Halten von mehreren Owtscharkas

Owtscharka-Fan

10 Jahre Mitglied
hallo , ich habe eine frage zu den owtscharkas ,

also ich habe selber eine kaukasische owtscharka hündin , sie ist nun 7 monate alt und ist meist draußen ( wir haben ein riesen grundstück 5000 qm wald , sicher eingezäunt ) sie kann auch ins haus , will es aber meist nicht . wir haben auch noch einen rüden , deutsche dogge , 1 jahr 2 monate und sehr lieb .

wir wollen nun gerne einen mittelasiatischen owtscharka kaufen ( welpen ) , der mit der kaukasin draußen das grundstück bewachen kann, da der doggen rüde nicht lange draußen bleibt und wir nicht wollen das die kaukasin alleine ist .wer kann uns da mit erfahrungen weiterhelfen was wir nehmen sollten, einen rüden oder eine hündin oder gar mehrere hündinnen ???

wir sind für jeden rat dankbar der von kompetenten kennern dieser rassen kommt, denn ein Owtscharka ist kein pudel und hat auch nicht diese eigenschaften , wo er zu beißt wächst kein gras mehr !

vielen dank , hoffe auf viele antworten
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Owtscharka-Fan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wow,drei so junge Tiere.....dann schnall dich mal an,das du da überhaupt noch mitspielen darfst !
Ich habe wenig Ahnung,wie sich Herdenschutzhunde verhalten,denke ähnlich wie die Filas ,oder?
Mal schauen ,was die HSH-Fans dir da raten...
 
Mmh,Laura-Wolf kennt sich aus,hatte 3 HSH und jetzt noch 2,vielleicht schreibste sie mal an.
LG Bea & Timmy
 
wir haben auch einen kangal und eine kaukasin..
die hunde sind bei uns drinnen und draussen wie sie wollen.
zusammen sind sie das "perfekte paar".. ergänzen sich nat. in ihren gemeinsamen eigenschaften hervorragend.
tun alles zusammen und bewachen selbstverst. auch gemeinsam. arbeitsteilung ist perfekt zu beobachten.
allerdings sind sie gleich alt..(jetzt 4 jahre)..
ein welpi wird sich bei euch schnell einfügen und vom ersthund lernen..gerade bei diesen hunden dass typische "abschauen".
wenn ihr den platz und die erfahrung mit den hunden bereits habt.. warum nicht?
kann ich nur dazu raten den schritt zu wagen. es wird für euren hund ganz sicher eine bereicherung sein.
als ayla die kaukasin zu uns kam, durfte sie sich maxi (kangal) aussuchen. sie kam fast einjährig aus dem tierheim zu uns.
kangals sind mit anderen hunden sehr wählerisch..
und mir war als oberste priorität wichtig, dass er sich sofort auch versteht mit einer gefährtin.
er war beim ersten treffen beim tierheim hin und weg von ihr. -liebe auf den ersten blick-
es sollte ein "hund für ihn sein"..
aus dem gleichen gedanken heraus wie bei euch.
finde ich toll und würde es wieder so machen.
 
Hallo ,

danke für die Antwort.

wir haben uns nun entschieden eine Hündin zu nehmen , als Welpe.

Habe mal eine Frage zu Deinen HSH , wir verträglich sind denn deine Beiden wenn es um andere Hunde geht , oder haben sie gar keinen Kontakt zu anderen Hunden ?

lieben gruß
 
Hallo ,

danke für die Antwort.

wir haben uns nun entschieden eine Hündin zu nehmen , als Welpe.

Habe mal eine Frage zu Deinen HSH , wir verträglich sind denn deine Beiden wenn es um andere Hunde geht , oder haben sie gar keinen Kontakt zu anderen Hunden ?

