Fütterung bei Niereninsuffizienz Stadium 2

Alles Gute für Euch. Hoffe deine Migräne ist im Griff damit du fit bist für den Wauzi.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chipie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klingt schon mal gut, Christel.

Alles Gute für Bommel!
 
Danke Euch, Bommel geht wieder besser, mir dann auch :)
Ich war noch in der Tierklinik SUC abholen, Dr. Lahnstein hatte angerufen alles erklärt und die erste Ration ist schon in Bommel, jetzt hoffe ich es hilft.
Vera,
Bommels Werte habe ich grad ausdrucken lassen, sind anbei.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Christel, Bommels Urin wurde auf alles mögliche getestet, das ist aber kein UPC-Test.
Das UPC-Verhältnis gibt die Proteinmenge im Urin im Verhältnis zur Kreatinin Konzentration an.

Warum UPC? Die Bestimmung des UPC-Verhältnis ist eine einfache Methode, mit der gemessen wird, wie viel Protein über die Nieren verloren geht und ob der Verlust ein Gesundheitsrisiko für das Tier darstellt. Quelle:
 
Die Ärztin sagte, dass der Proteingehalt im Urin viel zu hoch wäre.
Die Werte haben sie in der Klinik ermittelt, ich schätze Bea hat Recht ,
dann hätten sie alles ins Labor schicken müssen und das dauert ein Stück länger bis das Ergebnis da ist.
Ich frage am Montag .
 
Dann meine ich wohl was anderes.Sorry! Ich meine den hier.Da mußte ich suchen,bis ich einen Tierarzt gefunden hatte,der mit Idexx arbeitet.

 
Dann meine ich wohl was anderes.Sorry! Ich meine den hier.Da mußte ich suchen,bis ich einen Tierarzt gefunden hatte,der mit Idexx arbeitet.

Nee, nee - wir meinen schon dasselbe. Aber wie geschrieben, Laboklin bietet auch einen UPC-Test an.
 
Tierarzt Termin heute wurde von 14 auf 18 Uhr verschoben, da war heute die Hölle los, plus 2 Notfälle .....
Von Bommel hatte ich noch Urin von heute morgen und kurz bevor wir los fuhren zum Testen mit genommen. Vera, Deine Idee mit der Suppenkelle - genial :spitze: Extra am Samstag noch eine für diesen Zweck gekauft !
Vera und ich hab dran gedacht nach dem UPC zu fragen : Der UPC Wert wird automatisch gemessen, das Gerät zeigt die hohen Werte nur in "zu hoch" an, ab welchem Level das Gerät den korrekten Index in Zahlenwerten anzeigt, keine Ahnung .
Nächster Termin am 15.09. wieder mit Urin Test, evtl. Bluttest.
Bommel bekommt ab morgen nur noch einmal tägl. SUC und eine Tablette Benefortin.
Und Bommel selbst ist wieder besser drauf :dog:
 
Der UPC Wert wird automatisch gemessen, das Gerät zeigt die hohen Werte nur in "zu hoch" an, ab welchem Level das Gerät den korrekten Index in Zahlenwerten anzeigt, keine Ahnung .
Das ist merkwürdig. Bzw doof. Der UPC- Wert von Bullterriern ist früher im kritischen Bereich, als bei anderen Rassen. Der UPC- Wert muss beim Bullterrier unter 0,3 liegen, während andere Rassen bei Werten bis zu 1,0 als "ohne Befund" angesehen werden. Vielleicht weiß Dein TA das...aber viele wissen es nicht.

Aber gut dass es ihm besser geht. :)
 
Das ist merkwürdig. Bzw doof. Der UPC- Wert von Bullterriern ist früher im kritischen Bereich, als bei anderen Rassen. Der UPC- Wert muss beim Bullterrier unter 0,3 liegen, während andere Rassen bei Werten bis zu 1,0 als "ohne Befund" angesehen werden. Vielleicht weiß Dein TA das...aber viele wissen es nicht.
Genau. Das ist der eine Punkt, warum ich so auf dem "richtigen" UPC-Test mit dem exakten Index-Wert rumreite. Beim Bullterrier zeigt das Gerät wahrscheinlich erst dann "zu hoch" an, wenn der Hund schon über der kritischen Grenze von 0,3 liegt. Oder umgedreht: Würde das Gerät "normal" anzeigen, könnte der Nierenzustand trotzdem im kritischen Bereich sein.

