie ihm kommt, desto mehr "Tiefgang" hat sie - Kopf und Hals abgesenkt. Sie wird immer langsamer, setzt jedes Bein einzeln und in Zeitlupe und fixiert währenddessen ihr "Spielobjekt". Kurz bevor sie losspringt, legt (kauert) sie sich hin. Ich deute das als spielerisches "Anschleichen" (mit anschließendem Herumtoben).

Sab.:)
 
Mein Rocky legt sich mit VORLIEBE hin, wenn er von weiten zum beispiel seine Lotti (Deutsche Dogge) gesichtet hat. Er schmeißt sich dann platt auf den Boden, wedelt wie verrückt und dann kann man quasi abzählen.....3.....2......1....und ACTION!!!! Dann schießt er los und rennt wie ein Irrer zu Lotti um dann mit ihr über die Wiesen und Felder zu galloppieren........
Die beiden lieben sich scheinbar abgöttisch!!!! Dieses Spielchen geht mal von meinem Rocky, mal von der Dogge aus, nur das die Dogge leider zu groß ist um sich platt im Graß zu verstecken.... :D

Bisher hab ich immer gedacht es gehöre zu dem Spiel der beiden dazu, oder liege ich da falsch?
 
staff-boxer-mam schrieb:
Mein Rocky legt sich mit VORLIEBE hin, wenn er von weiten zum beispiel seine Lotti (Deutsche Dogge) gesichtet hat. Er schmeißt sich dann platt auf den Boden, wedelt wie verrückt und dann kann man quasi abzählen.....3.....2......1....und ACTION!!!! Dieses Spielchen geht mal von meinem Rocky, mal von der Dogge aus, nur das die Dogge leider zu groß ist um sich platt im Graß zu verstecken.... :D

Bisher hab ich immer gedacht es gehöre zu dem Spiel der beiden dazu, oder liege ich da falsch?

Nein ich glaube nicht das du da falsch liegst :) !
Meine Hündin macht dies auch wenn sie aus der Entfernung einen ihr bekannten Spielkameraden sichtet und wartet ab bis er sie gesehen hat. Dieses 3.....2.......1 sieht für mich eher aus wie :hat er mich gesehen ? Hat er mich erkannt ??
In einen wildfremden Hund würde man ja nicht mit Vollstoff reinlaufen :D !
Sowie sich beide sicher sind das sie sich erkannt haben wird losgeflitzt :) !

Gruß

Dobifreund
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
@kathi: Da liegst du völlig richtig. Jagdspiele gehören zum Spiel der Hunde und da gehört auch das Auflauern und Anschleichen dazu.
 
Dieses Verhalten kann m.M. auf unterschiedliche Charakterzüge des Hundes deuten.

Bei einigen Hunden habe ich das als Spielaufforderung gesehen.
Sie lagen völlig platt auf dem Boden, fast als ob sie sich verstecken wollten. Selbst die Schnauze wurde fest auf die Erde gedrückt:)
Der Hintern bewegte sich die ganze Zeit leicht. Sie setzten regelrecht zum Sprung aus dem "Versteck" an.

Andere Hunde versuchten sich so zu verstecken. Sie "dachten" wohl, daß der Spielpartner sie so nicht sieht;)

Einige Hunde unterwarfen sich mit dieser Haltung. Ihnen sah man das auch deutlich an, z.B. der Blick war nicht wach, eher ängstlich, die Rute lag eingeklemmt unter dem Bauch, die Ohren spielten nicht sondern waren angedrückt.

watson
 
Also meine Mia macht das auch öfter.
Sie legt sich hin, beobachtet, dann spurtet sie los oder läuft normal auf den Hund zu und es wird sich gefreut, beschnüffelt und gewedelt. Keine Anzeichen von Unterwürfigkeit oder so.

