HD-Schub, was nun?

Müsste ich nachsehen - danke für den Tipp!:hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mayerengele ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach Mensch :(:knuddel:

Ich habe meinem Oppa auch schon mehrfach Cortison spritzen lassen (müssen), allerdings weil die Schmerzen so stark waren und die Schmerzmedis nicht mehr gereicht haben.
Wurde sowohl unter die Haut als auch direkt an die WS und auch direkt in die Gelenke gespritzt ( was recht umstitten ist, bei uns aber gut geholfe hat und es eh in dem Moment keine Alternative gab)

War allerdings immer nur einmalig wenns ganz schlimm war.

Warum willst Du dem König Cortison geben? Sind die Schmerzen so groß oder weil es eben allgemein schlecht ist.
Nur weils allgemein schlecht ist, würd ich es nicht geben.

Weißt Du, ob er CES hat - haste mal röntgen lassen?

die Hinterhand ist sehr schwach, ein Fuß scheint unten keinerlei Refelexe / Gefühl mehr zu haben, er überkötet teilweise stark, der Stellreflex funktioniert nicht mehr.
Durch die fehlende Kraft in der Hinterhand schwankt er häufig, fällt gelegentlich auch hin und hat vor allem Mattes körperlich kaum mehr was entgegen zu setzen.
Da hilft Dir Cortison ja auch nicht weiter ;)

Mein Oppa hat ja auch CES nebst anderen Gestellbaustellen und fast die gleichen Probleme wie Dein Cain :(
So kam es am Dienstag so schlimm, dass der Oppa sowas von verbogen war und total schief stand, so dass ich schon an einen Schlaganfall oder "den letzten Zusammenbruch" dachte :(
Er war allerdings "nur" völlig fehlbelastet und dermaßen blockiert.

Eine Behandlung von der Physio und dem Oppa gehts wieder blendend.:D
Ich lasse nur "per Hand" behandeln, also kein Unterwasserlaufband oder so und ich kann nur von meinem Oppa sprechen: Es hilft ihm wirklich super und er braucht derzeit keinerlei Schmerzmedis.
Die Physio kommt bei uns 1x die Woche derzeit.

Unterstützend zur Schmerztherapie kann ich Dir Neuraltherapie empfehlen. Das hat bei meinem Oppa auch immer super geholfen, so dass er da stellenweise auch keine zusätzlichen Schmerzmedis brauchte.
Da musste halt nur mal Deinen TA fragen - wenn er Neuraltherapie überhaupt macht - ob das bei Cain ginge, weil das auf den Kreislauf gehen kann.
 
Steffi, es gibt Medis zur Verbeserung der Nervenleitfähigkeit, mir fällt jetzt Keltican ein, das hatte ich auch schon mal als Rezept vom TA für einen der Oldies

nur mal so einwerf für weitere Gedankenanstösse ...
 
Steffi, es gibt Medis zur Verbeserung der Nervenleitfähigkeit, mir fällt jetzt Keltican ein, das hatte ich auch schon mal als Rezept vom TA für einen der Oldies

nur mal so einwerf für weitere Gedankenanstösse ...

Ich bin zwar nicht Steffi aber trotzdem Danke :hallo:......*notiert*
 
Danke Euch!:hallo:

Ich hab was pflanzliches mitgekriegt - ich erklärs Euch morgen...

Aktuell ist Mattes unser Sorgenkind... läuft sehr staksig, ich dachte zuerst an Bauchweh, da er nicht fit ist.
Er hat aber Appetit etc.
Denke fast er hat sich was gezerrt, nen Nerv eingeklemmt oder so...

Gefällt mir trotzdem net.. jetzt muss ich mal sehen, wenns bis morgen net besser ist, darf der nächste Royal zum TA :unsicher::(
 
Entwarnung für Mattes...

Nach nem ordentlichen Durchfallschiss ist klar, dass es wohl Bauchweh war und er ist soweit auch wieder hergestellt *GsD*
Ich hatte schon wieder Horrorszenarien im Kopf:unsicher:

Bezüglich Cain:
Das Cortison hatte unsere Physiotante in den Raum gestellt, wohl weißlich, dass der CES-Verdacht nur ein "Telefonbefund" war und deshalb bei der TÄ erstmal besprochen werden musste.
Die hat ihn dann abgestastet und den Schwanz rumgebogen etc und meinte, dass sie nicht glaubt, dass es CES ist.
Sie riet vom Cortison im ersten Step ab und hat uns was pflanzliches mitgegeben, mit dem sie bei diversen Patienten wohl teilweise ganz tolle Erfolge erzielt hat. (ist wohl neu im Programm)

Dabei handelt es sich um Kautabletten mit Inhaltsstoffen wir Teufelskralle, Weihrach, Katzenkralle, u.a.
Wir geben die ihm jetzt mal probeweise einige Tage und sollte sich keine Besserung einstellen oder der Zustand gar verschlechtern, dann müssen wir doch nochmal über Cortison nachdenken.

