Grumpy oder auch Mr. Unverhofft

Waoh, wirklich ein hübscher ausdrucksstarker Hund :luftkuss:. Auch wenn das für mich selbst keine Hunde wären, da zu wenig geländegängig und fürs Berggehen zu schwer.
Wie viel wiegt der denn so, doch bestimmt um die 50kg? Kannst Du dann mit allen Dreien gleichzeitig rausgehen oder wie machst Du das? Rein interessehalber;).
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi hasch-key ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Waoh, wirklich ein hübscher ausdrucksstarker Hund :luftkuss:. Auch wenn das für mich selbst keine Hunde wären, da zu wenig geländegängig und fürs Berggehen zu schwer.
Wie viel wiegt der denn so, doch bestimmt um die 50kg? Kannst Du dann mit allen Dreien gleichzeitig rausgehen oder wie machst Du das? Rein interessehalber;).

Danke sehr :) Ja geländegängig sind sie schon, bis auf meine Granny die ist aber auch 10 und hat hinten Muskelschwund...den Berg rauf würden sie eventuell (ich hab wirklich keine Ahnung) auch schaffen, aber ich nicht (mehr) von daher alles gut :) Die sind sportlicher und ausdauernder als man meinen könnte. Allerdings sind sie damit auch eher die Ausnahme, die Regel ist schon das BXen nicht besonders sportlich sind...dafür wurden sie auch nie gezüchtet.
Ja der Jungspund wiegt 57Kilo, er hat abgenommen, weil er Dinge gefressen hat die nicht in einen Hundemagen gehören :lol: Mein älterer Rüde wiegt genau 10Kilo mehr, also 67Kg und die Hündin wiegt 52Kilo...
Ich gehe mit meinem ältesten Rüden und mit der Hündin gemeinsam, mit dem jungen Hund alleine...zum einen weil er noch länger laufen mag und soll und zum anderen drei auf einmal darf ich nicht gehen (eigentlich nicht mal mit 2 gleichzeitig ;) ) wäre mir aber auch zu anstrengend.

Ich und mein altes Trio (10Jahre her)
27322483op.jpg

:lol:
 
Megatolles Bild von euch Dreien;).
Ui, das ist ganz schön viel, wenn ich mir vorstelle, dass da alle Drei einer Katze hinterherjagen wöllten:woot:.
Ist das bei euch per Gesetz geregelt, wie viel Hunde man führen darf?

Mit geländegängig meinte ich, dass es ab einer bestimmten Grösse vermutlich auch nicht mehr besonders gesund ist viel rauf und runter zu machen - das merke ich selbst bei meinen. Der XXL Husky (34-35kg, 68cm SH) hat jetzt im Alter ziemlich Mühe, die quadratisch, praktisch, gut Versionen weniger. Ich werde da bei den nächsten Hunden (so es denn welche gibt) sicher darauf stark achten, >25kg gibt es nicht mehr...
Ausserdem: wenn man mit nem 50-60kg Hund Biwakieren geht, dann ist das Zelt ja schon halb belegt - dann müsste die bessere Hälfte draussen schlafen:lol: (beim Hund stellt sich die Frage ja eh nie:p).

10 ist dann bei der Grösse / Gewicht auch schon ein ganz schönes Alter oder wie alt werden BXen so durchschnittlich?
 
Megatolles Bild von euch Dreien;).
Ui, das ist ganz schön viel, wenn ich mir vorstelle, dass da alle Drei einer Katze hinterherjagen wöllten:woot:.
Ist das bei euch per Gesetz geregelt, wie viel Hunde man führen darf?

Danke, da war ich noch jung und fit :lol:
Also in der alten LHV war das so geregelt, ob das nun immer noch so ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich würde es eben eh nicht anders machen, denn mal ehrlich...ich hab doch bei rund 170Kilo an der Leine null Schnitte, wenn die mal da hin wollen wo ich nicht hin will ;) Das fehlende Vertrauen der mir entgegenkommenden Passanten (ob mit oder ohne Hund) mal vernachlässigt...mir wäre es da umgekehrt auch unwohl bei...

Mit geländegängig meinte ich, dass es ab einer bestimmten Grösse vermutlich auch nicht mehr besonders gesund ist viel rauf und runter zu machen - das merke ich selbst bei meinen. Der XXL Husky (34-35kg, 68cm SH) hat jetzt im Alter ziemlich Mühe, die quadratisch, praktisch, gut Versionen weniger. Ich werde da bei den nächsten Hunden (so es denn welche gibt) sicher darauf stark achten, >25kg gibt es nicht mehr...
Ausserdem: wenn man mit nem 50-60kg Hund Biwakieren geht, dann ist das Zelt ja schon halb belegt - dann müsste die bessere Hälfte draussen schlafen:lol: (beim Hund stellt sich die Frage ja eh nie:p).

aah ok...ja da hast du völlig recht und im Grunde ist sowas auch nichts für so schwere Rassen...

10 ist dann bei der Grösse / Gewicht auch schon ein ganz schönes Alter oder wie alt werden BXen so durchschnittlich?

Ja inzwischen ist das nicht mehr so die Ausnahme (wie vor ein paar Jahren noch) aber alt sind sie in dem Alter...älter als manch andere Rasse oder Mix mit 10Jahren, das steht fest...noch vor 10-15Jahren hätte ich gesagt im Durchschnitt 5Jahre...inzwischen liegt das Alter im Durchschnitt bei etwa 8/9 Jahren...das ist lachhaft wenn man sich die Lebenserwartungen anderer Rassehunde mal anschaut. Klar gibt es da auch welche die sind noch ärmer dran (Berner Sennen, Deutsche Dogge als Beispiel) aber daran muß man sich ja nicht messen. Ich halte seit 20 Jahren Bordeauxdoggen und die sind immer zweistellig alt geworden...der älteste war ein Nothund den wir mit 2 Jahren bekommen haben(der ist auch oben im Bild zu sehen...alles Nothunde :) ) und der 12einhalb wurde...die anderen alle 10Jahre...wenn man bedenkt das mein Bouvier Ben, der wirklich einen denkbar schlechten Start ins Leben hatte immerhin 15 wurde, finde ich das recht wenig...aber vll. kriegen wir da auch mal ne Tendenz nach oben :)
 
Ich und mein altes Trio (10Jahre her)
zu mehreren wirken die Bxen ja nochmal viel mehr als ohnehin schon :)
aber hey Du: auch wenn es Dir nicht gefallen wird, ich finde, Du schaust heute besser (Du hast definitiv mehr Ausstrahlung als damals, wirkst sympathischer) aus als vor zehn Jahren :hallo:
 
Danke Biggy für das nette Kompliment :) Nur die Figur gefiel mir besser als heute, aber gut is so...
 
Der Grumpy hat eine richtig gute Figur. Nicht so breit und speckig. Und das letzte Bild lässt mich alle Faltenvorbehalte vergessen. Soooo niedlich.
 
zu mehreren wirken die Bxen ja nochmal viel mehr als ohnehin schon
Echt? Ich find, auf dem Gruppenbild sehen sie kleiner und "zierlicher" aus, als allein. Kann aber auch daran liegen, dass ich hier selbst einen großen Hund hab.:gruebel:
Welche Schulterhöhe haben sie im Schnitt? Meiner hat ja "nur" knapp 55kg, bei einer Höhe von 74cm. Da kommt dann wohl doch deutlich mehr Masse an Molosser hinzu... Figurlich gefallen mir deine aber auch sehr gut! :dafuer:
 
Echt? Ich find, auf dem Gruppenbild sehen sie kleiner und "zierlicher" aus, als allein. Kann aber auch daran liegen, dass ich hier selbst einen großen Hund hab.:gruebel:
Welche Schulterhöhe haben sie im Schnitt? Meiner hat ja "nur" knapp 55kg, bei einer Höhe von 74cm. Da kommt dann wohl doch deutlich mehr Masse an Molosser hinzu... Figurlich gefallen mir deine aber auch sehr gut! :dafuer:

Die Hunde gibt es auch nicht mehr ;) Das Bild ist 10 Jahre alt...
Also in der Regel sind BXen meist um die 60 bis 68 cm (Rüden) und 58 bis 66 cm (Hündinnen) groß...die Hunde auf dem Bild waren auch deutlich leichter als die die ich nun habe :)
Wenn man auf's Bild schaut von links nach rechts sind das Pelle, ca.67cm groß und 45Kilo leicht, ich hab da nie mehr drauf bekommen auf den Hund...dann kommt Nico, auf dem Bild ist er neun Jahre und gerade seit einem halben Jahr bei uns mit 65cm und genauso viel Kilo der schwerste damals und ganz rechts meine Hündin Gina...die wog zarte 38Kilo bei einer Größe von 55cm :) Meine jetzt sind mit 64-68cm (Gus) doch ziemlich in der Norm...
 
Ich wollte zwar keine Bilder mehr zeigen von meinen Hunden....

Ja, ich glaub du spinnst wohl!!! Tolle Bilder und tolle Hunde!

Hab ja leider nicht viel Zeit für's Forum und möglich, dass ich diesbezüglich was verpasst habe aber vielleicht hilft dir eins von meinen Lebensmotto's: was stört es eine deutsche Eiche wenn sich ein Wildschwein dran schabt!

Also her mit mehr Bildern!!

Connie
 
Die Hunde gibt es auch nicht mehr ;) Das Bild ist 10 Jahre alt...
Also in der Regel sind BXen meist um die 60 bis 68 cm (Rüden) und 58 bis 66 cm (Hündinnen) groß...die Hunde auf dem Bild waren auch deutlich leichter als die die ich nun habe :)
Wenn man auf's Bild schaut von links nach rechts sind das Pelle, ca.67cm groß und 45Kilo leicht, ich hab da nie mehr drauf bekommen auf den Hund...dann kommt Nico, auf dem Bild ist er neun Jahre und gerade seit einem halben Jahr bei uns mit 65cm und genauso viel Kilo der schwerste damals und ganz rechts meine Hündin Gina...die wog zarte 38Kilo bei einer Größe von 55cm :) Meine jetzt sind mit 64-68cm (Gus) doch ziemlich in der Norm...
Das die Wuffzel auf dem Bild leider nicht mehr sind, war mir schon klar. Gibt es denn ein "Vergleichsbild" mit deinen jetzigen Hunden? Einer neben dir reicht ja auch schon.;)
Gefällt dir eigentlich die Tendez, die die BX genommen haben, oder fandest du deine Hunde vor 10 Jahren fitter? Ich mein, Gewichtsmässig haben die in den Jahren ja doch deutlich ne Schippe drauf gelegt, während die Höhe etwa gleich ist. Oder erkennst du da keinen merklichen Unterschied?
Sind sie eigentlich charakterlich "gleich" geblieben (ich weiß, jeder für sich ist eh ein Unikat, aber generell hat man ja doch rassetypische Merkmale)?
All meine Fragen bitte nur als reines Interesse sehen, das ist es nämlich auch nur, Ich will keinerlei Kritik üben. Deine Wuffzel gefallen mir sehr. :D
Ich find die Entwicklung nur spannend, seh ich ja bei den Broholmern auch - und die werden noch nicht soo lange wieder gezüchtet. Doch selbst da wird inzwischen oft auf Masse und Größe gezüchtet. Und da ist halt die Frage, wie lange kann so etwas gut gehen, ohne das es dem Hund schadet.


PS: Gern mehr Bilder von den Hübschen.:love:
 
All meine Fragen bitte nur als reines Interesse sehen, das ist es nämlich auch nur, Ich will keinerlei Kritik üben.

Vorab...ich sehe das überhaupt nicht als Kritik, wieso auch? Dein Interesse freut mich sehr, wie es jeden Rasseliebhaber erfreut :) Deine Fragen beantworte ich dir später gerne, und ich such dann mal ein Bildchen mit mir und den Wauzen :)
 
Das die Wuffzel auf dem Bild leider nicht mehr sind, war mir schon klar. Gibt es denn ein "Vergleichsbild" mit deinen jetzigen Hunden? Einer neben dir reicht ja auch schon.;)

Hab extra eins von Männe machen lassen heute...ist übrigens meine Gassi Jacke deswegen etwas eingesifft :lol:
Links ist Granny Vanity (10) 52Kilo und rechts Gus (7) und 67Kilo...
27336148zh.jpg


Gefällt dir eigentlich die Tendez, die die BX genommen haben, oder fandest du deine Hunde vor 10 Jahren fitter? Ich mein, Gewichtsmässig haben die in den Jahren ja doch deutlich ne Schippe drauf gelegt, während die Höhe etwa gleich ist. Oder erkennst du da keinen merklichen Unterschied?
Sind sie eigentlich charakterlich "gleich" geblieben (ich weiß, jeder für sich ist eh ein Unikat, aber generell hat man ja doch rassetypische Merkmale)?

Also fitter kamen mir die BXen im allgemeinen vor 10 Jahren eher nicht vor. Ich habe damals noch viele Ausstellungen besucht und habe damals mit Entsetzten festgestellt, das die (zumeist) Rüden kaum hoch kamen, weil sie unglaublich massig waren...der damals bekannteste Rüde Brandoux Toezz hat fast alles gedeckt was nicht bei 3 auf den Bäumen war und das obwohl er Herzerkrankungen vererbte, von HD mal abgesehen...ED wurde damals noch nicht so beachtet...ich kannte einige seiner Nachkommen persönlich und habe das Drama miterlebt was die Besitzer durchmachten...er wog mit Sicherheit um die 85 Kilo und das war schlicht und ergreifend ein Verbrechen am Hund.
Damals haben auch nur die massigsten Hunde abgeräumt bei den Shows. Das gab es junge Hunde von 6 Monaten die wogen schon mal 60KIlo und mehr...grausig. Unnötig zu erwähnen, das diese Hunde alle nicht alt wurden. Ich habe meine Hunde immer schlank gehalten, weil ich wollte das sie lange bei mir bleiben...und das ist mir ja auch im Rahmen meiner Möglichkeiten gelungen :) Außerdem waren meine Hunde immer bewegungsfreudig, was zwar anstrengender war für mich, aber für die Hunde mit Sicherheit lebensverlängernder war/ist...Das man auf Masse wert legt, hat sich doch ein wenig gedreht...zumindest ist es nicht mehr ganz so schlimm wie früher und es werden inzwischen Herzuntersuchungen gemacht, auch im europäischen Ausland wo es lange Zeit keinen gekümmert hat.

Was den Charakter angeht, ist das einer der Gründe (eben der tolle Charakter) wieso ich der BX so verfallen bin :D Sie sind sich in vielen Dingen einfach ähnlich...ja Rassetypisch...das hat ja auch Cons festgestellt, der ich das immer sagte. Sie haben einen eigenen Charme, sind nicht lethargisch (außer sie werden fettgefüttert und liegen nur rum) unglaublich menschenfreundlich wobei die Rüden da tatsächlich etwas distanzierter aber nie aggressiv sind...
Ich habe dazu vor einigen Jahren für Marengo Futter ein Rasseplädoyer geschrieben als ich darum gebeten wurde (sie sind auf meine HP aufmerksam geworden) das beschreibt den Charakter und mein Faible für diese Rasse ganz gut...da sind auch Babybilder von meiner Oma zu sehen :) Wenn du magst lies es mal durch...


PS: Gern mehr Bilder von den Hübschen.:love:

Danke das werde ich gerne tun :)
 
Das letzte Bild sieht schon eher so aus, wie ich mir die Hunde größenmäßig vorstelle. Auf dem vor 10 Jahren sehen sie ja grade mal kniehoch aus. Ich wollte schon fragen, wie groß du bist. ;)
 
Das letzte Bild sieht schon eher so aus, wie ich mir die Hunde größenmäßig vorstelle. Auf dem vor 10 Jahren sehen sie ja grade mal kniehoch aus. Ich wollte schon fragen, wie groß du bist. ;)
Nun ich bin 175cm und damals wog ich noch 56Kilo, das streckt ziemlich und die Hunde wirken kleiner;) Heute bin ich immer noch 175cm aber wiege weitaus mehr (und nein ich sage jetzt nicht wieviel :lol: )
 
Merci für die Bilder :standov:Mir gefallen BXe und deine besonders. Cons' Esme natürlich auch :)

Hier in der Nachbarschaft wohnt ein BX-Rüde, der wird auch recht schlank gehalten und kommt mir sehr agil vor. Anfangs dachte ich zur Empörung seines Herrchens, es wäre ein "halber" BX... sonst sehe ich die meist nur auf Ausstellungen und da sind andere Kaliber drunter (ist bei den Bullis ja auch so).
 
Hab extra eins von Männe machen lassen heute...ist übrigens meine Gassi Jacke deswegen etwas eingesifft :lol:
Links ist Granny Vanity (10) 52Kilo und rechts Gus (7) und 67Kilo...
27336148zh.jpg
Danke für's extra Foto machen. Also für mich sieht zumindest Gus hier deutlich massiger aus, als die Hunde damals - und das liegt nicht an deiner Figur.;)

Also fitter kamen mir die BXen im allgemeinen vor 10 Jahren eher nicht vor. Ich habe damals noch viele Ausstellungen besucht und habe damals mit Entsetzten festgestellt, das die (zumeist) Rüden kaum hoch kamen, weil sie unglaublich massig waren...der damals bekannteste Rüde Brandoux Toezz hat fast alles gedeckt was nicht bei 3 auf den Bäumen war und das obwohl er Herzerkrankungen vererbte, von HD mal abgesehen...ED wurde damals noch nicht so beachtet...ich kannte einige seiner Nachkommen persönlich und habe das Drama miterlebt was die Besitzer durchmachten...er wog mit Sicherheit um die 85 Kilo und das war schlicht und ergreifend ein Verbrechen am Hund.
Damals haben auch nur die massigsten Hunde abgeräumt bei den Shows. Das gab es junge Hunde von 6 Monaten die wogen schon mal 60KIlo und mehr...grausig. Unnötig zu erwähnen, das diese Hunde alle nicht alt wurden. Ich habe meine Hunde immer schlank gehalten, weil ich wollte das sie lange bei mir bleiben...und das ist mir ja auch im Rahmen meiner Möglichkeiten gelungen :) Außerdem waren meine Hunde immer bewegungsfreudig, was zwar anstrengender war für mich, aber für die Hunde mit Sicherheit lebensverlängernder war/ist...Das man auf Masse wert legt, hat sich doch ein wenig gedreht...zumindest ist es nicht mehr ganz so schlimm wie früher und es werden inzwischen Herzuntersuchungen gemacht, auch im europäischen Ausland wo es lange Zeit keinen gekümmert hat.
Das klingt, als würde man doch wieder zurück gehen und Masse nicht unbedingt in den Vordergrund stellen - weißt du, welcher Typus inzwischen auf Ausstellungen bevorzugt wird? So ganz kann ich mir nämlich dennoch nicht vorstellen, dass die großen, kompakten nicht die Nase vorn haben gegenüber den schlanken Modellen. Wenn ich den Broholmer, bei dem ich mich ja etwas auskenne, als Vergleich nehme, hat mein schlankes Exemplar gegen die massigeren Modelle keine Chance - leider. Aber egal wieviele oder wenige umdenken, wichtig ist, dass sie es tun und somit die Rassen wieder langlebiger und gesünder machen. Was ja vor allem bei den großen und auch schweren Rassen ein ziemliches Problem ist. Und da ist auch der Herzultraschall ein guter Weg - auch bei den Bro's inzwischen. Noch keine Vorschrift, aber sicher nur eine Frage der Zeit. Viele machen es schon freiwillig.

Was den Charakter angeht, ist das einer der Gründe (eben der tolle Charakter) wieso ich der BX so verfallen bin :D Sie sind sich in vielen Dingen einfach ähnlich...ja Rassetypisch...das hat ja auch Cons festgestellt, der ich das immer sagte. Sie haben einen eigenen Charme, sind nicht lethargisch (außer sie werden fettgefüttert und liegen nur rum) unglaublich menschenfreundlich wobei die Rüden da tatsächlich etwas distanzierter aber nie aggressiv sind...
Ich habe dazu vor einigen Jahren für Marengo Futter ein Rasseplädoyer geschrieben als ich darum gebeten wurde (sie sind auf meine HP aufmerksam geworden) das beschreibt den Charakter und mein Faible für diese Rasse ganz gut...da sind auch Babybilder von meiner Oma zu sehen :) Wenn du magst lies es mal durch...
Hab ich gelesen, danke für den Link. Eine wirklich schöne Liebeserklärung an "deine" Rasse. Und so schöne Bilder dabei.:love:

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen zu schreiben und zu fragen, wenn doch, hol ich es noch nach - aber per Handy ist ein langer Text schon ziemlich anstrengend.
Ich freu mich jetzt auf die nächsten Bilder.:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Grumpy oder auch Mr. Unverhofft“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Natalie
Heute ist nochmal Mickis ganze Geschichte im CG Adventskalender nachzulesen. Das war gar nicht so einfach das zusammen zu schreiben und Fotos zu sichten... Aber so hat sie dort für Immer ein Andenken. Wie Shiwa und Lilou ja auch schon. :love:
Antworten
270
Aufrufe
16K
Natalie
G
was vermutet ihr denn?
2 3
Antworten
51
Aufrufe
5K
DobiFraulein
DobiFraulein
J
Toller Hund! Ich hätte jetzt auch pauschal gesagt es ist ein Staffmix! Der Kopf zeigt viel von einem Staff und die Farbführung des Fells auf der Brust. Trotzdem Herzlichen Glückwunsch :dafuer:
Antworten
54
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 34154
G
Zurück
Oben Unten