Hauskauf - es ist der reinste Frust ..... :o(

Also, wenn die Bäume gerodet werden müssen, wird das schonmal teuer.
Die Baumstubben müssen auch raus.

Wir hatten hier auf unserem Grundstück ca. 10 alte Bäume die incl. Stubben entfernt werden mussten - ich weiß nicht mehr, wie viel das gekostet hat, war aber reichlich.

Dann solltest Du auf Gewässerverläufe (auch Regenwasser) bei Hanglage prüfen lassen, nicht dass Euch bei Regen wahre Sturzbäche vor die Hauswand laufen.

18 Meter finde ich für die Grundstücksbreite seeehr schmal, oder ist es trapezförmig geschnitten?

Altlasten wären auch interessant - aber das Grundstück sieht nicht nach früherer Industrie aus. Und nach Bombenabwurfgebiet auch nicht.

Geh-Fahr- und Wegerechte gibts auch nicht?

Wie sieht es mit der Erschließung aus - liegt schon Kanal?

Gruß
tessa
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nochmal ich:

Hab mir die Bilder nochmal angesehen - also das wäre mir zuviel Hang.
Und zuviele Bäume. Zeig das Bild mal einem Landschaftsgärtner und frag mal, was das kostet, das Baufenster zu roden.

Gibts da überhaupt eine Möglichkeit, einen Garten anzulegen?
Und bei 18 m Grundstücksbreite hättest Du ja dann ein schmales Handtuch von ca. 80 Meter Länge. Na ja, schön ist das nicht.

Mit 12 x 12 m Baufenster kann man schon was anfangen, aber dann hast Du ´ne Garage neben dem Haus, 12 m Haus und auf der anderen Seite nochmal 3 Meter - es ist wirklich eng.

Aber Weber kann ich nur wärmstens empfehlen - unseres steht jetzt gut 6 Jahre und es ist wirklich toll. Und geht schnell.
Weber setzt Dir auf jedes Grundstück Dein Traumhaus. ;)

Gruß
tessa
 
Hi Tessa :)

Ja, das mit dem Roden hab' ich mir auch schon gedacht (allein die Kosten für die Ersatzbepflanzung liegen bei ca. 6.000 EUR) und die Sache mit dem Landschaftsgärtner liegt mir auch am Herzen. Werd' ich auf jeden Fall machen.

Das gesamte Grundstück soll allerdings nicht geräumt werden - einen Teil des Baumbestandes möchten wir (wenn die Bäume sicher sind) gerne stehen lassen. Die Nachbargrundstücke sind ähnlich geschnitten - nach hinten etwas breiter werdend (also "fast" trapezförmig).

Die Garage soll (wenn) ins Haus hineingehen, also nicht separat neben dem Haus stehen.

Für die Dogs wäre die Gegend optimal, denn der Wald fängt zwei Grundstücke weiter rechts an und scheint endlos zu sein :)

Kanal scheint zu liegen, werd' ich aber in jedem Fall noch prüfen lassen.

Danke Dir, Tessa :)

Sab.
 
Mach Dich auf jeden Fall schlau, ob Du wirklich alle Bäume fällen darfst, sieht ja nach Laubbäumen aus, da gibt es je nach Landesgesetz gewisse Grenzen, ab denen ein Baum geschützt ist.

Die Hanglage würde mir missfallen, das wird in jedem Fall teuer beim Hausbau.

Ach ja: irgendwelche besonderen (örtlichen) Bauvoschriften?
 
also,

wir haben locker zweieinhalb Jahre gesucht,
jeden Samstag die Zeitung komplett zerplückt,
zwischendurch diverse Neubauten in Betracht gezogen
(Und gottseidank wieder verworfen!)
Die Baufirmen machten echt reihenweise Pleite!

Zwischendurch auch zwei Std. vor dem Notartermin wieder gekancelt usw.