Die TÄ und ihre Helferin haben im Übrigen herzlich über den Oppa gelacht...
Als wir nämlich rausgehen wollten und er außer den Kautabletten noch nicht gekriegt hatte, hat er sich erstmal wie der Presser vor die Helferin hingesetzt - Ohren hoch und "wo ist mein Frolic??"
Ich hätte den beinahe nemme da raus gekriegt :rolleyes::lol:
 
Steffi, es gibt Medis zur Verbeserung der Nervenleitfähigkeit, mir fällt jetzt Keltican ein, das hatte ich auch schon mal als Rezept vom TA für einen der Oldies

nur mal so einwerf für weitere Gedankenanstösse ...

Sorry, vergessen zu antworten ..:rolleyes:
Beim nächsten TA Besuch frag ich mal danach. Danke :hallo:

Aktuell geht es wieder erstaunlich gut.
Ob's am Wetter liegt oder an den Medis?! Keine Ahnung.

Auf jeden Fall kann er schon wieder erstaunlich flott über den Acker davon wackeln und jeden Rückruf ignorieren...:rolleyes:

Dafür ist Mattes leider noch net wieder ganz fit.
Immernoch Durchfall ... geht hier zur Zeit unter den Hunden rum.
Hoffentlich steckt er Cain net noch an...
 
Es hört mal wieder net auf... :unsicher:

Mattes hat noch angefangen zu husten - nun gibt es gegen die Durchfallerkrankung und den Husten Antibiose und ein Mittel zum Schutz/Aufbau der Darmflora.
Das wäre alles kein Thema - ärgerlich ok, aber kein Ding.

Dummerweise reagiert Cain, dessen Panikattacken ja eigentlich gänzlich verschwunden waren, nun panisch auf den hustenden Mattes... er zittert, verzieht sich in den Keller, randaliert, weil er im hintersten Eck verschwinden will.

An Schlaf war heute Nacht kaum zu denken.
Mattes kam iwann (wie immer) vom Sofa ins Bett, hustete... Cain rannte panisch in den Keller, randalierte.
Ich Cain davon abgehalten und auf seinen Platz geschickt, wieder hoch um sicherzustellen, dass der vor Husten würgende Mattes net direkt aufs Bett kotzt.
Dann wieder runter zu Cain, der vom Platz aufgestanden war und durch die Gegend eierte... randalierend natürlich. (GsD war der Saft in Plastikflaschen)

Wieder oben hatte sich Cain wieder eingekriegt und mit ins Bett gelegt, während Mattes den Trubel nicht verstanden hatte und eingeschnappt wieder auf die Couch geflüchtet war....

... um eine halbe Stunde später ins Bett kommen zu wollen - hustend versteht sich....
... to be continued...

Ich hoffe nur, sie haben Männe nach der Nachtschicht schlafen lassen und dass der Husten schnell abklingt.. :(
 
Puh. Hört sich sehr antrengend an.
Gib Mattes doch Tee (Spitzwegerich- oder normalen Hustentee) mit viel Honig zu trinken. Zwingerhusten evtl? Hatten wir letztes Jahr auch hier.
Kann man den Keller nicht irgendwie zumachen?
 
Hol doch in der Apotheke Hustensaft für Kinder, das sollte den Hustenreiz von Mattes etwas lindern.
 
Oder du nimmst banalen Honig und holst in der Apotheke Propolis-Tinktur.
Dann nimmst nen Esslöffel voll Honig und gibst da ein paar Tropfen (2-3) Propolistinktur drauf und rein ins Hundeschnäuzchen. Hilft super.
 
Danke für die Tipps. :)

Ich hatte ihm gestern Nachmittag schon Milch mit Honig gegeben (das hatte ich bei Cain mal probiert, als der vom Hustenreiz geplagt wurde), das half zumindest für ne Weile.
(war allerdings net so förderlich was den Durchfall anging :rolleyes:

Kann man Kinderhustensaft einfach so geben? Dürfte ja außer Zucker nix hundeschädliches drinnen sein, oder?

Zwingerhusten hatten wir Anfang des Winters bei uns auch, die TÄ sprach bei Mattes aber eher von einer Reizung. Zwingerhusten war kein Thema.
Es ist auch net so, dass er permanent husten müsste, meistens nach dem Aufstehen, wenn er länger geschlafen hat.
Zwischendurch dann garnet.

Den Keller kann man net wirklich zumachen - ist ein offenes Treppenhaus, das vom Dachboden bis runter zum Keller geht. Man könnte höchstens ein Kindergitter dazwischen machen, aaaber:
Wenn Cain Panik hat sucht er sich bestimmte Orte, an denen er sich sicher fühlt und sich "begraben" will, und das mit aller Vehemenz.