SabineW schrieb:
Sehe ich ähnlich, Mareike, denn ich kann das mehrfach am Tag auch an unserer Lina beobachten: sie geht auf einen Hund zu und je näher sie ihm kommt, desto mehr "Tiefgang" hat sie - Kopf und Hals abgesenkt. Sie wird immer langsamer, setzt jedes Bein einzeln und in Zeitlupe und fixiert währenddessen ihr "Spielobjekt". Kurz bevor sie losspringt, legt (kauert) sie sich hin. Ich deute das als spielerisches "Anschleichen" (mit anschließendem Herumtoben).

Sab.:)

So deute ich das bei Mia auch.
Sie ist superverträglich und fängt keinen Stunk an.
Aber ich lasse sie natürlich nur bei uns bekannten Hunden auf diese zurennen (sie zeigt eigentlich auch nur dann dieses Verhalten).
Bei fremden Hunden wird sie angeleint.
 
Also, Sheila hat das genau zweimal gemacht.
Das erste Mal kam uns im Wald eine sehr ängstliche grosse schwarze Wuschelhündin entgegen, Sheila legte sich hin und "lächelte" sie an. Als sie dann fast bei uns war, stellte sich Sheila wieder auf und ging langsam zu ihr hin, sie schnüffelten und gingen dann weiter. Hab mich selber gewundert, dass Sheila so "sozial" war, denn oft erkennt meine Dicke die Hundesprache nicht immer (4 Jahre Heim ohne Hundekontakt).
Das zweite Mal war es im Wald, waren mittendrin und haben Pilze gesammelt. Auf einmal hat sie sich wieder hingelegt und ich hab mich umgeschaut, aber keinen Hund entdeckt. Auf einmal rannte ein Hirsch 10 Meter vor uns weg. Sheila blieb immer noch liegen, erst als er ausser Sichtweite war, bequemte sich Madame weiter. Da denke ich, dass es "Kleinmachen" war.

Bei ihren guten Kumpels sehe ich es öfter, aber auch nach dem Motto, 1..2..3 und los

Lg

Irene
 
Stinker schrieb:
Ein Entsprechendes Verhalten würde ich als Beschwichtigungssignal a la Turid Rugaas werten! Der Hund möchte beschwichtigen, anzeigen, das von ihm keine Gefahr ausgeht!

LG
Stinker
Kann ich nur zustimmen; Auf den Boden legen ist ein Beschwichtigungssignal und bedeutet so etwa: ich bin keine Gefahr für dich, also können wir uns nähern.
Empfehle Video von Turid Rugaas, da sieht man 20-30 solcher
Beschwichtigungssignale, ist wirklich lehrreich und faszinierend!

Mein Ludwig benutzt dieses Beschwichtigugnssignal besonders bei Begegnung mit kleinen und/oder ängstlichen Hunden um ihnen die Angst zu nehmen.
 
Amy schrieb:
Alle anderen, besonders die Hündinnen warten nur bis der andere nah genug ist um aufzuspringen, sich extra groß zu machen und lautstark über den anderen herzufallen, nicht mit wirklicher Beschädigungsabsicht aber sehr wohl unfreundlich...

Und weils ja auch immer nur laut ist und noch nie was passiert ist, versucht auch keiner ihrer Halter an diesem Verhalten was zu ändern...

Amy, genau das kann ich bei meiner Bibi auch beobachten. Sie schleicht bzw. macht sich klein besonders, wenn ihr fremde Hunde entgegenkommen. Sind sie fast bei ihr angekommen springt sie los und versucht den "Gegner" zu besteigen, also zu dominieren.

Sie macht dies ganz besonders bei Rüden. Ich versuche mittlerweile bereits das schleichen und nicht erst das besteigen zu unterbinden.

LG
 
Hallole,

Gizmo zeitgt dieses Verhalten oft auch: Hund kommt uns entgegen Gizmo fixiert, schleicht sich "raubkatzenmäßig" an und leg sich schließlich hin. Ist der andere Hund angekommen springt er auf und dann wird getobt. Hab ich ihn an der Leine zeigt er das Verhalten auch. Möchte ich allerdings keine Kontakt mit dem anderen Hund und ziehe ihn weg macht er Theater.