Der andere Punkt ist: Man muss doch wissen, um wieviel "zu hoch" der Wert ist. Daran lässt sich messen, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist und - bei regelmäßigen Nachtests - ob diätische Maßnahmen was bringen. Es macht durchaus einen Unterschied, ob der Index-Wert bei 1,1 liegt oder schon bei 3,0 oder noch höher.

"Zu hoch" kann bei diesem Gerät alles mögliche jenseits von 1,0 sein. Da Bommels Nieren lt. Ultraschall schon Auffälligkeiten zeigen (die sich nicht mehr beheben lassen), wird das Gerät bei jedem weiteren Test unverdrossen weiterhin "zu hoch" anzeigen. Du kannst mit diesem Gerät nicht sehen, ob sich leichte Verbesserungen zeigen oder ob der Wert weiterhin steigt und steigt...

Meinem TA musste ich das allerdings auch erst beibringen.
 
Irgendwie auch erschreckend.
Ja, naja. Das ist beim Bulli schon relativ speziell. Also dass ein TA nicht weiß dass die Rasse was den UPC- Wert betrifft, "anders gestrickt" ist, finde ich noch hinnehmbar- wir haben zuviele Rassen mit rassetypischen Krankheiten und Besonderheiten, das kann ja keiner alles im Kopf haben.
Dass ein TA den genauen UPC- Wert nicht bestimmen kann, sondern sich allein auf die Aussagen des Messgeräts mit "zu hoch" oder "normal" verlässt, selbst bei Nachfrage des Besitzers, finde ich auch nicht ok. Als ob ein Fieberthermometer nur mit Ja oder Nein antworten würde. Es ist doch bei allen Werten die ein TA nimmt, wichtig zu sehen in welche Richtung sich etwas entwickelt. :kp:
 
@Crabat Ja, ich hatte es jetzt auch auf die Messung an sich bezogen, also dass nur ein pauschales "zu hoch/zu niedrig" als Ergebnis kommt und man dann keine Entwicklung oder graduelle Unterschiede sehen kann.

Falls es nur auf den Bulli und seine rassespezifischen Besonderheiten bezogen war, ist das natürlich was anderes, da hast du recht!
 
@Crabat Ja, ich hatte es jetzt auch auf die Messung an sich bezogen, also dass nur ein pauschales "zu hoch/zu niedrig" als Ergebnis kommt und man dann keine Entwicklung oder graduelle Unterschiede sehen kann.
So war es auch gemeint. Und das finde ich auch erschreckend.

Noch erschreckender finde ich die Diagnose "nierenkrank, muss ab sofort lebenslänglich Nierendiätfutter bekommen" ausschließlich aufgrund eines Bluttests.
 
Mein Gedächtnis ist im Moment wie ein Sieb, Schlafentzug .
Deshalb einen Merkzettel gemacht und der kommt zum nächsten Termin mit.
Eure Aussage zum UPC Wert und ich muss wegen den Blutwerten nachfragen, was Dr. Kehr da noch gesagt hatte. Heute herum telefon. wo ich noch ein paar Dinge die für Bommel jetzt hilfreich wären her bekomme.
Weiß jemand wo es einen kleinen Geldschei..er gibt , er sollte ein großes Loch haben :rotwerd:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fütterung bei Niereninsuffizienz Stadium 2“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Steht ja auch so in dem Bericht. Davon abgesehen ist das auch nicht der Punkt.
Antworten
17
Aufrufe
839
bxjunkie
bxjunkie
S
Meine Hündin Tilly ist gerade operriert. Blasensteine,sind noch im Labor zur Bestimmung. Sehr wahrscheinlich Struvite.... Messe jetzt wöchentlich den Ph wert und Ernährung wird nächste Woche nach der Bestimmung der Steine angepaßt.
Antworten
1
Aufrufe
676
Biefelchen
Biefelchen
lupita11
Davon kannst du verstärkt ausgehen :D
Antworten
125
Aufrufe
4K
lupita11
lupita11
Hanna1967
Das mit der freien Verfügbarkeit kann durchaus klappen - muss aber nicht. Unser Schlupp z.B. wurde im Tierheim halb verhungert über den Zaun geschmissen. Das war Großrudelhaltung draußen, überall standen riesige Futterspender herum, wo ständig 20-kg-Säcke reingeschüttet wurde. Er war 1,5 Jahre...
Antworten
26
Aufrufe
3K
tessa
KsCaro
  • Angepinnt
ups , echt ? ich habe ja gerne etwas Vorrat und noch niemals Probleme gehabt , aber dann merke ich mir auch gleich mal pennylanes Quelle
Antworten
73
Aufrufe
9K
sternschnupfen
sternschnupfen
Zurück
Oben Unten