Hauself Holly und Gnom Neo

Uff.
Sagt mal, okay, Dobis sind etwas speziell, leicht erregbar, Bewegungsjunkies und oft sehr sensibel. Aber das was Du da beschreibst, kann doch nicht gesund sein? Oder hab ich was überlesen und es IST defintiv nicht gesund?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach, ja Nicole..... Hirn, zu viel davon hat er nicht :tuedelue:

Biggy schön, das nicht nur ich so ne tolle Orientierung hab :sarkasmus:

Bei Neo ist es echt immer so ein Abwägen. Wenn wir daheim oft die selbe Strecke gehen, dann gibt es den Zeitpunkt an dem er total konzentriert ist, gut hört und in einem akzeptablen Radius läuft, aber sobald es für ihn zu sicher wird, sprich wir die Strecke zu oft laufen, wechselt das ganze in zu sicher und langeweile und es ist wie Unsicher und Chaotisch, also mit dem Herren wird es echt nicht langeweilig.
 
Johanna, öhm....also gesund wie definierst du das?

Körperlich gesund ist er (noch).... wobei das was er da so zeigt, definitiv Gift für sein Herz ist, also da kann ich verstehen, das Dobis Probleme mit dem Herz haben.

Ansonsten ist er halt sehr unsicher und stressanfällig... denke mal noch nen Kicken mehr, als die Rasse so oder so schon.
 
Johanna, öhm....also gesund wie definierst du das?
Hm. :gruebel::lol: Gute Frage. ;)
Ich finde so wie Du das schilderst (oder es bei mir ankommt?) geht es über "stressanfällig und unsicher" irgendwie hinaus. Ich würde erwarten dass er unruhig ist, vielleicht hechelt, vielleicht schuppt, sich nicht so gut konzentrieren kann, usw. Aber dass er quasi nicht mehr ansprechbar ist, keine Luft vor Aufregung bekommt, zittert und praktisch nicht mehr gassifähig ist, NUR weil eine neue Umgebung ansteht, ist schon richtig heftig.
 
Uff.
Sagt mal, okay, Dobis sind etwas speziell, leicht erregbar, Bewegungsjunkies und oft sehr sensibel. Aber das was Du da beschreibst, kann doch nicht gesund sein? Oder hab ich was überlesen und es IST defintiv nicht gesund?

erinnert mich an meine Kleine...
...wie alt ist er jetzt?

ich würde Beizeiten die Schilddrüse untersuchen lassen :hallo:

edit: ich konnte die Kleine im Alter von ca. einem Jahr lange Zeit gar nicht mehr von der Leine lassen, weil sie dann nur gerannt, gerannt, gerannt ist (o.k. - macht sie heute auch noch)...
...aber damals war es so, dass sie sich durch das viele Rennen immer weiter hochgeputscht hat und den Stress (das Noadrenalin? da begebe ich mich mit meinen Fachkenntnissen auf dünnes Eis) nicht mehr abbauen konnte...
 
Uff.
Sagt mal, okay, Dobis sind etwas speziell, leicht erregbar, Bewegungsjunkies und oft sehr sensibel. Aber das was Du da beschreibst, kann doch nicht gesund sein? Oder hab ich was überlesen und es IST defintiv nicht gesund?

Also für mich hört sich das Ganze nicht untypisch an, gerade wenn man bedenkt dass Neo ja noch kein Jahr ist. Liegt meiner Meinung nach aber auch daran, dass Blackdevil und Mann eine andere Erwartungshaltung/Vergleichsmöglichkeit haben. Für mich ließt sich das halt "typisch" Dobi und so wirklich besser wird das auch erstmal nicht, aber ich halte es auch nicht für "schlimm"/unnormal oder "Gift für's Herz".

Vielleicht kann Nicole ja sagen, ob Neo wirklich über's Ziel hinausschießt oder ob er sich noch im Dobermannrahmen bewegt.
 
Neo wird in ein paar Tagen 10 Monate alt.

Also für mich geht es in ein paar Situationen schon auch über mein "normal" hinaus und ich hab auch so den Eindruck das er sich so manches Mal durch das rennen noch weiter hoch putscht.
Da müssen wir dann auch immer abbrechen, er selber schafft es nicht mehr. Wir haben aber auch Entspannungssignale aufgebaut die recht gut funktionieren und sobald die Situation vorbei ist, fährt er auch runter.
Also noch im Rahmen des machbaren. Zumindest im Alltag.
 
