Geht ihr gern zum Arzt? Angst vorm Krankenhaus?

Geht ihr gern zum Arzt? Angst vorm Krankenhaus

  • Macht mir alles gar nix aus!

    Stimmen: 17 30,9%
  • Es ist unangenehm aber ich gehe!

    Stimmen: 21 38,2%
  • Mir gehts vorher auch immer ganz schlecht!

    Stimmen: 17 30,9%
  • Krankenhäuser kann ich gar nicht besuchen!

    Stimmen: 11 20,0%
  • Krankenhäuser machen mir gar nix aus!

    Stimmen: 10 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    55

Shira2003

15 Jahre Mitglied
Hallo, ich will mal von euch wissen wie es euch geht wenn Arztbesuche auf dem Terminkalender stehen?
Mir gehts vorher immer total bescheiden. Mir ist schlecht, ich zittere, Herzrasen, kalte, nasse Hände. Wenn ich Ärzte, Krankenwägen, Sanitäter oder ähnliches seh krieg ich Panik. Ich weiß nicht warum. Ich könnte jemand Erste Hilfe leisten bis der Notarzt kommt, dann würde ich mich wahrscheinlich selbst so aufregen das er mich mit behandeln kann.
Als eine Bekannte nen Autounfall hatte, sind wir schnell hingefahren und ich hab ihr geholfen. Als dann der Krankenwagen kam und sie reingeschafft wurde ist mir total schlecht und schwindelig geworden.. ich musste dann erstmal gehen.
Zahnarzt ist auch ganz schlimm. Hab mich nun aufgerappelt und bin wieder gegangen. Mir ist vorher jedesmal wie kotzen.... Hab es aber relativ unter Kontrolle gekriegt.
Beim normalen Arzt hab ich immer zu hohen Blutdruck weil ich so aufgeregt bin, obwohl ich weiß mir passiert nix. Sobald ich aus dem Arztzimmer raus bin, ist alles wieder ok.
Krankenhäuser sind auch ganz schlimm.... Jemanden besuchen geht kaum....
Die ganzen Geräte und Schläuche, Ärzte, Krankenschwestern, Patienten.... ich kann das einfach nicht....
Wahrscheinlich liegt das daran, weil ich als Kind oft zum Arzt mußte, da ich oft krank war. Da hab ich schon immer geschrien und geheult, hat mir meine Mama erzählt.

Wie ist das bei euch? Steckt ihr das weg? Geht ihr gern zum Arzt? Bin ich die einzigste, die sich so affig hat? Oder gehts euch eventuell wie mir?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Shira2003 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nee, Du bist nicht die einzige.

Ich gehe auch nicht gern. Vor Krankenhäusern habe ich auch Angst. Arztbesuche gehen, aber ich geh halt auch wirklich nur, wenn ich unbedingt muss.

gruß nelehi
 
Wenn`s denn sein muss gehe ich hin aber so wie viele (besonders ältere) Leute, die bei jedem Husten zum Arzt rennen bin auch wieder nicht...

LG
Scotty
 
Mir ging's früher auch so...hab's gehasst zum Arzt zu gehen, hatte total schiss weil ich auch schon als Kind bei ner Impfe zusammen geklappt bin...
Hab auch zig mal den Hausarzt gewechselt, weil ich kein Vertrauen in die Ärzte hatte...
Hab dann nach einigen Wechseln endlich nen HA gefunden, dem ich Vetraue, jetzt ist das alles kein Problem mehr!
Anfang des Jahres wurde ich dann krank, kam auch ins Krankenhaus und musste auch vorher und nachher oft zum Arzt, Blut abnehmen, Spritzen etc...hab besonders in der Zeit gelernt, dass das alles gar nicht so schlimm ist (auch wenn in der Zeit nicht immer jede Spritze schmerzfrei war:() aber im Großen und Ganzen lief alles immer ganz gut ab, jetzt kann ich endlich richtig gelassen zum Arzt gehen, auch wenn ich weiß, das Blut abgenommen wird :)
 
Ich bin zwar ein schlechter Patient, weil ich immer ganz gerne mitdiskutiere was nötig ist und was nicht. Oder ggf. auch mal auf Untersuchungen beharre die ich für nötig erachte, aber ich hab weder Angst von Ärzten noch vor Krankenhäusern.

