GPS-Navi auf Android-Handy-Wer kennt sich aus?

JoeDu

10 Jahre Mitglied
Hallo,

so ohne Hund haben wir uns mal ein Zwischenhobby gesucht: In der schönen Gegend herumwandern. Heute haben wir mal die Elfringhauser Schweiz bei Hattingen getestet und prompt aus geplanten 7,7km gute 10km gemacht, verlaufen.:rolleyes:

Wie kann ich mit einem Android-Handy, dass GPS hat,halbwegs sicher im Gelände navigieren?
Welche Apps oder Software brauche ich?
Für den Anfang ist mir so ein professionelles Gerät echt zu teuer. Da bin ich echt dankbar für Hilfe.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi JoeDu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Moin,

yo, da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Die Navigation mit Google-Maps klappt auf meinem Handy problemlos, auf der Strasse. Im Gelände ist das Müll, weil das Programm einfach die Wege nicht kennt und mich bei einem Test an der heimischen 6-Seen-Platte riesige Umwege schicken wollte.

Ich suche eher was spezielles aus dem Outdoor-Bereich, wobei ich auch .kml oder .gpx Dateien verarbeiten möchte.

Oder kann ich das Android irgendwie mit dem Google-Earth auf dem PC verbinden und dann einen Track laden?
 
Ok, damit wie das beim Handy aussieht bin ich überfragt. Ich hab das mit einem Gamin "Nüvi" gemacht (also .kml Dateien für Teneriffa aus dem Netz installiert). Aber warum sollte das mit einem Handynavi (wenn die jeweilige App die entsprechenden Dateitypen unterstützt) nicht auch funktionieren?
 
Ich hab' das hier:

Gratis:
Vollversion: EUR 2,99

Vorteil: Du kannst die Karten von OpenStreetmap direkt auf's Handy laden.

Google-Maps braucht immer eine Internet-Verbindung, neben dem GPS-Signal, um das Kartenmaterial herunter zu laden.

Wenn Du die OSM-Karten direkt auf dem Handy hast, reicht das GPS-Signal.

Ausserdem findest Du bei OSM auch Feld-, Wald- und Wanderwege.

 



sieht ganz gut aus, Karte von D und Ö ist dabei. Tracks gehen auch, Ortssuche usw.
Werd ich im Urlaub mal testen.
Das Ganze ohne Inet und gratis.
 
Supi, vielen Dank.

Wenn ich am WE Zeit habe, werde ich das mal testen.
 
Das ape@map bekommste im Android Market. Ich habs gestern mal draufgepackt aufs Handy. Sieht gut aus bisher. Ich werde es in 2 Wochen im Urlaub mal testen.
 
Android ohne Java geht gar nicht. Das ist die Haupt-Entwicklungsplattform.

Da ich gerade auch wieder aktualisierte Karten sauge, nochmal mein Push für OSMand. Sorry, ich hatte oben den Link auf die Gratis-Version angekuendigt aber auch auf die Kostenpflichtige verlinkt.

Hier ist der richtige:
 
Und ich hab rausgefunden, dass die SIM-Karte meines Handys überhaupt nicht datenfähig ist.:sauer:

Da gehen wir doch mal dem Provider auf den Wecker.:eg:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „GPS-Navi auf Android-Handy-Wer kennt sich aus?“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ja, hätte ich auch erwartet. Unsere Katze sehe ich aber eigentlich auch nur rund ums Haus.
Antworten
3
Aufrufe
401
IgorAndersen
IgorAndersen
Manny
Naja die sind von ihrem 'wir müssen die Safezone anpassen' nicht abgerückt und ich habe verzweifelt versucht ihnen zu erklären warum das bei uns nicht klappt. Nu waren wir ja ne Woche nicht da mal sehen wie es weiter geht. Also das ausschalten des Telefon scheint mit dem IPhone zu tun zu haben...
Antworten
46
Aufrufe
3K
Manny
felis
haha, das wollte ich grade auch über grete schreiben... wer ists denn eigentlich in der animation?
Antworten
14
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
guglhupf
Das ist ja ne geradezu hirnrissige Rechtslage. Das OA darf nicht einfach Auflagen wie Leinen- und Maulkorbzwang erlassen, sondern ohne Erlaubnis zum Halten gefährlicher Hunde darf der Hund gar nicht ausgeführt werden. Das darf ja wohl nicht wahr sein. Was denkt man sich, wenn man so eine...
Antworten
2
Aufrufe
670
snowflake
S
T
Zoombak GPS Locator: GPS-Peilsender für Jedermann Der Hund rennt ständig weg, das Auto ist immer wieder da geparkt, wo man es mit Sicherheit nicht findet? Mit dem Zoombak GPS Locator in Zukunft kein Problem mehr. Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
514
The Martin
T
Zurück
Oben Unten