Fragen zum Ablauf des Wesentests in NRW/köln-bonner Raum

Redangel

10 Jahre Mitglied
Hallo,
wir möchten am 04.04.08 mit unserer kleinen Nase den Wesenstest machen.
Wir machen ihn leider auf einem fremden Platz in Bedburg :(
Jetzt kommen aber auf einmal soviele Fragen auf:

1. Ich habe von Hilfsmitteln gehört, die man benutzen darf, was sind das für Hilfsmittel? (etwa ein spielzeug oder leckerlies, ínwieweit ist sowas erlaubt?)

2. Da es auf einem fremden platz ist, darf er vorher das Grundstück beschnuppern und die anderen Hunde auch?

3. Was passiert, wenn er angst bekommt und Fluchtverhalten zeigt?

4. Inwieweit ist der Trainer in den ganzen Prozess eingebunden?

5. Wie wird es geahndet, wenn wir den Hund ablegen, ein anderer vorbei geht mit Hund und er zu dem Hund geht um zu spielen? Und muss man das gleich wieder unterbinden und und und...

Uns plagen seitdem eine Menge fragen, wäre echt nett und hilfreich, wenn jemand mal den kompletten Ablauf schildern kann und inwieweit der Hund bei Leinenbefreiung abrufbar sein muss (also wie oft man ihn rufen darf, oder kommandos geben darf? )

Wir wären echt dankbar, wenn uns jemand einige Fragen beantworten könnte und uns somit etwas Anspannung und Angst nimmt ;)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Redangel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann Dir nur vom VT in Mönchengladbach berichten, wie es in Bedburg konkret gehandhabt wird, weiß ich nicht. Aber da die Grundzüge in NRW ähnlich sein dürften, ist es vielleicht auch für Dich hilfreich.

zu 1.:
Hilfsmittel wie Leckerlie oder Spielzeug waren bei uns nicht erlaubt. Ich würde etwas mitnehmen und vorher fragen.

zu 2.:
Besuche doch mit Deinem Hund vorher mal den fremden Platz und nicht erst am Tag des VT. Dann habt ihr beide schon ein paar Eindrücke gewonnen. Bei uns gingen die Hunde am Tag des VT nicht erst zum kennenlernen auf den Platz.
Mit dem Beschnuppern fremder Hunde vorher wäre ich arg vorsichtig. Die Möglichkeit bestünde sicherlich, aber mir wäre es viel zu riskant, dass sich schon vorher Spannungen aufbauen, die dann im eigentlichen Test so richtig durchschlagen.

zu 3.:
Unsicherheiten können wohl negativ bewertet werden. Jojo wurde beim Test, als er angebunden war, von einem der anderen Hunde bedrängt und fing nach einiger Zeit an, in meine Richtung zu bellen. Die Prüfer sahen das als Zeichen von Unsicherheit. Da er sonst aber alles ganz problemlos gemeistert hatte, haben sie das im abschließenden Gespräch nur kritisch angemerkt.

zu 4.:
Eigentlich gar nicht. Höchstens als Statist bei den Menschengruppen.

zu 5.:
Schlecht. Ein Bulli, der bei unserem Test aus der Freifolge heraus zu meinem angebundenen Hund lief und nicht wieder abzurufen war, hat die Leinenbefreiung nicht bekommen. Der Bulli war sehr freundlich und hatte offensichtlich nur nette Absichten, aber die Leinenbefreiung war dann halt futsch.

Such mal in dieser Rubrik ein bißchen herum, hier haben schon so viele über ihre VTs in NRW berichtet.
 
Ich danke dir, wir werden die Woche mal dort anrufen und fragen, ob wir schonmal auf den platz dürfen :) vllt. ist er dann am 4.4. etwas ruhiger, wenn er den platz schon kennt :)
 
1. Ich habe von Hilfsmitteln gehört, die man benutzen darf, was sind das für Hilfsmittel? (etwa ein spielzeug oder leckerlies, ínwieweit ist sowas erlaubt?)

In Mettmann (2000) war ein Spielzeug erlaubt, ich hatte eine Beißwurst dabei.