Zahnarzt ist auch kein Thema. Hinsetzen, Zahnarzt angrinsen, sagen lassen was ich für gesunde Zähne habe, aufstehen und gehen. ;)

Wobei mir inzwischen die ständige Rennerei zu diversen Ärzten und zur Physiotherapie rein vom Zeitfaktor etwas auf den Wecker fällt.
Und wenn ich dran denke das der ganze Mist im März wieder von vorne losgeht mit dem linken Knie, bin ich jetzt schon etwas genervt.
 
Naja kommt darauf an ...
Zu meinem Hausarzt gehe ich (meist) ganz gelassen.
Nur das Herumsitzen im Wartezimmer nervt etwas.
Andere Ärzte sind mir unangenehm, aber okay.

Wenn ich aber (als Patient) ins Krankenhaus müsste ...
Auch wenn es nur eine einfache Untersuchung wäre, ich könnte mindestens 5 Stunden davor gar nichts mehr essen und auch nicht wirklich an etwas anderes denken.
Als Begleitperson macht mir das nichts aus. Ich halte gerne Händchen, solange ich nicht krank bin.

Ansonsten gehe ich eigentlich sehr selten zum Arzt und nur wenn ich es für unumgänglich erachte.
Ich weiß, dass das nicht besonders schlau ist, aber es schont mein 'Nervenkostüm' :rolleyes:
 
Ich hatte bis vor 2 Jahren eine regelrechte Krankenhausphobie. Die ist aber "wegbehandelt" worden. Zum Arzt gehe ich sehr selten, aber wenn, dann neige ich auch zum sog. Weiß-Kittel-Syndrom, d.h. erhöhter Blutdruck, Herzklopfen etc. Irgendwie traue ich diesen Menschen nicht so richtig ...
 
Mir geht es immer ziemlich schlecht wenn ich zum Arzt muss und ich gehe wirklich nur im Notfall.

Diesen Sommer war ich das erste mal im Krankenhaus und das gleich mit einer OP, es war grauslig. :heul:
 
Da ich auf Grund meiner ganzen Rückengeschichte Dauergast beim Arzt und im Krankenhaus bin, macht es mir mitlerweile nix mehr aus.
Zu dem kommt hinzu, das ich ja Jahre lang im KKH gearbeitet habe, aber ist schon ein Unterschied wenn man als Patient da ist oder als Krankenschwester ;)
 
Also gern ist wohl übertrieben... Ich hab in meiner Zeit und mit meinem Geld einfach besseres zu tun, darum geh ich nicht gerne... Aber Angst hab ich auf keinen Fall, es ist nur lästig, weil ich lieber in der Zeit was anderes machen würde...

Und gerade Krankenhaus ist ja auch ein großer Kostenfaktor... Da kann ich mir netteres vorstellen, wofür ich mein Geld ausgebe, aber Angst hab ich auch da nicht. Andere zu besuchen macht mir nix aus.

LG

Natalie
 
Angst habe ich weder vorm KH noch vor Ärzten. Gehe allerdings selten zum Arzt, weil eben selten krank. Krankenhaus hat mich schon des Öfteren gesehen, da wenn ich krank bin, daß dann auch gleich richtig - die 7 bisherigen OP`s waren alle am Knie, von daher halbe Höhe. Die vorletzte OP hab ich mir auf dem Bildschirm mitangesehen, war sehr interessant. :D

Horror ist für mich allerdings der Zahnarzt, da bin ich statt 170 cm nur noch 150 cm groß, bekomme schweißnasse Hände, Herzrasen etc. Beim Zahnarzt bin ich eine echte Memme, deswegen bin ich da auch so selten wie möglich. ;)
 
Ich kann nichts richtig ankreuzen...

Zu meiner Hausärztin muss ich sowieso mindestes alle vier Wochen und das macht mir alles nichts aus. Ist ja sehr, sehr wichtig für mich. Regelmäßige Blutkontrolle, meine Medikamente usw.

Auch zum Zahnarzt gehe ich nicht ungern. Da ich nie etwas hatte und immer Lob für meine Zähne einstreiche, ist der Tag direkt schöner.

Zu anderen Ärzten gehe ich nicht ganz so gern (okay, TA ist auch kein Problem - sofern es Vorsorge ist, gehe ich auch gerne hin - die Hauptpersonen aber nicht ganz so sehr).