Bei solchen Aktionen ging leider schon eine Tür und so manches "Kleinteil" drauf, so dass ich ganz froh bin, wenn er nur im Keller wütet.
Er hat da auch einen eigenen Platz und kommt dort schneller zur Ruhe, wie im Rest der Wohnung.
Zu der Zeit, als es so übel war und er kaum noch raus wollte, war das sein Rückzugsort.
Den möchte ich ihm net nehmen - auch wenn´s teils anstrengend ist.

Es tut halt (neben all der Nerverei) auch in der Seele weh zu sehen, wie der Hund buchstäblich in sich zusammenfällt und nur noch ein zitterndes panisches Häufchen Elend ist.
 
Ja. :(
Meine Freundin hat einen "Panikraum" für ihren DSH. :( Ein leeres Zimmer mit runtergelassenen Rollos. Eine große abgehängte Box steht drin und das Radio läuft 24 Std durch. Er hat gelernt dort reinzuhuschen wenn es zu schlimm wird und dort macht sie bei Bedarf dann auch die Tür zu. ZB wenn Besuch zufällig da ist, Trubel ansteht, usw.
 
Ja. :(
Meine Freundin hat einen "Panikraum" für ihren DSH. :( Ein leeres Zimmer mit runtergelassenen Rollos. Eine große abgehängte Box steht drin und das Radio läuft 24 Std durch. Er hat gelernt dort reinzuhuschen wenn es zu schlimm wird und dort macht sie bei Bedarf dann auch die Tür zu. ZB wenn Besuch zufällig da ist, Trubel ansteht, usw.

Ohje, der Arme :(

Ganz so schlimm isses bei Cain GsD nicht mehr.
Aber vorletzten Sommer war es so heftig (kann man hier auch nachlesen), dass wir wirklich am Überlegen waren, ob wir ihn gehen lassen sollen.

Er saß nur noch im Keller, jedes Geräusch war ihm zuviel.

Allerdings sah er den Keller und seinen Platz dort unten (ein total runtergerammeltes Hundebett auf ner isolierenden Unterlage im Eck zwischen Tür, Besenschrank und Getränkekastenständer, teilweise geruchsmäßig "belebt" durch meine alte Gassijacke als Unterlage) dann als Rückzugsort und sicheren Raum an und war da dann einigermaßen zufrieden.
Ich muss mal ein Foto machen - da sehen wir aus, wie die schlechtesten Halter ever, wenn man das Bett sieht.

Das Randalieren ist GsD nur noch in Akutphasen von denen wir ja ebenfalls GsD schon lange keine mehr hatten..... bis Mattes anfing zu husten.

Gibt es bei dem Schäfer keine Hoffnung auf Besserung?
 
Der DSH ist jetzt 11 Jahre. Er war schon immer Paniker- Extrem bei Schüssen, Gewitter und Böllern. Aber bei ihm wird es mit dem Alter eher schlimmer. Den Panikraum gibt es seit ca 3 Jahren erst, vorher ging es auch ohne. Er hatte jetzt einen Schlaganfall und hört dadurch schlechter. Wir dachten das würde es eigtl BESSER machen, aber durch zunehmende Verwirrtheit ist das überhaupt nicht der Fall. Er geht um Sylvester rum gute 2-3 Wochen gar nicht mehr Gassi. :(
Wenn es auf dem Gassi knallt (oder er DENKT es knallt), rennt er nach Hause...egal von wo. :( Und dabei "beisst er sich den Weg frei". Dh wenn Leute versuchen den rasenden DSH aufzuhalten ruft meine Freundin immer nur schnell "laufen lassen!!!". :(
Er verbindet leider auch alles mögliche mit Gewitter. Zum Beispiel Fotos...es blitzt!!! Weg isser. Und weil Fotos ja blitzen...ist er auch beim FotoGERÄUSCH (ohne Blitz) weg. :rolleyes:
 
So ähnlich war es bei Cain ja auch:
anfangs nur Schüsse und Gewitter.

Dann ne Fehlzündung vom Motorrad auf unserer Standardgassistrecke - von da an, waren die ersten 50 - 100m des Weges "verbrannt", da spielten sich Dramen ab, um den Hund da entlang laufen zu kriegen.

Dann gab es mal zeitgleich das Läuten der Kirchturmglocken und die Schüsse vom Schützenverein (hört man bei uns im Garten, wenn es sonst ruhig ist) - folglich waren die folgenden Wochen Kirchturmglocken ein no go.