Claudia hat es auf den Punkt gebracht..... Neo ist außerhalb unseres Normrahmens :)

Unsere Trainerin findet ihn voll im Rahmen, hatte auch schon ne Dobidame und auch für Nicole ist Neo total normal.
 
Also für mich geht es in ein paar Situationen schon auch über mein "normal" hinaus und ich hab auch so den Eindruck das er sich so manches Mal durch das rennen noch weiter hoch putscht.
Bei meiner Kleinen war es dann so, dass sie nach einer halben Stunde Rennen (und das blödesten Falls noch drei Tage am Stück) so hochgeputscht war, dass sie zu Hause im wahrsten Sinne des Wortes über Tische und Bänke ging...

Da müssen wir dann auch immer abbrechen, er selber schafft es nicht mehr. Wir haben aber auch Entspannungssignale aufgebaut die recht gut funktionieren und sobald die Situation vorbei ist, fährt er auch runter.
...das ging bei uns zwischenzeitlich nicht mehr...
 
Claudia hat es auf den Punkt gebracht..... Neo ist außerhalb unseres Normrahmens :)

Unsere Trainerin findet ihn voll im Rahmen, hatte auch schon ne Dobidame und auch für Nicole ist Neo total normal.

Dankeschön, dann klingt es bei euch einfach nur schlimmer, als es wirklich ist - auch wenn es euer "Leiden" nicht mindern soll, ich weiß wie fertig einen das machen kann.
 
Wobei ich auch andere Dobibesitzer kenne, die Neos Verhalten auch für drüber empfinden und wenn ich dann auf der Hundewiese entspannte Dobis laufen seh, dann geht mir das Herz auf, weil ich den Eindruck hab, das die wesentlich entspannter sind.

Neo mit seinem rennen vermittelt so manches Mal schon nen absoluten gehetzten Eindruck. Ab und an wirkt er richtig glücklich, wenn er rennt.

Aber wenn er rennt, man dann merkt das seine Nasen einen Geruch aufgenommen hat, man merkt wie seine Nase rumdreht, sein Körper mitgerissen wird, er dann auf egal welchem Untergrund ne 180 Grad Wende reinhaut und im selben Tempo zurückschießt sich das ganze dann evlt noch mal wiederholt, bis er dann an dem Punkt ist, wo er schnüffelt, dann markiert und beim markieren schon weiterrennt, sich dabei total bepieselt und das selbe Spiel sich nach eine paar Metern wiederholt ist das für mich schon befremdlich.
 
Wobei ich auch andere Dobibesitzer kenne, die Neos Verhalten auch für drüber empfinden und wenn ich dann auf der Hundewiese entspannte Dobis laufen seh, dann geht mir das Herz auf, weil ich den Eindruck hab, das die wesentlich entspannter sind.
Er ist ja aber auch noch sehr jung :)

Aber wenn er rennt, man dann merkt das seine Nasen einen Geruch aufgenommen hat, man merkt wie seine Nase rumdreht, sein Körper mitgerissen wird, er dann auf egal welchem Untergrund ne 180 Grad Wende reinhaut und im selben Tempo zurückschießt sich das ganze dann evlt noch mal wiederholt, bis er dann an dem Punkt ist, wo er schnüffelt, dann markiert und beim markieren schon weiterrennt, sich dabei total bepieselt und das selbe Spiel sich nach eine paar Metern wiederholt ist das für mich schon befremdlich.
:lol: das könnte auch meine Kleine in dem Alter gewesen sein - mit dem Unterschied, dass sie das Pinkeln weggelassen hat - das ging nur im heimischen Garten :rolleyes:

Nicole und Deine Trainerin können das bestimmt gut beurteilen.
So wirklich kann ich nicht mitreden, da ich zwei sehr 'unnormale' Dobis habe - einen recht gechillten und einen, der in dem Alter definitiv drüber war...

...wenn es euch beruhigt, könnt ihr ja in ein paar Monaten mal die Schilddrüse testen lassen.
Ich würde es mit heutigem Wissen immer machen, wenn mir irgendwas seltsam vorkommt - aber ich bin da auch definitiv vorbelastet und daher nicht objektiv :hallo:
 
DobiFraulein: Also bei Neo merkt man schon wenn wir z.B. auf der Hundewiese, auf dem Platz oder wo besonderes waren, das er am nächsten Tag beim Spaziergang unkonzentrierter ist. Impulskontrolle einfach aufgebraucht.

