Futterfrage --- NochBarfer sucht Trockenfutter...

yourspirit68

10 Jahre Mitglied
Ja, ich weiß... wurde schon so oft gefragt...
vielleicht kann mir dennoch jemand helfen!

Ich habe einen Senfhund.. vermutlich (Staff x Retriever)... der ist nun 10 Jahre jung und seit ca. 2-3 monaten wird er immer mäkeliger beim Fressen.
Von ursprünglich 33 kg ist er nun auf 30 kg runter.
Aufgrund seiner zig Allergien (Schwein, Getreide, Reis) wurde er bisher gebarft... Kaninchen, Geflügel wird generell abgelehnt...
Rentier, Ziege, Strauß, Pferd, usw... eher selten und mit Widerwille gefressen...
Rind ging immer recht gut - aber jetzt...
er frißt teilweise 2-3 Tage nix...
Habe auch schon gekocht... mit Rinti probiert... selbst seine geliebte gekochte Rinderleber verschmäht er!!!!
Und gibt sogar seinen Napf dem anderen Hund frei zum fressen :gruebel:

Jetzt suche ich nach einem Trockenfutter - hat da evtl. jemand eine Idee???
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi yourspirit68 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bevor du da auch wieder mit einem mäekligen Hund zu kämpfen hast und einen angebrochene Sack nach dem anderen dem TH spendest, weil der Hund das Futter nicht mehr anührt:

Hast du mal die Leber- und Nierenwerte überprüfen lassen?
 
Ja - habe gerade erst ein großes Blutbild machen lassen. Aber das ist Tip Top.
Mein Chef (ist TA) weiß sich auch keinen Rat mehr.

Pferd geht er recht ungerne dran... ebenso Ziege, Strauß, Lamm...
am besten ging echt Rind - bisher
 
Gibt es denn einen Anhaltspunkt, dass er Trofu generell lieber fressen würde?
Also hast du mal so eine Probepackung (davon wird dein Chef ja welche haben), bzw. ein Testkilo probiert?
 
Futterproben habe ich jede menge.
wobei die wenigsten für ihn sind - da fast überall Getreide drin ist.
Aber er frißt bisher jedes Trockefutter als Leckerlie
 
Ich hatte ne Weile für den Spacko Royal Canin Sensitivity Control - damals war's mit Fisch und Kartoffel, jetzt ist es anscheinend Ente - sehr teuer, hat er aber gut vertragen.

Von Luposan gab es Huhn mit Kartoffel - roch aber sehr nach Huhn, wenn dein Hund das nicht mag, geht er da sicher auch nicht ran, und Kaltpressfutter ist auch nicht für jeden Hund gut geeignet. Ich würde denkene, etwa jeder dritte produziert damit mehr Output, vielleicht jeder fünfte kriegt richtig Durchfall oder zumindest sehr weichen Kot davon

Hab jetzt gesehen, dass "Exclusion" mehrere Sorten TroFu auf Kartoffelbasis anbietet - das kannte ich vorher nicht, vielleicht wäre das ja was für euch?

Eine frühere gute Hundebekannte schwor bei ihrem Allergikerhund auf Vet-Concept. Nur war der klein, und der Spacko hatte beim Fressen nicht umsonst den Spitznamen "das schwarze Loch" - der hätte mir ob der Preise dort vermutlich noch schneller die Haare vom Kopf gefressen als so schon, also habe ich das nie ausprobiert....

Ist aber alles, was mir so auf die Schnell noch an Allergikertrofus wieder einfällt. :hallo:
 
Danke!
Ich schau mir mal die Zusammensetzung der Sorten an.
 
Hab grad mal geschaut, ich glaube, das Luposan heißt jetzt "Lupo sensitiv". :hallo:
 
Nun es gibt gefühlt ja eine Viertelmillion getreidefreier Trockenfutter, da ist für jeden Geldbeutel was dabei.

Ich hatte Yomis (kaltgepresst aber ziemlich gut), Wolfsblut (sehr sehr gut, aber nach der letzen Preiserhöhung war meine Geduld am Ende), Orijen (ebenfalls sehr gut, aber zu teuer), bestes Futter (keine Kartoffel, stattdessen Banane sehr gut, aber die nehmen es auch von den Lebenden) und jetzt Josera (sehr zufrieden).

Was ich aber zu Bedenken geben möchte ist wirklich, dass es so einfach wohl nicht werden wird - Trofu unterscheidet sich ja nur in der Konsistenz von Gekochtem, bzw. Nassfutter.
Es klingt wirklich, als wenn der Hund nicht fressen will - egal was es gibt. Da muss es doch was vom TA geben, was generell den Appetit anregt, bzw. irgendeine Ursache geben.
 
Ja - habe gerade erst ein großes Blutbild machen lassen. Aber das ist Tip Top.
Mein Chef (ist TA) weiß sich auch keinen Rat mehr.

