HD? ED? Athrose oder doch nur Muskelkater?

AmyLia

Hallo ihr lieben,

als Obermutti bin ich gerade wieder völlig unter Sorge.
Mein Sky (gerade 3 Jahre alt) ist sehr viel mit mir draußen unterwegs. Wir laufen viel, machen Mantrailing, er läuft am Pferd, liebt apportierspiele und schwimmen jeder Art.

Da er ein Blueline ist sind die gängigen Hautprobleme ja bekannt... Wenn er viel auf Asphalt spielt schrappt er sich seine Ballen auf (diese sind weiß bzw rosa) oder auch auf Sandwegen passiert das. Dann setzt er natürlich den kaputten Fuß kaum auf. Seitdem dieser Umstand aber sehr deutlich ist unterlassen wir Ballspiele auf harten Untergründen natürlich.
Nun ist es aber so, dass er nach langen Spaziergängen oder Schwimmeinheiten anfängt vorne links und hinten rechts zu lahmen. Die Ballen sind heile.
Wir waren natürlich heute beim Tierarzt. Bei Beugeproben und "Drucktest" zeigte er keine Aufälligkeiten, jedoch sagte die Tierärztin dass diese Rassen (Pitbull) generell schwer Schmerzen zeigen. Er hat im Hals geschwollene Lymphknoten aber im Körper sind sonst alle Lymphnoten normal. Fieber hat er keines. Sie hat ihm nun Metacam verschrieben um eventuelle Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu beheben.
Ich sagte ihr dann aber, dass es ja nicht normal sein kann, dass ein junger fitter und lebenslustiger Hund nach jedem langen Spaziergang 1-2 Tage lahmt. Dieses mal ist es seit zwei Tagen wirklich schlimm und er will gar nicht mehr laufen.
Also es ist nicht so dass er nach jedem Gang lahmt aber machen wir einen ausgibigen Spaziergang, mit Ballspielen, schwimmen und toben mit Hundefreunden fängt er an zu humpeln.
Nun wird er am Donnerstag in Vollnarkose gelegt und die Ellenbogen, Hüfte und die Schultern werden geröngt.
Ich habe nun Sorge dass es HD oder ED sein könnte :(
Er ist 52cm hoch und wiegt 22,5kg. Somit kein Übergewicht welches die Gelenke belastet.

Haben eure Hunde vielleicht schon einmal solche eine Sympthomatik gehabt?
Behandlung bis Donnerstag: Metacam jeden morgen, spaziergänge nur an kurzer Leine ohne Toben, keine Treppen (wohne im 2. Stock, das gibt Armmuskulatur :/)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi AmyLia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiss nicht was dein hund hat, aber weniger scheint mehr zu sein, toben mit brueske wendungen, wuerde ich auch bleiben lassen, wenn dein hund seine fuesse kaputt lauft, lauft er zuviel nach meinem geschmack.

Hoffentlich hat nichts ernstes. Gute besserung.
 
Solche Symptome hatte unser Max nach einem Bänderriss, hat ewig bis zur Diagnose gebraucht.
 
Kann ja alles oder nichts sein... Aber eine Geschichte von mir zur Aufmunterung: Tosca lahmte ende letzten Jahres immer wieder stark nach Belastung, ich wurde auch fast hysterisch (bei meinen Hunden bin ich echt ein Hypochonder, ich befürchte immer das Schlimmste), war aber offenbar eine Überlastung, 2 Wochen Leinenzwang und kein Fahrrad fahren, 4 Wochen kein Balli im Training und alles war wieder gut. Immerhin weiß ich jetzt, dass ihre Ellbogen prima sind :)
Gute Besserung deinem Schnuff!
 
Hallo,

es gibt Neuigkeiten. Naja auch nicht so richtig... :/
Von meinem Besuch beim Tierarzt am Freitag hatte ich ja berichtet. Samstag morgen hatte sich dann der Zustand trotz Metacam verschlechtert und er wollte gar nicht mehr laufen. Wir also sofort wieder zum Tierarzt und wieder wurde durch Beuge- und Streckprobe kein großer Schmerz festgestellt. Als wir ihn dann jedoch vom Behandlungstisch heben wollten und unter seine Schulter griffen schrie er auf. Somit kamen wir der Sache näher. Auch die Lympknoten im Hals und vorderen Schulterbereich (genaue fachmännische Benennung weiß ich leider nicht) waren sehr stark geschwollen. Im Röntgen zeigte sich an den Gelenken keine Auffälligkeit, wir haben dann nämlich direkt auch ohne Narkose geröntgt. Jedoch kam heraus dass der komplette vordere Nervenbereich entzündet ist. Darauf folgte eine Blutabnahme und Antibiotika+Cortison per Spritze. Ebenfalls ein hohes Schmerzmedikament. Das Blut können die erste leider erst heute abschicken, so dass wir noch immer keine Blutwerte haben.
Sky bekommt nun Phen-Pred 2 x 2 Tabletten, Prednisolon 2 x täglich 1/4 Tablette.
Sonntag (gestern) lief er Schmerzfrei und munter durch die Wohnung (natürlich nur dank der Tabletten und natürlich schone ich ihn weiter!).
Heute morgen beim Tierarzt zeigte er keinen Schmerz (ist ja klar... Medikamente) aber die Lymphknoten waren etwas abgeschwollen.
Noch immer haben wir keine Diagnose :(
Ich hoffe nun stark, dass die Blutergebnisse endlich Aufschluss darüber geben was meinem Hund fehlt :/
 
Kann das von sehenentzuendungen kommen, weil er zuviel des guten macht?
 
@toubab ja das könnte sein und ehrlich gesagt hoffe ich darauf. Wir haben in letzter Zeit wirklich sehr sehr viel Ball gespielt, waren schwimmen usw. Weil er einfach so viel Freude daran hat und kein Ende kennt. Dies wird natürlich drastisch reduziert zukünftig! Dann wäre es nun der weitere Weg die Entzündung zu bekämpfen und ihn zu schonen und er kann irgendwann wieder normal spazieren gehen. Das wäre besser als Rheuma, Athrose oder sonstige dauerhafte Erkrankungen.
Ich bin da wirklich Laie und hoffe nur das bald herausgefunden wird was er genau hat und woher das kommt :/
 
Nimms ruhig mit ihm, wenn bewegen dann an der leine und geradeaus. Wenns sehnenscheide entzuendungen sind kann das dauern, ich habe das selber gerne, na ja, nicht gerne aber oft.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HD? ED? Athrose oder doch nur Muskelkater?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

cocker
Egal ob Mensch oder Tier bei Arthrosen: Bewegung, Bewegung und noch einmal Bewegung - wie hier geschrieben schön gleichmäßig und den Hund im Auge behalten.
Antworten
5
Aufrufe
920
rimini
rimini
R
Danke, da werde ich mal nachfragen. Das Testergebnis habe ich leider noch nicht. LG Ute
Antworten
17
Aufrufe
5K
zippy
J
Wie gehts dem Hund? Alles gut?:confused:
Antworten
6
Aufrufe
2K
hundeuschi
hundeuschi
R
Was ich hier sehr vermisse ist der Rat um auf jeden Fall einen Tierphysiotherapeuten aufzusuchen. Egal ob Golddingsbums, Schmerzmittel, Transplantationschirugie oder Nahrungsergänzungsmittel - welches man auch wählt: Physiotherapie als Unterstützung ist super wichtig.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Koda
Rübenfresser
Oh - ich habe es gerade erst gelesen :( Lilo, wie geht es denn dem Lotte-Tier ?
Antworten
12
Aufrufe
520
Ringo
Zurück
Oben Unten