2 Hundetrainer die wir dazu befragt hatten haben unabhängig voneinander geraten dies Verhalten wenn mögich (wenn Hund an Leine ist) nicht zuzulassen, da dies nichts mit Beschwichtigung zu tun hat.
 
sam-salem schrieb:
Hallol
2 Hundetrainer die wir dazu befragt hatten haben unabhängig voneinander geraten dies Verhalten wenn mögich (wenn Hund an Leine ist) nicht zuzulassen, da dies nichts mit Beschwichtigung zu tun hat.

Das ist leider keine qualifizierte Aussage.
"Hundetrainer" ist keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder darf sich so schimpfen!
Daher ist es nicht relevant, ob zwei Hundetrainer unabhängig voneinander dazu geraten haben, ein entsprechendes Verhalten zu unterbinden.

Vielmehr erscheint es mir sinnvoller, namhafte Persönlichkeiten und deren Auslegung anzuführen.

Das von "The Martin" bereits beschriebene Vidio von Turid Rugaas wurde von mir auch gesehen! Hier wird ein entsprechende Verhalten klar als Beschwichtigungssignal definiert.

LG
Stinker
 
Sehr interessant.

Ich kenne dieses Hinlegen bisher nur von einem einzigen Hund, einem Golden Retriever, der einer der besten Freunde meiner Hündin ist. Bei ihm kommt es mir aber fast so vor, als würde er das aus einer Art Vorfreude machen, wen er mein Fräulein kommen sieht. Ich habe nicht den Eindruck, daß er sich unterwerfen will, oder ähnliches. Es sieht eher aus nach "Hey, Baby, komm, stürz dich auf mich. Ich bin ganz dein." :D
 
Hmm, also ich kenn dieses Verhalten vor allem von Golden Retrievern. Und zwar nicht als Teil eines Spiels sondern als klare Unterordnung, denn viele von den Hunden kannten uns nicht, waren an der Leine und an der Reaktion ihrer Leute war zu merken, sie machen das häufiger.
Es gefällt mir auch nicht, wenn ich es bemerke. Ich finde diese Unterwürfigkeit -sollte sie nicht durch Beissereien als Notlösung erlernt worden sein- schockierend.
Als spiel kenn ich es auch, aber eben nur bei befreundeten Hunden
 
Stinker schrieb:
Das ist leider keine qualifizierte Aussage.
"Hundetrainer" ist keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder darf sich so schimpfen!
Daher ist es nicht relevant, ob zwei Hundetrainer unabhängig voneinander dazu geraten haben, ein entsprechendes Verhalten zu unterbinden.

Vielmehr erscheint es mir sinnvoller, namhafte Persönlichkeiten und deren Auslegung anzuführen.

Das von "The Martin" bereits beschriebene Vidio von Turid Rugaas wurde von mir auch gesehen! Hier wird ein entsprechende Verhalten klar als Beschwichtigungssignal definiert.

LG
Stinker

Stinker, würdest Du meine Hündin sehen, wie sie das macht, würdest auch du zugeben müssen, dass das nichts mit Beschwichtigung zu tun hat.

Hundetrainer darf sich zwar jeder schimpfen, ein Buch schreiben darf aber auch jeder...

LG
 
Aus all unseren Beiträgen lese ich eigentlich 3 Möglichkeiten:

1. ein Hund möchte so signalisieren, das er freundlich ist, ungefährlich und macht sich kleiner als er ist. Hier gibt es auch die Variante des Hundes der dies übersteigert aus Angst und schlechter Erfahrung heraus macht - Unterwürfigkeit.

2. gibt es Hunde die es ritualisiert ihren "bekannten Kumpels" gegenüber als Einleitung zum Spiel machen. Vor der Jagd macht man sich ja auch erst einmal klein, duckt sich und greift dann von unten her an... Spiel ist Übung für den Ernstfall, hieraus entstehen Jagdspiele, wenn beide Beteiligten das Spiel kennen...