Irgendwann stand ein Haus in der Zeitung, wo ich mir dachte evtl. in etlichen Jahren mal dahin zu kommen!
Mit kontinuierlicher Beharrlichkeit gehandelt, die Leute mal wieder wochenlang in Ruhe gelassen etc.
War Glück, die brauchten's, wir haben das Haus jetzt seit drei Jahren,
Ist 'ne alte Schule (bis vor dreissig Jahren noch in Gebrauch gewesen),
ein Fachwerkhaus, aber mit 'ner Deckenhöhe von ca. 3m!


Sowas kommt, wenn du nicht mehr suchst!
Wir hatten es aufgegeben, und plötzlich war es da!

Manchmal fluche ich heute, weil ich den Balken, der mir jetzt im Weg ist (und davon habe ich schon ein paar!), gerne weg hätte,aber dafür habe ich nun mal ein altes, riesengroßes Haus!

Je verzweifelter du suchst, destomehr begibst du dich in Gefahr, schnell mal 'das Haus' zu kaufen.

Ich hätte, angesichts unsrer damaligen Wohnlage mindestens drei Häuser gekauft, wenn Männe nicht gewesen wäre!!!

Sollte dir irgendetwas bei dem Haus, was du gerade bei den Favoriten gespeichert hast nicht passen, lass es, es hat seinen Grund!

Habe ich gelernt, es hat alles so sein müssen.
Ich drück dir die Daumen
 
Original geschrieben von SabineW
Ich spekuliere beim Haus auf die Fa. Weber, je nach dem, was die auf ein solches Grundstück setzen können.
Weber ist eine gute Wahl. Ich würde aber alles aus einer Hand nehmen (incl. Keller/Garage). Auf eine große (Doppel-)garage solltet ihr auf keinen Fall verzichten (insbesondere bei eurem Fuhrpark ;) ).

Original geschrieben von SabineW

Wer von Euch Häuslebauern kann mir bitteschön sagen, worauf ich auch beim Kauf eines Grundstückes ganz besonders achten muß?
Ich hab mir mal die Angaben des Maklers angeschaut. Demnach ist die Erschließung zwar gesichert, das Grundstück selbst aber unerschlossen. Ich gehe davon aus, dass zum Kaufpreis also noch die Erschließungskosten hinzukommen. Bei der Größe des Grundstückes dürfte einiges an Erschließungsbeiträgen anfallen. Auch die Hausanschlusskosten könnten angesichts der Hanglage etwas höher ausfallen. Frag doch mal bei der Stadt (Erschließungsbeiträge) und bei den Stadtwerken (Hausanschlusskosten) nach.

Lt. Makler gibt es ja auch schon einen positiven Bauvorbescheid. Auch wenn der für euer Bauvorhaben wahrscheinlich nicht nutzbar ist, würde ich mir den mal anschauen (hinsichtlich Baurecht, Auflagen etc.).

Das Baufenster von 12 x 12 halte ich für ausreichend, da kriegt man locker über 200 m² Wohnfläche drauf. Sollte es nicht reichen, könnt ihr ja noch das Nachbargrundstück mit 1.425 m² dazukaufen ;) .
 
Blöde Frage aber ;) läuft am Garten direkt eine Straße vorbei??? Oder muss man da noch weiter raufgehen zum Haus. Das liegt ja sonst direkt an der Straße. Ist die dichtbefahren?

Veili
 
Also wir gehören zu den Ausbauern. Haben zum Glück ne Haushälfte von meinen Dad bekommen und fast alles in Eigenleistung gemacht.

Viele Bekaqnnte von mir, gerade mit Hunden haben letztes Jahr auch gebaut oder sind jetzt gerade darüber. Da wir sehr ländlich wohnen gibt es hier viele leer stehende Bauernhöfe. Die werden Teilweisse Abgerissen und mit nen Ausbaufähigenen Teil verkauft. Meist sind das riessige Grundstücke wo man entweder nen neues Haus drauf bauen kann oder das bestehende ausbauenen kann. Bekannte von mir haben das gemacht und noch nicht bereut und auch finanziell solle es sehr angenehm gewesen sein.

