Frage zu "sonstigen Heimtieren"

Ja, der blieb auch bei offenem Fenster. Wobei die nicht gewohnheitsmäßig weit offen waren, wenn er draußen war. Aber gekippte hat er ignoriert.

Sein Nachfolger leider wohl nicht.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mir ist mal ein zahmer Nymphensittich zugeflogen, der war echt krass. Hat mich praktisch "geheiratet", kam sogar mit unter die Dusche. Saß mit am PC und hackte auf den Tasten rum.

Ja, so in etwa war das da auch.

Edit: Und ich bin auch ganz froh, dass meine Schwiegermutter jetzt keinen Vogel mehr haben will.
 
Wenn Vögel zutraulich sind, finde ich das okay. Nur diese vom Menschen absichtlich herbeigeführte Fremdprägung finde ich traurig.

Als wir Kinder waren, brachte mein Bruder ein verwaistes Krähenbaby mit. Jakob war auch anhänglich, der ging mit uns spazieren (in Gesellschaft eines schwarzen Hundes und eines schwarzen Katers - der abergläubige Schäfer aus der Nachbarschaft hat Gift und Galle über diese "Unglücksbringer" gespuckt und deren Tötung verlangt), spazierte in Haus und Garten frei rum, machte aber auch sein eigenes Ding. Manchmal war er über Stunden verschwunden. Von den Nachbarn wussten wir, dass er ihnen Besuche abstattete, dabei aber auf Distanz blieb. Von Fremden ließ er sich nicht anfassen. 2 Jahre blieb er, dann schloss er sich eines Nachmittags einem vorbeiziehenden Krähenschwarm an. Wir haben ihn schmerzlich vermisst, ihn für seine Freiheit zugleich beneidet. In dem Alter wären wir gern mit ihm davon geflogen :D
 
Ich weiß gar nicht, ob das bei dem Wellensittich Absicht war.

Meine Schwiergemutter hat ihn gekauft, ganz viel mit ihm gemacht, und dann war er eben so.
Bei den Vögeln, die sie danach noch hatte, hat sie es wieder genauso machen wollen, das hat aber absolut nicht so funktioniert.

Müsste mal fragen, wo sie ihn herhatte - vielleicht war er ja ne Handaufzucht.
 
Freunden hatten wellensittiche, die haben die exemplare die zahm werden sollten, aus dem nest geholt, zwei tage bevor sie fluegge wurden, jetzt weiss ich nicht mehr wer jetzt was und wieso, jedenfalls sollten es maenchen sein ( oder weibchen) und die hat man erkannt am beissen, wenn man die hand im nest gehalten hat. Ich weiss beim besten willen nicht mehr ob man ein beisser raus holen sollte oder eine der nicht gebissen hat. Aber so ging das von statten. Die wurden enorm zahm.
 
Die Männchen Werden zahmer, die Weibern sind sich meist selbst genug ;)

Und weil bei Vögeln die Weiber idR größer und kräftiger sind, kann man sie an der Beißkraft unterscheiden. Wenn ein männlicher Jungvogel hackt, wenn man ihn in der Hand hält, zwickt es etwas - bei einer Henne gibt es richtige Kerben.

(Jemand hat mir das als Kind mal gezeigt... Ich hatte ja auch als erstes Haustier Wellensittiche gehabt. Allerdings zwei. Die darum prompt nicht zahm geworden sind, aber wenigstens nicht in Einzelhaft saßen.)
 
vielleicht war er ja ne Handaufzucht.
Vermutlich. Bis vor 15-10 Jahren war es noch üblich, "Stubenvögel" so auf die menschliche Hand zu prägen, wie @toubab es beschrieben hat. Eben weil sie als sehr zahme Einzelvögel gehalten werden sollten. Da hat man sich gar nichts bei gedacht - so wie man ja auch ein Kanarienmännchen einzeln gehalten hat, weil er dann schöner singt.

Heute ist für sozial lebende Vögel mindestens Paarhaltung vorgeschrieben. Aber es gibt z.B. bei Graupapageien immer noch welche, die Jungtiere früh aus dem Nest nehmen, um sie extrem zahm anbieten zu können. Das ist es, was ich mit bewusst fehlgeprägt meine.

Was anderes ist es, wenn man Jungtiere mit der Hand aufziehen muss, weil die Eltern ausfallen. Da hat man dann ja nur die Alternative, sie sterben zu lassen.
 
Kommt drauf an, ob sie auf den Menschen geprägt wurden oder nicht. Also, die Wellensittiche.

In unserer Nachbarschaft lebte ein Paar mit zwei Graupapageien.
irgendwie hatte der Besitzer den Grauen beigebracht, draussen herumzufliegen und wieder nach Hause zu kommen.
Das Viertel kannte die Papageien, bei dem einen oder dem anderen kamen sie auch mal auf dem Balkon vorbei - besonders gerne übrigens, wenn im Sommer auf dem Balkon gegessen wurde.
Ich war da grade zugezogen und lernte den Mann kennen, als er bat, meinen Hund kraulen zu dürfen, weil seine Papageien nicht reinkommen wollten und ein Gewitter aufzog.

Im ersten Moment dachte ich, der veralbert mich, aber dann zeigte der Mann hoch oben auf dem Hochhaus auf zwei Papageien, die herunterlinsten.
Die waren wohl ziemlich eifersüchtig und mochten es nicht, wenn Herrchen sich mit einem anderen Tier beschäftigte :)
Tatsächlich segelten die Beiden vom Hochhaus runter, als sie sahen, dass der Mann meinen Hund streichelte und landeten besitzergreifend auf seiner Schulter :D

Die waren ständig unterwegs und blieben im Sommer auch schon mal eine Nacht draussen, hatten aber ihren Besitzer als Stutzpunkt.
 
Ich weiß gar nicht, ob das bei dem Wellensittich Absicht war.

Meine Schwiergemutter hat ihn gekauft, ganz viel mit ihm gemacht, und dann war er eben so.
Bei den Vögeln, die sie danach noch hatte, hat sie es wieder genauso machen wollen, das hat aber absolut nicht so funktioniert.

Müsste mal fragen, wo sie ihn herhatte - vielleicht war er ja ne Handaufzucht.

..das Zahm werden können hat was mit dem Abgabealter zu tun.wenn sie futtertest sind u n d im Kasten v o r dem Ausfliegen mit ca 5 Wochen am besten täglich bei der Nestkontrolle in die Hand genommen werden , haben die Menschen gute Chancen, einen zutraulichen Vogel zu erhalten . Ich mache das so und gebe ausschließlich mindestens zwei Jungvögel ab oder/ und Freiflug oder/ und Volierenhaltung plus Jederzeit bei Problemen zu helfen. Das ist aufwendig, aber gibt mir ein besseres Gefühl, wenn ich schon Wellie süchtig bin seit ewigen Zeitenimage.jpeg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zu "sonstigen Heimtieren"“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
224
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
436
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
260
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten