Futterschuessel...wie oft waschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boulder

Hallo,

ich habe mal ne ganz bloede Frage. Wie oft wascht ihr die Futter/Wasserschalen eurer Hunde?

Irgendwie vergess ich das immer. Die beiden bekommen zwar Trockenfutter, aber man sollte ja schon von Zeit zu Zeit alles auswaschen.

Wie amcht ihr das?

Lg, Boulder
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Boulder ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Unsere bekommen auch nass und die Schüssel wird natürlich nach jedem Füttern gespült.
Den Trofunapf der Katzen, je nach Bedarf, ca. 1-2x die Woche.

Unsere Wasserschüssel ist sehr groß. Da Hund und Katzen das Wasser am liebsten etwas abgestanden trinken, reinige und frische ich ihn auch ca. zweimal die Woche auf.
Jedesmal dann, wenn ich ihn anschaue und denke, dass er eine Auffrischung gebrauchen könnte.

...
 
Den Wassernapf den ich mehrmals täglich frisch mache oder nachfülle spüle ich einfach jedes mal kurz ab und den Futternapf normal bevor das neue reinkommt. Aber der wird vom Hund eigentlich so sauber geleckt das man keinen Unterschied zum waschen sieht. Das geht bei dem auch viel schneller....:cool:

Ich hab das waschen aber auch schon vergessen.

Viele Grüße
 
Da meine Hunde meist auch rohes Fleisch bekommen und in DE nach neuesten Untersuchungen ca. 80% des Fleisches, (nicht nur Geflügel), multiresistente Keime enthält, spüle ich die Futternäpfe immer mit kochendem Wasser aus.
Die Wassernäpfe werden beim Auffüllen ausgespült und gelegentlich abgewaschen.
 
Ok, dann sind wir schlampig... 1 x die Woche in den Geschirrspüler für Katz und Hund, die Näpfe die draußen stehen - bleiben da den ganzen Winter stehen (Dira trinkt lieber grün als klar und Regenwasser).

Sonst kommt es auch auf das Futter an, gab es Quark/Joghurt mache ich den Napf sauber, gab es ein Hühnerbein in die Schnautze, bleibt der Napf stehen ;)

Hab ich mir nie einen Kopf gemacht, ich seh doch ob der Napf gereinigt werden muss
 
Hab ich mir nie einen Kopf gemacht, ich seh doch ob der Napf gereinigt werden muss

eben...bei uns werden die nach dem füttern heiß ausgespült und fertig..Wassernäpfe muß ich hier ständig nachfüllen und werden mit kaltem Wasser kurz ausgespült wegen des Sabbers...
 
Herr je, mulirestistente keime, wie sieht das auf die mullhalden aus? Ich nehme das locker.

ich wasche die naepfe mit seife und kaltem wasser, ich habe gar kein warmes wasser, wenns hoch kommt zweimal die woche, die wasser eimer, werden leer gekippt, schnell ausgespuehlt und wieder gefuellt, die waesche ich nie aus. Die hunden trinken aus egal welchen tuempel warum sollte ich die sterile tante spielen?
 
Ich spüle die Hundenäpfe so gut wie nie. Gerhard stopft sie manchmal in die Spülmaschine. Alle paar Wochen vielleicht. Die Hunde lecken sie ja bei jeder Mahlzeit sauber. Da bleibt nichts drin, das vergammeln könnte. Den Wassernapf spüle ich regelmäßig, wenn ich den kleinen Rest Wasser weg schütte, kalt aus, bevor ich ihn wieder fülle.
Der Katzenfutternapf wird täglich gespült, denn der Kater frisst ihn nicht sauber leer.
 
Ich oute mich auch mal als "gelassen bis schlampig".
Ich spüle den Napf dann, wenn er mir dreckig erscheint, also wenn da doch mal Futterreste drin sind oder ich noch Platz in der Spülmaschine habe.
Vor multiresistenten Keimen habe ich keine Angst, die haue ich bei jeder Fütterung ja wieder frisch in den Napf.
Den Wassernapf entkalke ich wenn er kalkig ausssieht.
Ich passe allerdings gut auf, dass das Futterfleisch nicht in Kontakt mit meiner Arbeitsplatte kommt, da ich da ja auch meine Nahrung zubereite und ich nicht so eine tolle Magensäure habe wie mein Hund.
 
Bei mir kommt Futterschüssel nach Fütterung in Spühlmaschine. Wassernapf wird vor Auffüllung kurz ausgespühlt, wenn es mir zu dreckig erscheint kommt es auch im Spühlmaschine.
 
Herr je, mulirestistente keime, wie sieht das auf die mullhalden aus? Ich nehme das locker.

ich wasche die naepfe mit seife und kaltem wasser, ich habe gar kein warmes wasser, wenns hoch kommt zweimal die woche, die wasser eimer, werden leer gekippt, schnell ausgespuehlt und wieder gefuellt, die waesche ich nie aus. Die hunden trinken aus egal welchen tuempel warum sollte ich die sterile tante spielen?