Vielleicht gibts ja bei euch auch so Möglichkeiten

Tschau Ellen
 
Oudemia: jepp, vielen Dank, je nach dem, was Menne zu dem Grundstück sagt, werde ich einen Landschaftsgärtner damit beauftragen, mir einen Kostenvoranschlag dafür zu machen - dafür muß er ja die Auskünfte bei der Stadt einholen (oder?).

Paulinchen: Du sprichst mir aus dem Herzen.... wir suchen jetzt seit über 1,5 Jahren und sind mittlerweile derart frustriert, so daß ich vor wenigen Wochen beinahe so weit war zu sagen: ****** drauf, das Haus wird jetzt gekauft und Ruhe ist. Zum Glück haben wir's noch rechtzeitig abgeblasen - die Verlockung war wirklich groß, geb' ich zu.....

Wolfgang: gibt's eigentlich auch etwas, das man vor Dir verbergen kann? :D

Der Kauf beider Grundstücke + Hausbau würde den Rahmen sprengen, denn ich möchte mich für die nächsten Jahre nicht noch einmal wegen eines Hauses verschulden. Ich finde, man schläft dann irgendwie besser ;)

Inwiefern ist der positive Bauvorbescheid für das Objekt nicht nutzbar? Hilf' mal 'nem blutigen Laien :)

Veilchen: ja, das Grundstück liegt (natürlich) an einer Straße, die zwar zwei Ortsteile miteinander verbindet, aber nicht so stark frequentiert und aufgrund der Straßenbreite nicht schnell befahrbar ist :)
 
Original geschrieben von SabineW

Veilchen: ja, das Grundstück liegt (natürlich) an einer Straße, die zwar zwei Ortsteile miteinander verbindet, aber nicht so stark frequentiert und aufgrund der Straßenbreite nicht schnell befahrbar ist :)

Ah das ist gut :) Ich dachte das Haus ist direkt an der Straße und wenn die dicht befahren wäre, dann wäre es nicht so prickelnd. Aber so ist es doch klasse :)

Veilchen
 
Danke Ellen,

auf der Suche nach solchen Objekten waren wir auch, aber hier in NRW ist es echt problematisch, noch größere Grundstücke zu bekommen, die auch von der Lage her praktikabel sind. Wir haben das Glück, mit dem Betrieb in Richtung "Bergisches Land" zu liegen, da ist Grund und Boden (noch) einigermaßen bezahlbar. Ansonsten kannst Du von Richtwerten zwischen 220 und 350 EUR je QM ausgehen und das wäre ruinös.

Sab.:)
 
Original geschrieben von SabineW
Wolfgang: gibt's eigentlich auch etwas, das man vor Dir verbergen kann? :D
Wenig ;) .

Der Kauf beider Grundstücke + Hausbau würde den Rahmen sprengen, denn ich möchte mich für die nächsten Jahre nicht noch einmal wegen eines Hauses verschulden. Ich finde, man schläft dann irgendwie besser ;)

Inwiefern ist der positive Bauvorbescheid für das Objekt nicht nutzbar? Hilf' mal 'nem blutigen Laien :)
Ich gehe mal davon aus, dass sich das in der Bauvoranfrage dargestellte Bauvorhaben mehr oder weniger stark von eurer Planung unterscheidet. Trotzdem ist der Vorbescheid nicht ohne Wert, da das Grundstück nicht im Bereich eines Bebauungsplanes liegt und die ein oder andere für euch interessante, baurechtliche Frage beschieden worden sein dürfte.
 
@Sabine,
bevor ihr kauft geht eine Zeit lang in der Umgebung mit euren Hunden spazieren und sucht regen Kontakt zu evtl. späteren Nachbarn!
Schaut euch an wie die Leute auf eure Hunde reagieren.
Ihr habt an dem schönstem Haus später keine Freude wenn laufend Anwaltspost im Briefkasten ist !!
Unterhalte dich mit anderen Hundehaltern die dort schon länger wohnen die können dir genau sagen Müller,Meier oder Paulsen mag keine Hunde und ist cholerisch usw.,bevor nachher einer dieser Leute dein direkter Nachbar wird:sauer: !!

