Frau von Hund schwer verletzt – Polizei erschießt Stafford-Terrier

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist leider TA-Plus.... und dafür gebe ich kein Geld aus.

War wohl der eigene Hund, davon abgesehen dass es lt. Gesetz eigentlich keine Staffs in Thüringen mehr geben sollte ;)
 
Mühlhausen. Rettungswagen, Feuerwehr und Polizei füllen Dienstagmittag gegen halb eins die Mühlhäuser Lassallestraße. Aus einem roten Backsteinhaus kommen Sanitäter mit einer Trage. Die Frau, die darauf liegt, ist schwer verletzt, hat Blut im Gesicht. Eine Viertelstunde lang wird sie im Rettungswagen ärztlich versorgt. Dann fährt der Wagen mit Martinshorn davon.

Die Situation und der Lärm haben Anwohner auf die Straße getrieben. Ein Schuss soll gefallen sein, heißt es. Auch die Tierrettung der Feuerwehr ist mit einem Fahrzeug vorgefahren. Es wird unter den Nachbarn darüber spekuliert, ob es um die beiden Hunde geht, einen kleinen und einen großen, die auch in dem Haus leben.
Schwiegermutter alarmierte die Polizei

Am Dienstagnachmittag bestätigt der Sprecher der Landespolizeiinspektion in Nordhausen, Thomas Soszynski, dass die Frau von ihrem eigenen Hund angegriffen und dabei schwer verletzt wurde. Die 76-jährige Schwiegermutter des Opfers, die ebenfalls mit in dem Haus wohnt, habe die Polizei alarmiert.

Einsatzleiter André Thon von der Mühlhäuser Feuerwehr schildert die Situation: Die Feuerwehrleute seien zur Öffnung der Tür gerufen worden, auch die Tierrettung wurde angefordert. Eine verletzte Frau habe sich im Wohnzimmer der Wohnung in der dritten Etage befunden, hinter einer Tür. Dort habe ein Hund neben der Frau gesessen. Ein weiterer kleinerer Hund sei in ein Nachbarzimmer gesperrt worden.

Den Rettungskräften sei es nicht möglich gewesen, das Opfer vor Ort zu versorgen, weil der größere Hund auch die Retter immer wieder angegriffen habe. Mit Stöcken konnten die Feuerwehrleute den Hund von der Frau trennen, sagt die Polizei.

Um einen Angriff abzuwehren, habe ein Polizist mit seiner Dienstwaffe einen Schuss auf den Hund abgegeben und den Rücken des Tieres getroffen. Der Hund habe sich daraufhin versteckt. Nur so sei es überhaupt möglich gewesen, die 46 Jahre alte Frau aus der Wohnung zu holen und zu versorgen. Schließlich sei die Drehleiter angerückt, weil die Polizei über das Fenster nachsehen wollten, wo sich der Hund befindet, der offenbar immer noch eine Gefahr darstellte. Das blieb erfolglos.

Die Wohnung musste erneut betreten werden. Schließlich gingen ein Feuerwehrmann mit schwerer Montur, eigentlich für den Einsatz bei Bränden gedacht, in das Wohnzimmer zurück, gefolgt von einem Polizisten mit gezückter Waffe, so die Schilderung der Einsatzkräfte. Laut Polizei griff der verletzte Stafford-Terrier-Rüde die Feuerwehrleute und Polizisten erneut an. Um 13.34 fielen kurz hintereinander fünf Schüsse, die den Hund töteten. Laut Feuerwehr-Einsatzleiter Thon soll sich der Hund hinter der Couch versteckt haben, was es wohl schwierig machte, einen einzigen gezielten Schuss abzugeben.

Eine Nachbarin, die den Einsatz teilweise mitverfolgte, sagt, die Frau sei öfter mit ihren beiden Hunden in dem Viertel spazieren gegangen. Der Mann der Frau sei offenbar auf Montage.

