Gegensätzliche Körpersprache

MaPo

10 Jahre Mitglied
Hallo,
ich habe eine Bekannte mit einer Boxerhündin.

Mit derem Verhalten ich nicht ganz klar komme.

Ich meine die Boxerhündin :).
Beim gemeinsamen Spaziergängen ist mir aufgefallen, dass die Boxerhündin meine Rüden ständig massiv blockiert.
Das heisst, sie rempelt sie seitlich und stellt sich ihnen in den Weg.
Gleichzeitig beschwichtigt sie durch das seitliche Belecken (hauptsächlich bei meinem Labradorrüden) des Mauls.

Ich habe eine solche gegensetzliche Sprache in diesem Ausmass bis jetzt noch nicht gesehen.

Auch die Besitzerin zeigt sich einsichtig und sieht es so ähnlich wie ich und wir haben unsere gemeinsamen Spaziergänge erst einmal eingestellt.

Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Signale richtig deute und wollte dazu eure Meinung lesen.

LG Marion
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MaPo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Marion,
immer schlecht aus der Entfernung Tipps zu geben oder was einschätzen zu wollen.Du schreibst zu wenig u auch nut Ansatzweise was herauspflücken zu können.Wie ist die Körperhaltung derHündin steif,staksig,Blickkontakt fixiert sie oder ist das Körperanrumpeln eher das typische Boxer...Körperbiegen mit Aufforderung zum Spiel...
Wie ist es so im Freilauf...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Hallo,
ich habe eine Bekannte mit einer Boxerhündin.

Mit derem Verhalten ich nicht ganz klar komme.

Ich meine die Boxerhündin :).
Beim gemeinsamen Spaziergängen ist mir aufgefallen, dass die Boxerhündin meine Rüden ständig massiv blockiert.
Das heisst, sie rempelt sie seitlich und stellt sich ihnen in den Weg.
Gleichzeitig beschwichtigt sie durch das seitliche Belecken (hauptsächlich bei meinem Labradorrüden) des Mauls.

Ich habe eine solche gegensetzliche Sprache in diesem Ausmass bis jetzt noch nicht gesehen.

Auch die Besitzerin zeigt sich einsichtig und sieht es so ähnlich wie ich und wir haben unsere gemeinsamen Spaziergänge erst einmal eingestellt.

Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Signale richtig deute und wollte dazu eure Meinung lesen.

LG Marion

Und wieso habt Ihr jetzt die Spaziergänge eingestellt???

Wenn das "Blockieren" mit gleichzeitigem Maulwinkellecken und möglicherweise Pföteln begleitet ist, dann zeigt die Boxerhündin eventuell Elemente des aktiven Demutsverhaltens. Dabei können Hunde richtig zudringlich/aufdringlich werden, was häufig zu einer Maßregelung von Seiten des anderen Hundes führt.

Wie haben denn deine Rüden reagiert? Wie ist das Alter der Hunde?
 
Öhm... also ich habe hier einen Boxer und Yvonnche hier im Forum hat ebenfalls 2 Boxer... die 3 (bzw. 4, wenn man unsere Bullidame noch dazuzählt) sind wirklich allerbeste Spackkollegen... und das was Du beschreibst ist unter Boxer absolut typisch, boxertypisches, grobmotorisches Spielverhalten und Freude pur... und mit solchem Verhalten kommt nicht unbedingt jeder "rassefremde" Hund klar...

Das bodychecken, abrempeln, blocken, verbiegen, abschlabbern, mit den Vorderpfoten "hauen"/voran das Gggü. anspringen ist absolut normales Verhalten von Boxern...

