Hilfe bei Bluttest - Katze dringend

  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
OK, IBD hört sich wirklich ähnlich an, kannte ich bisher gar nicht... obwohl wir schon recht hochwertig füttern udn immer mit Fleisch/Fisch ergänzen.

Zum Durchfall hat der TA nix gesagt, außer Diätfutter (fertig natürlich)....
 
Bloss net - denn wenn die Mieze tatsächlich einen entzündeten Darm hat, ist im Fertig-Diätfutter eine Bandbreite an Inhaltsstoffen, die den Darm weiter reizen können.

Wir haben damals bei der Mieze eine Ausschlussdiät gemacht und was sie letztlich vertragen hat, war Pferd roh pur und Hühnerbrust roh pur.
Wenn wir das Futter vorher gekocht hatten, wurde es schon nicht mehr vertragen.
Ebenso ging nur die rohe Putenbrust, das Fleisch von Putenschenkeln ging gar nicht.

Diese Katze war übrigens auch pumperlgesund und gut ernährt worden, als sie plötzlich sterbenskrank wurde.

Auf Grund meiner langen Erfahrung mit Miezen (auch mit IBD und daraus folgender Anämie) würde ich (!) den TA bitten, ein Kurzzeit-Cortison zu spritzen.
Erstens, um zu schauen, ob der Darm sich daraufhin beruhigt und somit eine Entzündung bestätigen zu können
Zweitens, um den Appetit der Katze anzuregen und sie dann mit nur einer Fleischquelle aufzupäppeln bzw. herauszufinden, was sie verträgt.
Aber, wie gesagt, das würde ich machen - es soll also kein allgemeingültiger Tipp sein.
 
Hi,

ich schließe mich da mal Paulemaus an und hab noch ne Frage, wurde auf Parasiten gequakt? Giardien können auch massive Durchfälle verursachen.
 
Hi,

ich schließe mich da mal Paulemaus an und hab noch ne Frage, wurde auf Parasiten gequakt? Giardien können auch massive Durchfälle verursachen.

Bei Giardien fressen die betroffenen Tiere aber und das tut das Miez nicht:

Wie äußert sich bei Katzen ein Befall mit Giardien?

Von dieser Erkrankung sind vorwiegend Katzenwelpen und Jungkatzen betroffen. Sie zeigen außer anhaltendem, therapieresistentem Durchfall meist keine weiteren Symptome. Die meisten Tiere sind munter und haben einen völlig normalen Appetit, nehmen aber rapide ab (sie “kümmern”). Auffällig ist allerdings, dass - sofern man sich zu einer Geruchsprobe überwinden kann - die 'Bescherung' fast angenehm, süßsauer-aromatisch riecht, im Gegensatz zu den sonstigen Durchfällen. Auch die Farbe ist eher freundlich, nämlich hell und gelblich, statt wie sonst dunkel und braunschwarz oder graugrün.

 
Die Katzen fressen nicht immer, das würde ich also nicht als Indiz nehmen.
 
Danke nochmal... bisher waren meine Tiere eigentlich immer gesund, ich freue mich also über jeden Input von euch :)

Die Katze hat wohl gestern bei TA ne Spritze bekommen, um den Appetit anzuregen, hat nicht funktioniert bzw. es kam alles gleich wieder raus. Leider war ich nicht dabei, mein Mann ist dort gewesen.

Ausschlussdiät ist halt schwierig, wenn die Maus nicht frisst. Es gab in den letzten 2 Wochen für sie ausschließlich Thunfisch, Seelachs, Huhn od. Rinderhack... alles roh, das frisst sie eigentlich alles sehr gern. Wir dachten, das Futter wurde geändert- ist ja bei Katzen so eine Sache mit dem Essen.

"süßlich" Geruch war es nicht, eher wirklich abartig widerlich beim Durchfall.

Gekochtes Huhn hat sie heute nicht gefressen, Trinken verweigert sie ebenso, auch die Hühnerbrühe. So langsam gehen mir dann auch die Ideen beim Futter aus... ach menno...
 
Gekochtes Huhn hat sie heute nicht gefressen, Trinken verweigert sie ebenso, auch die Hühnerbrühe. So langsam gehen mir dann auch die Ideen beim Futter aus... ach menno...

Das mit dem Trinken ist übel, denn eine Katze kann sehr schnell dehydrieren.
Das macht Übelkeit und Kopfschmerzen.

Könntest Du die Katze infundieren lassen, so dass sie zumindest mit Flüssigkeit gut versorgt ist?
Entweder subcutan (das kannst Du auch selbst machen) oder durch einen Venenzugang.
 
Können Katzen Probleme mit der Bauchspeicheldrüse kriegen?
 
Könnte es sowas sein?

Der Spacko hatte ja IBD, und der erste Verdacht war auch Bauchspeicheldrüse.
 
OK, IBD hört sich wirklich ähnlich an, kannte ich bisher gar nicht... obwohl wir schon recht hochwertig füttern udn immer mit Fleisch/Fisch ergänzen.

Zum Durchfall hat der TA nix gesagt, außer Diätfutter (fertig natürlich)....

An IBD hatte ich auch gedacht, die Symptome sprechen dafür, auch, dass sie nicht mehr fressen mag, nach ein paar Bissen.
Hast Du den Eindruck, dass ihr übel ist, nach dem Fressen?

Ich würde auch erstmal nur reines Hühnchen ohne Haut geben und sonst gar nichts, außer Wasser.
Mag sie es vllt. lieber roh, als gekocht?

