Halteerlaubnis Poizeibehörde Amstaff Bw

Moment. Du hast doch keinen Kampfhund? Gilt das für alle "gefährlichen" Hunde? Also Vorfall => Wesenstest => nicht bestanden => Hund eingezogen?

Auch hier lohnt der Blick in die
zum gefährlichen Hund wird
§ 2 Gefährliche Hunde Als gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung gelten Hunde, die, ohne Kampfhunde gemäß § 1 zu sein, aufgrund ihres Verhaltens die Annahme rechtfertigen, dass durch sie eine Gefahr für Leben und Gesundheit von Menschen oder Tieren besteht. Gefährliche Hunde sind insbesondere Hunde, die 1. bissig sind, 2. in aggressiver oder gefahrdrohender Weise Menschen oder Tiere anspringen oder 3. zum unkontrollierten Hetzen oder Reißen von Wild oder Vieh oder anderen Tieren neigen.

Ich weiß nicht, ob überhaupt ein Wesenstest für "gefährliche Hunde" vorgesehen ist, aber die Haltung wird wohl nicht pauschal untersagt. Aber es gilt danach halt das volle "Kampfhundeprogramm" aus §4 der Verordnung.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt auf jeden Fall Hunde, die wegen Vorfällen eingestuft werden und mit Leinen- und Maulkorbzwang geführt werden dürfen/müssen. (Im TH Freiburg aktuell mindestens 2). Wohingegen Listenhunde die den WT nicht bestehen in BW nicht mehr vermittelt werden dürfen.
 
@Coony Was einen Hund gem. LHVO zum gefährlichen Hund macht, weiß ich. Mich hat eben nur DobiFrauleins Post geschockt, den ich so verstanden habe, als würde dann das gleiche Prozedere greifen wie bei Kampfhunden, und DAS war mir neu.
 
Mich hat eben nur DobiFrauleins Post geschockt, den ich so verstanden habe, als würde dann das gleiche Prozedere greifen wie bei Kampfhunden, und DAS war mir neu.
nein, nein, sorry, war missverständlich - ich hab ja (später glaub ich) geschrieben, dass ich mich da nicht näher mit befasst habe...
 
Das Nicht Bestehen des WT ist wirklich der absolute Worst Caste.

Wiederholen ist hier eigentlich auch nicht angesagt.
Ich kenne einen Fall, wo der WT wiederholt werden durfte.
Der Hund saß bis zum neuen Termin im Tierheim.

Nicht umsonst sollte man an der A5 entlang eher nicht zum Test.
Da wird aufs durchfallen hin gearbeitet und es sind teilweise furchtbare Tests.
Wobei ich da auch einige kenne, die letztendlich bestanden haben.
Aber der Druck dabei, ist immens, wenn man weiß was aufm Spiel steht.

Aber wie Johänna sagte, das ist nicht nur in BW so.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Halteerlaubnis Poizeibehörde Amstaff Bw“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hast du denn deine Bemühungen dokumentiert? Also bei Telefonaten die Namen und Daten/Uhrzeiten usw. aufgeschrieben? Könnte wichtig sein. Hatte schon den Fall, dass einfach geleugnet wurde, dass Telefonate überhaupt stattgefunden haben. Soll jetzt nicht überheblich klingen, oder als Anklage...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Milu
ronjasspike
warum nicht? :rolleyes: es macht vielleicht sinn einen namen beizubehalten, wenn der hund was schlimmes hinter sich hat oder er extrem unsicher ist, damit er im neuen zuhause besser ansprechbar ist durch ansprache mit dem ihm bekannten namen. aber da dein hund ja von privat kommt und es...
Antworten
15
Aufrufe
3K
Bine1976
Bine1976
D
Leider ist es oft üblich das die Mühlen langsam mahlen und jetzt kommen noch die ganzen Feiertage dazu.....Das große Führungszeugnis dauert auch ne Weile bis es da ist
Antworten
1
Aufrufe
1K
Wiwwelle
Eringooo
und gerade das ist das problem. das nicht einschätzen können. seinen hund lesen können. etc. pp. es gibt genügend adulte hunde, die extrem freundlich sind, kinder lieben und eine recht gute erziehung genossen haben. hier lernt der hundehalter vom hund und nicht umgedreht. bei meinem rico (...
Antworten
33
Aufrufe
4K
Murphy3101
Murphy3101
Zurück
Oben Unten