Frage zum Wesenstest

Mrs.Monty

Hallo liebe KSGler,

wie oft muss ein Wesenstest wiederholt werden?
Es geht hierbei um einen Rott/Labbi Mix, 11 Jahre alt. Die Besitzer haben den Hund 2010 übernommen und einen absolut positiven Wesenstest gemacht. Der Hund soll nun vermittelt werden.
Was erwartet den neuen Besitzer? Muss der WT nochmal wiederholt werden?

Ich hatte gegooglet, aber irgendwie steht da immer was anderes. Daher ein dickes sorry, wenn das jetzt der vielleicht 36864. Thread zu dem Thema ist :unsicher:

Gruß
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mrs.Monty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wird er innerhalb Hessen vermittelt ?

Eigentlich dürfte man für den Hund schon eine unbefristete Erlaubnis bekommen und er ist sicher "zu alt" für nen weiteren WT !
 
Ich weiß, dass es hier in NRW völlig unterschiedlich ist, ob und in welchem Fall die Wiederholung eines WTs verlangt wird. Das hängt vom jeweiligen OA oder auch VA ab. Ich musste mit meiner zu dem Zeitpunkt wegen eines Knochentumors amputierten Hündin den Test wiederholen, obwohl sie den vorhergehenden Test mit bestem Ergebnis bestanden hatte und nie auffällig geworden ist. Der Amtsveterinär der Stadt, in der ich den Test gemacht hat, hat sich dann nach dem weiteren wieder mit bestem Ergebnis bestandenen Test, dafür eingesetzt, dass sie eine unbefristete Befreiung bekommt, sonst hätte sie den Test im Alter von 12 Jahren noch einmal wiederholen müssen. So ist uns das erspart geblieben.
Wahrscheinlich wirst Du dann im Falle der Vermittlung herausfinden nüsen, was die örtlichen Ämter verlangen....... viel Glück :hallo:
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wohin er vermittelt wird. Noch gibt es keine ernsthaften Interessenten.
Steht in dem Gutachten irgendwo, wie lange oder ob der WT befristet ist?
 
DEr WT in Hessen ist in der Regel auf 4 Jahre befristet, bei wiederholt bestandenem Test und/oder über 10 jährigen Hunden kann die Haltegenehmigung unbefristet ausgestellt werden.

Bei einem Halterwechsel muss der neue Halter i.d.R. auch einen neuen Test machen, weil ein Teil davon auch die HUnd-Halter-Beziehung berücksichtigt.

Wenn er in ein anderes BL vermittelt wird muss er in den meisten gar nichts machen, weil Rotti in den meisten nicht gelistet sind.
 
Der hessische Wesenstest hat keinen Teil der die Hund/Halterbeziehung einschließt, dafür ist die Sachkunde da die extra bewertet ist.

Kann man beweisen das der Hund schon mehrfach seinen Test abgelegt hat erfolgreich würde ich auch als neuer Halter eine Befreiung versuchen, die Sachkunde muss der neue Halter in Hessen auf jeden Fall ablegen.
 
Da zur Sachkundeprüfung auch ein praktischer Teil gehört (also nicht nur Fragen auf Papier ankreuzen), der mit dem Hund absolviert werden muss, wird das in der Regel zusammen mit dem Wesenstest in einer "Sitzung" erledigt.
 
Das ist richtig , aber jeder Test ist ein Ding für sich, deswegen sollte man es bitte getrennt auch sehen.
Ich kann den Hund zum Wesenstest führen, obwohl er nicht mein Hund ist, und der Halter kann die Sachkunde machen ganz separat.

So führe ich z.b die Hunde aus dem Tierheim selber zum Test bevor sie vermittelt werden und der neue Besitzer macht lediglich die Sachkunde. Das hat zum Vorteil das er einen Hund bekommt mit dem er vier Jahre lang Zeit hat ein gutes Hund/Haltergespann zu werden ehe der neue Test fällig wird, sofern sich nichts ändert in der Hundeverordnung ;)
 
mal ne vielleicht blöde frage: ein rotti in dem alter fällt ja eigentlich unter den bestandschutz. erlischt der bei weitergabe ?
 
Leider ja, es erlischt bei einem neuen Halter
 
"Ich kann den Hund zum Wesenstest führen, obwohl er nicht mein Hund ist, und der Halter kann die Sachkunde machen ganz separat. "
Gilt das hier in Hessen nur bei Tierheimhunden oder auch allgemein, sprich könnte jeder x-beliebige mit einem Listenhund den Wesenstest machen? Habe das noch nie gehört, alle Halter, die ich kenne, sind selbst zum Test.
 
Ist ja auch normal das der Halter selber geht,denn wer kennt im Grunde den Hund besser als der Halter ? rein theoretisch ginge es aber, nirgends steht es geschrieben das es anders sein soll.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zum Wesenstest“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Noch nie gehört und rechtens wird dieser "Wesenstest" auch nicht sein..ich würde einen Anwalt einschalten, der soll ne Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben...unfassbar.
Antworten
7
Aufrufe
925
bxjunkie
bxjunkie
S
Kosten für WT in BW ca. €150,-- je Test Sprich du musst mit ca. €300,-- rechnen für den WT.
Antworten
12
Aufrufe
964
Lennox_1201
Lennox_1201
D
Kein Problem. Sachkunde macht man, wenn man den Hund hat, da die Sachkunde mit dem Hund geprüft wird.
Antworten
12
Aufrufe
2K
Pradaa
Pradaa
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schmusebagge
S
Hamburger Jung
Hallo, hier bei uns werden die Listis immer ohne Wesenstest abgegeben. Der Wesenstest ist ja nur zur Steuerminderung und zur Maulkorbbefreiung gut. Du kannst deinen Hund ja auch ohne halten. Man muß ja keinen machen. LG
Antworten
6
Aufrufe
924
Eko
Zurück
Oben Unten