Daheim haben wir aber mittlerweile einen Zustand erreicht der echt gut ist. Er entspannt gut, kann schlafen, kommt auch mal alleine zur Ruhe und kann sich alleine beschäftigen ohne sich komplett hochzuputschen.

Wir kamen ja erst gestern aus dem Urlaub zurück, haben gestern, dann gar nix mehr mit den Hunden gemacht, heut morgen war er ich sag mal normal...also merkt man das er gut wieder runterkommt. Zumal daheim glaub für ihn echt Sicherheit ist.

Heut Nachmittag z.B. hatten wir die Situation das beim suchen ein Nachbarskind auf uns zugerannt kam und Neo dann bellend da stand. Anfangs hätten wir lange Zeit gebraucht, bis er mal kurz ansprechbar war.

Heut hab ich mich zu ihm gekniet, ihn durchgekrault und nach ner guten Minute konnte er konzentriert weiter suchen. Also wird sind auf nem Weg :)



EDIT: Schilddrüse hab ich bedingt durch Ibo auch immer auf dem Schirm :)
 
Daheim haben wir aber mittlerweile einen Zustand erreicht der echt gut ist. Er entspannt gut, kann schlafen, kommt auch mal alleine zur Ruhe und kann sich alleine beschäftigen ohne sich komplett hochzuputschen.
Das ging bei der Kleinen nicht. Sie hatte ihre Box, da kam sie zur Ruhe - ansonsten eher sehr schwer. Dafür ist sie dann, wenn wir abends schlafen gegangen sind, sofort und völlig fertig eingeschlafen.

Heut Nachmittag z.B. hatten wir die Situation das beim suchen ein Nachbarskind auf uns zugerannt kam und Neo dann bellend da stand. Anfangs hätten wir lange Zeit gebraucht, bis er mal kurz ansprechbar war.

Heut hab ich mich zu ihm gekniet, ihn durchgekrault und nach ner guten Minute konnte er konzentriert weiter suchen. Also wird sind auf nem Weg :)
Das klingt doch sehr gut :)
 
Unsere Trainerin findet ihn voll im Rahmen, hatte auch schon ne Dobidame und auch für Nicole ist Neo total normal.

Kenne die ihn auch im Urlaub? - Bzw. außerhalb einer vertrauten Umgebung?

Daheim haben wir aber mittlerweile einen Zustand erreicht der echt gut ist. Er entspannt gut, kann schlafen, kommt auch mal alleine zur Ruhe und kann sich alleine beschäftigen ohne sich komplett hochzuputschen.

Das finde ich viel Wert und denke, ihr seid auf einem guten Weg. :)

Schilddrüse testen lassen schadet sicher nicht, und davon solltet ihr euch auch nicht von zu vielen Ratschlägen a la "Dobis sind halt so" abhalten lassen.

Mein Problem war z.B. - und mein eigenes Exemplar war ja definitiv auch "etwas" außerhalb des Referenzrahmens - dass Dobihalter bei meinen Schilderungen automatisch dachten: "Ach ja... typischer Normalohundehalter, der von Dobis noch keine Ahnung hat... - Dobis sind halt so!" - Während zB Rotti- oder DSH-Halter eher dachten: "Um Jottes Willen... :uhh: -Ein Hund, der völlig außer Kontrolle ist und nach der Weltherrschaft strebt!"

Mir hat das Gespräch mit anderen Dobihaltern sehr geholfen, aufzudröseln, was dobitypisch ist und was eben nicht - und schließlich und endlich auch, um zu verstehen, wo mein Hund vielleicht doch einen Tacken extremer war, als die Dobihalter sich das bei meinen Beschreibungen so vorgestellt hatten. ;)

Dass man einen jungen Dobi am Rennen hindern muss, eher sich blöd läuft, finde ich nicht "normal" - aber in der Tat auch nicht ungewöhnlich. Und wenn ihr ihn dann unterbrecht, ist das mMn genau die richtige Maßnahme. Denn - wie mein Mann beim Spacko mal so treffend feststellte: "Der wird nicht müder, nur bekloppter!" - Und dann kann und sollte man es besser lassen. :hallo:
 
Hallo!