Ich habe eine Arbeitsfläche in meiner sogenannten Küchenzeile von je 20 cm x 30 cm zu beiden Seiten der Spüle. Auf dieser Fläche muß ich auch meine Nahrung zubereiten.
Das meiste passiert in der kleinen runden Spüle.
Ich denke, da muß ich schon sorgfältiger sein, als alle die, die eine Küche mit Arbeitsfläche zur Verfügung haben.
(Das gesamte Huschen hat 46m² ;).)
 
Dann machst du das wegen dich, nicht wegen die hunde, wenn ich mit fisch und fleisch hantiere liegt alles voll und das lauft in die fugen zwischen die fliessen, da geht chlorbleiche drueber und mit eine zahnbuerste behandle ich die fugen. Mein essen wird auf bretter geschnitten nicht auf die " arbeitsflaeche". 46m2 ist nicht viel, da habe ich glatt 134m2 mehr, und auch gelegenheid hundenaepfe draussen abzuspuehlen.
 
Ich arbeite auch auf der Arbeitsfläche, da wird alles zubereitet, für uns und für die Tiere.
Bisher hat abwaschen, abwischen und wenn ich sie säubere, nachdem ich etwas was eventuell Keime enthalten hat, wie rohe Eier, etc. sprühe ich auch mal Sagrotan auf die Fläche und wische mit einem frischen Handtuch ab, was dann direkt in die Wäsche kommt.

Näpfe kommen bei mir auch meist in die Spülmaschine.

...
 
Da meine Hunde meist auch rohes Fleisch bekommen und in DE nach neuesten Untersuchungen ca. 80% des Fleisches, (nicht nur Geflügel), multiresistente Keime enthält, spüle ich die Futternäpfe immer mit kochendem Wasser aus.
Die Wassernäpfe werden beim Auffüllen ausgespült und gelegentlich abgewaschen.
Und das soll wozu genau gut sein? Wenn die Hunde das Fleisch fressen kommen sie eh mit den Keimen in Berührung ... Zumal mr-Keime im normalen Alltag ja auch nicht wirklich ein Problem sind.
 
Polly gehört nicht zu den "Sauber-Schlabberern", da geht ihr abendlicher Barf-Napf nach der Fütterung mit in die Spülmaschine.
Der TroFu-Napf kommt da nur einmal in der Woche rein, der Wassernapf - gemeinsam für Hund & Katz - auch nicht öfters.

Die Plüschis bekommen nur NaFu/Barf, da gibt's für jeden pro Mahlzeit, sprich 2x tgl., einen frischen Napf.

Es lebe meine Spülminna und nein, ich habe kein Problem damit "mein" und das Vierpfoter-Geschirr zusammen da rein zu packen.
 
Ich passe allerdings gut auf, dass das Futterfleisch nicht in Kontakt mit meiner Arbeitsplatte kommt, da ich da ja auch meine Nahrung zubereite und ich nicht so eine tolle Magensäure habe wie mein Hund.
Ich weiß ja nicht was für Kadaver du verfütterst, aber das Futterfleisch das es im Handel gibt kann man idR. bedenkenlos selbst essen. Das kommt aus denselben Schlachthöfen und von denselben Tieren wie das Fleisch in der Fleischtheke. Nur das es meist nicht so begehrte, "hochwertige" Teile sind
 
Ich habe kein geschirrspuehler hier, aber never ever kaemen die hundenaepfe da rein mit mein geschirr.
Wieso?
Meine "Minna" läuft mit 70°, da wird alles supersauber.
Meine Vierpfoter sind "rundumversorgt", das Futter hat Lebensmittelqualität.

Wo ist da das Problem?
 
Weil meine hunden dann und wann bandwuermer, laeuse, floehe, hautmaden und zecken haben plus dazugehoerige krankheiten, ich will das nicht gemischt mit mein geschirr haben. Muss jedermann selber wissen.
 
Uebrigens waesche ich die hunde decken auch nicht mit meine kleider zusammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterschuessel...wie oft waschen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Antworten
104
Aufrufe
5K
toubab
toubab
toubab
Oh, danke, bin ich hohl, habe schon hunderte liter essig auf matratzen gekippt, wo die " kleinen" sich mal vergessen haben, das wirkt tatsaechlich.
Antworten
4
Aufrufe
5K
toubab
Yvonnche
Ups.... gut das hier gefragt wurde. Ich habe den Hurrta Wintermantel für Chucky und dieses Jahr einmal schon gewaschen. Einfach mit ein paar anderen Hundesachen in die Waschmaschine und bei 40 °C eingestellt. Danach rausgenommen, aufgehängt, fertig. Noch ist er wasserdicht nach 3maligem waschen...
Antworten
14
Aufrufe
929
Pixel
Momo-Tanja
das ist nur bedingt richtig. früher wurde viel chromgegerbt das ist natürlich giftig. es wird aber heute oft vegetabil gegerbt und das is dann kein problem mehr. aber da muss man beim kauf nachfragen...gerade bei importware ist das risiko der chromgerbung hoch...:hallo:
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Lewis7
Antworten
4
Aufrufe
425
Büffelchen
B
Zurück
Oben Unten