Die Kriminalpolizei in Nordhausen hat die Ermittlungen aufgenommen. Am späten Nachmittag hat ein Team der Krisenintervention die Betreuung der Angehörigen übernommen. Polizisten und Feuerwehrleute seien bei dem dramatischen Einsatz nicht verletzt worden.

Bis Mitte November wurden dieses Jahr laut Mühlhäuser Stadtverwaltung in der Kreisstadt sechs Menschen von Hunden gebissen. Bis zu den tragischen Ereignissen am Dienstag habe es sich in keinem Fall um einen Biss eines sogenannten Kampfhunds nach Thüringer Rasseliste gehandelt. Der American Staffordshire-Terrier ist danach als gefährlich eingestuft.
 
bisher hab ich zwar noch keine Hetze lessen können, aber das ist mal der Super-Gau... kurz bevor die Liste gelockert werden sollte
 
Naja, das ist ja immer so eine Sache...denn eigentlich IST das das beste Argument gegen eine Liste ;) Es gibt sie und sie nützt...nichts. Nur dieser einfache Fakt übersteigt das Verständnis einiger.
 
Ist hier auch nicht wirklich ein Thema, wenn man mal von einigen Soka - Leuten absieht.
 
Zumindest wurde das einigermassen neutral geschrieben.
Ich habe bei solchen Storys immer mich und Belle vor Augen. Würde ich am Boden liegen und sie wäre bei mir, könnte wahrscheinlich auch kein Fremder zu mir hin.... das wundert mich nicht an der Geschichte.

Ich würde gerne wissen, wie es dazu kam, dass sie vom eigenen Hund angegriffen wurde.
 
Ich würde gerne wissen, wie es dazu kam, dass sie vom eigenen Hund angegriffen wurde.

Naja Hunde reagieren unterschiedlich auf die Situation "Halter am Boden" - da kann es schon zu üblen Übersprungsreaktionen kommen, ohne dass vorher "irgendwas war".:(

Meine Madame z.B. ist so ein Wackelkandidat - wenn die in Panik gerät weiß ich nicht was passieren würde, wenn ich nicht ansprechbar bin. Bei einem "gestellten" Versuch, wurde sie immer panischer und hüpfte auf mir rum, ob das bei Panik in Frust umschlagen kann, weiß ich nicht - ausschließen will ich es auf keinen Fall.
 
@Coony , hast recht, das könnte natürlich eine logische Erklärung sein. Das vorher das medizinische Problem war und dann der Hund darauf reagierte.
 
Grundsätzlich ist das keine Hetze, weil recht neutral wiedergegeben. Aber ungrundsätzlich und letztendlich bleibt wieder hängen: Kampfhunde sind hochgefährlich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frau von Hund schwer verletzt – Polizei erschießt Stafford-Terrier“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Das ist bei uns auch so. :) Auch ganz absichtlich. Und natürlich gehen wir auch mit den "Gatten- Hunden" Gassi, wenn es nötig ist. Aber wenn sowas passieren würde, wäre das ja auch eine Haftungsfrage? Auf wen ist der Hund gemeldet, auf wen läuft die Haftpflicht und was deckt die ab? Ich kenne...
Antworten
7
Aufrufe
781
Crabat
Stinkstiefelchen
Einfach nur schlimm. Immer wieder. Fassungslos. Hoffentlich geht es der Frau bald besser und sie kann das Geschehen verarbeiten.
Antworten
14
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
Crabat
Nee, alles gut :trost1: Sorry, dass ich dich damit verwirrt hab.
Antworten
7
Aufrufe
1K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Mich
Uns geht es in Deutschland (glücklicher Weise) zu gut, wenn wir angesichts der Weltgeschehnisse keine anderen Sorgen haben, als raufende Hunde und eine am Arm verletzte Frau. Normaler Weise müsste es ausreichen, wenn man feststellt, dass der Diensthundeführer zukünftig Maßnahmen ergreift...
Antworten
68
Aufrufe
7K
procten
procten
Lewis7
Da gibt´s noch etwas Info: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
634
Podifan
Zurück
Oben Unten