lieben gruß

du meintest mich?
unsere kaukasin ist draussen und alleine überaus veträglich mit anderen hunden (ausserhalb unserem grundstück).
egal ob gross, klein, rüde, hündin...
sie lässt sich nicht provozieren und bleibt bei begegnungen sehr cool und freundlich.
sie beschützt jedoch unsere alte labi hündin, wenn diese dabei ist. fremde hunde schirmt sie hier zuerst sehr ruhig mit ihrem körper ab und checkt die lage.
ich habe noch keinen einzigen hund erlebt, welcher mal ebenso auf sie zustürmt..
da hat sie wohl das "gewisse etwas"..
unser kangal mag andere hunde insoweit, als dass es keine grossen (provokanten) rüden sein sollten. kleine hunde nimmt er nicht ernst. hündinnen mag er.
sind wir mit allen 3 hunden zusammen unterwegs
muss man aufpassen.
er lässt es hier nicht gerade gerne zu, wenn ein anderer hund sich "seinen" hündinnen nähert und ist mehr als misstrauisch.
aufs grundstück lasse ich niemals einfach jemanden mit einen fremden hund kommen. das geht nicht.
 
wir sind für jeden rat dankbar der von kompetenten kennern dieser rassen kommt, denn ein Owtscharka ist kein pudel und hat auch nicht diese eigenschaften , wo er zu beißt wächst kein gras mehr !
Was für ein dämlicher Spruch!:heul: Von einem Mann??

Aber ich muß Dich enttäuschen, wenn meine Hunde das Gras abbeißen (zum Fressen), dann wächst es immer wieder nach - egal, welche Rasse da reinbeißt.

LG
Ute
 
Der Spruch Schnuggi ist ein viel verwendeter bei uns " Deutschen " weiß ja nicht wo Du her kommst und es ist mir auch egal und dass es ja wohl ein Unterschied ist ob man von einem Kaukasen oder einem Pudel gebissen wird ist ja wohl klar , zumindest bei leuten die ein wenig Sinn für das Offensichtliche haben , aber ich glaube Du kannst auch nicht so gut lesen , ich suchte Rat von kompetenten Leuten , aber egal , muss ja auch Leute geben die sich an Kleinigkeiten aufgeilen ;) Jeder will doch mal im Mittelpunkt stehen , nur ich habe das nicht nötig .

Naja denn achte mal auf Dein Gras, ich habe ein Haus im Wald , also habe wohl nicht so die Gras Erfahrung wie Du .


ciao

PS : Warum sollte der Spruch von nem Mann kommen ? Hälst Du Männer für Dämlich ??!! Ist ja schon ne blöde Aussage .....
 
Ok, du hast dich grade dermaßen selbst disqualifiziert...

Der Mensch, den du da eben als "Schnuggi" bezeichnetest, lebte zeitweise mit 10 erwachsenen Kaukasen zusammen. Wie du hoffentlich merken wirst, hat sie dir also einiges an Erfahrung voraus. DU hast nicht mal deinen ersten Kaukasen groß bekommen, der steckt jawohl noch in den Kinderschuhen. Wofür so jemand wie du dann noch unbedingt einen zweiten Hund der Rasse braucht, erschließt sich mir nicht. Vielleicht solltest du erstmal sehen, wie du mit dem ersten zurechtkommst.
 
Hallo Laura,

einmal zu Deinen Aussagen was Zippy angeht :

Hätten wir aus Ihrem Profil ersehen können , angenommen sie hätte Diese Erfahrung mit 10 Kaukasen , die Du ihr zuschreibst , dann hätten wir zumindest eine etwas entgegenkommende Aussage erwartet , auch wenn wir eventuell noch nicht die Erfahrung haben die Zippy hat , wäre es ein Grund mehr jemanden mit unseren Absichten einen etwas brauchbaren Rat zu geben , anstadt diese Männerfeindliche Aussage zu geben , wie sie es getan hat .

Zweitens zu Deiner Aussage :

Wir sind davon ausgegangen, als wir uns nach seriösen Foren umgeschaut haben , dass dies eines wäre und wie Du aus unserer Frage entnehmen konntest haben wir auch ausdrücklich drum gebeten , nur zuschriften von kompetenten Leuten zu erhalten und nicht von einer Neunmalklugen wie Du es bist , die wahrscheinlich nichts besseres zu tun hat , als so dumme Kommentare wie Deine zu schreiben.

