Helft mir mal,...

Hazel

15 Jahre Mitglied
Hallo @ all:

Wie Ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich neu hier.
Ich bin weder Besitzerin eines "Kampfschmusers", noch plane ich eine Anschaffung...
Ich bin einfach hier,weil ich hundebegeistert und neugierig bin.
Ich möchte mehr über sog. "Kampfhunde" wissen, mit Leuten "quatschen",die einen ihr eigen nennen und vielleicht ein paar Vorurteile meinerseits aus dem Weg räumen.

Bitte seid nicht böse,wenn sich manche Fragen meinerseits blöd anhören oder Ihr Fragen schon tausendmal in Eurem Freundes- oder Bekanntenkreis beantworten musstet ;).

Was mich interessiert und oft beschäftigt ist folgendes:
Ich habe bei surfen -vor allem auf Seiten,auf denen sich Kampfhundefreunde tummeln,die gegen die Diskriminierung ihrer Tiere vorgehen wollen- schon öfter gelesen,dass sog. Kampfhunderassen aus den verschiedensten Hunderassen gezüchtet worden sind.Alle diese Rassen hatten Eigenschaften die ich so nicht unbedingt als absolut positiv beurteilen würde...

Für mich hört es sich so an,als würde ein sog. "Kampfhund" ,hm..wie schreibe ich das ohne jemandem zu arg auf die Füsse zu steigen...eine Art angezüchtetes Aggressionspotential, das sich bei liebevoller konsequenter Erziehung nicht zeigen muss.Aber das ein sog. Kampfschmuser eben doch mit einer gewissen Portion Hundesachverstand zu nehmen ist...
Ist das so?

Ich würde mich freuen,wenn Ihr zahlreich antworten und dieses Vorurteil? aus dem Weg räumen könntet?

Liebe Grüsse,
Hazel
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hazel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:rolleyes:

...ich sehe 22 Hits,aber keine Antworten?!
Mögt Ihr Euch nicht äussern?
Ich wollte niemanden provozieren oder angreifen, falls das falsch ´rübergekommen ist tut mir das leid ...

:verwirrt:
 
Hallo Hazel,

eine so vorsichtig und ernsthaft gestellte Frage verdient eine genauso gewissenhaft formulierte Antwort.

Ich bin mir sicher, daß einige schon am Formulieren sind. Gerne stellen wir unsere Hunde dar, wie sie wirklich sind.

Aber ich zum Beispiel mache das hier vom Arbeitsplatz aus und würde gerne ausführlicher dazu Stellung nehmen.

Das ist leider so SCHNELL nicht möglich.
Aber im Hintergrund meine Kopfes wird schon daran gearbeitet, sobald meine Zeit es zuläßt, werde ich gerne antworten.

Vielen Dank für Dein Interesse und in Hoffnung auf etwas Verständnis

Nicole mit Amy und Bandit
 
Hallo Amy,

Danke für Deine nette Antwort,
ich freue mich, dass meine Frage so angekommen ist,wie sie ankommen sollte und freue mich auf Deine Antwort.

Für die "Arbeitsplatzproblematik":) hab´ich Verständnis,keine Frage!In jedem Fall freue ich mich auf Deine Antwort,

Liebe Grüsse,
Hazel
 
Original geschrieben von Hazel
:rolleyes:

...ich sehe 22 Hits,aber keine Antworten?!
Mögt Ihr Euch nicht äussern?
Ich wollte niemanden provozieren oder angreifen, falls das falsch ´rübergekommen ist tut mir das leid ...

:verwirrt:

Was? Quatsch :)
Sowas will nur gut formuliert werden, mache mir gerade Gedanken darüber....
Keine Angst, du bekommst bestimmt von div. Leuten hier aus dem Forum Antwort.
Ich finde es gut, das du etwas gegen deine Vorurteile tun willst, das ist doch lobenswert.
 
Danke Midivi,
ich würde mich über viele Antworten sehr freuen.