Wenn Du Lust und Laune hast, schau´ Dir mal die Videos an, vllt. kommt Dir da was "bekannt" vor:

YouTube - Bullterrier vs. 3 Boxer

YouTube - Powertrupp

YouTube - Aron vs. Holly
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Witzigerweise kommt mein Rudel mit Boxern oft nicht so klar. Jetzt habe ich aber doch grob motorische Schäferhunde, was bedeutet das sie alles machen was du oben beschrieben hast. Dennoch gibt es fast immer erst richtig Stunk wenn die Teilchen in meine Gruppe rein brettern und das haben viele Boxer getan...nicht das es meine Hunde schon auch mal machen.

Irgendwie sind sie da rassistisch veranlagt...fürchte ich
 
Ja, das ist es... diese "Reinbrettern" ohne Rücksicht auf Verluste... einfach diese Grobmotorische... so in dem Ausmaß habe ich es wirklich bisher nur unter Boxern (unter sich) erlebt... dabei ist das in keinster Weise böse gemeint... die SIND einfach so, die Böxis... kriegen sie ´nen Anschiss vom anderen Hund, wir wie oben beschrieben aktiv beschwichtigt/aktives Demutsverhalten und sich dann noch mehr gewundert, wenn´s noch ´nen Anschiss gibt...

Gerade dieses aktive Demutsverhalten kenne ich bzgl. Aron ggü. seinem "großen" Bruder, einem Saluki... Aron nervt ihn mit seiner Aufdringlichkeit, Aron wird gewarnt, er beschwichtigt und versteht nicht, dass er damit noch mehr nervt und noch Eins auf die Mütze kriegt...
 
Ich kenne das von einer befreundeten Boxerhündin. Sie ist manchmal schon sehr grob zu unserem Bub, und wenn sie das merkt, wird ihm sofort das Maul geschleckert.
Sie beschwichtigt damit die Situation.

Hier ist ein Bild, wo die besagte Boxerdame, Henne rempelte und ihr anschliessend die Schnute leckte.

8898a.jpg

 
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Versuche mal die Fragen zu beantorten.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Wie ist die Körperhaltung derHündin steif,staksig,Blickkontakt fixiert sie oder ist das Körperanrumpeln eher das typische Boxer...Körperbiegen mit Aufforderung zum Spiel...
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hat von beiden etwas.
Einerseits verbiegt sie sich völlig boxermotorisch und gleichzeitig bedrängt sie massiv.
Also sie blockiert mit ihrem Körper unserem Labrador den Weg.
Er dreht den Kopf zur Seite und versucht um sie herum zu gehen.
Sie wird gröber - in meinen Augen noch spielerisch - also nicht steif.
Unser Labbi (7 Jahre, 35 kg) macht ihr durch steife Körperhaltung deutlich, dass er jetzt nicht spielen möchte.
Sie (3 Jahre, 25 kg) ignoriert das völlig, bedrängt ihn immer wieder und leckt dabei beschwichtigend das Maul.
2 weitere (Labbi/Mix Hündin 11 Monate und Boxer Mix Rüde 3 Jahre) im Rudel mitlaufende Hunde werden von der Hündin ignoriert.
Auch wenn diese deutliche Spielaufforderungen zeigen. Sie ist völlig fixiert auf unseren Labbi.
Nach ca 30 min sucht mein Rüde hinter mir Schutz, dennoch springt sie ihn weiter ständig an, besteigt ihn seitlich, immer begleitet von Maullecken.
Selbst wenn Labbi deutlich wird - sie anknurrt bzw. attakiert - springt sie kurz weg
(gefühlte 15 sec.) und macht dann genauso weiter.

@ Sabsi
die Spaziergänge wurden eingestellt, da die Hündin trotz massiver Zurechtweisung meines Rüden, immer weiter belästigt.
Wir haben die Befürchtung, dass es zu Verletzungen kommt.
Zum Alter:
meine Hunde
Labrador Rüde kastriert geb Sep.2003,
Boxer/Dogge Mix Rüde kastriert geb Okt. 2007
die Boxerhündin, kastriert: geb Sep. 2007
Labbi/mix hündin Alter ca 11 Monate.

@ Yvonnche
So kenne ich das auch, allerdings macht sie das nicht danach sondern während dessen.