Deine Aussage was unsere 7 Monate junge Kaukasin angeht die ganz sicher gerade noch in den Kinderschuhen steckt , da ja jeder weiß dass diese Rasse erst mit 3 Jahren komplett fertig entwickelt ist ( vom Wesen und Körperbau ) , da mache Dir keine Sorgen dass wir die nicht erzogen bekommen , wir haben schon seit langem Kaukasen , aber nur einzeln nie in der Gruppe ,hatten auch keinen Zweithund ,daher auch unsere Frage , deswegen finden wir auch Dein Kommentar ziemlich daneben .Du solltest also meiner Meinung nach bevor du irgend jemanden ans Bein pissen willst erstmal Dir ordentliche Gedanken machen und danach könntest Du auch versuchen nach Deinem besten Wissen kompeteten Rat zu geben. Und Dein dummer Spruch ,den Du dir als Signatur unter alle Nachrichten klatscht und wahrscheinlich noch nicht mal selbst augedacht hast , der gehört in unseren Augen auch nicht in solche Foren , reingeschrieben, es ist einfach sehr geschmacklos.
 
Ich, duu, wie alle....?:lol: Das ist eine Antwort nicht wert, macht ihr mal ;)...ich halte dann in ein paar Monaten schon mal Ausschau nach Owtscharki-Junghunden, die ein neues Zuhause suchen, wegen Überforderung der Besitzer...;)
 
Der Spruch Schnuggi ist viel verwendeter bei uns " Deutschen " weiß ja nicht wo Du her kommst
Tja, muß ich mal überlegen…

es ja wohl ein Unterschied ist ob man von einem Kaukasen oder einem Pudel gebissen wird ist ja wohl klar , zumindest bei leuten die ein wneig sind für das Offensichtliche haben
Es ist ein Unterschied, wie und wo man gebissen wird, die Rasse spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Ich habe mehrere Dackelbisse erlebt, die im KH endeten, mein Kaukasenbiß war harmlos.

aber ich glaube Du kannst auch nicht so gut lesen ,
Nee, bin ja auch nix deutsch. Aber Du wohl auch nicht: Das hier ist der Vorstellungsbereich…("Stell'-Dich-Vor-Ecke"...was mag das wohl heißen?)

ich suchte Rat von kompetenten Leuten
Den brauchst Du ja jetzt nicht mehr, hast Dich ja schon entschieden. Aber wenn Du weitere Fragen hast, werden sich sicher noch einige HSH-erfahrene User zu Wort melden, die weniger Probleme mit Deinem unverschämten Auftritt hier haben als ich.

Naja denn achte mal auf Dein Gras, ich habe ein Haus im Wald , also habe wohl nicht so die Gras Erfahrung wie Du .
Zur Freude meiner Hunde wächst bei mir das Gras auch im Wald.

Ute

PS: Weil ich solche Sprüche nur von Männern kenne, deshalb. Ich bin alles andere als männerfeindlich, sofern es sich nicht um solche Männer handelt, die ihr angekratztes Ego mit bestimmten Hunderassen und ganz bestimmten dazugehörigen Ansichten und Sprüchen kompensieren.
 
Hallo Laura,

einmal zu Deinen Aussagen was Zippy angeht :

Hätten wir aus Ihrem Profil ersehen können , angenommen das ist nicht angenommen, das ist einfach so sie hätte Diese Erfahrung mit 10 Kaukasen , die Du ihr zuschreibst , die schreibt Laura ihr nicht zu, die hat sie nunmal dann hätten wir zumindest eine etwas entgegenkommende Aussage erwartet , nach dem geistreichen Spruch von Dir, das kein Gras mehr wächst ?Uns und speziell Laura und Zippi musst Du garantiert nicht erklären wie Kaukasen ticken ( ist aber ne typische Aussage die ich von Hundeplätzen kenne, als man zu DDR- zeiten noch Schutzhunde aus Kaukasen machen wollte auch wenn wir eventuell noch nicht die Erfahrung haben die Zippy hat , wäre es ein Grund mehr jemanden mit unseren Absichten einen etwas brauchbaren Rat zu geben , anstadt diese Männerfeindliche Aussage zu geben , wie sie es getan hat .

Zweitens zu Deiner Aussage :

Wir sind davon ausgegangen, als wir uns nach seriösen Foren umgeschaut haben , dass dies eines wäre und wie Du aus unserer Frage entnehmen konntest haben wir auch ausdrücklich drum gebeten , nur zuschriften von kompetenten Leuten zu erhalten und nicht von einer Neunmalklugen wie Du es bist , die wahrscheinlich nichts besseres zu tun hat , als so dumme Kommentare wie Deine zu schreiben.Dumme Aussagen fordern dies geradezu heraus;), wenn Ihr dann mal soweit seid das Ihr Hunden (speziell Kaukasen die sonst keine Chance haben weil total versaut und kaum händelbar ) ein zu Hause gebt wäre vielleicht ein Kommentar wie dieser möglich....

