Herzinsuffizienz -- Tipps, Erfahrungen

mailein1989

10 Jahre Mitglied
Heute kam die Diagnose Herz.
Ich dachte erst es sind die Gelenke weshalb wir eigentlich zum Ta sind. Aber die sind Tip Top für das Alter.

Pili ist jetzt geschätzte 10 Jahre. War nie Krank, außer mal einen Unfall.
Nun hört man Herzgeräusche.
Ein Röntgenbild zeigte ein vergrößertes Herz was wohl auf den Brustkorb? drückt.
Es war alles etwas Hektisch weil ein Dobermann mit MD eingeliefert wurde.

Sie bekommt jetzt Tabletten und wird entwässert.


So nun die ersten Fragen. Schnecke sollte nun ein paar Kg abnehmen. Wie stelle ich das jetzt an. Ich renne schon hinterher und räume alle Näpfe weg die ich finde.
Zur Zeit fütter ich Markus Mühle Trofu.

Was kann man noch tun um ihr das Leben zu erleichtern??

Spaziergänge? Wie viele? Wie sie möchte oder nicht? Für große Ausflüge hat sie einen Wagen und kommt dann da rein bis sie wieder selben laufen möchte.

LG
Marion
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi mailein1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wuerde nicht so viel bohei machen, sie bekommt tabletten, darf abnehmen, lass sie das leben geniessen.
 
Gute Besserung für Pili. Das ist echt doof. Bär musste ja seit er ca. 4-5 Jahre alt war, ,Herztabletten nehmen.Er bekam Fortikor und die haben ihm gut geholfen.
 
Zuerst einmal - viele, viele Hunde in dem Alter haben ein Herzgeräusch... Eine Klappe schließt nicht mehr richtig. (Hatte mein Dad auch)

Kurz gesagt - das Herz muss mehr pumpen, dadurch vergrößert sich der Muskel - jepp, das Herz ist halt auch ein Muskel... Und nun wird probiert, dem Herz die Mehrarbeit zu erleichtern... Weniger Druck (weniger Arbeit) und Entwässerung.

Das haben viele Hunde.

Sollst du ein Atemtagebuch führen? Einmal pro Woche aufschreiben, wieviel Atemzüge sie im Ruhezustand macht.

Wenn sich die Zahl im Laufe von Wochen erhöht, müssen die Medikamente angepasst werden.

Achja, meine erste Hündin hatte auch ein Herzproblem. Gestorben ist sie daran im Alter von der 19 Jahren nicht.
 
Nein er hat gesagt ich soll jetzt erst mal die Tabletten geben. Sollte sie auf die Entwässerungstabletten mit Erbrechen reagieren, soll ich die reduzieren. In zwei Wochen nochmal hin zur Kontrolle.

Sie ist seit der ersten Gabe heute sehr unruhig....
 
Gute Besserung und hoffe das sie die Tabletten gut verträgt und gut damit leben kann.
 
Von PerNaturam gibt es "Herz-Multikomplex", da ist alles drin was ein Herz zur Unterstützung braucht. Dem Oldie meiner Bekannten hilft es sehr gut, es muß allerdings langfristig gegeben werden. Sprich einfach mal mit Deinem TA, ob eine zusätzliche Unterstützung in dieser Form sinnvoll ist.
Wenn der Hund Dir so schnell in die Wohnung pinkelt, würde ich das beim TA auch noch einmal zur Sprache bringen. Das Hunde mit den Tabletten öfters raus müssen ist ja normal, aber sie sollten halt einen gewissen Zeitraum den Urin halten können. Vielleicht muß der Hund mit den Medikamenten neu eingestellt werden.
 
Von PerNaturam gibt es "Herz-Multikomplex", da ist alles drin was ein Herz zur Unterstützung braucht. Dem Oldie meiner Bekannten hilft es sehr gut, es muß allerdings langfristig gegeben werden. Sprich einfach mal mit Deinem TA, ob eine zusätzliche Unterstützung in dieser Form sinnvoll ist.
Wenn der Hund Dir so schnell in die Wohnung pinkelt, würde ich das beim TA auch noch einmal zur Sprache bringen. Das Hunde mit den Tabletten öfters raus müssen ist ja normal, aber sie sollten halt einen gewissen Zeitraum den Urin halten können. Vielleicht muß der Hund mit den Medikamenten neu eingestellt werden.

Sie bekommt sie erst seit heute Abend.
Also einige Tage sollte ich schon abwarten um zu sehen ob es was bewirkt ;)
 
Wart mal ein paar Tage ab. Tiny und auch viele andere Hunde die ich kenne, wurden erstmal undicht. Dann muss man mit der Dosierung der Entwässerung spielen bis es passt.
Was bekommt sie für Medis? Lekto hat mal darauf hingewiesen dass die meisten TÄ zB bei Vetmedin nicht klar machen dass man die NICHT zum Futter geben sollte, dabei steht das auch deutlich in der Packungsbeilage. Hat mir auch keiner gesagt, aber ich hatte es HIER gelesen :D

Ansonsten würde ich den Hund bewegen wie sonst auch immer, sie wird ja eher fitter mit Medikamenten. Abnehmen ist natürlich wichtig bei Herzerkrankungen...
 
