Herdenschutzhunde im IPO

plus das ich, eine rasse, der eigentlich menschenfreundlich ist und darauf hunderte von jahre selektiert wurde, nie und niemals das menschen hetzen beibringen wuerde.
Das ist aber doch bei Kaukasen nicht der Fall, oder? Die wurden doch "schon immer" auch vom Militär genommen?
Nicht falsch verstehen, ich will den HH gar nicht verteidigen, wahrscheinlich bauen die da Mist.
Aber mir ist immer nicht so ganz klar, was die Leute im SD (SPORT!) jetzt sehen wollen? Ich dachte die meisten wollen da grade Hunde die menschenfreundlich sind? Oder doch lieber von Natur aus bratzige Hunde, die man dann aber trotzdem nur über den Beutetrieb hetzen soll (zum Scheitern verurteilt)? :kp:

Viele vollkommen geläufige Rassen im Sport sind nicht unselbstständig, wie Hollandse Herder, Rottweiler, Hovawart, Cattle Dog.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe ja erwaehnt das es kaukasenlinien gibt, die trainierbar sind. Und was ich bis jetzt weiss ueber diese hunden, ist das sie ziemlich bratzig sind menschen gegenueber, was beim kangal ( mit diese rasse habe ich mich eingehend beschaeftigd, und hatte auch kurze zeit eine) echt nicht der fall ist, und nicht sein sollte.

Die aeusserungen vom TE gehen bewusst in die richtung, das wir denken sollen das der hund auf menschen scharf gemacht werden soll. Was wirklich an diese geschichte war ist, weiss ich nicht.
 
Es gibt auf youtu.be so einige Videos zu Kaukasen im :gaensefueßchen: "Schutzdienst".. :wand:
 
fällt es eigentlich nur mir auf, dass der Hund eigentlich viel zu jung für alles ist?
und ich frag mich auch, was das für ein Verein ist, auf dessen Platz so junge Hunde über Hindernisse gehen dürfen? dass dat nüscht is für die Gelenke weiß doch heut eigentlich jedes Kind :sauer:

Bei einem vernünftigem Junghundeaufbau werden ab Welpe an alle Sparten "gearbeitet" - dem Welpen halt angemessen. Da wird bei der Meterhürde nur das unterste Brett (15 - 20cm) eingesteckt, die A-Wand wird auf den Boden gelegt und der Helfer spielt, schmust, rauft mit dem Welpen auf dem Platz herum.
Im Junghundeaufbau werden heute die Grundlagen für später gelegt und seitdem lässt es sich auch viel mehr rein über den Spaß arbeiten als Früher.

Früher war es tatsächlich so, dass Sportler ihre Hunde bei anderen "großwerden" ließen und dann mit dem Einjährigen angefangen haben. Hatte und hat seine eigenen Vorteile.... sowas will aber weder der Sportler von Heute mehr, noch kommt man mit der daraus resultierenden Ausbildung in der UO besonders weit.

Ich würde dem Verein/Ausbilder genau eine Chance für ein Gespräch bieten, danach säße ich beim Amt. Sowas finde ich noch schlimmer, als einen illegal angeschafften Listie. Denen geht es ja meistens bei ihren Besitzern gut - was bei einem Kaukasen rauskommt, dessen Halter ihn zum Beißen bringen will, ist nicht zu verantworten. (Ausnahme: Grund 2 aus meinem ersten Post).
 
Seriös kann das Ganze nicht sein, wenn es rein um das Anhetzen am Leder geht und die Abteilungen Fährte und UO völlig außer Acht gelassen werden. Gerade im IPO Sport wird sehr viel Wert auf eine knackige Unterordnung gelegt und einen voll im Gehorsam stehenden Hund - auch später am Helfer. Ein HSH, der weder "Will to please" noch großartige Bereitschaft zur UO mitbringt, ist da sicherlich wenig geeignet.
Ich selbst betreibe ja Gebrauchshundesport in 2 Vereinen, in beiden wurde gleich im Erstgespräch darauf verwiesen, dass man kein "Anrecht" auf die Teilnahme am SD hat und es den Trainern überlassen ist, einen körperlich oder charakterlich ungeeigneten Hund oder Hundeführer vom Schutzdienst dauerhaft auszuschließen.