Deine Aussage was unsere 7 Monate junge Kaukasin angeht die ganz sicher gerade noch in den Kinderschuhen steckt , da ja jeder weiß dass diese Rasse erst mit 3 Jahren komplett fertig entwickelt ist ( vom Wesen und Körperbau ) , da mache Dir keine Sorgen dass wir die nicht erzogen bekommen , wir haben schon seit langem Kaukasen , aber nur einzeln nie in der Gruppe ,hatten auch keinen Zweithund ,daher auch unsere Frage , deswegen finden wir auch Dein Kommentar ziemlich daneben .Du solltest also meiner Meinung nach bevor du irgend jemanden ans Bein pissen willst erstmal Dir ordentliche Gedanken machen und danach könntest Du auch versuchen nach Deinem besten Wissen kompeteten Rat zu geben. Und Dein dummer Spruch ,den Du dir als Signatur unter alle Nachrichten klatscht und wahrscheinlich noch nicht mal selbst augedacht hast , der gehört in unseren Augen auch nicht in solche Foren , reingeschrieben, es ist einfach sehr geschmacklos.

Ihr habt Euch da ganz schön was vorgenommen, aber gut, jedem das seine.... " Junghunde und das Döggchen ist auch noch nicht fertig - denn mal viel Spass ich schließe mich in dem Falle mal Laura mit dem warten an und schaue dann gleich bei den Doggen nach ( es gibt auch Doggen die, wenn....wo dann kein Gras mehr wächst) - ganz nebenbei auch ich habe Mehrhundeerfahrung und Gruppenhaltung ( Doggen und Dobis - im Moment Doggen und andere )
 
:rolleyes: soviel Popcorn kann ich garnicht essen, wie in letzter Zeit in der KSG gebraucht wird...

mal sehen wer noch Lust hat dich äusserst sympathischen Zeitgenossen mit seinem Fachwissen zu überhäufen?!?!
 
Wollte allen danken die uns hier in diesem wunderschönen Forum mit ihren fachlichen und kompetenten Texten überhäuft haben und ich werde in meinem ganzen Bekanntenkreis bekannt geben dass man hier echt viel zu lachen bekommt .
Ganz ehrlich meine Freunde dies hier ist kein Forum wo mann eventuell Lösungen findet sondern eher ein Chat für nichtsnutzige Leute, die wie gesagt nichts besseres zu tun haben als anderen Mitgliedern auf deutsch gesagt " auf den Sack zu gehen " und das leben unnötig schwer zu machen ,es ist immer leichter sich anderen Leuten anzuschlißen und dessen Meinung zu vertreten , als die Eigene . Naja troztdem vielen dank für Eure Mühe


PS : Vielen Dank an die Leute , die uns hier Private Nachrichten geschickt haben und auch wirklich nützliche Ratschläge für uns hatten .


Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.
 
Nur mal so am Rande und nach viiiiiel zu langer Pause , all unseren Hunden geht es Klasse , wir haben derzeit 2 Deutsche Doggen , ein Rüde ( kastriert 3 Jahre ) und einen Rüden 1 Jahr , zudem haben wir noch unsere Kaukasen Dame und natürlich auch die Zentralasiatin , alle begleiten uns und verstehen sich einwandfrei , zwischen diesem Haufen Hunde leben noch 2 Katzen , die die Chefs im Hause sind , also vielen Dank noch mal für die Unterstellung dass man ja wohl überfordert sein würde.... Wir sind sogar mit all unseren Hundis für ein Jahr in Italien gewesen , also wenn man ein wenig Verstand Besitzt und konsequent ist - kommt man auch mit so vielen jungen Hunden klar .

:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Halten von mehreren Owtscharkas“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
416
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
842
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
965
Amstaffprincess
A
S
Wildschweine sind sehr territorial. Aber vielleicht waren sie ja auch so aufgeregt, weil sie die Kleinen fressen wollten :p
Antworten
7
Aufrufe
495
Crabat
Zurück
Oben Unten