@spikerico
so passiert das im Laufe der Zeit dann immer wieder.
Sie belästigt, wird gewarnt, belästigt und beschwichtigt und bekommt dennoch eines auf die Mütze.

So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Achso, meine beiden sind auch sehr grobmotorisch miteinander was das rempeln angeht.

LG Marion
 
Hallo an alle,

ich habe erst gegoogelt und bin dann auf dieses Forum gestossen passend, auch zu meinem Thema und habe mich daraufhin gleich mal angemeldet.

Also, ich habe das gleiche Problem mit meiner Hündin Boxer/Podenco Mischung beziehungsweise andere Hundehalter haben ein Problem mit ihrem Verhalten.

Mein Partner und ich tun schon unser Bestes, wir gehen zur Hundeschule seit vielen Monaten und ihre Impulskontrolle ist schon etwas besser geworden und dabvsie beinen hohen hetztrieb hat lasten wir sie auch drausen gut aus. Mit Hunden die sie mittlerweile gut kennt und dessen Besitzerin ihr geknurre und herum tollen akzeptiert ist sie etwas ruhiger geworden beim spielen und hört auch mittlerweile viel besser auf uns.
kiara lebt seit Juni 2013 erst bei uns und ist aus dem Tierheim Lanzarote.

Mit Hunden dies sier noch nicht kennt ist sie noch sehr Dominant und ihre Art dabei wenn sie knurrt erschrecken viele Besitzer und viele geben mir mir keine Chance mich zu erklären oder das ich ihnen die Angst nehmen kann, bei manchen Menschen war Buch schon erfolgreich und die rennen nicht gleich von uns weg, aber ich bin es mittlerweile leid und gehe komplett fremden nur noch aus dem Weg. mit zwei Hunde Freundinnen die wir kannten mussten wir uns schon viel anhören. kiara würde Moppen oder sei Asssozial. Aber schon zwei Hundetrainer haben uns bestätigt. Das es ein Typisches Boxer verhalten ist und weil Kiara einen hohen Jagt und Spieltrieb hat.

Es macht mich traurig das wir so oft missverstanden werden, denn sie ist ein sehr liebevoller Hund und sehr Intelligent, nur leider ist nicht jeder offen für sie.

ich bin froh das wir in der Gruppe sind in der Hundeschule und eine Freundin steht noch zu uns, sie hat zwei Hunde.

ich wollte mich einfach mal aussprechen, und sagen das unsere Kiara auch eine gegensätzliche Körpersprache hat.

Danke

Grüße
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gegensätzliche Körpersprache“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Ich habe dieses Buch mal geschenkt bekommen und finde es ganz interessant bezüglich Körpersprache und Gesten: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ist zwar schon echt alt, aber hat anschauliche Zeichnungen.
Antworten
6
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
mailein1989
Gibts aber auch als Seminar, falls das jemandem lieber ist.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cherry
Merci123
Meine damalige BX Hündin hat das auch immer getan :) Nein, er ist nicht unsicher sondern sehr entspannt und genießt es die Kaustange zu kauen...
Antworten
4
Aufrufe
883
bxjunkie
C
Wäre schön, wenn ihr kommen könntet :) Es wird ca. 1 1/2 - 2 Std. dauern.
Antworten
2
Aufrufe
752
CoConute
C
Staffmama
Hallo Bolli, wir waren sogar 10 aktive TN: 1 x Staff, 1 x Pit, 1 x Bulli, 2 x Dogo, 1 x Briard, 1 x Cattle, 1 x Mali-Mix, 1 x Neufi-Mix, 1 x HSH Gruppe. Warum wunderst Du Dich? Ich habe doch genau beschrieben, was ich kritisiert habe?! Nicht Thomas' Kompetenz, sondern einzig und allein den...
Antworten
30
Aufrufe
4K
Staffmama
Staffmama
Zurück
Oben Unten