Wart mal ein paar Tage ab. Tiny und auch viele andere Hunde die ich kenne, wurden erstmal undicht. Dann muss man mit der Dosierung der Entwässerung spielen bis es passt.
Was bekommt sie für Medis?

Sie bekommt Cardisure und Furotab zum entwässern.

Ist das normal das sie vermehrt saufen? Also kaum war sie beim pinkeln draußen hängt sie im Napf.
Soll man das Unterbinden oder kann sie soviel trinken wie sie will?
 
Dann bekommt sie evtl. etwas zu viel Entwässerung.
 
Also Bär hat ziemlich viel getrunken. lt. TA war das normal.
 
Struppi hat auch eine entwasserungsspritze bekommen heute, und haengt vermehrt ueber den wassereimer.
 
Sie trinkt ja schon immer etwas mehr als meine anderen beiden. Wurde ja schonmal mit Verdacht auf Cushing gesucht aber war alles in Ordnung.
Aber nun hab ich das Gefühl das sie dauernd an der Schüssel hängt.

Sie bekommt noch 2 Tage je 2x2 Tabletten. Und dann wird langsam reduziert
 
Ich denke auch, besser den TA fragen...

Der Spacko hatte, als wir mit der Entwässerung angefangen haben, sehr viel Wasser, und die Dosis war sehr hoch. Anfangs war das okay, und irgendwann war's eher so, dass er vorn gesoffen hat, und hinten lief es wieder raus (übertrieben gesagt) - da konnten wir dann die Dosis etwas reduzieren.
Bisschen mehr getrunken als vorher hat er dann aber auch noch.
 
Mach mal - vielleicht könnt ihr dann schon etwas schneller reduzieren.
 
Ich kenne es auch so, dass etwas mehr trinken OK ist. Und sie müssen auch trinken dürfen.

Aber meine Lilly hat damals auch viel zu heftig und nachhaltig reagiert. (Was die erste TÄ nicht glauben wollte mit dem Hinweis: Das ist normal, dass die mehr trinken...) Sie hat anfangs unmengen gesoffen und es hat Monate gedauert, bis es sich einigermaßen normalisiert hatte. Ich habe dann später nur bei Bedarf (ständig Atmung kontrolliert) und ganz wenig Entwässerung gegeben.
 
Vor einer Woche hat Benni (er wird im Juli 15) beim Gassi gehen anfangen zu tormeln, ich war gerade ein paar Häuser weit. Und hat sich dann bei einem Nachbarn in die Garageneinfahrt gelegt. Ich hab ihn dann auf den Arm genommen, mit ihm zurück...beim Tierarzt dann volles Programm. Röntgen..vergrößertes Herz ..Medikamente...es geht ihm im Moment besser , zumindesten wirkt es so. Fressen, laufen , sein gesamtes Wesen.. heute abend haben wir einen Termin zum Ultraschall. Was mich beschäftigt ist, ab wann ist es eine Qual? hat er schmerzen und ich seh es nur nicht? wann ist es seine Zeit...? und wie lange bei seinem Alter noch Medikamente nehmen. Ich renne normal wirklich nicht gleich zum Tierarzt....
 
Mit den richtigen Herzmedikamenten kann er doch noch älter werden. Ohne Medikamente ist das eine Qual. Welche Medikamente hast du denn für ihn bekommen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Herzinsuffizienz -- Tipps, Erfahrungen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DarkNightsAngel
Ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung weil ich nun tatsächlich seit 2 Wochen täglich morgens und abends zum Futter eine 100mg Rimadyl in den herzkranken Opa stecke. Ich war auch sehr besorgt aufgrund der Herzinsuffizienz, dem Fortekor und dem Furotab in Kombination mit dem Rimadyl, aber...
Antworten
27
Aufrufe
9K
IgorAndersen
IgorAndersen
roxyly
Vielen Dank an alle Roxy war bei einem Kardiologen und die sollten das doch eigentlich wissen. Ich vermute jetzt starke bis ultrastarke Schmerzen die sie hatte. Vielleicht hat sie auch deshalb das Bewußtsen verloren und die Atemfrequenz von 109 2 Stunden lang war dem Scherz zuzuordnen. Eine...
Antworten
24
Aufrufe
7K
roxyly
KsCaro
So ein bißchen Herzprobleme können dem Süßen doch kaum was anhaben! :) Ich hab mir gerade Bilder vom Zeus in eurer Galerie angeschaut. Was ihr für ein Glück habt, so einen tollen, süßen Hund zu haben!
Antworten
38
Aufrufe
4K
The Martin
T
G
@watson Mein Stand der Dinge ist folgender: Knoblauch wird von Hunden unterschiedlich vertragen und die Meinungen über Sinn und Unsinn von Knoblauch gehen weit auseinander. Wenn man Knoblauch verfüttert, muß der TA informiert sein, da durch Knoblauchfütterung sich z.B. die Aussage eines...
Antworten
30
Aufrufe
6K
ForeverBulli
F
ChiaraKimberley
Hallo und willkommen, vielenm Dank für den Tip. Mein Hund litt auch unter Wasserablagerungen in Lunge und Magen, ich hoffe zwar das es nie wieder vorkommt, falls doch werde ich deinen Tip weitergeben. Lieben Gruß Meike
Antworten
1
Aufrufe
751
Meike
Zurück
Oben Unten