Geeigneter (bissfester) Maulkorb

Roli2190

Habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden. Habe im Moment einen Stahlgittermaulkorb der zwar bissfest ist allerdings sieht der Hund damit viel aggressiver aus als er ist. Desweiteren kann ein Stahlgittermaulkorb wenn der Hund mit Wucht bei einem ankommt auch schmerzen. Habe mich ein bisschen (auch hier) umgeschaut und bin auf Bumas Maulkörbe gestoßen. Jetzt meine Frage verhindern sie effektiv ein beißen wie der MK aus Stahl? Oder verbiegt sich das (BioThane?) Material? Habe auch MK aus Gurtband gesehen kennt die jemand? Hat jemand Erfahrung damit bzw kann mir auch sagen ob es so einen starken Eigengeruch hat wie die aus Leder. Brauche einen wirklich bissfesten da mein Hund leider auf Tierärzte aggressiv reagiert (Hat schmerzhafte Erfahrungen gemacht bzw wurde nie vorm Ernstfall an TÄ gewöhnt). Desweiteren ist er gegen unkastrierte Rüden aggressiv, allerdings ist der MK hier nur sicherheit da ich ihn nicht direkt hinlasse. Brauche ihn also für den Ernstfall (TA) und zur Absicherung beim Training
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Roli2190 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Biothane ist von der Beschaffenheit wie Leder. Es wäre also möglich, dass der Hund das Material, an einem zu beißenden Gegenstand, eindrückt und dann auf das Biothane und den Gegenstand beißt. Beim Menschen müsste der Hund dann aber wohl ein recht schmales Stück erwischen, wie z.B. die Seite der flachen Hand. Fraglich ob die Hand dann nicht eher weggestoßen wird, als das Biothane einzudrücken und dann im Hundemaul landet... Biothane riecht nicht.
Maulkörbe aus Nylon werden sich ähnlich verhalten wie solche aus Biothane, Nylon riecht auch nicht. Aus hygienischen Gründen würde ich mich aber für Biothane entscheiden. Im Nylongewebe bleibt dann doch mehr hängen.
Letztendlich ist es wohl auch eine Frage, wie eng die Maschen des Maulkorbes gearbeitet sind, durch einen weitmaschigen Maulkorb kann ein Hund leichter durchbeißen, als durch einen engmaschigen.
 
Wie der Maulkorb beim Tierarzt aussieht, ist sicher ziemlich egal.
Wenn du einen wirklich beißfesten unterwegs haben willst, bleibt nach meinen Erfahrungen, auch denen im Tierheim, dann doch nur der , den du bereits hast.
Alle anderen wurden durch beißen beschädigt.
Biotane zu beschädigen ist wahrlich kein Kunststück.
 
Ok danke ... das heißt der Hund kann das BioThane durchbeißen auch wenn es engmaschig ist? Hab auf der HP gelesen dass Biothane reißfest sein soll?
 
Zumindest bei den Leinen ist das kein Thema. Zumindest schwer beschädigt sind die ganz flott.
 
Ok danke ... das heißt der Hund kann das BioThane durchbeißen auch wenn es engmaschig ist? Hab auf der HP gelesen dass Biothane reißfest sein soll?

Schwierig beim Maulkorb. Allenfalls wird der Hund die vorderen Schneidezähne oder einen Fangzahn durch die Maschen kriegen, damit müsste er schon eine Weile nagen um das Material richtig zu beschädigen.
Geeigneter dafür wären die hinteren Reißzähne, aber da würde er kaum an den Maulkorb rankommen, es sei denn, er drückt ihn irgendwie in sein Maul.

Problematischer ist eigentlich der Sitz des Maulkorbes, wenn der nicht 100% passt und eng geschnallt ist, kann er sich den abstreifen, das ist die wirkliche Gefahr. Das Durchkauen dauert, da kann man reagieren, aber im Zweifel ist so ein Ding schnell vom Kopf gezogen.
 