Pferd geht er recht ungerne dran... ebenso Ziege, Strauß, Lamm...
am besten ging echt Rind - bisher
Wenn Du schlechte Leberwerte beim Blutbild hast, ist es meistens schon 5 vor zwölf. Das Blutbild kann noch ok sein, und die Leber hat trotzdem schon ein Problem. Unser Hund bekommt prophylaktisch 1 mal im Jahr ne LeberKur mit Toxisan.
Ich weiß das Hunde es dauerhaft nicht fressen dürfen, aber misch sein Futter mal mit etwas Katzenfutter. Die meisten Hunde würden dafür alles stehen lassen.
 
Meine Erfahrung wird dir zwar mit deinem Problem aktiv nicht helfen, zeigt dir aber vielleicht auf, dass es echt nichts mit dem Futter an sich zu tun haben muss.

Mein Hund, fast 5 Jahre, hat dieses Futtermeideverhalten auch gezeigt - Ende Juli ca hat es angefangen, er mäkelte auf einmal beim Fressen (und an sich ist er ein Futtereinsauger), dies steigerte sich so extrem, dass er echt angeekelt vor seinem Napf stand und das Futter nicht mehr angerührt hat. Er wird gebarft - erst dachte ich, vielleicht ist ihm das Gemüse über, bekam er nur das Fleisch, half nix.
Dann hab ich nach ein paar Tagen - eigentlich wollt ich die Sache aussitzen, nach dem Motto, wer Hunger hat wird schon fressen und einen Mäkler ranziehen wollt ich mir ja auch nicht - gab ich ihm Trockenfutter. Half auch nur sehr kurz. Dann hab ich es mit Nassfutter versucht - hat er auch nicht gefressen...

Er hat nicht aus einer anderen Schüssel gefressen, er hat nicht aus der Hand gefressen, er hat auch nicht gefressen, wenn ich ihm das Futter mehrmals anbot.
Alle Untersuchungen in der Tierklinik ergaben ... nix. Blutwerte top, Röntgenbild von oben bis unten - i.O. Keine Auffälligkeiten im sonstigen Verhalten des Hundes - er fraß nur nicht.

Ich war schon etwas verzweifelt und dachte am Ende echt, der verhungert mir... das Ganze zog sich von ca Mitte Juli bis ca Anfang September und hat sich echt gesteigert von etwas im Napf lassen, deutlich langsamer essen, bis zum Extrem, wo er das Futter gar nicht mehr angerührt hat. Er hat auch etwa 3 Kilo abgenommen, die er inzwischen aber wieder drauf hat.
Er fing von selbst wieder an - genauso langsam, wie sich sein Verhalten eingeschlichen hatte, ging es auch wieder weg - jetzt frisst er wieder wie vorher, das heißt, eigentlich saugt er sein Futter ein.

Ich drück dir die Daumen, dass du für deinen Wuffz das Richtige findest und er bald wieder Appetit hat. :)
 
Das Mäkeln hat mit Sicherheit eine Ursache.
Gibt es denn gar nichts am Hund was außer der Mäkelei noch anders ist als zuvor? Auch wenn es nur Kleinigkeiten betrifft?
 
Das hat doch eine ursache? Hat der hund vielleicht babesiose? Dann stellen sie das fressen auch ein, sie werden meistens auch sonnst matt, aber wer weiss.
 
Das hier ist das einzige Trockenfutter, was mein Hund freiwillig frisst.
 
Blöde Frage - Otitis ist ausgeschlossen? Ebenso Zahnschmerzen?
 
irgendwelche Anzeichen für Bauchweh? aufstossen, pupsen, Gegluckere oder was anderes?
 
Mein Hund ist ja Mäkelprofi. Aber schon immer. Wäre ihr fressverhalten plötzlich anders, würde ich auch zuerst an Zahnschmerzen oder andere Probleme tippen. Bauchspeicheldrüse fãllt mir da noch ein, da war meine für gar nichts mehr zu begeistern und das sieht man bei normalem grossen Blutbild nicht.
 
Katzenfutter hat einen höheren Proteingehalt, als für Hundenieren gut ist...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterfrage --- NochBarfer sucht Trockenfutter...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Ich nehme das Moor auch, habe sogar mit der Firma besprochen. Es ist dasselbe wie das Trinkmoor für Menschen. Nur das ist halt noch mehr zerkleinert.....und viel teurer. Und es hilft auch bei mir
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 26521
G
Rike
Wie wäre es dann mit Naturalien, evtl: Hundefutter? :D
Antworten
30
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
S
Hallo snorrel, schau mal hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. da wird ganz gut beschrieben, nach welchen Kriterien man schauen sollte.. :hallo:
Antworten
9
Aufrufe
801
Christy
C
Snappy
Ich hole das Futter in einem kleinen Laden in Ratingen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ---> die Internetseite ist nicht so aussagekräftig. ;) Die liefern auch innerhalb von Ratingen aus, ohne Aufpreis - Joel arbeitet dort und lässt es sich immer in die Firma...
Antworten
23
Aufrufe
3K
Consultani
C
devilblack
Kann Mischlingsbande da nur zustimmen. Es gibt spezielle Leberdiäten (auch mit Roh), ihier mal ein Link Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
715
Darla
Zurück
Oben Unten