Das sind genau die Gründe, die mich an der Sache zweifeln lassen - deshalb dieser Thread. Genauso ist es auf unserem Platz auch. Es wird jeder Hund erst genauestens auf körperliche und charakterliche Eigenschaften getestet und dann wird entschieden, ob man teilnehmen darf oder eben nicht. Bei dem Welpen mache ich mir auch um den körperlichen Zustand sorgen. Ich weiß nicht, inwiefern das bei Kaukasen aufgrund der Größe in dem Alter normal ist, aber er läuft schon sehr tapsig und unbeholfen durch die Gegend, verliert schnell das Gleichgewicht, kann nicht in jeder Position liegen etc. Ich finde das bei ihm sehr auffällig.

Ich würde da mal mit hingehen, mir das angucken und mit dem Trainer sprechen. Vielleicht hat der Kaukasenhalter ein wesentlich größeres Mundwerk als dem Trainer bewusst. Und das würde ich dem auch stecken. Dann hat sich das mit dem Training evtl ganz schnell erledigt.
Wenn dem Trainer das bewusst ist...gehe ich mit Coony.

Ja, ich könnte mir vorstellen, dass dem Trainer das tatsächlich gar nicht so bewusst ist. Ist sicher mal einen Versuch wert.

Öhm @toubab, ich wollte dich nicht angreifen. Ich konnte deine Aussage gut nachvollziehen und wollte nur, dass du sie ein wenig erläuterst. Ich stimme dir voll und ganz zu.

Allerdings möchte ich nicht, dass du mir hier etwas unterstellst. Ich gebe das wieder, was mir erzählt wurde - wie das letztendlich aufgefasst wird, ist jedem selbst überlassen. Ich poste die Dinge bestimmt nicht, um alle denken zu lassen, dass der Hund scharf gemacht werden soll. Coony hat diesen Teil angesprochen und ich habe die Aussagen des HH aufgelistet und erklärt, dass es so sein könnte. Im Ausgangspost fragte ich lediglich nach Meinungen zu HSH im Schutzdienst. Also bitte nicht behaupten, dass meine Aussagen vielleicht gar nicht der Wahrheit entsprechen und ich irgendwelche Absichten habe :nee:
 
@CocoaPuff

Es geht (zumidnest mir) nicht darum, das du bewusst nicht die Wahrheit erzählst.

Aber wenn der Typ in bestimmten Bereichen ein Großmaul ist und bei euch irgendwelche Dinge zum Besten gibt, um Eindruck zu schinden, oder weil er einfach ein Dampflaberer ist (Edit: Wie Crabat ja auch geschrieben hat), kommt das vielleicht bei dir anders an, als es auf dem Platz aussieht.

Kann auch sein, dass er da auf dem Platz kleine Brötchen backt und bei euch erzählt, was er sich wirklich so denkt - darum meinte ich ja gestern, bevor du irgendwas unternimmst, guck dir das an und sprich vielleicht auch mit dem AW, wenn es sich so ergibt - wenn du selbst IPO machst, ist das ja vielleicht ein Anlass.

Dann hast du nachher vielleicht auch eher was in der Hand, falls du Anzeige erstattest.

Wobei ich Coony's Ansatz - der ja im Grund darauf hinausläuft, dass man jemanden letztlich ohne näheres Anschauen auch und gerade dann anzeigt, wenn er nur dumm daherlabert (damit klar ist, mit sowas scherzt man nicht), schon irgendwo nachvollziehen kann... ;)

Aber ich glaube, du selbst würdest dich sicherer fühlen (und damit steigen letztlich auch deine Chancen, etwas zu erreichen), wenn du das, was du bisher nur befürchtest, mit eigenen Augen gesehen hättest.

(Eventuell solltest du zur Anzeige vielleicht auch eine Rassebeschreibung von Kaukasen oder so etwas mitnehmen, für den Fall, dass der, der die Anzeige entgegennimmt, mit der Rasse nicht vertraut ist...)
 
Bei einem vernünftigem Junghundeaufbau werden ab Welpe an alle Sparten "gearbeitet" - dem Welpen halt angemessen. Da wird bei der Meterhürde nur das unterste Brett (15 - 20cm) eingesteckt, die A-Wand wird auf den Boden gelegt und der Helfer spielt, schmust, rauft mit dem Welpen auf dem Platz herum.
eben - Betonung auf "vernünftig".....
nur die Beschreibung vom Halter des Kaukasen hört sich dann eher nach "größt-möglicher Mist-Erzeugung" an, also für mich ... :kp:
 
eben - Betonung auf "vernünftig".....
nur die Beschreibung vom Halter des Kaukasen hört sich dann eher nach "größt-möglicher Mist-Erzeugung" an, also für mich ... :kp:

Ja aber du hast es allein auf das Alter bezogen - das Alter spielt aber keine Rolle, selbst auf diesen Fall bezogen.
 
na ein bisserl spielt es schon ne Rolle, der junge Hund mit nicht fertigen Knochen und Gelenken ist dann schon empfindlicher als ein (fast) ausgewachsener .... aber ja, es ist in jedem Alter Kagge, wenn hund nen Vollpfosten-Halter hat ...
 
Generell kann man das mit Kaukasen schon machen, wenn man weiß, was man macht.
Fragt sich, ob es sinnvoll ist und was man damit erreichen will?
Ein guter Sporthund wird es so oder so nicht werden und wenn ich auf den "Schutz" aus bin, brauch ich diese Kinkerlitzchen nicht.
Das, was hier so geschildert wird, klingt für mich wie, "Wir probieren mal und gucken, was wird."
So heranzugehen, ist natürlich dämlich und nicht unbedingt erfolgversprechend.
Auf DDR - Hundeplätzen gab es Kaukasen im Schutzdienst. Zuvor mußte allerdings die UO 100 prozentig klappen.
Problematisch wäre für mich, daß Beißen am Menschen zu fördern, beim Lappen und der Wurst bleibt es ja nicht.
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Machen die Schutzdienst als Sport? Kann man machen, aber wozu? Mit einem Kaukasen wird man vermutlich nie eine hohe Punktzahl erreichen.
Oder machen die Pseudo-"Schutzdienst" im polizeidienstlichen Sinne? Das ist für den Privatgebrauch sowieso fraglich, allein rechtlich gesehen und bei einem Kaukasen doch vollkommen unnötig.

Ich vermute hier hat jemand einfach nur mal wieder einen zu kleinen Penis.
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Machen die Schutzdienst als Sport? Kann man machen, aber wozu? Mit einem Kaukasen wird man vermutlich nie eine hohe Punktzahl erreichen.
Oder machen die Pseudo-"Schutzdienst" im polizeidienstlichen Sinne? Das ist für den Privatgebrauch sowieso fraglich, allein rechtlich gesehen und bei einem Kaukasen doch vollkommen unnötig.

Ich vermute hier hat jemand einfach nur mal wieder einen zu kleinen Penis.

Die "Wozu?" Frage stellt sich nicht beim Sport - egal welcher, egal ob erfolgreich oder nicht.
Mit der "Wozu?"-Frage lässt sich bekanntlich jedes Hobby und dadurch auch die private Tierhaltung ansich in Frage stellen.
 
Bei HSH geht es nicht nur alleine um Sport. Ich würde persönlich jeden abraten mit ein Kuvasz Schutzdienst zu machen. Nicht wegen fehlende Erfolg im Sport, sondern wegen der "Wesen" von Kuvasz. Komondor würde auch kein Pokal gewinnen, aber ist wesentlich "menschenfreundliche" als ein Kuvasz. Bei Kaukasen kenne ich mich nicht so aus.
Ich verstehe aber nicht ganz, warum sich ein HSH holt und dann mit allen "Mitteln" es verändern will. Sind fast alle alte Rassen, man sollte sie so lassen wie sie sind.
 