Dazu kamen knallende Autotüren, Weinbergschussgeräte, Weinbergheuler, Silvester sowieso, dann Motorräder und Traktoren mit Fehlzündungen (unser Haus ist direkt an ner beliebten Motorradstrecke und es gibt im Sommer den Berg rauf im Freizeitpark Treckertreffen), schließlich Motorräder und Traktoren als solche.

Zum Schluss war es jegliche Art von Knall, Schlag oder lautem Pfeifen (ähnlich den Schussgeräten), sowie alle lauten Motorgeräusche.

Gassi war eine Tortur, ohne Leine ging nicht mehr, da auch er heimrannte, wenn er was hörte.
Einige Male hat er sich aus Geschirr / HB befreit und rannte nach Hause.

Einziger "Vorteil": er hätte in diesen Situationen m.M.n. nie jemanden angegangen. Man konnte ihn wegtragen, hinterherschleifen o.ä.
Aggressiv war er (in diesen Situationen) nie - eher nur ein Häuflein zitterndes Elend.

Durch Zylkene hatten wir´s soweit im Griff, dass er schneller wieder runterkam, einige Geräusche wieder ertrug.
Während die Panikattacken zu Anfang erst nach Stunden voll ausgestanden ware, konnte es später innerhalb von einigen Minuten oder zumindest unter einer Stunde vorbeisein (es sein denn, es war gaaaanz extrem).
Zwar hat er nur selten stundenlang gezittert etc., aber er traute sich eben net raus, verfiel schnell wieder zurück etc.

Durch Mattes hat es tatsächlich nochmal nen ordentlichen Sprung nach vorne getan. (und sicherlich auch durch sein nachlassendes Gehör)
Mittlerweile bringt ihn kaum noch was aus der Ruhe.
Er erträgt vorbeifahrende Motorräder, leisere Schüsse werden überhört und Silvester war beinahe "angenehm".

Dass es nun ausgerechnet Mattes´Husten ist, hat mich im ersten Moment ehrlich sprachlos gemacht - die letzten Monate hatten wir einen ganz normalen Hund.. ich hoffe, das gibt sich schnellstmöglich wieder.
 
Der DSH ist jetzt 11 Jahre. Er war schon immer Paniker- Extrem bei Schüssen, Gewitter und Böllern. Aber bei ihm wird es mit dem Alter eher schlimmer.
das ist leider meistens so
Er verbindet leider auch alles mögliche mit Gewitter. Zum Beispiel Fotos...es blitzt!!! Weg isser. Und weil Fotos ja blitzen...ist er auch beim FotoGERÄUSCH (ohne Blitz) weg. :rolleyes:
nennt sich generalisierte Angststörung, weitet sich immer weiter aus - ich hatte das ja leider auch einmal, es ging dann soweit, dass ausgehend von Gewitter Wind - Regen - Wolken auch alles unter "oh Gott, oh Gott"-fiel, dazu noch sämtliche Knall-, Schlag- und Dumpf-Geräusche, irgendwann kam der Hund gar nimmer aus dem fensterlosen Klo, wo er sich zwischen Abflussrohr und Wand verbarrikatiert hatte, heraus :(
 
Ja, genau. So ist das bei ihm auch. Schwüle Luft, dunkle Wolken, usw...
Der Rüde der Baden hasst wie die Pest....saß auch plötzlich in seiner Not in der Badewanne hinter dem Vorhang. :(
Schlimm sowas.
DAP wurde versucht, ohne Erfolg. Zylkene glaube ich nicht. Ich werds mal vorschlagen, wobei ich nicht denke das man es "weg" bekommt.
 
Weg bekommen sicherlich net, aber vielleicht verschafft es ein wenig Linderung.

Cain liegt im Übrigen grade friedlich schlummernd im Keller ... :unsicher:
Beim Gassi vorher, ich war mit ihm allein, war er normal.

Ich hab ehrlich ein bissle Schiss, dass es wieder so schlimm wird...
:(


Für Mattes hab ich vorher noch schnell Prospan Hustensaft für Kinder gekauft.
Ich hoffe es hilft schnell...
 
Juhuuu... *trommelwirbel*

Cain hat nun auch Durchfall:unsicher:

Könnte ich bitte ein bisserl Mitleid für meine beinahe gänzlich durchwachte Nacht bekommen ? :rolleyes: ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HD-Schub, was nun?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
698
Podifan
Podifan
S
Antworten
4
Aufrufe
533
shayna0110
S
onidas
Eingangspost editiert - So etwas wird hier nicht unterstützt, zumal noch mit allen Kontaktdaten drin
Antworten
4
Aufrufe
642
Marion
Marion
Becky1981
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :(
Antworten
10
Aufrufe
2K
Darla
F
Ja, ich muss auch auffüttern. Sonst gab es immer 500 g jetzt muss ich gut 600 - 700 g füttern.
Antworten
2
Aufrufe
544
Eluria
Zurück
Oben Unten