Frisches Fleisch und was dazu?

Bulliene

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Balou bekommt schon seit mindestens 2 Jahren gefrostetes Fertigbarf. Nun haben wir endlich eine regionale Schlachterei gefunden von welcher wir einmal die Woche frisches Fleisch bekommen. Ich habe mich schon damals in das Thema Barf eingelesen und auch die Barfbroschüre gelesen. Heute nun die erste Lieferung bestehend aus Fleisch, Knochen, Luftröhre, Lunge und noch etwas mehr.

Tja nun stehe ich hier und wollte es portionieren und mit einmal kommen die Bedenken.
Was kommt mit dazu?
Schaffe ich es ihn zu versorgen ohne mangelerscheinungen?

Eckdaten zu Balou:

Kastriert, 5,5 Jahre alt, ca. 50cm groß und 25kg schwer, keine Sportskanone

Kann ich ihm das Fleisch auch so geben oder muss immer noch etwas zusätzliches dran?

Liebe Grüße
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulliene ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach eine Frage habe ich vergessen. Wie groß schneide ich die stecken. Er soll ja nicht dran ersticken abe r gewolt wie vorhwr geht auch nicht.
 
Darf ich mich an die Frage anschliessen? Und weitere Fragen stellen?
 
Jasper hat immer TK-Barf bekommen, seit wir ihn haben.

In den letzten Monaten/Wochen lehnte er es ab und ich versuchte, alles selber zusammenzustellen.

Ist nicht einfach, Jasper hasst Gemüse, findet Milchprodukte (ausser Schlagsahne und Eis-hüstel) überflüssig.
Öl im Essen lehnt er ab.

Habe verschiedenes Fleisch roh angeboten - mit Möhren (iiiieiebah)
mit Apfel/Banane (iiiiiiiiiehbah)
mit Zucchini - nunja. grob geraspelt.

Alles mit Lachsöl verfeinert, er hat es gegessen. Sogar gerne. Nur wurde sein Kot breiig und weich.

MIt dem Fertigbarf war er immer fest.

Ich kann ihn nicht überreden, mal Hüttenkäse zu essen oder Naturjoghurt.

Was mache ich falsch?
PS: bin wieder umgestiegen auf Fertigbarf, der Kot ist wieder so, wie er sein sollte, nur Jasper streikt.
 
Ich hatte fast nur Hunde, die die jeden Krümel Gemüse fein säuberlich aus dem Fressen sortiert haben.
Gefressen wurde das nur, wenn ich es in Hühnerbrühe gekocht und püriert habe.
Reis wurde ggf. auch mit ein wenig Brühe kocht, Pellkartoffeln vollständig zerdrückt, mit Brühe, Wasser, Öl oder Milch verrührt.
Ich habe schon immer einigermaßen abwechslungsreich gefüttert und darauf geachtet, dass das Fressen nicht zu mager ist.
Eine Wissenschaft habe ich bei gesunden Hunden aus der Fütterung nie gemacht.
Fleisch gibt es etwas 2% vom Körpergewicht.
 
Hier wird auch abwechslungsreich gefüttert..mal gewolft mit püriertem gemüse..mal Gehacktes mit Kartoffeln..da kann man alles druntermischen..mal ganze Beinscheiben oder Suppenfleisch im Stück. Kein großes Gedöns also.
 
Danke Matti.

Ich möchte auch, dass der Output ok ist ist - heisst, die Wurscht muss fest sein.

Als Jasper sich die Tage auf die Pferdeäpfel gestürtzt hat, bin ich zurück auf das Fertigbarf. (er hatte mit all den Jahren Fertigbarf nie Interesse an Pferdeäppeln gezeigt)
Ich mach was falsch. Wahrscheinlich, meinen Hund zu verwöhnen. Seufz.

Achso, gekocht interessiert ihn Null. Er hat gut gefresen, als ich ihm sein Fleisch selber gemacht habe. Muskelfleisch, mal mager, mal Fett.
Mal Huhn, mal Pferd, mal Schlachtabfällle. Am WE vllt. mal ein Ei (ganz) oder eine Lammkotellet. Ab und an gabs Innereiern, nur die die habe ich gekocht. Fisch ist ein No-Go.

Er hat gerne und viel und mit Appetit gegessen.
Leider das Gemüse raussortiert und wie gesagt, sein Kot wurde weich und breiig.
 
Jasper hat immer TK-Barf bekommen, seit wir ihn haben.

In den letzten Monaten/Wochen lehnte er es ab und ich versuchte, alles selber zusammenzustellen.

Ist nicht einfach, Jasper hasst Gemüse, findet Milchprodukte (ausser Schlagsahne und Eis-hüstel) überflüssig.
Öl im Essen lehnt er ab.

Habe verschiedenes Fleisch roh angeboten - mit Möhren (iiiieiebah)
mit Apfel/Banane (iiiiiiiiiehbah)
mit Zucchini - nunja. grob geraspelt.

Alles mit Lachsöl verfeinert, er hat es gegessen. Sogar gerne. Nur wurde sein Kot breiig und weich.

MIt dem Fertigbarf war er immer fest.

Ich kann ihn nicht überreden, mal Hüttenkäse zu essen oder Naturjoghurt.

Was mache ich falsch?
PS: bin wieder umgestiegen auf Fertigbarf, der Kot ist wieder so, wie er sein sollte, nur Jasper streikt.


Wie lange hast du ihm das selbst zu bereitet?
Als ich auf Barf umgestellt hab, war der Kot von Joyce auch breiig und schleimig aber nur weil die Darmflora sich erst daran gewöhnen musste.
Allerdings hat sie vorher Trockenfutter bekommen.
So war das bei uns.
Aber du hast ja geschrieben, dass Jasper vorher Fertigbarf bekommen hat-da hatte sein Darm ja nich soooo viel zu tun wie von nem TroFu zu Barf.
Echt komisch :gruebel:

Edit: SORRY hat sich überschnitten"!
 
Wie lange hast du ihm das selbst zu bereitet?
Als ich auf Barf umgestellt hab, war der Kot von Joyce auch breiig und schleimig aber nur weil die Darmflora sich erst daran gewöhnen musste.
Allerdings hat sie vorher Trockenfutter bekommen.
So war das bei uns.
Aber du hast ja geschrieben, dass Jasper vorher Fertigbarf bekommen hat-da hatte sein Darm ja nich soooo viel zu tun wie von nem TroFu zu Barf.
Echt komisch :gruebel:

Edit: SORRY hat sich überschnitten"!

Danke für deine Antwort.

Ich versteh es nicht. Ich glaube, Jasper ist ein Hund, der hungert, wenn ihm was nicht passt. Er hungert die ganze Woche, bis er kotzt.

Ich möchte ihn doch nur gut ernnähren, aber wenn ich alles selber zusammenstelle, dann frisst er gerne aber kaum das, was er eigentlich braucht.

Irgendwie blöd.
Sry, Bulliene, dass ich deinen Thread so missbrauche
 
Joyce bekommt mal Rind, mal Pute.
Gemüsepaste mach ich selbst einmal im Monat die ich dann einfriere und portionsweise rausnehme zum auftauen.
Dazu bekommt sie noch nen Schuss Lachsöl und Grünlippmuschelpulver,...naja und da bei ihr Spondyl Arthrose und ein vergrößertes Herz
festgestellt wurden noch ihre Medis (Traumeel & Zeel +Herztabletten deren Name mir nicht einfallen möchte)
 
@Bulliene : du kannst das Fleisch auch so geben, es muss nicht immer etwas mit da rein. Du kannst im Prinzip aber alles dazu mischen, was Hunde fressen dürfen:
Ich gebe auch Haferflocken, Reis (gekocht), Nudeln (gekocht).

Mein Hund bekommt meist morgens Fleisch und abends püriertes Gemüse/Obst oder eben Kartoffeln, Reis...
Manchmal auch einen Tag nur Fleisch oder einen Tag nur vegetarisch.

Ja, du schaffst es deinen Hund ohne Mangelerscheinungen zu ernähren. So ein Tier fällt nicht gleich um, wenn es nicht jeden Tag alle Stoffe in Menge X bekommt. In freier Wildbahn kann auch kein Tier jeden Tag alles das fressen, was es laut Tests an Labortieren (!) eigentlich bräuchte. Die Futtermittelindustrie hat uns ganz schön in den Kopf geschi**en. ;)


@zuwider : ich persönlich bin da rigoros, so einen Mäkler würde ich hungern lassen. Bitte nicht falsch verstehen, wenn ein Hund partout keine Leber mag, dann würde ich ihn nicht zwingen Leber zu fressen, aber wenn er generell so ein bisschen etepetete ist, wäre ich da knallhart. Bei mir gäbe es auch kein Untermischen von Leckereien, nur damit der Hund frisst.
 
