"HILFE" Katzenbabys haben Flöhe

lillicat

Hallo an Alle
Mein Name ist Sandra, bin 35 Jahre alt und habe zwei Katzen

Seit drei Tagen haben wir zum ersten mal Katzenbabys, es hat alles wunderbar geklappt, Mama und Kitten sind wohl auf.
Nun habe ich aber beim wiegen der Kleinen gesehen das sie voller Flöhe sind und ich kann mir nicht erklähren wie das passiert ist.
Ich pflege meine Katzen sehr und sie gehen auch nicht nach drausen.
Sie haben nur einmal ( denke ich ) Flöhe gehabt zumindest habe ich es da bemerkt.
Wir haben sie gleich mit Frontline behandelt und eine Flohbombe besorgt.
Ich mache mir solche vorwürfe das ich es nicht bemerkt habe :(
Bitte ich brauche dringend eure Hilfe
Ist es für die Babys gefährlich und was kann ich heute noch tun???
Werde morgen gleich zum TA fahren
Oh Gott ich bin noch ganz fertig
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lillicat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo an Alle
Mein Name ist Sandra, bin 35 Jahre alt und habe zwei Katzen

Seit drei Tagen haben wir zum ersten mal Katzenbabys, es hat alles wunderbar geklappt, Mama und Kitten sind wohl auf.
Nun habe ich aber beim wiegen der Kleinen gesehen das sie voller Flöhe sind und ich kann mir nicht erklähren wie das passiert ist.
Ich pflege meine Katzen sehr und sie gehen auch nicht nach drausen.
Sie haben nur einmal ( denke ich ) Flöhe gehabt zumindest habe ich es da bemerkt.
Wir haben sie gleich mit Frontline behandelt und eine Flohbombe besorgt.
Ich mache mir solche vorwürfe das ich es nicht bemerkt habe :(
Bitte ich brauche dringend eure Hilfe
Ist es für die Babys gefährlich und was kann ich heute noch tun???
Werde morgen gleich zum TA fahren
Oh Gott ich bin noch ganz fertig

Immer mit der Ruhe. Die Flöhe werden den Kitten weniger schaden als das Frontline. Ehrlich gesagt, würde ich das sofort runterwaschen. Die Kitten sind doch erst drei Tage alt! Wie sollen sie denn mit dieser Chemiebombe klarkommen? Und wegen ein paar Flöhen auf Katzen fängt man doch nicht gleich an zu foggern. Sehr viele Katzenkinder haben Flöhe. Manchmal könnte man meinen, sie würden damit geboren.

Fahr die Panik runter, wasch den Babys das Zeug aus dem Fell - und geh' morgen zum Tierarzt. Und wenn Du bei der Gelegenheit gleich noch einen Kastrationstermin für die Mutterkatze machst, dann ist alles in Ordnung.

Viele Grüße
Petra
 
Frontline Spray kann unbedenklich - richtige Anwendung vorausgesetzt - bei Kitten angewendet werden. ;)

Ich verschiebs mal ins richtige Unterforum.
 
Sorry das ich es ins falsche Forum gesetzt hab und danke für die schnelle Antwort

Habe das Frontline angewendet bevor die Babys da waren also beim ersten mal als ich es bei meinen Katzen festgestellt habe das war vor ca drei Monaten, darum habe ich ja nachgefragt weil ich nicht wusste ob ich es bei den Babys anwenden darf.
Bin nur so besorgt weil sie ja noch so klein sind
 
Sprüh 1-2 mal etwas Spray in nen Handschuh und reib es vorsichtig drauf, die Zwerge wiegen ja noch nichts.
 
Habe das Frontline angewendet bevor die Babys da waren also beim ersten mal als ich es bei meinen Katzen festgestellt habe das war vor ca drei Monaten,

Hast Du damals nur das Frontline verwendet? Oder auch gleichzeitig alle Liegeflächen und Teppichböden abgesaugt, alles gewaschen, was zu waschen geht (bei mind. 60°C) und die Böden (sofern wischfähig) gewischt?

Mag sein, dass sich damals ein paar gerettet haben. Die, die man zu Gesicht bekommt, sind meist nur die Spitze des Eisbergs.

Viele Grüße
Petra

edit: Manchmal fällt der Groschen pfennigweise. Habe den Kontext im Anfangspost falsch gelesen. Frontline und Fogger war beim ersten Flohbefall. Sorry.
 