Bin gerade dabei,ein bisschen in den Threads zu wühlen um Euch alle ein bisschen "kennenzulernen":)
 
Hallo, schön das du dich für die Hunde interessierst, aber wieso findest du die Ahnen bestimmter Rassen nicht so dolle?
Der englische Bullterrier ist lt. Dr. Fleig aus der Englischen Bulldogge, dem Dalmatiner und einem ausgestorbenen weissen Terrier entstanden.
Sind alles nette Hunde!
Die Staffies sind weiträumig in ähnlicher Konstellation entstanden. Die Molosser waren wahrscheinlich schon mit Adam und Eva im Paradis,da wüßte ich die Ursprünglichen Rassen nicht zu nennen. waren bestimmt auch nette Hundis. Bei den neuen von Bund oder Ländern als
"Kh " ernannten Hunden verliert man langsam den Überblick, aber da wird es Vorfahrenmäßig auch nette Hunde gegeben haben.
Grüße
Pirx

Ps: es gibt hier bestimmt schon Themen zu "angeborener Agression", versuch die doch in der Suchenfunktion
zu finden ;)
 
ich finde es super, das du dich informierst, würde das Jeder machen, wäre vieles leichter.Ich habe zwar nur ,,,einen
normalen Wauzi,,,, ein Podenco-Labrador -Mix .
Dafür bin ich aber Hundeoma eines Staffmix,Mein Sohn hat diesem Zeitgleich mit dem Baby ins Haus geholt.
Hatte da auch meine Ängste,und informiere mich auch weiterhin . Und wenn es Dir darum geht, hier kannst du den Leuten ein Loch in den Bauch fragen,sind Alle sehr geduldig und nett.
 
@Hazel:Es gibt auch ein Buch,heisst glaub ich"Die Kampfhund-Problematik"...Warte..Ich google mal..

Heisst:"Feindbild Hund und Halter"v.Gina Barth-Muth
ISBN:3275013718

Mir hats gefallen.
Ausserdem:"DogFace" v.Thomas Duffe
zu beziehen unter andererm:

Versuchs doch so mal...

Gruss
 
Original geschrieben von Aaliyah
@Hazel:Es gibt auch ein Buch,heisst glaub ich"Die Kampfhund-Problematik"...Warte..Ich google mal..

Heisst:"Feindbild Hund und Halter"v.Gina Barth-Muth
ISBN:3275013718

Mir hats gefallen.
Ausserdem:"DogFace" v.Thomas Duffe
zu beziehen unter andererm:

Versuchs doch so mal...

Gruss

Hey Aaliyah:
Das war doch ein super Tip. Die beiden Bücher sind wirklich gut und sehr informativ.....
 
Danke
für Euro doch schon recht zahlreichen Antworten!

Oje,
merke gerade das ich ein Problem kriege weil ich Eure Namen noch nicht so gut kenne,sorry!

Hm,
ich weiss leider nicht mehr so genau woher ich die Info´s über die Geschichte verschiedener soKa-Rassen hatte,welche Artikel ich auf welcher Homepage gelesen habe.
Ich meine,da wäre die Rede von sog. Bullenbeissern gewesen,die man mit anderen Rassen (werde gleich mal nachschauen ob ich den Artikel wiederfinde)gekreuzt habe...
Was Du über die Geschichte der Bullterrier schreibst,hört sich ja wirklich nicht allzu wild an.

Die Buchtipps finde ichziemlich interessant,vielleicht setze ich meinen Kumpel Sebi mal bei Ebay auf den Titel an
:cool:

Alles in allem freue ich mich,
dass doch so viele von Euch bereit sind,sich von mir löchern zu lassen!

Danke,
Hazel
 
Oh, oh,

jetzt werde ich mich mal langsam vortasten und dann den Leuten die mehr davon verstehen das Feld überlassen.

Aaaaaalso, erstmal ist jeder Hund, egal welcher Rasse mit Hundeverstand zu behandeln, wer das nicht erkennt und nicht bereit ist auf diesem Gebiet ständig hinzu zu lernen sollte die Finger von jeder Art Hund lassen.
Kampfhunde sind des weiteren meines Wissens nie zu Kampf gegen Menschen sondern nur zum Kampf gegen andere Tiere gezüchtet worden, das heißt für mich das gerade diese Hunde besonders gutmütig gegenüber dem Menschen sein müssen, da dieser es ja ist der sie in einer Kampfsituation unter Kontrolle haben muß.
Mit dem angezüchteten Agressionspotential ist das so eine Sache, ich weiß das hier viele anderer Meinung sind aber ich behaupte das Agressionen nicht angezüchtet werden sondern erst durch die Erziehung des Menschen entwickelt werden.
Mit anderen Worten, behandle ich meinen Hund Verantwortungsvoll und Hundegerecht bekomme ich auch einen Hund dem ich vertrauen kann. Das gilt allerdings für jede Rasse.
Wesen die ihren Hund schlecht behandeln und versuchen ihn zum Kampf gegen was auch immer abzurichten dürfen sich also nicht beschweren wenn sich eines Tages der eigene Hund gegen sie wendet. Leider ist in solchen Fällen immer der Hund der Leidtragende.

Ich hoffe ich konnte Dich schon etwas weiterbringen.



Radewulf
 
Kennst du eigentlich ein paar "Kampfhunde" und ihre Halter persönlich?
Wenn nicht, dann könntest du ja auf eines unserer Treffen kommen (siehe Kontaktbörse) und unsere absolut bösen, hochbrandgefährlichen und absolut unsozialen Killerhunde (laut Bildzeitung) mal kennenlernen und dich vertraut machen mit den liebevollen, knuffigen, lustigen Kampfschmusern und live erleben, das es ganz normale Hunde sind. :)
 
Original geschrieben von Hazel

Ich meine,da wäre die Rede von sog. Bullenbeissern gewesen,die man mit anderen Rassen (werde gleich mal nachschauen ob ich den Artikel wiederfinde)gekreuzt habe...

Soweit ich das in Erinnerung habe, fällt aber der gute, alte Deutsche Boxer auch unter die Kategorie der Bullenbeißer.
 
So, ich antworte mal in kurzen Absätzen, ich bitte um Ergänzungen - (sollte ja schnell gehen:(-)

Erst einmal muß wieder der Unterschied zwischen Agression(-spotenzial) und Agessivität gemacht werden:
Agression(-spotential) ist ein Mittel der Natur, das für ein Raubtier überlebenswichtig ist. Ohne Agression keine Nahrung, kein territorialer Erhalt, keine Fortpflanzung des"Besten". etc..
Das gehört einfach zur Arterhaltung.

Gesteigerte Agressivität fällt in den Bereich Verhaltensstörungen und läuft der natürlichen Arterhaltung konträr - und ist nicht Rassegebunden.

Zur Entstehung der Hunderassen: Früher waren ALLE Hunde nicht in erster Linie Schmusetiere oder sozialen Partner sondern hatten einen Gebrauchswert, der zumeist der Jagd oder dem Schutz diente.
Hier machte der Mensch sich das natürliche Agressionspotential des Hundes zu Nutze, ließ für sich Jagen oder etwas Schützen/Bewachen. ALLE heutigen Hunderassen stammen von solchen Gebrauchshunden ab. Rasse definierte sich hier im Gebrauchszweck, eine optische Vereinheitlichung fand erst viel später statt.

Gesteigerte Agressivität ist sehr selten wirklich ein genetisches Problem sondern zumeist begründet in Aufzucht, Prägung und (mangelnder) Sozialisation - nur fällt es bei den kleinen, meist angeleinten oder auf dem Ärmchen getragenen Begleithündchen nicht so auf, wenn sie schlecht erzogen oder nicht hinreichend sozialisiert sind.

Hunde sind immer noch Raubtiere, egal welcher Rasse, deren Haltung, auf jeden Fall IMMER Hundesachverstand und Verantwortungsbewußtsein vorangehen sollte.

Auf BBC läuft gerade ein Experiment: 20 Kinder (geb. 01/2000) werden die nächsten 20 Jahre in ihrer Entwicklung beobachtet; hier soll festgestellt werden, inwieweit wirklich Gene oder doch das Umfeld die Persönlichkeit ausmachen. Das wird sicherlich sehr aufschlußreich - nicht nur im Hinblick auf den Menschen.

Das war jetzt mal das erste was mir so auf die Schnelle zu Deinen Fragen einfiel, ich bitte um Ergänzungen oder ggf. Richtigstellungen, falls etwas doch nicht so gut formuliert sein sollte.

Grüße von Nicole mit Bandit und Amy
 
@Radewulf:
Das hast du nett geschrieben. :)

Sog. Kampfunde (=SoKas) sind sehr menschenfreundliche Hunde.
Die Hunde, die gegen andere Hunde / Tiere im Ring gekämpft haben durften niemals gegen den Herrn gehen.
 
P.S.

Deine Bullenbeisser z. B.:

Brabanter Bullenbeisser heißt heute deutscher Boxer - Kampfhund??? Laut Gesetz nicht.

Zum Thema Namenswirrwarr und Willkür nur ein Beispiel.

Nicole
 
...und ausgerechnet ist der einzige Hund,den ich aus der Kategorie "Kampfschmuser" kenne,ein Boxer."Jaro" hat fast keine Zähne mehr und lässt sich von der Katze in´s haus jagen ;)

Ich habe eben nochmal versucht,nach den Seiten zu suchen,auf denen ich die Rasseportraits gelesen habe.
Ich hab´sie zwar nicht wiedergefunden,bin aber auf ähnliche Infos gestossen:
So ist zum Beispiel die Rede davon,das man Schutzhunde zu züchten versuchte,indem man eine Rasse hervorzubringen versuchte,deren Eigenschaften unter anderem Wendigkeit,Schmerzunempfindlichkeit (nicht als Makel zu verstehen;) und...ein hohes Aggressionspotential sein sollten.
Das ist es,was mir so ein bisschen aufstösst.

Es fällt einem dann doch ein bisschen schwer,sich einen solchen Hund auf dem Sofa zwischen den Kids,Oma und Opa vorzustellen...



:p
 
...ich wäre jetzt allerdings davon ausgegangen,dass Boxer auch zu den soKas gezählt werden.
Habe ich das richtig verstanden,das ist nicht so?
 
Paass ma gut auf...

@Hazel

Achtung:
Das nennt sich"Jekyll& Hyde-Syndrom"

Wie uns allen natürlich hinlänglich bekannt ist,leben Kampfhunde jaaaaahrelang brav und unauffällig in ihren Familien..
Aber dann...
ganz plötzlich....
werden sie zu reissenden Bestien...

Neee...Is Klar!!
Auf solche und ähnliche Gerüchte wirst du immer treffen!
Ich hab auch keinen Hund,war schon auf Schmusertreffen,
der Hund auf dem Foto links ist mein Patenhund von BiN( ), und das tollste ist*trommelwirbel*:

Ich bin am Leben!
Es geht mir gut!
Arme und Beine sind dran!

Bin ich ein Wunder :D :D :D

"Never judge a book by its cover"

Britta
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Helft mir mal,...“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
No way Nächste Jahr oder so machen wir das Dach neu, und dann wird dort auch neu gedämmt. Danach geht’s dann hoffentlich.
Antworten
8
Aufrufe
818
lektoratte
lektoratte
G
Vielen Dank für die Infos Joar könnte mal Man einrichten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Grauer Staff 123
G
L
Jetzt stimmt man ihm schon mal zu, dann ist es auch wieder nicht recht....
Antworten
106
Aufrufe
13K
christine1965
christine1965
S
Bärendame aus Privatzoo befreit -->> Bärenpark Worbis holt Zirkusbärin aus Amsterdam Eine Zirkusbärin aus nicht artgerechter Haltung zieht in den alternativen Bärenpark nach Worbis im Eichsfeld. Die Bärendame Daggi lebte bisher in einem Privatzoo in der Nähe von Amsterdam bei einer...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
Melas Milo
Klaro, Arbeit ist halt schon ein großer Bestandteil usneren Alltags und wenn man etwas Gewohntes aufgibt und sich in etwas Unbekanntes stürzt hat man immer Bedenken. Zumindest war es bei mir so. Ich war bei meinen bisherigen 2 Jobwechsel danach immer glücklicher. Allerdings immer nur zeitweise...
Antworten
57
Aufrufe
5K
Nebelfee
Zurück
Oben Unten