Gruß

Dobifreund
 
Mit Häusern ist das so eine Sache ...
Wir suchen auch nach Mitmietern da wir alleine das hier nicht halten können ist zu teuer . Wir vermieten in einer Finca auf Ibiza zwei ganz schöne Zimmer von denen man in den Pool springen kann . Riesen garten drumherum alles schön ordentlich jede menge Platz zum toben und das Landleben zu geniessn .
Da aber auf der Insel noch nicht viel los ist , sind alle in Urlaub müssen wir noch warten . Aber manchmal kommt da schon der Gedanke ob wir das schaffen . Wir lieben diesen Platz und für uns wäre es sehr schade das aufzugeben .
 
Dobifreund,

Dank nochmals für den Hinweis! ch habe mir die Nachbarhäuser (freistehende EFH) schon etwas genauer angesehen und bemerkt, daß dort ebenfalls sehr wahrscheinlich Hunde sind. Es waren diverse Warnschilder zu sehen, die nicht gerade auf Schoßhunde hinweisen. In jedem Fall werden wir aber vorher bei den "Nachbarn" klingeln gehen und sie frank und frei auf das Thema ansprechen.

fereshde, wow...... so stelle ich mir meinen Altersruhesitz vor :)

Sab.:)
 
So. In ca. einer Stunde fahre ich mit Menne gemeinsam noch mal zur Besichtigung. Drückt uns die Daumen :) :)
 
Auch "drück",aber seit ihr nicht zu 110 % zufrieden dann laßt es!!
Es kommt immer noch was besseres!
Bedenke es ist für die nächsten 30 J. gedacht und es ist leichter ein Haus /Grundstück zu kaufen als wieder zu verkaufen(ohne Verlust!).

Gruß

Dobifreund
 
Hat nix genutzt :heul: :heul:

Menne ist das Grundstück raufgekraxelt und hat festgestellt, daß darunter ein Steinmassiv liegt...... Außerdem sind ihm bei einem Nachbarhaus mehrere Senkrechtrisse aufgefallen, das Haus (oder der Berg) scheint abzusacken - also: Finger weg.....

<seufz> auf ein Neues........
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hauskauf - es ist der reinste Frust ..... :o(“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowtiger
Dann schliess doch die Wohnung einfach ab ! Fertig!
Antworten
32
Aufrufe
3K
legolas
Ninchen
Tja - sie versucht offensichtlich zu retten, was noch zu retten ist. Frei nach dem Sprichwort "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" ist das erste Exemplar in den letzten Tagen ja bereits von Bord gesprungen (worden). Mal sehen, ob und wann sie folgt. Spätestens im September wird sie müssen...
Antworten
1
Aufrufe
502
SabineW
S
bero2010
So wars gemeint: Trotzdem spricht nichts dagegen die im Haus offenbar bereits bessere Beziehung zu nutzen und Lotti kleine Aufgaben lösen zu lassen. Auch das, wenn es beiden Seiten Spaß macht, kann helfen zueinander zu finden.
Antworten
22
Aufrufe
7K
matty
E
Es ist ja nun ein wenig zeit ins Land gegangen, darf man fragen wir es dem Hund geht? Ich weis die te war länger nicht on, aber vielleicht schaut sie ja auch ohne einloggen hier rein.
Antworten
284
Aufrufe
43K
schnitzel
schnitzel
S
Wenn es denn so wäre, dann wären wir schon mal zwei. :D Mit so aggressiven Leuten wie Dir lohnt sich nicht ein einziger Buchstabe auf der Tastatur. Herumprollen, Provozieren, Beleidigen... das ist so dein übliches Repertoire. Du bist für mich kein Diskussionspartner. Und warst es noch nie...
Antworten
69
Aufrufe
5K
allmydogs
allmydogs
Zurück
Oben Unten