Ich verstehe bei einer Rasse mit militärischer Nutzung nicht was sie meint?
 
Da diese Hunde darauf gezüchtet wurden eigene Entscheidungen zu treffen. Aber wenn ich verlange, das sie absolute "Gehorsam" leisten, entspicht es nich deren "Charakter". Ein HSH entscheidet auch eigenständig, wann drohen ausreichend ist und wann man "kräftiger" zu packen sollte. Es steht halt nicht immer eine Hirte da und gibt Kommando.
 
Da diese Hunde darauf gezüchtet wurden eigene Entscheidungen zu treffen. Aber wenn ich verlange, das sie absolute "Gehorsam" leisten, entspicht es nich deren "Charakter". Ein HSH entscheidet auch eigenständig, wann drohen ausreichend ist und wann man "kräftiger" zu packen sollte. Es steht halt nicht immer eine Hirte da und gibt Kommando.
Generell hast du Recht, trifft aber auf den Kaukasen nicht zu.
Das ist ein moderner Hund, der aus Hirtenhunden gezüchtet wurde, aber nie mit dem Ziel, ihn bei Schafen einzusetzen.
Ging schon mehr in Richtung Gebrauchshund, auch wenn er von dem, was wir darunter verstehen, meilenweit entfernt ist.
Sind sehr gute Wachhunde.
In den georgischen Bergen sehen sie wahrscheinlich keinen Stich, ebenso wie auf unseren Hundeplätzen.
 
Kaukase kenne ich nicht so gut. Ich schrieb allgemein über HSH. Besonders über Kuvaszok und Komondorok.
Wobei der Komondor aus sein Wesen nach eher festhält, dagegen langt ein Kuvasz kräftig zu.
 
Ach so, die UO (wenn man sie denn machen würde), würde ihnen nicht entsprechen. Ok. Verstehe ich.
Ich weiß nicht, die Aggressionen sind beim Kaukasen nunmal da, auch ohne Schutzdienst. Ich bin mir nicht sicher wie sinnvoll es ist, nicht AUCH damit zu arbeiten.
Ich hätte keine Lust mit einem Kaukasen zu trainieren und noch weniger das Kissen zu halten :D , aber ich weiß auch nicht was man mit denen sonst machen sollte- weil ich ansich schon immer dafür bin einen Hund rassegerecht auszulasten. :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Herdenschutzhunde im IPO“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chess
Schwieriges Thema, abgesehen von der Daseinsberechtigung aller Beteiligten, von Artenschutz, Biodiversität, etc etc. Allein aus der Sicht der Herdenschutzhunde, die leider allzu oft nicht artgerecht gehalten werden, wird so viel Leid produziert, dass ich mich frage, ob sie wirklich der Weisheit...
Antworten
12
Aufrufe
795
Milu
Leroy
Lass sie machen. Mein erster eigener Hund war auch so. Zwar kein HSH sondern ein Schäfer-Dober-Rotti-Mix aber mit viel Fell. Der hat es auch geliebt sich einschneien zu lassen und stand noch Ende November stundenlang im eiskalten Bach. Und er hatte nie irgendetwas Richtung Blasenentzündung...
Antworten
15
Aufrufe
1K
wilmaa
HSH2
Weggehen. Es gibt keinen Zaubertrick und kein Mittel der Kommunikation, mit dessen Hilfe du einen HSH milde stimmst. Das einzige was du tun kannst ist es, den Abstand zur Herde zu vergrößern. Geh langsam zurück und umlaufe das Gebiet weiträumig oder gehe einen völlig anderen Weg. Wenn du die...
Antworten
17
Aufrufe
1K
HSH-Halter
H
HSH2
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
754
HSH2
Podifan
Das Datum hab ich schon gesehen :cool: Viele Aprilscherze werden am Tag davor auf den Weg gebracht :) und manchmal sogar noch früher...
Antworten
9
Aufrufe
809
Baudisch
B
Zurück
Oben Unten