In Iserlohn (2007) war kein Hilfsmittel erlaubt/erwünscht. Einige hatten aber Leckerlies in der Tasche. ;)
 
Hallo Redangel,

wir haben den Wesentest ebenfalls in NRW gemacht (Region Lippe). Ich habe Leckerlies benutzt und keiner hat das untersagt. Bei uns ist Wesenstest und Leinenbefreiung zweierlei. Man macht beide "Prüfungen" getrennt. Erst steht für alle Hunde der Wesenstest an, ganz zum Schluss kann man an der Leinenbefreiung teilnehmen, wenn man möchte.

Der Verhaltenstest (Wesenstest darf man bei uns nicht mehr sagen) bei uns ist wie folgt abgelaufen:

1. Alle Hunde einer Gruppe (bei uns 5) gehen angeleint mit Herrchen/ Frauchen vom Platz, gehen hintereinander "wie auf dem Spaziergang" einen Feldweg entlang. Nach ca. 100m stehenbleiben, Hund muss sitzen. Der letzte der Gruppe geht in Schlangenlinie durch die anderen Hunde und stellt sich mit etwas Abstand ebenfalls an den Anfang der "Reihe". Anschließend geht es zurück Richtung Hundeplatz.

2. Immer noch außerhalb des Platzes muss jeder einzelne mit seinem angeleinten Hund zuerst über einen "ungewohnten" Untergrund (Gummimatte) gehen. Kurz darauf an einem Helfer mit "Rappeldose" vorbei. Am liebsten sehen die "Prüfer" bei uns, dass Dir der Hund nach kurzem Schreck willig folgt. Natürlich sind hier auch viele andere Reaktionen möglich. Nudge ist z. B. ausschließlich zurück gewichen und wollte auf keinen Fall an diesem Menchen vorbei. Wir hatten ihn zu diesem Zeitpunkt 6 Wochen.

3. Hund auf den Rücken drehen. Das hat bei uns ebenfalls nicht geklappt. Nudge ist jedoch nur ausgewichen, keinerlei "agressive" Reaktion.

4. "Prüfer" stellt sich mit Beisschutz (Arm) und Stock vor den Hund. Dies dient dem Test, ob der Hund "Schutzdienst" kennt. bei uns keine großartige Reaktion, Skepsis gegenüber dem fuchtelnden Stock.

5. Mit angeleinten Hunden auf den Platz. Jeder Hund musste auf eine separat eingezäunte Wiese (immer nur ein Hund). Er wurde abgeleint, Du musstest Dich einige Meter entfernen und ein anderer Hund wurde am Zaun entlanggeführt. Die Reaktion Deines Hundes wurde beobachtet, man musste den Hund anschließend ran rufen. Hat bei uns einwandfrei geklappt.

6. Einige Personen stellen sich in eine Reihe zu einer Art Tunnel. Erst musst Du mit dem Hund "bei Fuß" durchgehen. Auf dem Rückweg bleibst Du mit Hund in mitten der Menschen stehen, sie "kesseln" Euch ein, klatschen in die Hände. Hier wird wieder die Reaktion Deines Hundes beobachtet. Bis auf das Anspringen einer Helferin durch Nudge (das aber nicht negativ zu werten war und auch nicht negativ gewertet worden ist) kein Problem.

Das war der ganze Ablauf! Die Leinenbefreiung machen wir erst am 03.04.08. Der Ablauf hier soll so sein, dass Dein unangeleinter Hund mit Dir auf den Platz geht. Dort läuft ein Rudel anderer Hunde. Du musst Deinen Hund einmal hinschicken und ihn wieder abrufen. Teil zwei besteht aus dem "Radfahrer" Test. Du gehst mit nicht angeleintem Hund auf den Feldweg, Fahrrad fährt an Dir vorbei, Ende.

Ich persönlich kann nur sagen: Nur keine Angst! Sollte Dein Hund irgendwie "unangemessen" reagieren und ggf. "rumpampen", einfach korrigieren in Form eines "Nein/ Schluss".

Viele Grüsse und gutes gelingen!
Steffi
 
OMG..die können doch nicht verlangen, dass ich meinen Hund zu einem Rudel wildfremder Hunde schicke, die er garnicht kennt :(

Ansonsten hört es sich ja alles garnicht so schlimm an :)

Na ich bin ja echt mal auf die leinenbefreiung gespannt..ohje :(

Danke für die detailierte Auflistung, ist sehr hilfreich ;)
 
Hi Redangel,

wollte dir keine Angst mit der "Lipper-Leinenbefreiung" machen!

Vielleicht tröstet es Dich, dass ein fremdes Rudel auch mir Angst macht, ABER ich vertraue mal auf die Beschwichtigungssignale und das "Rückzugsvermögen" meines Hundes. Zur Not muss man ja nicht mitmachen!

Viele Grüsse
Steffi
 
Huhu!

Der Wesenstest ist von Stadt zu Stadt (meiner Erfahrung nach) fast vollkommen anders! Die Grundlegenden Dinge bleiben, aber sonst...

Ich kann dir gerne mal deine Fragen zu unserem Test in Duisburg beantworten!:

1. Hilfsmittel sind absolut nicht erwünscht und auch nicht erlaubt!

2. Das Grundstück darf er beschnuppern, die anderen Hunde jedoch vorerst nicht, da auch einige Hunde dabei sind, die eigentlich nicht gerade sehr verträglich sind und z. Bsp. nur die Maulkorbbefreiung haben wollen, oder die an der Leine einfach nur nicht verträglich sind!
Oder die durch den Stress einfach auch auf 180 sind!!

3. Wenn dein Hund Angst zeigt und Fluchtverhalten aufweist, ist das absolut kein Problem! Im Gegenteil! Das sehen die sogar lieber, als wenn er einen auf Rowdie macht und die ganze Zeit am palavern ist!
Meine Dicke hatte auch diese Verhaltensweisen! Sie zeigte große Angst und wollte nur noch wech! Aber zum Schluss durfte ich mir den größten Lob anhören wie: solch einen tollen Hund hatte sie schon lange nicht mehr dabei gehabt... und die hätte ihr besonders gut gefallen... sie ist was besonderes... :love:

4. Bei uns garnicht! DU bist der Trainer!

5. Solange er nur spielen will... wenn du ihn danach wieder unter Kontrolle bekommst, ist das absolut garkein Problem!


Ich hoffe, dass dir das ein bissel weiter hilft!!!
Du brauchst dir aber echt keinen Kopf machen!
Ich habe mich auch total verrückt gemacht!
Am Ende umsonst... :unsicher:

Solange dein Dicker recht gut im Gehorsam steht und auch sozialisiert ist... schaffst du das 100%-ig! ;)
Bei uns war sogar jemand dabei, der hat erst immer beim 3. oder 4. mal gehört... selbst er hat es geschafft! :lol:
 
mit spike haben wir ja vor ca. 2 jahren den test gemacht für die maulkorbbefreiung.
ich kann nur sagen,solange dein hund "halbwegs" gut hört und nicht aggressiv und oder bissig ist dann besteht er den test auf jeden fall.

wie es da bei der leinenbefreiung aussieht weiß ich nicht,das ist von stadt zu stadt auch unterschiedlich.
 
Hey das hört sich gut an ;)
..ausser das mit dem sozialisiert...er unterwirft sich zwar immer und sofort, aber sobald mal einer stängert, hab ich angst, dass er mitmacht...aber ihr habt recht,

Sich jetzt schon vor dem test fertig zu machen ist schwachsinn, wir werden fleißig weiter trainieren und dann werden wir schon sehen, wie es ausgeht ;)

P.s. unser kleiner durfte am sonntag das erstemal ohne leine in den wald und hat super mitgemacht und gehorcht..achja, er kam auch zurück hi hi ;)
 
Hallo,

dachte die Prüfung wäre in NRW überall die gleiche? Habe auch nächsten Monat Prüfung. Um die MK befreiung mache ich mir keine Sorgen... Allerdings habe ich die Info das der Hund um die Leinenbefreiung zu bekommen all das ohne Leine machen muss.......Sie geht zwar Fuß und bleibt auch auf kommando wenn ich mich entferne. wenn ich mich allerdings verstecken muss so das Sie mich nicht sieht wuerde sie mir hinterher rennen.

Und bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Fuss auch noch sooo klappt wenn sie erschreckt wird o.ä. und das ueber den Zeitraum vom ganzen Wesenstest... (meine Info ist so 2std... stimmt das?).
Mache den Test in Köln....

lg
Sandra
 
Also bei uns (Duisburg) ist der Hund die ganze Zeit angeleint!

Für den Part, für die Leinenbefreiung, muss der Hund nur 5 Minuten ohne Leine zeigen, dass er "bei Fuß" geht, Sitz macht, Platz macht, im Sitz/Platz bleibt (ein paar Meter)...

alles ganz easy! ;)
 
mein mann hatte damals noch zugeguckt wie die anderen hunde die leinenbefreiung gemacht haben und dort mussten die hunde auch die ganzen aufgaben bewältigen,nur ohne leine...

dazu gehört dann auch den hund abzurufen wenn er im spiel ist(mit anderen hunden).
er muss fuß gehen,dort bleiben wo frauchen/herrchen ihn ablegt.
dann das übliche,jogger,spaziergänger,kinderwagen,besoffener,auto kommt angefahren,hält neben dem hund an,fahrer reißt die tür auf,hund darf nicht agressiv werden usw.

das ganze hat ca. 1 stunde gedauert.
 
Jau... sorry!

hatte ich janz vergessen!:

1-2 Runde bei Fuß drehen, während alle anderen Hunde auch in der Runde rumlaufen...


Diese dann auch mal schneiden!
 
Und bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Fuss auch noch sooo klappt wenn sie erschreckt wird o.ä. und das ueber den Zeitraum vom ganzen Wesenstest... (meine Info ist so 2std... stimmt das?).
Mache den Test in Köln....

lg
Sandra

Hallo Sandra,
der Testablauf ist zwar für NRW festgelegt, scheint aber überall unterschiedlich gemacht zu werden.
ich hab den Test letzten Oktober auch in Köln gemacht. Der Leinenbefreiungsteil war im Anschluss an die Maulkorbbefreiung. Dabei waren nur jeweils zwei Hunde (gegengeschlechtliche) auf dem Platz, zuerst in sehr großem Abstand; also jeder Hund wurde praktisch erstmal allein geprüft: Da wurde ein kurzes Stück bei Fuß gegangen; danach muss man den Hund ablegen und sich ca 20 m (nagel mich da nicht fest, ich bin schlecht beim Schätzen ;)) entfernen, auf die Prüferin zu. Dann ruft man den Hund zu sich. Danach sollten wir auf das andere Hundegespann zugehen, sich in der Mitte treffen und weitergehen. Das gleiche nochmal in die andere Richtung; beim Treffen kurz stehenbleiben, den anderen Hundehalter begrüßen und sich unterhalten, dann weitergehen. Meine Hündin hat sich nicht großartig für den Rüden interssiert und schnüffelte nur im Gras rum. Das war aber eigentlich egal, was die Hunde gemacht haben, hauptsache friedlich!
Das war's eigentlich schon!
 
Jo, hört sich ja alles machbar an :)
Nur ob unserer die andern ignoriert ist fraglich, er will immer hin und spielen?? :(

Aber wie gesagt, wir werden es sehen und ich berichte dann mal, wenn es vorbei ist :)
 
Hi,

danke!! Denke ich werde das vielleicht auch mal mit der Leinenbefreiung dann probieren. Das koennte klappen. Kann nur sein das meine kleine spielen will. Hab sie bei begegnungen immer nur so erlebt das sie spielen wollte. Darf nur kein Bällchen im Spiel sein aber das soll ja wie ich gehört habe sowieso nicht gestattet sein!!

lg
Sandra
 
Ich würde immer probieren auch die Leinenbefreiung zu bekommen!
Einen Versuch ist es wert!

Und selbst wenn ihr es nicht schafft... pups drauf! Auf die Maulkorbbefreiung (jedenfalls bei uns) hat es keinerlei Auswirkung!
 
Darf nur kein Bällchen im Spiel sein aber das soll ja wie ich gehört habe sowieso nicht gestattet sein!!
Nicht beim Hundeführer, der Prüfer darf schon eines haben und auch nutzen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zum Ablauf des Wesentests in NRW/köln-bonner Raum“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MisiAngi
Ich krame einfach mal den Link zu einem alten Beitrag von mir hervor: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Keine Ahnung, ob sich da zwischenzeitlich viel geändert hat, aber ich denke wohl eher nicht. Die Kosten beliefen sich bei uns damals auf 25,- € pro Peson, wenn ich...
Antworten
8
Aufrufe
5K
Dagmar
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
991
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
992
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Zurück
Oben Unten