Krankenhaus dagegen... Ja, da habe ich schreckliche Angst. Das finde ich furchtbar. Jemanden besuchen ist natürlich okay. Aber selbst drin sein... Ich muss zugeben, daß ich dort sehr unter Heimweh leide. Wenn ich hineinkomme, weiss ich, es muss sein. Wäre ich vor zwei Jahren nicht ins KH gekommen, würde ich jetzt nicht mehr leben. Aber ich fand es furchtbar. Es gibt ja auch keinen gemütlichen Platz dort. Die Betten finde ich unbequem und die Stühle sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Besonders, wenn man doch eher liegt/sitzt, weil man schwach ist, finde ich es schwierig. Wo ich mich Zuhause auf der Couch fläzen würde, muss man eben im KH suchen. Dann die Nächte. Da habe ich dann Sorge, daß ich meine jeweilige Zimmergenossin störe, aber ändern kann ich es nun mal nicht. Wenn ich einen Schub habe, bin ich nachts unruhig und habe Schmerzen. Nein, also ins KH möchte ich möglichst nicht. Ich habe auch immer das Gefühl, daß es nicht sooo sehr zu meiner Remissionsphase beiträgt.
 
Ich gehe selten zum Arzt, nur regelmäßig zum Gyn und zum Zahnarzt. Früher hatte ich ziemliche Angst vorm Zahnarzt, aber nachdem mir 3 Weisheitszähne gezogen wurden, kann mich da nix mehr schrecken (ich hoffe ich muß niemals eine Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen). :D

Vor Krankenhäusern hab ich generell auch keine Angst, z.B. wenn ich dort jemanden besuche, aber ich wär sicherlich nervös wenn ich selbst für eine OP dort hin müßte.

LG
Brinja
 
Ärzte,Krankenhaus,der absolute Horror.Ich würde wahrscheinlich eher sterben als da freiwillig hin zu gehen.
Zum Zahnarzt gehe ich allerdings regelmäßig,das geht ja nunmal nicht anders,allerdings befinde ich mich dann in einem" Panikattackenausnahmezustand".
Sobald ich da wieder raus gehe klappt es wieder.
 
devilblack schrieb:
Ärzte,Krankenhaus,der absolute Horror.Ich würde wahrscheinlich eher sterben als da freiwillig hin zu gehen.
Zum Zahnarzt gehe ich allerdings regelmäßig,das geht ja nunmal nicht anders,allerdings befinde ich mich dann in einem" Panikattackenausnahmezustand".
Sobald ich da wieder raus gehe klappt es wieder.

Ja ich habe auch solche Gedanken. Da lieber schnell an irgendwas sterben ohne es zu wissen, als wie ne Diagnose zu bekommen, zisch OP`s und Untersuchungen über mich ergehen zu lassen und am Ende im Krankenhaus doch zu sterben. Ich will gar net wissen was ich hab :rolleyes:
Beim TA gehts mir vorher auch immer ganz schlecht aus Angst vor ner schlimmen Diagnose. Bei der letzten Impfung als der Arzt bei Shira Herzgeräusche gehört hat, war ich auch kurz vorm umkippen. Oder als Tequilla´s Ohr eingerissen war und es genäht werden musste. Mir war schlecht, schwindelig und musste mich in der Praxis setzen.
Bis wir beim TA waren konnt ich das Blut und alles sehen. Tequilla hat es mir ja noch überall rangespritzt und rumgeschmiert. Ich hab auch sein Verband gelegt und festgehalten aber als wir in der Praxis ankamen hat es bei mir ausgesetzt.
Und als am Montag Shira´s Herzultraschall anstand, wollt ich auch erst nicht mit rein, weil mir vorher ganz komisch war vor lauter Aufregung. Bin dann aber doch mit rein, weil ich sie nicht allein lassen konnte. Und sie hat ihre Ruhe auf mich übertragen. Nach den ersten 10 Minuten zittern, war ich ganz ruhig :)
 
Also - Arzt (Allgemeinarzt:( so selten wie möglich. Renne nicht wegen jedem kleinen Mist dahin und lass mir was verschreiben. Erkältung: kann ich auch so in den Griff bekommen. Wenns mehr wird muss ich halt leider, aber sonst geh ich nur 2x im Jahr zum Arzt: Rezept für die Pille holen ;)

Krankenhaus: tja, im Moment grad nicht - sonst eigentlich täglich die letzten 8Wochen, wegen der Sache mit meinem Mann.