Ich glaube so Pulver könntest du auch nehmen. Aber ich würde auch erstmal nix überstürzen... Nur weil die Flöhe haben brauchst du dir keinen Vorwurf zu machen. Manchmal merkt man das bei seiner Katze garnicht. Die Freigänger meiner Ellis schleppen auch immer mal welche an und müssen behandelt werden.
Ich wie mit Läusen bei Kindern.
 
Hatten das gleiche Problem bei Bauernhofkatzen die abgegeben werden sollten: es gibt zum einen das Frontline Spray was man nehmen darf ab 8 Wochen und von Frontline noch ein Spot on für Welpen ab 8 Wochen. Darunter war soweit ich gesucht hab nix zu bekommen. Auch Pulver etc. alles ab 12 Wochen. Bei Babys also ganz vorsichtig mit Chemie....
 
Warnung: Siehe Folgebeitrag!!

mal ne andere Überlegung:
ich hab hier ein pflanzliches Insektizid auf Chrysanthemen-Basis. hab ich im handel gesehen und einfach ausprobiert.


so blöd wie es klingt, ich habe nur die Räume damit bestrüht und weder im Raum noch bei den Hunden Flohprobleme. Auch die Fliegen + Mücken sind deutlich weniger, obwohl bei uns die Fenster (ohne Netzte) immer offen sind.
Habe also, entgegen dem Üblichen, auch dieses Jahr noch kein Frontline Combo gebraucht.
Die Hunde stört es auch nicht, wenn sie jetzt beim Sprühen in die Quere kommen. Bei anderen Sachen in der Vergangenheit ist man mir immer aus dem Weg gegangen ;)

Wenn ich die Info richtig verstehe, dann ist das ein für "andere Tiere" ungefährliches Insektizid.
Insekten sollen die stellen meiden und über 3 Monate (???) noch sterben, wenn sie mit besprühten Flächen in Kontakt kommen.

Beim Pferd hab ich es auch schon probiert, es wirkt und das Pferd störte nur das Sprühgeräusch.

Vielleicht könntest du damit das Umfeld aussprühen und die Flöhe geben dann bei Kontakt den Löffel ab.
Und die Mutter mit Frontline, falls es Fahnenflüchtlinge gibt, die zur Mutter abwandern.

es soll also völlig ungiftig sein und sogar in Krankenhäusern, Kindergärten, Gastronomie / Küchen zum Einsatz kommen. Nur Insekten sollen ein Problem mit der Chrysantheme haben :)
 
ich hab hier ein pflanzliches Insektizid auf Chrysanthemen-Basis. hab ich im handel gesehen und einfach ausprobiert.

Arrgh. Da ist Permethrin mit drin! Das ist nichts für Katzen!

Infos zu den aus der Chrysantheme gewonnenen (oder künstlich nachgebauten) Substanzen hier:





Irgendwie eine Art Etikettenschwindel. Das Zeug ist "natürlich", aber auch giftig für die Nützlinge unter den Insekten. Nicht alles, was natürlichen Ursprungs ist, ist auch gut und ungefährlich. Das gilt auch und vor allem für pflanzliche Substanzen - man denke nur an Digitalis oder Belladonna.

Viele Grüße
Petra
 
Ich danke allen für die Antworten
wow ich muss sagen ich war echt geschockt und habe mir irre Vorwürfe gemacht, hoffe das ich das wieder hin bekomme.
Werde gleich morgen zum TA fahren (und noch den Termin für die Kastration machen)
dann wünsche ich Allen noch ne gute Nacht
lg
Sandra
 
Ich hab mal nen Warnhinweis eingefügt, nicht dass das mal einer über Google findet und aus dem Zusammenhang heraus das Zeug bei seiner Katze anwendet.

Bitte gebt nur Tipps wenn ihr wisst wovon ihr redet...dieser Tipp hätte tödlich enden können.
 
(und noch den Termin für die Kastration machen)

Das ist eine guuute Entscheidung! ;)

Und die Flöhe bekommt man in den Griff. Passiert halt. Wenn man sich einmal an den Gedanken gewöhnt hat, dann verfällt man auch nicht mehr in Panik. Mein erster Floh war auch Horror.

Viele Grüße
Petra
 
ich hab hier ein pflanzliches Insektizid auf Chrysanthemen-Basis. hab ich im handel gesehen und einfach ausprobiert.

Arrgh. Da ist Permethrin mit drin! Das ist nichts für Katzen!

Infos zu den aus der Chrysantheme gewonnenen (oder künstlich nachgebauten) Substanzen hier:





Irgendwie eine Art Etikettenschwindel. Das Zeug ist "natürlich", aber auch giftig für die Nützlinge unter den Insekten. Nicht alles, was natürlichen Ursprungs ist, ist auch gut und ungefährlich. Das gilt auch und vor allem für pflanzliche Substanzen - man denke nur an Digitalis oder Belladonna.

Viele Grüße
Petra

Danke für den Hinweis, aber ist es die Chrysantheme oder das Permethrin was gefährlich ist ?

Von Teebaumöl (dazu gehört dann auch Neem) wusste ich ja, obwohl es immer noch im Handel ist in Fertgprodukten gegen Flöhe bei Katzen, dass es toxische Wirkung entwickelt.

Das andere ist mir neu. SORRY, aber danke für den Hinweis.

Reicht da schon der Kontakt mit der besprühten Umgebung aus ?

Nicht dass ich falsch verstanden werde, denn ich habe nicht das Tier sondern, wie beim Fogger, die Umgebung damit gemacht.

Was meinst du mit Etikettenschwindel, denn ich habe sogar überlegt die ganzen Stallanlagen der Pferde bzw. Körbchen + Schlafbereiche der Hunde damit zu machen, um Parasiten (Zecken, Mücken, Bremsen, Fliegen, Flöhe, Haarlinge) fernzuhalten.
Aber dann würde es ja ausreichen, dass die Katze durch den Stall latscht und wird gefährdet. Entgegen eben dem Hinweis, dass es ungefährlich sein soll.

Ich suche halt gerne + lieber biologische Wege, da mir die chemischen Parasitenmittel echt zu heftig sind.
 
guten morgen
ich hatte auch in einem anderen Forum nachgefragt in dem ich zuerst war habe leider nur zwei Antworten bekommen die mir nicht wirklich geholfen haben ich danke euch das ihr mir gleich geschrieben habt ist echt toll von euch ;o)
Habe heute morgen gleich beim TA angerufen der wollte aber auf keinen Fall das ich die Babys mit bringe da es für die Zwerge viel zu heiss ist, er meinte ich soll das Frontline holen und alle mit behandeln auch die Kitten, die allerdings nicht in der angegebenen Dosis.
Er meinte, die Kleinen müssen auch unbedingt versorgt werden da die Flöhe zu viel Blut saugen und es für die Babys gefählich werden könnte.
Werde mal gleich los fahren und hoffen das alles gut geht
wie gesagt vieeeeeelen Dank noch mal
lg Sandra
 
@Petra-Neuss
in dem von mir genannten Produkt ist grade mal 0,12 % Permethrin (nicht Pyrethrin) drin.
Und es wird auf die Umgebung benutzt, nicht direkt auf das Tier, wie es in Deinen Links genannt wurde.
In den benannten Fallbeispiele haben die Besitzer die Tiere in solchen Präparaten gebadet ...:rolleyes:

Man geht in dem nachfolgenden Link davon aus, dass eine Katze
mind. 0,5 - 5 g pro kg Körpergewicht aufnehmen muss, damit es toxisch wird.
Wobei zu beachten ist, dass es hierbei um eine orale Aufnahme geht

für diejenigen, die es wirklich interessiert, was in welchem Produkt drin ist und gefährlich ist:



man kann sich auch mal den Spass machen, die gewohnten Produkte, auch die vom TA, abzufragen und kommt dann echt ins grübeln.

Wenn man es ganz eng betrachtet, sind dann Dinge wie Frontline oder Stronghold oder wie sie alle heissen auch gefährlich.

Allerdings ist mir auch bekannt, dass inzwischen viele TAs hier in meiner Region gerne Stronghold (vom Hund) in geringerer Dosis bei Katzenbabys als Spot-On einsetzen :unsicher: und auf Nachfragen dann eine völlige Ungefährlichkeit angeben.
 
@Petra-Neuss
in dem von mir genannten Produkt ist grade mal 0,12 % Permethrin (nicht Pyrethrin) drin.
Und es wird auf die Umgebung benutzt, nicht direkt auf das Tier, wie es in Deinen Links genannt wurde.