Meine Eltern schimpfen über ihren kleinen Hund, weil er ja angeblich ein sehr schlechter Esser ist.
Ich hab das dann mal ein paar Tage beobachtet und meine Antwort darauf is: Na wenn der den ganzen tag ein Buffet hingestellt bekommt wo er fressen kann wann er will, isses doch klar dat der kein hunger hat und das dann stehn lässt!:motz:

Ich habe ihnen gesagt: Stellt ihm das Futter hin und wenn es nach ner halben Stunde nich weg is würde ich es wegnehmen. Irgendwann muss er fressen wenn er hunger hat.
Hört sich übel und knallhart an aber so isset nunmal.

Mit Joyce hab ich gar keine Probleme. Da hätte ich eher ein Problem wenn sie denn mal was stehen lassen würde :D
 
@IgorAndersen danke!
Ja so sagt es mir mein Gefühl auch, danke für die bestärkung.
Ich würde normal große Stücke schneiden. Also nichts übertriebenen und die Luftröhre würde ich im ganzen geben.
Oder spricht etwas dagegen?

@zuwider
 
Versehentlich abgeschickt.

@zuwider
Kein Problem. Dafür ist ein forum da und es passt doch gut zu meinem Thema
 
Ich empfehle Euch die Barfbroschüre von Swanie Simon https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...vqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&ref=pd_sl_3nvgrw0x2_e und würde danach füttern.

Da ist alles aufgeführt, was der Hund braucht.
Man hat ganz schnell eine Routine und braucht keine Rezepte mehr, weil man es verinnerlicht und dann nach Gefühl füttert.

...

Diese habe ich und fand es sehr informativ aber die ganzen Prozentzahl etc. haben mich so verunsichert und mir das Gefühl gegeben es nicht allein zu schaffen
 
Ich wäre glücklich, wenn ich Fleisch am Stück bekäme, ich würde da höchstens Tagesrationen portionieren.
Hunde lieben es zu kauen. Versuche doch erstmal die Stücke ganz zu geben, bevor du dir die Arbeit machst.
 
Diese habe ich und fand es sehr informativ aber die ganzen Prozentzahl etc. haben mich so verunsichert und mir das Gefühl gegeben es nicht allein zu schaffen

Ah, verstehe.
Da gibt es doch den tollen Barfrechner, der ganze genaue Grammzahlen angibt, an denen man sich super orientieren kann. :)



Ich habe ja mit Rohfüttern, bei meinen Katzen angafngen, dafür habe ich extra wieder den lang verschollenen Dreisatz aus meinen Gehirnwindungen hervorgekramt und aufpoliert :wuerg:, ich hatte aber auch eine Barf-Gruppe, wo man alles erfragen konnte.
Aber es geht auch mit dem Rechner. ;)

...
 
@Cira
Danke dir!

@IgorAndersen
Das stimmt auch wieder. Da werde ich ihn wohl im Garten füttern solange es das Wetter zulässt. Da kann er sagen wie er will beim essen. Er würde ja etwa 500g Fleisch bekommen und das in ganzen großen Stücken passt nicht in den Napf
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frisches Fleisch und was dazu?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Borderfanatic
Hi also ne Idee wäre es ja. Per Express mit Abholservice. Das würde als Beispiel so laufen das ich bei mir in den Postladen geh. Einen Abholschein mit Express zuschlag ausfülle. Das auch gleich bezahle. Gesa müsste dann nur das Fleisch frisch in Folie verpacken rein in den Karton und...
Antworten
14
Aufrufe
3K
Angelrotti
Angelrotti
Borderfanatic
Würd dich auch ohne Schnucke besuchen kommen, klappt aber leider dieses Jahr nicht mehr. Und bis dahin hat sich die Schnucke im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst ;)
Antworten
6
Aufrufe
741
Meike
Albator
Antworten
9
Aufrufe
851
Albator
Albator
Zurück
Oben Unten