Zahnarzt: gar nie nie nie nimmer!! Ich hab so panische Angst vorm Zahnarzt ... ich war schon einige Jahre nicht mehr wegen meiner panischen Angst - Zähne sind aber noch ok. Bitte jetzt nix vonwegen: du musst aber usw - das weiss ich doch, ich hab einfach nur Panik.
 
Huhu! :hallo:

Arztbesuche machen mir gar nichts aus, es sei denn, ich muss zum Zahnarzt. :( :unsicher:
Und mit Krankenhausbesuchen hatte ich bisher noch keine Probleme. :)
 
Angst habe ich nicht unbedingt vor dem Arzt oder Krankenhaus. Aber gern gehe ich trotzdem nicht hin. ;)
Nu im NOtfall , wenn es sich halt nicht mehr vermeiden lässt.

Letzte Woche haben Sie mir einen Weisheitszahn in der Zahnklinik gezogen, da hatte ich vorher schon angst :D , allerdings wirklich unbegründet, das ging total schnell und auch hinterher waren es auch kaum Schmerzen.

Nur die Harten kommen in Garten :D ;)
 
also ich gehe zum Arzt erst wenn ich 40° Fieber habe!Krankenhäuser müssen auch nicht sein...aber die Person die da liegt freut sich schon Besuch z. bekommen
 
@Ines2 : Sei froh! Mir wurde Ende Mai 2 normale Backenzähne gezogen. NIE WIEDER! Ich hatte extreme Schmerzen, währenddessen und hinterher noch 1 Woche, so das ich nen Krankenschein gebraucht hab :(
Aber mein Gebiss ist jetzt zum Glück restauriert.... Aber es hat mich extreme Überwindung gekostet.
@Angel: Eines Tages wird bei dir auch der Zeitpunkt kommen an dem du bereit bist.....
Bei mir kam er von heute auf morgen.... und ich bin froh das ichs geschafft hab.
Klar geh ich immer noch mit Magenschmerzen, Herzrasen und nassen Händen zu den Terminen aber ich kann hinfahren ohne das Gefühl zu haben an jeder Ecke anhalten zu müssen weil ich reihern muss....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geht ihr gern zum Arzt? Angst vorm Krankenhaus?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mausili
Hunter geht gottseidank gern überall hin :D Unsere beiden Tierärzte (ist ein Ehepaar, arbeiten immer gemeinsam) liebt er erstmal ausführlich wenn wir reinkommen und dann ist er auch ganz brav. Devil ist ein Gentleman, aber wehe man steckt ihm was in den Po oder tut ihm weh. Dann geht ohne...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Baby-Hunter
B
K
Hallo , unser Anton geht auch super gerne zum TA. Die Treppen zur Praxis werden im Galopp genommen, die Tür zum Wartezimmer fast niedergewalzt (oder mir aus der Hand gerissen, weil ich sie zu langsam öffne)und wenn gerade die Praxistür offen steht, wird der direkte Durchmarsch gestartet, wobei...
Antworten
8
Aufrufe
820
Frettinchen
Frettinchen
Podifan
:hmm: Häh? Der Hund weiß doch garnicht was ein Mk oder die maulschlaufe bedeutet? Was soll der da fals auslegen? Mein Köti findet den MK total geil weils da immer so lecker Leberwurst gibt... Und was ist wohl gefährlich? Ein MK oder ne Maulschlaufe, die evtl verrutschen könnten (dann...
Antworten
26
Aufrufe
8K
B
***Yve***
Schon mal überlegt das ganze unter Vollnarkose machen zu lassen?? Du schläfst ein, und wenn Du wach bist ist alles schick und fertig. Ist ne Überlegung wert. Und wenn Dein Zahnarzt Dir eine Angstpsychose attestiert brauchst Du auch nichts dazubezahlen. Viel Glück
Antworten
29
Aufrufe
5K
dog-aid
dog-aid
Vitaev
Hallöchen Die Cheyenne hat auch mächtige Angst vorm Tierarzt. Das war aber nicht immer so. Nur leider hat sie mehrere Operationen und lange Behandlungen mit Spritzen usw hinter sich... Da kann man kaum neues Vertrauen schaffen. Sie bekommt dermaßen Haarausfall,wenn es zum TA geht. Aber man kann...
Antworten
4
Aufrufe
467
cheyenne
cheyenne
Zurück
Oben Unten