Das ist richtig. Aber wenn Du genau liest, dann ist Permethrin der Haupt-Wirkstoff dieses Präparats. Die geringe Dosierung kommt durch die hohe Verdünnung zustande (99% Wasser).
Das grundsätzliche Problem bei Katzen ist, dass sie sich putzen und somit die Wirkstoffe oral aufnehmen. Wenn jetzt die ganze Umgebung mit dem Zeug eingesprüht wird, in der die Katzen sich aufhalten, dann kommt das Zeug ja auch auf das Fell und an die Pfoten, die danach abgeschleckt werden. Mag sein, dass das für die erwachsenen Katzen tatsächlich ungefährlich ist, aber für die Kitten? Warum soll man das Risiko eingehen, wenn man nicht muss?

Ich suche halt gerne + lieber biologische Wege, da mir die chemischen Parasitenmittel echt zu heftig sind.

Es ist fraglich, ob es gerade bei Insektiziden tatsächlich einen Unterschied zwischen biologischen und chemischen Mitteln gibt. Sie müssen ja auf jeden Fall in irgendeiner Form toxisch sein. Und gerade die Natur bietet ein riesiges Spektrum an hochgiftigen Stoffen.
Gerade Permethrin ist ein gutes Beispiel: Einerseits ist es der Hauptwirkstoff in dem von Dir genannten pflanzlichen Insektizid, andererseits ist es aber auch der Wirkstoff in den sogenannten Chemiekeulen Advantix und exspot. Nur eben in höherer Dosierung. Warum soll das eine mit dem Etikett "pflanzlich" besser sein als das andere?

Viele Grüße
Petra
 
Das grundsätzliche Problem bei Katzen ist, dass sie sich putzen und somit die Wirkstoffe oral aufnehmen. Wenn jetzt die ganze Umgebung mit dem Zeug eingesprüht wird, in der die Katzen sich aufhalten, dann kommt das Zeug ja auch auf das Fell und an die Pfoten, die danach abgeschleckt werden. Mag sein, dass das für die erwachsenen Katzen tatsächlich ungefährlich ist, aber für die Kitten? Warum soll man das Risiko eingehen, wenn man nicht muss?

Wenn mir so Minis oder Maxis egal wären, würde ich mir keine Gedanken machen, dann könnte es mir egal sein, ob sie Flöhe oder andere Probleme haben ;)

Da gebe ich Dir Recht, das Problem ist die orale Aufnahme beim Putzen, aber dann ist es tatsächlich egal, ob ich was pflanzliches nehme oder einen Fogger oder ein namentlich bekanntes Umgebungsspray.

Dann ist aber auch die Spot-On-Gabe beim Muttertier gefährlich, denn es dauert über 24 Stunden, bis das Zeug (weil ölartige Substanz) wirklich aus dem Nackenbereich weg ist. Und auch da können die Minis mit Kontakt haben.

Es ist fraglich, ob es gerade bei Insektiziden tatsächlich einen Unterschied zwischen biologischen und chemischen Mitteln gibt. Sie müssen ja auf jeden Fall in irgendeiner Form toxisch sein. Und gerade die Natur bietet ein riesiges Spektrum an hochgiftigen Stoffen.
Gerade Permethrin ist ein gutes Beispiel: Einerseits ist es der Hauptwirkstoff in dem von Dir genannten pflanzlichen Insektizid, andererseits ist es aber auch der Wirkstoff in den sogenannten Chemiekeulen Advantix und exspot. Nur eben in höherer Dosierung. Warum soll das eine mit dem Etikett "pflanzlich" besser sein als das andere?

Sind / waren Advantix + Advantage (Bayer) die gleichen Präparate nur mit unterschiedlichem aber ähnlichem Namen ?

Die Natur bietet viele Dinge die einerseits töten könen oder anderseits, richtig eingesetzt, heilen.
Ich hatte früher einen THP, der hat erfolgreich ein Medikament auf Schlangengiftbasis eingesetzt, deshalb muss ich mich nicht gleich selber auch beissen lassen ;)


Vielleicht muss man den Ansatz einfach anders betrachten:
- man mus Risiko der Wirkstoffe gegeneinander abwägen
- man muss einen Wirkstoff finden, der tatsächlich nur gegen den Parasiten kämpft.

In dem Zusammenhang denke ich vergleichbar an das Schneckenkorn "Feramol", was, laut sämtlichen Informationen die ich finden konnte wirklich nur die Schnecke tötet. Es ist in dem Fall eine Eisenverbindung, die nur der Schnecke den Hahn abdreht, anderseits können andere Lebewesen (Spatzen, Hunde, etc.) das Zeug gefahrlos sogar futtern.

Die Natur hat doch sicherlich auch etwas parat, was tatsächlich nur dem Floh auf den berühmten Nerv geht und den Katzen nicht schadet, man muss es nur finden. ;)
 
Sind / waren Advantix + Advantage (Bayer) die gleichen Präparate nur mit unterschiedlichem aber ähnlichem Namen ?

Nein. Advantage enhält nur Imidacloprid (100 mg), in Advantix ist zusätzlich noch Permethrin (500 mg) drin.

Das Advantage ist ja schon sehr lange auf dem Markt, und meine alte TÄ meinte, es wirke nicht mehr ganz zuverlässig gegen Flöhe.

Die Natur bietet viele Dinge die einerseits töten könen oder anderseits, richtig eingesetzt, heilen.
Ich hatte früher einen THP, der hat erfolgreich ein Medikament auf Schlangengiftbasis eingesetzt, deshalb muss ich mich nicht gleich selber auch beissen lassen ;)


Vielleicht muss man den Ansatz einfach anders betrachten:
- man mus Risiko der Wirkstoffe gegeneinander abwägen
- man muss einen Wirkstoff finden, der tatsächlich nur gegen den Parasiten kämpft.

In dem Zusammenhang denke ich vergleichbar an das Schneckenkorn "Feramol", was, laut sämtlichen Informationen die ich finden konnte wirklich nur die Schnecke tötet. Es ist in dem Fall eine Eisenverbindung, die nur der Schnecke den Hahn abdreht, anderseits können andere Lebewesen (Spatzen, Hunde, etc.) das Zeug gefahrlos sogar futtern.

Die Natur hat doch sicherlich auch etwas parat, was tatsächlich nur dem Floh auf den berühmten Nerv geht und den Katzen nicht schadet, man muss es nur finden. ;)

Da sind wir uns einig. Nur gehört Permethrin sicher nicht zu diesen Stoffen. Es wirkt nicht spezifisch nur auf Flöhe sondern ist bspw. für Bienen hochtoxisch. Ebenso für Fische.
Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. ;)

Viele Grüße
Petra
 
Nein. Advantage enhält nur Imidacloprid (100 mg), in Advantix ist zusätzlich noch Permethrin (500 mg) drin.

Das Advantage ist ja schon sehr lange auf dem Markt, und meine alte TÄ meinte, es wirke nicht mehr ganz zuverlässig gegen Flöhe.

Advantix kannte ich noch nicht und habe ich hier bei uns auch noch nie beim TA gesehen, daher meine Frage.

Allerdings habe ich persönlich SEHR SCHLECHTE ERFAHRUNGEN :sauer: mit Advantage gemacht.
Ein 2 jähriger Krankheitsverlauf , bis rauskam, dass die Ursache das Flohmittel war.

Später, durch eine weit weg wohnende und per INet kennengelernte THP, erfuhr ich, dass die Symptomatik (Nebenwirkung) unter THPs bekannt war.
Advantage soll zu einer chronischen Entzündung von Nerven (Rücken oder Schulter) bei etlichen Tieren geführt haben; bei uns war es der Hüftnerv :(.
Unser damaliger TA hat uns bzw. unseren Recherchen geglaubt, uns dann unterstützt und das Tier konnte wieder "geheilt" werden, blieb zwar krank, aber es war mit Medikamenten im Griff.
Allerdings gab er auch zu, dass er andere Tiere mit identischen Symptomen auf Halterwunsch nach monatelangen Behandlungen eingeschläfert hatte ... diese Tiere hatten ebenfalls das Flohmittel bekommen.

Ich erzähle das, damit andere gewarnt sind.

Mein jetziger TA hat meinen Jungkatzen Stronhold (für Hunde) verabreicht, auf Nachfrage "völlig unbedenklich" geantwortet. Von diesen 2 kleinen Fundkatern hat letztendlich nur 1 überlebt, die 2. Katze starb an einer Immunschwäche.
Bei dem TA der Tierklinik (also anderer TA) fand ich dann später eine Infobroschüre im Wartezimmer mit dem sinngemäßen Titel "Vorsicht, Stronghold Hund ist für Katzen lebensgefährlich".
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"HILFE" Katzenbabys haben Flöhe“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
446
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
967
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
758
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
455
Grazi
Zurück
Oben Unten