Haben wir einen Oracle Spezialisten hier???

Taz

Folgendes Problem:

Dumpexport vom Kunden Oracle 11 (11.2.0.2.0 ) erfolgreich gelaufen, ohne Fehler, alle Tabellen enthalten.
"Export erfolgreich ohne Warnungen beendet."

Denselben Dump will ich nun auch auf Oracle 11 (11.2.0.1.0) wieder importieren, bekomme jedoch eine Reihe von Fehlermeldungen:
". . Import der Tabelle "PERSON_XYZ"
IMP-00020: lange Spalte zu groß für Spaltenpuffer (26)"

Ich habe im Inet gefunden dass es meist beim Datentyp "LONG" auftritt, den verwende ich hier aber nicht. In der Tabelle kommt lediglich date, number und varchar2 vor.

Ich habe beim imp nun schon einen größeren Puffer angegeben, aber egal was ich angebe, der Fehler bleibt der Gleiche. :(

Eigentlich sollte nach der o.g. Tabelle eine Tabelle PRODUKT_XYZ kommen, die aber weder importiert wird, noch eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Es folgt dann ein Fehler:

IMP-00017: Nachfolgende Anweisung war wegen Oracle-Fehler 942 erfolglos:
"Create index ...."
IMP-00003: ORACLE-Fehler 942 aufgetreten
ORA-00942: Tabelle oder View nicht vorhanden

Klar wenn die Tabelle PRODUKT_XYZ nicht importiert wird, kann auch kein Index angelegt werden.

Danach werden etliche Tabellen fröhlich importiert und dann kommt abrupt das hier:
IMP-00009: Anormales Ende der Exportdatei
Der Import-Vorgang endete erfolgreich mit Warnungen.

Der Dumpexport ist in Ordnung und alle Tabellen sind enthalten, daher kann der Dump nicht beschädigt sein.
Kennt das Problem vielleicht jemand?

Ich verzweifel gerade!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Taz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Kollege meint, dass Export und Import evtl. mit unterschiedlichem Character-Encoding durchgefuehrt wurden, und jetzt vermutlich die Spaltenbreite nicht mehr passt.

Wenn Du die Tabelle frueher z.B. mit Latin-1 betrieben hast, und die entweder bei Export oder Import nach UTF8 konvertiert wurde, dann werden die Texte bei enthaltenen Sonderzeichen groesser, weil Umlaute z.B. in 16-bit kodiert werden. Das kann dazu fuehren, dass ein VARCHAR-Feld ploetzlich zu klein wird.

Du musst checken, ob auf dem Server auf dem der Export gelaufen ist, NLS_LANG gesetzt ist, und ob das gleich dem Server fuer den Import ist.

Dann meint er, muesste ganz oben oder ganz unten stehen, in welchem Character-Encoding Export der Export gelaufen ist, und Du muesstest wohl auch beim Import eine Warnung bekommen, dass er das Encoding anpasst.

Zusammengefasst: Alte und neue DB auf jeden Fall mit gleichem NLS_LANG-Environment und mit gleichem Character-Encoding betreiben.
 
Danke Michael! Dieses Problem hatten wir aber bisher aber noch nie. Wir haben von demselben Kunden schon einige Dumps bekommen und bisher klappte der Import hier ohne Fehler.
Angeblich wurde dort nichts geändert. ^^

Vor Ort Export:
Exportieren in WE8MSWIN1252-Zeichensatz und AL16UTF16-NCHAR-Zeichensatz durchgeführt.

Hier Import:
Importvorgang mit Zeichensatz WE8MSWIN1252 und Zeichensatz AL16UTF16 NCHAR durchgeführt
Import-Server verwendet Zeichensatz WE8ISO8859P15 (mögliche Zeichensatzkonvertierung)

Die Meldung "mögliche Zeichensatzkonvertierung" habe ich aber auch schon diverse Male gehabt, jedoch lief der Import ohne Weiteres durch.
 
Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, was das fuer Zeichensaetze sind, aber von Konzept her:

Wenn Du ein Feld UMLAUTE VARCHAR(4) hast, wo Du mit 8859-Encoding "äöüß" rein schreibst, dann passt das genau.

Wenn das nach UTF8/16 konvertiert wird, dann ist der Inhalt plötzlich doppelt so lang, weil jedes Zeichen intern mit 2 Bytes statt einem gespeichert wird.

Ich muss aber zugeben, dass mich die dubiose Fehlermeldung dabei schon wundert.

Spuckt das Ding noch 'nen ORA-nnnn-Code aus, den man mal googeln koennte?

Eure Encodings sind auf Ex- und Importseite ja offenbar auch gleich. Koennte halt noch sein, dass das beim Export durch eine gesetzte Environment-Variable ueberschrieben wurde.

Fischen im trueben...

Danke Michael! Dieses Problem hatten wir aber bisher aber noch nie. Wir haben von demselben Kunden schon einige Dumps bekommen und bisher klappte der Import hier ohne Fehler.
Angeblich wurde dort nichts geändert. ^^

Vor Ort Export:
Exportieren in WE8MSWIN1252-Zeichensatz und AL16UTF16-NCHAR-Zeichensatz durchgeführt.

Hier Import:
Importvorgang mit Zeichensatz WE8MSWIN1252 und Zeichensatz AL16UTF16 NCHAR durchgeführt
Import-Server verwendet Zeichensatz WE8ISO8859P15 (mögliche Zeichensatzkonvertierung)

Die Meldung "mögliche Zeichensatzkonvertierung" habe ich aber auch schon diverse Male gehabt, jedoch lief der Import ohne Weiteres durch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Haben wir einen Oracle Spezialisten hier???“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Locos
Sorry, in der Zuchtszene Deutschland kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus. Die Zahl der Züchter dürfte recht übersichtlich sein inzwischen. Entsprechend gering dürften die Zahl der Welpen pro Jahr sein. Züchter und Wurfmeldungen findest du unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Wirschtl
Hallo Zusammen, danke für die vielen tollen Tipps. Wir werden uns jetzt beraten und dann eine Entscheidung treffen, aber eure Ratschläge und Erfahrungen haben uns sehr weitergeholfen. Vielen lieben Dank
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wirschtl
Wirschtl
D
Das ist doch Super, dass er dir so schnell geantwortet hat, und dass Dr. Horch dir eine GI empfiehlt, ist doch klar, er ist ja Spezialist dafür:lol:. Wegen der Arthrose würde ich mir nicht so viele sorgen machen nach der Goldimplantation. Bei uns wurde vor ein paar Monaten nochmal die Hüfte...
Antworten
21
Aufrufe
5K
S
*mingomingo*
GsD, danke für die Info. LG Ute
Antworten
75
Aufrufe
6K
zippy
lena85
Hallo Leute, wir haben es nun schriftlich, unser Kojak hat die Blutgerinnungsstörung Hämophilie A (Faktor XIII 13%). Wir mussten den Test vor knapp 2 Wochen in der Tierärztlichen Hochschule Hannover machen lassen, weil Kojak eine kleine Blutung am Zahnfleisch hatte, welche mit anderen Mitteln...
Antworten
0
Aufrufe
454
lena85
Zurück
Oben Unten