Haarausfall am Schwanz

charlie brown

Charlie hat seit neuestem eine kleine kahle Stelle am Schwanz. Ihm sind die Haare dort ausgefallen.:(
Weiss jemand mehr zu diesem problemen bei pitbulls??
Ich habe bei einer Freundin gesehen, dass ihr Hund das selbe hat, aber es sieht noch extremer aus, denn ihr hund hat um die kahle stelle auch noch einen extremen schwarzen rand. :verwirrt: Was kann das sein??? Würmer Parasiten?? Gibt es Hausmittel dagegen??Haar-ausfall-mittel?? Liegt es am vielem schwimmen??? Fragen über Fragen......:unsicher:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi charlie brown ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wo an der Rute ist die Stelle denn? Es gibt Hunde die bekommen weil sie immer auf der Rute sitzen eine Art "Liegeschwiele an der Rute...käme das hin?
 
Da er nicht sehr viel liegt, glaube ich nicht daran. Er ist ein sehr sportlicher hund. Ich gehe sehr viel mit ihm schwimmen. Ich dachte erst, es kommt durch die bakterien im wasser. Inzwischen glaube ich auch daran nicht mehr wirklich. Aber was hättest du denn für ein mittel gegen Liegeschwielen?? Hab letztens eine Schäferhundbesitzerin getroffen, da hatte der Hund das an den Vorderbeinen am gelenk zum unteren Teil der Beine.
 
Also ich bin ja kein Fachmann, aber unser Anton hatte, als er zu uns kam auch ne kahle Stelle an der Rute. Die Tierärztin sagte uns dann, daß an der Stelle eine Drüse sitzt.
Innerhalb von ein paar Wochen ist die kahle Stelle wieder zugewachsen.
 
Man muss vielleicht dazu sagen, dass charlie als welpe an dieser stelle schon einen schwanzbruch hatte. als dieser verheilt war, wurde die stelle nach unten hin grau. Meine Befürchtung ist, dass ihm nachher noch alle grauen haare ausfallen. dann ist die rute braun, kahl, braun. das sähe ja doll aus.:(
 
Das ist weder ein Hot Spot noch irgendeine Liegeschwiele. Bekannt ist es als "Bulli-Glatze", die sowohl zwischen den Ohren am Hinterkopf oder aber an der Schwanzwurzel auftreten kann. In der Tat sitzt an der Schwanzwurzel eine "verkümmerte" Drüse. Manche Tierärzte vermuten, dass es hormonell bedingt sein könnte.

Becker ist jahrelang mit diesem kahlen Fleck am Schwanz rumgelaufen. Mal isser zugewachsen, mal war er wieder da. Als Jungspund hat zusätzlich die "Kopfglatze" sein stolzes Haupt geziert, ist aber wieder verschwunden.
Seit der Kastration ist die Stelle an der Schwanzwurzel komplett mit Fell bedeckt - zur Abwechslung mal schwarzem Fell :unsicher:

Ich hab's abwechselnd mit Alpecin Forte und Weleda Arnika Öl eingeschmiert, damit die Haut dort nicht verhornt.

Ist somit nix Schlimmes sondern nur ein kleiner "Schönheitsfehler".
 
Beckersmom schrieb:
Ist somit nix Schlimmes sondern nur ein kleiner "Schönheitsfehler".

Genau deswegen war ich gestern mit Collar beim TA...

Sie sagt, es könne einfach hormonell bedingt sein, wie Männer eine Glatze auf dem Kopf kriegen... denn die Haut sei makellos, da sei auch "nichts drunter"...

Sie sagte auch, sei halt ein "Alterszipperlein", nur ein Schönheitsfehler...
 
Mein TA hat das Gleiche gesagt als die Glatze bei Matzi anfing,
Mittlerweile ist der ganze Schwanz obendrauf ohne Haare, untendrunter sind die
Haare noch total dicht, sieht jetzt aus als ob er einen Rattenschwanz hätte der Kleine, aber der TA meinte das wäre nichts krankhaftes. Er ist ja auch schon 11 Jahre
alt.
Liebe Grüße
Gabi und 8 Pfoten
 
Hat jemand mehr Infos zu der Drüsengeschichte? Mir wurde letztens gesagt, dass dieses Problem häufig bei sehr stoffwechselaktiven Hunden auftreten würde, Enya hat das auch, von daher würde das passen. Die Haare um die Drüse herum verhärten und werden filzig, und fallen dann aus bzw. brechen ab.
LG
Mareike
 
Des Rätsels Lösung:

Hautdrüsen
In der Hundehaut finden sich viele Arten von Drüsen: auf der ganzen Körperoberfläche Talgdrüsen - zusammen mit den Haarfollikeln, an den Augenlidern, an den Geschlechtsteilen und im äusseren Gehörgang.

Die öligen Absonderungen halten Haut und Haare geschmeidig und steuern die Hautfeuchtigkeit. Die zahlreichen und grössten Talgdrüsen sind an den Augenlidern, an Lefzen, Vulva, Hoden, und After, dann noch am Nacken und in der Rutendrüse zu finden.

Diese Violsche Drüse ist in individuell verschiedener Grösse am Rutenansatz. Bei einigen Hundeschlägen mit wenig Haarfollikeln erscheint hier ein kahler Fleck.

Die Zirkum-Analdrüsen sind veränderte Schweissdrüsen, die tieferliegenden Peri-Analdrüsen sind modifizierte Talgdrüsen und haben keine Ausgänge. Sie funktionieren als Stoffwechselorgan.

Die zu beiden Seiten des Anus liegenden Analbeutel bestehen aus einer sackartigen Hülle, die als Talg- und als Schweissdrüse fungieren. Über einen Ausgang wird ein Sekret (Mix aus stark riechenden, fettig-wässrigen Sekreten) beim Ausdrücken des Schliessmuskels entleert. Manchmal muss der Mensch dabei auch nachhelfen, wenn dieser Ausgang verstopft. Manche Hunde "fahren" dabei wie ein "Schlitten" auf dem Boden, um sich von dieser drückenden Verstopfung zu befreien.

Auf der Hautoberfläche sind apokrine Schweissdrüsen (die aus Flüssigkeit und Zellbestandteilen bestehende Sekrete bilden) verteilt, mit Haarfollikeln. Das Sekret ist eiweissreich und wird durch Adrenalin (Hormon aus den Nebennieren) angeregt.
Diese Drüsen regeln nicht die zentrale Temperatur, schützen die Haut aber vor örtlicher Überhitzung.

Die meisten Schweissdrüsen sind auf der Kopfhaut und in den Zwischenzehenhäuten. Merokrine (teilweise ausscheidende) Schweissdrüsen kommen nur in den Pfotenballen vor. Deren Sekret ist wässrig und wird durch Wärme angeregt.

Die Violsche Drüse
Bei einigen Hunden fällt eine haarlose Stelle an der Rute auf, die ca. die Größe eines Daumens besitzten kann. Etwa 10-15 cm nach dem rutenansatz auf der Oberseite der Rute kann diese Haarlosigkeit sichtbar sein. Dabei handelt es sich um keine Erkrankung, sondern an dieser Stelle sitzt eine Talgdrüse, die violsche Drüse.
Bei einer Überproduktion fallen an dieser Stelle die Haare aus, die Haut kann schuppig, lederartig oder auch dunkel aussehen. Es handelt sich also dabei um keine krankhafte Veränderung, sondern nur um einen "Schönheitsfehler", der leider auch oft von Tierärzten nicht richtig erkannt wird.

Quelle:

LG
Mareike
 
Die Violsche Drüse
Bei einigen Hunden fällt eine haarlose Stelle an der Rute auf, die ca. die Größe eines Daumens besitzten kann. Etwa 10-15 cm nach dem rutenansatz auf der Oberseite der Rute kann diese Haarlosigkeit sichtbar sein. Dabei handelt es sich um keine Erkrankung, sondern an dieser Stelle sitzt eine Talgdrüse, die violsche Drüse.
Bei einer Überproduktion fallen an dieser Stelle die Haare aus, die Haut kann schuppig, lederartig oder auch dunkel aussehen. Es handelt sich also dabei um keine krankhafte Veränderung, sondern nur um einen "Schönheitsfehler", der leider auch oft von Tierärzten nicht richtig erkannt wird.

Danke Mareike, genau das hatte unser IS auch und jetzt kann man das auch bei Rocky feststellen.
 
Anni hat die Glätzchen auch, die zwischen den Ohren ist momentan weg.
Bei der an der Rute habe ich gedacht, es kommt vom vielen Rückengewälze...
Aber mit dem Schönheitsfehler leben wir gerne :D
 
Becker hat im Moment auch wieder seine kahle Stelle an der Schwanzwurzel :rolleyes:
 
Der Thread ist alt, das Thema neu und aktuell: gibt es neue Erkenntnisse warum diese Drüse überreagiert?

Bei Rüden lese ich hängt es oft mit evtl. Hodentumoren zusammen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Und bei Hündinnen?

Was macht ihr, wenn die Stelle warm und rot ist? Ist es jahreszeitlich unterschiedlich? Hormonell bedingt? Wenn homöopathisch behandelt: wurde konstitutionell oder Symptom behandelt?

Fragen über Fragen :unsicher:
 
Hi!
Also, bei Crabat wird konstitutionell behandelt. Allerdings macht seine Drüse auch keine Probleme, dh sie ist nie warm, dick oder sonst wie entzündlich.
Wir haben erst zwei Gaben hinter uns, daher sieht die Drüse (noch) unverändert aus. Aber die ewige Popperei hat er schon komplett eingestellt...:)

Bei ihm liegt die Drüse immer frei, wird aber schlimmer im Frühjahr+ Herbst- wenn die Mädels heiß werden.
Er bekommt nun zusätzlich noch in den nächsten Wochen eine Nosodentherapie...wir sind gespannt...:uhh:

Zu Hündinnen kann ich nichts sagen- gibts bei uns nicht...:lol:
 
danke für deine Antwort. Ich las schon, dass es wohl eher Rüden betrifft, aber es gibt wohl nix das nix für uns ist :unsicher:

Jetzt, nach der Läufigkeit, ist es schlimmer geworden. Scheint also hormonell zu sein. Auch dachte ich, dass es besser wäre konstitutionell zu behandeln. Muss mal nachfragen. Derzeit sind da noch andere Baustellen. *seufz*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Haarausfall am Schwanz“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
So sah der Bearded Collie unserer Nachbarn aus, bei ihr war es hormonell bedingt.
Antworten
52
Aufrufe
2K
golden cross
G
H
Tigger hatte Pferdefleisch beim Barfen gehabt, er reagierte im Alter extrem auf Pferdefleisch. Dafür wirkte die Spritze mit (Allergiemittel) null. Er bekam Apoquel, wirkte bei ihm am Besten.
Antworten
81
Aufrufe
6K
golden cross
G
L
Ich kannte ein schwarzen rüden, eine seele von familienhund, und eine hündin, die übernommen wurde, die hatte man granate taufen können. In wie weit der ersthalter da unfug gemacht hat, steht nirgends geschrieben. Mein grosspudel züchterin behauptete steif und fest das die schwarzen leicht doof...
Antworten
93
Aufrufe
8K
toubab
MyEvilTwin
heute morgen gesaugt, heute mittag sah es fast wieder aus wie vorher :rolleyes:
Antworten
15
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
G
Antworten
35
Aufrufe
13K
Gelöschtes Mitglied 32796
G
Zurück
Oben Unten