Neo ist ein sehr temperamentvoller junger Bursche. ich kenne ja seine Mama, die hat auch Temperament für 2-3 Dobis, so wie meine eben auch.
Dass z.B. Dobis nach 10 km Zugtraining (in 60-70 min, also mit gut Tempo, aber auch gut trainiert) Daheim sagen, "Hey, was machen wir jetzt?!", kenne ich nur zu gut.
Dobis rennen sich gern in einen Wahn und brauchen etwas, um wieder runter zu kommen. DAS ist für diese Rasse (für Malis auch) normal. Wir haben es hier mit Adrenalin-Junkies zu tun und sicher ist ein pubertierender Dobi für einen "erwachsener Rotti"-Halter die Ausgeburt der Hölle..... Aber ich finde, Ihr seid unglaublich weit mit dem jungen Burschen. Neo hat ja als junger Hund sehr wenig kennengelernt und leider beeinflusst ihn das noch immer. Wobei es auch normal ist, dass mal ein Schuppen, eine Mülltonne oder ein Schneemann verbellt wird, am "sich fangen" muss man eben arbeiten. Henry z.B. hat das nie gestört, Novi musste immer bellen.

SD kann und sollte man gewiss testen und dann man sehen, ob man was für die Nerven tun kann. Stichwort L-Tryptophan. Seppi hat z.B. einen TSH zum Träumen und trotzdem nen Pinn im Kopf....



LG nicole
 
Als erstes muss ich sagen, ihr macht das echt gut mit dem kleinen. Was ihr so schreibt könnt ich auf Hektor 1 zu 1 übernehmen mit dem Unterschied, das er mit 10 Monaten noch richtig ätzend zu Mensch und Tier war. Das mit dem alles anbellen legt sich irgend wann, das anpinckeln wegen keine Zeit passiert jetzt mit 9 Jahren immernoch.
Die entspannten Dobis auf der Hundewiese kenn ich auch, sind glaub ich aber die Ausnahme, alle anderen trauen sich halt nicht mehr mit ihren Hunden in die Öffentlichkeit. :D
 
Ich versuch mal alles ein bisserl zu beantworten.

Unsere Trainerin kennt Neo auch in ungewohnten Situationen. Hundewiese, Begegnungstraining, Wald und Wiesentraining, aber auch zuhause etc. Sie bringt ich immer wieder auf den Boden und meint das es im Rahmen ist, er aber halt auch Defizite hat und unsicher ist.

Reaktionen auf Neo von Dobihaltern ist 50 /50 manche meinen, ja typisch für die Rasse, andere sagen, zu extrem für die Rasse, im Grunde aber egal. Neo ist wie er ist und wir müssen mit dem was er ist und hat, arbeiten.
Ich kann keinem den er verbellt erklären, tja das ist nun mal so, das ist ein Dobermann, der wurde dafür gezüchtet oder wenn er bis zum Horizont in ein Auto rennt sagen, tja das ist ein Dobermann, der muss rennen.

Sein Verhalten muss in einem Alltagsrahmen auslebbar sein und da müssen wir hinkommen, das erfordert den ein oder anderen neuen Weg, Rückschritt und hinfallen.....

Nicole, DANKE :)

LA-Dobi, DANKE :) eine Dobihalterin auf der Wiese meinte neulich zu mir, oh meine Güte, wenn meine auch so wäre, hätt ich sie schon lange erschossen.... das war eine recht ruhige Dobihündin, die dann aber mit einem Windhund ordentlich Gas gegeben hat, aber halt auch wieder runterkam.
...und ich hoffe das das sich anpinkeln bei Neo besser wird ;) ...was er auch total gut kann, kacken und pinkeln gleichzeitig und das auf drei Beinen, dummerweise kackt er sich dann auf das Hinter Bein das am Boden steht und pinkelt sich auf die Vorderpfoten.

...grad eben liegt unser Bewegungsjunkie auf mir und pennt tief und fest :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hauself Holly und Gnom Neo“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

blackdevil
Auch aus Erfahrung, das ist sehr hart:-(
Antworten
901
Aufrufe
64K
Booba
blackdevil
Wow, wie schnell die Zeit vergeht. Ich wünsche Euch noch viel gemeinsame Zeit miteinander.
Antworten
72
Aufrufe
5K
embrujo
embrujo
spikerico
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lana
Musclesheela
Naja, da es einen erneuten Vorfall im Zoo gab, liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass da ein (oder mehrere) Irre(r) am Werk ist. :( Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
8
Aufrufe
1K
MaHeDo
Podifan
Das wäre nur richtig, wenn der Begriff Kampfhund erst mit den Listen geboren worden wäre. Ich fürchte aber, Kampfhunde sind älter als Rasselisten und können demnach unabhängig von diesen existieren. ;)
Antworten
34
Aufrufe
3K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten