Hauptproblem

Faultier

Hallo zusammen,unser kleiner bekommt immer wieder solche Beulen die man durch das kurze Fell sehr schnell erkennt. Diese fangen dann auch an aufzuplatzen wie so Pusteln. Er kratzt sich dort dann auch und knabbert dran herum, es hat sich ein richtiger hotspot gebildet der dann mit jod und Kortisonsalbe behandelt wurde.
Die Stelle wurde mit der Zeit wieder richtig gut aber die Beulen bekommt er immer wieder. Hat das von euch auch schon jemand gehabt? Tierarzt meint es käme bei den Rassen in dem Alter öfters zu Hauptproblemen. Er ist jetzt 8 Monate alt und bekam von klein auf das josera kids, mittlerweile das josera youngstar getreidefrei.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Faultier ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Faultier , diese Beulen hat die Bulldoge meiner Schwester auch ab und zu und dann immer wenn sie kau Zeug oder Rind gefressen hat , einfach mal testen ob dein Baby auch allergisch dagegen ist ...
Mein kleiner Dogo ist auch 8Monate und bekommt als trocken Futter select Gold Junior Lamm,Lachs Kartoffel Getreidefrei
Probier das doch mal ;)
 
Nein er ist nicht blau.

@Romi4dogo

Das mit den Kauknochen dachten wir auch schon, er bekommt seid 2 Wochen keine mehr.
Ich war auch der Meinung das es nach so kauzeugs schlimmer wurde.
 
Paco hatte sehr ähnliche Hautveränderungen.
Es bildeten sich wie bei Euch kleine Knubbel, die dann aufplatzten.
Für Paco war es eine Qual, weil die Dinger fürchterlich gejuckt haben und er sich zum Teil seinen Bauch blutig gekratzt hat.
Bei ihm waren die Knubbel sowohl auf dem Rücken, als auch unter dem Bauch und den Innenlenden.
Sie entstanden plötzlich, es gab vorher keine Änderung im Futter.

Wir haben eine Ausschlussdiät gemacht, die blieb allerdings erfolglos.
Mittlerweile bekommt er Apoquel als Dauermedikation und damit ist er beschwerdefrei.
 
Mit Apoquel gibt's keine Knubbel mehr, wenns das richtige Medikament für deinen Hund ist. Allerdings würde ich bei einem so jungen Hund zuerst mal alles andere probieren. Die Medis sind nämlich ziemlich deftig und sollten das letzte Mittel sein.

Am einfachsten ist die Ausschlussdiät und danach entweder Barf oder ein Monoprotein Futter mit möglichst wenig Zusätzen. Wenn es Futtermittelunverträglichkeit sein sollte.

Wenns Hausstaubmilben oder ähnliches ist, dann wirds etwas komplizierter.
 
Ja mit der Medizin ist eigentlich das allerletzte was ich möchte.
Wahrscheinlich dann als nächstes einen Allergietest machen beim Tierarzt.
Weiß jemand was sowas kostet und wie das genau abläuft?
 
Zuerst einmal würde ich abklären lassen, ob es überhaupt Hinweise für eine Allergie vorliegen...

Das kann man im Blutbild feststellen (IgE)

Sollte diese Werte erhöht sein, kann man sich dann auf die weitere Suche begeben.
 
So, waren am Freitag beim Tierarzt und haben den Bluttest gemacht. Bin gespannt was rauskommt, vorübergehend hat er Ihm jetzt mal das Apoquel verordnet das er das kratzen bleiben lässt und sich die Stellen erholen können. Ich muss sagen das es gleich gut gewirkt hat. Eigentlich wollte ich Ihm das Zeug nicht so gerne geben. Tierarzt hat gemeint das er keine Bedenken hat weil es nur vorübergehend eingenommen wird.
 
So Leute, der Bluttest der Bluttest ist leider positiv ausgefallen. 5 Haustaubmilben, 4 Futtermilben. Er hat jetzt seit Weihnachten Apoquel 16mg bekommen gegen den Juckreiz und Futter wurde auf Select Gold sensitive lachs lamm kartoffel umgestellt, dieses wurde eingefroren und mit heißem Wasser aufgegossen. Ein neues Bettchen wo sich auf 95grad waschen lässt hat er auch bekommen. Er bekam 10tage lang jeweils 1Tablette von den 16mg und ab dem 11Tag nur noch ne halbe zwei Wochen lang.
Solange war auch alles gut, Fell ist wieder zugewachsen und gekratzt hat er sich auch kaum. Seit einer Woche bekommt er die Tabletten nicht mehr und es geht schon wieder los mit den pusteln und dem Juckreiz, er kratzt sich wieder viel.
Hat jemand noch ne idee oder Erfahrung mit einer Sensibelisierung gemacht?

Lg
 
Wieso hast du das Apoquel abgesetzt? Die Hausstaubmilben kriegst du nie ganz weg. Futter portionenweise einfrieren ist keine schlechte Option, aber warum mit heissem Wasser aufgiessen? Ich würde über Barf oder Nassfutter nachdenken und das Apoquel weiterhin geben (und wenn, dann langsam ausschleichen lassen). Zusätzlich bekommt meine Hündin Viacutan übers Futter und halt das Apoquel.
 
Paco hatte vor kurzem auch wieder einen Schub mit aufplatzenden Blasen und heftigem Juckreiz.
Wir haben für eine kurze Zeit das Apoquel hochfahren müssen.
Der TA vermutete, dass an der trockenen Heizungsluft und den Staubmilben liegt.

Wir haben daher versuchsweise einen Luftreiniger gekauft, der die Luft befeuchtet und reinigt.
Das scheint sehr gut zu funktionieren.
Ich war wirklich erstaunt, wieviel Wasser es braucht, um die Luft optimal feucht zu halten.
 
Der Tierarzt hat gemeint das ich es langsam absetzen soll und schauen soll ob es eventuell schon hilft das futter einzufrieren und das neue bettchen ist ja auch noch dazu gekommen. Ab heute bekommt er wieder das Apoquel
 
Nein, Trockenfutter gefriert ja nicht mal "richtig". Langsam absetzen wäre dann noch auf eine viertel Tabl. runter und das über jeweils vielleicht eine Woche, da siehst du schnell wanns wieder kommt.
 
Ja das wäre noch ne idee, er bekommt jetzt erst mal wieder ne halbe am Tag. Meinst ich kann ihm das Futter dann einfach so kalt in den Napf geben und fressen lassen ohne das er irgendwelche Probleme bekommt?
 
Ja klar. Du kannst es mal anfassen, es ist kühl, aber nicht wie "gefroren".
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hauptproblem“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
STAFFI - absoluter Notfall nur in Österreich oder best. Kantone in der Schweiz vermittelbar SIE WIRD SONST EINGESCHLÄFERT Staffordshire-Terrier-Mix, Hündin, geb. ca. 2012-2013 Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
670
Knuddelhase
K
Zurück
Oben Unten