3. Gibt es Hunde die dies zur Täuschung machen, den anderen in Sicherheit wiegen um dann im letzten Moment die Maske fallen zu lassen und doch in dominantes Verhalten oder zumindest eine kurze unwirsche Jagd übergehen.

Ein und das selbe Verhalten kann also je nach Hundepersönlichkeit gegenteiliges meinen...wie bei uns Menschen auch. Man muß immer beide involvierten Hunde und die Gesamtsituation berücksichtigen, bevor man pauschalisiert sagen kann, es sei lediglich eine Beschwichtigung. Kann sein, muß aber nicht.
 
Schöne Zusammenfassung, Amy!
Und wieder was dazugelernt ;) . Ich dachte ja anfangs, dass es eine übertriebene Unterwürfigkeitsgeste ist, weil ich eben nur den einen Hund kannte, wo es so extrem zu sehen war. Und dieser hat sich ja dann auch auf anderen Gebieten nicht gerade wesensfest gezeigt.
Ist wie mit dem Schwanzwedeln! Bedeutet ja auch nicht immer Freude.
 
Gut, daß wir mal darüber gesprochen haben! ;)
 
Hallo nochmal,

Stinker schrieb:
Das ist leider keine qualifizierte Aussage.
"Hundetrainer" ist keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder darf sich so schimpfen!
Daher ist es nicht relevant, ob zwei Hundetrainer unabhängig voneinander dazu geraten haben, ein entsprechendes Verhalten zu unterbinden.

Vielmehr erscheint es mir sinnvoller, namhafte Persönlichkeiten und deren Auslegung anzuführen.

Das von "The Martin" bereits beschriebene Vidio von Turid Rugaas wurde von mir auch gesehen! Hier wird ein entsprechende Verhalten klar als Beschwichtigungssignal definiert.

Das Video habe ich leider noch nicht gesehen, kann also nicht sagen, in wieweit sich das dort gezeigte von Gizmos Verhalten unterscheidet - oftmals hängt es ja nur an "Kleinigkeiten".

Mit den Trainern hast Du natürlich Recht - nennen kann man sich viel. Die eine war die Trainerin unserer Hundeschule in die wir gehen - sie bildet auch Rettungshunde aus und ich halte sie für gut (logisch, sonst würd ich ja nicht hingehen ;) ) und die andere war Christiane Rohn, evtl. dem einen oder anderen bekannt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hinlegen, wenn andere Hunde sich nähern - was bedeutet das?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SinaundMalle
Hallo Sina! Eine liebe KSGlerin hat mir mal die hündisch DVDs besorgt. Da werden in Videosequenzen Verhaltensweisen aus dem Bereich Beschwichtigung oder z.B. Aggression sehr gut erklärt und anschließend noch mal in Zeitlupe gezeigt. Sich hinlegen kann eine Beschwichtigung des anderen Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
7K
chiquita
chiquita
A
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. hier ein text zum "schlaganfall" beim hund...das mit den augenzittern und erbrechen könnte dafür sprechen...wenn dem so ist braucht sie vor allem ruhe ruhe und ruhe...je mehr streß der hund hat desto schlimmer wird das augenzittern und...
Antworten
19
Aufrufe
4K
Noeps
Stephi
  • Umfrage
Keine Frage - völlig bescheuert.
Antworten
432
Aufrufe
52K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
B
Sheila hat ja im Dezember auch eine Hüft Op gehabt, aber kein GL, sondern gleich ein künstliches Hüftgelenk. Abends haben wir sie abgeholt und zu uns hoch getragen, hab dann die Coach ausgezogen und mich neben ihr Bett (Dickes Bettzeug, Schafsfell) gelegt, gegen Mitternacht ist sie dann zu mir...
Antworten
8
Aufrufe
2K
Irene09
Irene09
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
267
Muckensturm
M
Zurück
Oben Unten