Das vom Kopf ziehen ist bei einem Stahlbeißkorb auch oder geht das mit biegsameren Material besser? Ich mache es so dass 2-3 Finger drunter passen bzw der Lederriemen so sitzt dass er nicht über den Kopf rutscht wie beim Halsband was auch regelmäßig nachgeschaut wird. Fürs Spazierengehen (zumindest an Orten wo man knapp aufeinander trifft, wenn wir auf einem weiten Feld sind zB trägt er keinen da ich weit genug ausweichen kann um direkten Kontakt zu vermeiden) sollte da nicht auch einer reichen der flüchtiges schnappen verhindert da er draussen immer angeleint ist (kurze oder lange Leine; er ist immer angeleint da der Gehorsam noch nicht so sitzt dass er frei laufen könnte & wegen Jagdtrieb) und ich dadurch einen längeren Beißkontakt verhindern kann (anders als beim TA der dicht dran muss für längere Zeit) da ich ja über die Leine einwirken kann. Oder sollte es trotzdem ein stabilerer sein?
 
Das hängt in erster Linie davon ab, wie gut die Riemen sitzen, weniger vom Material des Korbes.
Ich denke, dass es ausreicht, wenn der Maulkorb Bisse vereitelt, und maximal unter ungünstigen Umständen mal ein Fangzahn rausschaut. Damit kann der Hund kaum etwas anrichten, und überhaupt muss er es erstmal schaffen, dass er einen Eckzahn rauskriegt.
 
Die Riemen müssen gut sitzen, immer ein Riemen vorhanden sein, der zwischen den beiden Augen über die Stirn läuft und einen neuen Metallmaulkorb kann man ggf. gut kalt mit Geduld und Spucke zurechtschmieden.
Mein Tyson hat so einen.
Teilweise wurden MK von fremden Hunden zerstört. Ob die zugebissen haben oder nur hängen blieben, weiß ich nicht bzw. es war nicht mehr zu klären.
Auf jeden Fall möchte ich gerade in solchen Situationen, dass der MK sicher drauf bleibt.
 
Werde mir jetzt so einen bestellen wie auf dem Bild. Mit extra Riemen auf der Stirn. Dieser Maulkorb soll zB ein Schnappen verhindern wenn wir unterwegs sind und ein kleiner fremder Hund rennt (trotz Vorwarnung an den Besitzer) auf uns zu. Ich lasse ihn mit dem Maulkorb natürlich nicht beißen sondern nehme ihn aus der Situation. Für Fälle wie TA (wo meiner aufgrund Vorgeschichte aggressiv ist) habe ich noch einen Stahlbeißkorb. Für normale Spaziergänge möchte ich allerdings einen anderen da der auf Dauer doch mehr Gewicht zu tragen hat bzw den Hund aggressiver aussehen lässt als er ist. Meine Frage ist jetzt ob bei dem unten auf dem Bild im Sommer genügend Luftzirkulation gegeben ist bzw Leckerchebgabe möglich ist.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Den Spielraum, den die Nase hat, müsstest du dir ansehen. Das sieht man nicht so genau zu sehen.
Leckerli wären bei mir und diesem Maulkorb die Futtertube.
Die geht auf jeden Fall.
 
Ok danke das freut mich zu hören da die Futtertube genau das ist mit dem ich draussen am meisten arbeite :). Werde mir den MK noch genauer ansehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geeigneter (bissfester) Maulkorb“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb auch meine Überlegung zur Einordnung dieser Entscheidung.
Antworten
3
Aufrufe
365
matty
Katrin1988
Muss es denn unbedingt Draht sein? Ich habe für unsere verstorbene Staff-Hündin einen Leder-MK gehabt. Der war flexibel und trotzdem komplett geschlossen, drückte nicht, sie konnte Hecheln und ich konnte ihr ein kleines Leckerchen reinschieben. Durch den Stirnriemen saß der echt gut und war...
Antworten
6
Aufrufe
1K
KsCaro
J
Wenn man das ernst nimmt geht es einem mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Dann scannt man immer mit einem halben Auge die Situation und kann trotzdem - oder deswegen - den Spaziergang entspannt genießen. So jedenfalls meine Erfahrung.
Antworten
13
Aufrufe
801
Lille
BabyTyson
Definitiv Schwan :D Maya hat ca 40cm.. :tuedelue:
Antworten
45
Aufrufe
3K
wilmaa
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmericanStaffy
A
Zurück
Oben Unten