...
 
puh... ihr macht euch viele Gedanke, danke dafür... ich leider hier quasi in Abwesenheit, bin an der Arbeit und in Dauerkontakt mit dem Mann zu Hause.

Übel ist ihr glaub ich nicht, gestern (nach den 10 g Fleisch) war sie völlig normal, kam zum kuscheln. Dann wurde sie unruhig, wollte raus. Das will sie aber immer, kratzt dann an der Tür. Kurze Zeit später haben wir dann wässrigen Stuhl auf dem Boden gehabt.

Männe fährt jetzt nochmal los und kauft Pute und Huhn pur, heute morgen das Huhn haben wir ja gekocht (da ja Schonkost).
Fisch wurde verweigert, der Thunfisch ebenso...
 
Männe fährt jetzt nochmal los und kauft Pute und Huhn pur, heute morgen das Huhn haben wir ja gekocht (da ja Schonkost).
Fisch wurde verweigert, der Thunfisch ebenso...

Weiss Dein Mann, wie man bei einer Katze Dehydrierung erkennt?
Am Nacken die Haut hochziehen und schauen, wie schnell die Hautfalte verschwindet.
Passt sie sich sofort wieder an, hat die Katze genug Flüssigkeit.

Bleibt die Hautfalte "stehen" und gleitet nicht sofort zurück, ist die Katze zu trocken.
Grade bei diesem Wetter kann das hochgefährlich werden.
Dann wäre Flüssigkeit wichtiger als etwas zu fressen.
 
Ich habe noch mal ein bisschen weitergegoogelt, mit Augenmerk aufs rote Blutbild.
Dabei bin ich darauf gestossen, dass die Darmkrankheit IBD auch Anämien auslösen kann.
Das wiederum könnte zu dem Durchfall passen, den die Mieze hat.

Ich hatte selbst eine IBD-Katze und weiss, dass es bei IBD darauf ankommt, nur das zu füttern, was der entzündete Darm verkraften kann.
Bei uns war es in der ersten Zeit nur Putenbrust pur und das in mehreren Mahlzeiten pro Tag.

Was füttert ihr genau, um sie zu päppeln?
Das schrieb ich ja auch schon als Tip...Darmentzündung
 
OK, IBD hört sich wirklich ähnlich an, kannte ich bisher gar nicht... obwohl wir schon recht hochwertig füttern udn immer mit Fleisch/Fisch ergänzen.

Zum Durchfall hat der TA nix gesagt, außer Diätfutter (fertig natürlich)....
Ist ne Autoimmunerkrankung ;)
 
Weiss Dein Mann, wie man bei einer Katze Dehydrierung erkennt?
Am Nacken die Haut hochziehen und schauen, wie schnell die Hautfalte verschwindet.
Passt sie sich sofort wieder an, hat die Katze genug Flüssigkeit.

Bleibt die Hautfalte "stehen" und gleitet nicht sofort zurück, ist die Katze zu trocken.
Grade bei diesem Wetter kann das hochgefährlich werden.
Dann wäre Flüssigkeit wichtiger als etwas zu fressen.

ok, geb ich mal so weiter ... Ich denke aber nicht, dass die Maus so schnell dehydriert. Scheinbar hat sie ja schon länger Beschwerden (wenn wir mal nachrechnen ca 2 Wochen)- aber bei einem Freigänger ist es schwierig Durchfall zu erkennen ...
 
puh... ihr macht euch viele Gedanke, danke dafür... ich leider hier quasi in Abwesenheit, bin an der Arbeit und in Dauerkontakt mit dem Mann zu Hause.

Übel ist ihr glaub ich nicht, gestern (nach den 10 g Fleisch) war sie völlig normal,m kam zum kuscheln. Dann wurde sie unruhig, wollte raus. Das will sie aber immer, kratzt dann an der Tür. Kurze Zeit spatter haben wir dann wässrigen Stuhl auf dem Boden gehabt.

War das auch nur gekochtes Hühnchen, ohne Fett?

Männe fährt jetzt nochmal los und kauft Pute und Huhn pur, heute morgen das Huhn haben wir ja gekocht (da ja Schonkost).
Fisch wurde verweigert, der Thunfisch ebenso...

Bei IBD ist Übelkeit, soweit ich weiß, auch ein typisches Zeichen, aber möglicherweise leidet nicht jeder Kranke darunter.
Ich frag auch, weil sie ja nach kurzer Zeit immer das Fressen einstellt, als wäre es ihr plötzlich zuwider.
So schnell satt kann sie ja eigentlich nicht sein, wenn sie nur sowenig frisst...

Es muss natürlich auch nicht zwingend IBD sein.

Auf jeden Fall würde ich, wenn ihr eine Sorte Fleisch, also Pute oder Huhn gefunden habt, erstmal auch bei dieser einen Sorte bleiben und beobachten, ob es sich bessert.

...
 
Frisst sie denn das i/d ??

Würde in dem Fall auf i/d vertrauen da es sich zum zunehmen gut eignet.

Alternative Animonda sensetiv mit einet proteinquell+kartoffel.

Zuerst viel mir "Diabetes, Schilddrüse, Niere, Bauchspeicheldrüse" ein...

Habt ihr es denn mal mit Petzym probiert?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe bei Bluttest - Katze dringend“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
460
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
999
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
779
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
472
Grazi
Zurück
Oben Unten