Frage an die Vermieter unter uns

Aaliyah

kein-KSG-Extra-Haberin™
15 Jahre Mitglied
Hallo,
ich will in Kürze in meiner Wohnung den Teppich rausreissen und Laminat verlegen.
Mein Vermieter hat kein Problem damit.

Aber mal ehrlich:Ich werte die Wohnung damit auf meine Kosten dauerhaft auf.
Kann ich ihn fragen ob er sich beteiligt?

Gruss
Britta
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Aaliyah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Würd ich machen, ja. :)

Btw, Teppichboden muss nach best. Zeit eh erneuert werden, ich find grad nur keine Jahreszahl... :hallo:
 
Wie steht es denn im Mietvertrag?

Also bei uns ist der Teppich bzw. das Laminat verlegen leider Mietersache :( Mussten wir jetzt auch schmerzlich erkennen. Das Haus wurde irgendwann 1990 gebaut und es ist immer noch der erste Teppich drin. Dreckig, speckig, kein Flor mehr drauf. Vermieter meint: entweder machen sie selbst einen rein oder sie lassen es. Er gibt uns nix dazu.
 
Ich bin zwar kein Vermieter, aber Vaddern hatte ein Mietshaus...
Sicher wertest du die Wohnung damit auf. Aber wenn man (bzw. frau) sowas macht, wird sicher noch länger drin gewohnt als drei oder vier Jahre.
Ausserdem : Der Vermieter hat natürlich kein Problem damit, wenn´s aber vielleicht - irgendwann Meinungsverschiedenheiten geben sollte, musst du damit rechnen, das verlangt wird, die Wohnung ..." in den ursprünglichen Zustand zu versetzten"...
Aber du kannst natürlich höflich nachfragen , - wäre ja auch in seinem Interesse...´ne pflegeleichte Wohnung - weitgehend milbenfrei...;)

birgit & die Pfotenbande :hallo:
 
Ich würde auf jeden Fall mal fragen, mehr wie ablehnen kann er nicht.;)

Manche Vermieter sind da ja kulant und froh, wenn jemand auf die Wohnung achtet.
Ich drück Dir die Daumen!

LG Flocke
 
der vermieter muss bodenbeläge alle 10 jahre sowieso erneuern lassen, dazu ist er verpflichtet.
 
Nimm Laminat, den Du wieder rausnehmen und in der nächsten Wohnung nutzen kannst, wenn der Vermieter nicht zahlen will - Hab ich auch gemacht, statt meinen dämlichen Vor-Vermietern den noch zu hinterlassen.

Hatte zwar ein wenig Bruch dabei, aber dafür liegt es jetzt in der neuen Wohnung in einem Zimmer, das etwas kleiner ist als das alte. ;)
 
Mein Vermieter hat das Laminat im Wohn und Esszimmer selber bezahlt, die Vormiter haben dann noch im Gästezimmer Laminat verlegt was sie selber bezahlt haben
 
Wie schon erwähnt ist der Vermieter verpflichtet alle 10 Jahre die Bodenbeläge in der Wohnung zu erneuern. Unserer hat dafür schön billigen PVC-boden genommen und den durften wir auch nicht rausreißen und Laminat legen. Haben dann einfach Klicklaminat drüber gemacht und dem Nachmieter verkauft. Und wenns der Nachmieter nicht übernommen hätte, dann hätten wir unser Laminat wieder mitgenommen *g*
 
Der Teppich, den er vor 5 Jahren(ich bin der erste Mieter) reingelegt hat, löst sich bereits auf.Ist alles nicht so vom Haltbarsten, was er damals (in Eigenbau) reingebastelt hat.
Ich hab ein absolut Super Verhältnis zu meinem Vermieter.Er kümmert sich ganz toll.Aber an Teppich hätte er vielleicht etwas anderes nehmen sollen;)
Und an Elektrik,und an Badezimmerausstatung und so:)
 
Hallo,
Ihr verwechselt da was;)
Das mit den 10 Jahren stimmt SO nicht!
Nach 10 Jahren hat ein Teppich keinen Zeitwert mehr!
Das bedeutet das falls der Mieter z.B. den Teppich nach 10 Jahren mit Rotwein verschmutzt ist er nicht mehr schadensersatzpflichtig gegenüber dem Vermieter.
Eine generelle Pflicht alle 10 jahre den Boden zu tauschen besteht jedenfalls nicht.
Zumindest nicht wenn der Belag noch "gut" ist.
Sollte der Teppich nach 10 Jahren allerdings total verschlissen sein sieht es schon anders aus......
Ich habe nur Teppich im Schlafzimmer, und der ist nun 6 Jahre alt....und ich schwöre Euch......da ist NIX dran.....NIXNIXNIX.......sieht aus wie neu (obwohl ich dort schon mehrfach Hundepipi auswaschen mußte;) )
Und ich denke mal in 4 Jahren wenn er 10 Jahre erreicht hat wird er auch nicht schlechter aussehen....
Als Vermieter habe ich bisher immer den Laminat bezahlt und selbst verlegt, ich wäre ja froh wenn ein Mieter "nur" ne Beteiligung wöllte.
Also Ich würd zuzahlen.....gern:D
LG Katzenmama
 
Aaliyah schrieb:
Hallo,
ich will in Kürze in meiner Wohnung den Teppich rausreissen und Laminat verlegen.
Mein Vermieter hat kein Problem damit.
Das ist doch schon einmal gut.

Aaliyah schrieb:
Aber mal ehrlich:Ich werte die Wohnung damit auf meine Kosten dauerhaft auf.
Woher nimmst Du diese Sicherheit?
a) wird das Laminat fachgerecht verlegt?
b) wie sieht das evtl. aus, wenn Du ausziehst (Schäden)?

Aaliyah schrieb:
Kann ich ihn fragen ob er sich beteiligt?
Klar. Auf jede Frage gehört auch eine Antwort.

Im Einzelfall kommt es auf den jeweiligen Mietvertrag und das Verhältnis Vermieter/Mieter an.
Ein Grundsatz dabei:
Wird eine Mietwohnung renoviert und erfährt dabei eine Aufwertung der Wohnqualität, hat der Vermieter das Recht, den Mietzins zu erhöhen.
Mit anderen Worten: Bezahlt Dein Vermieter das Laminat, kann (muss nicht) er auch die Miete erhöhen, so dass sich seine Inverstition über einen bestimmten Zeitraum amortisiert.
Grüße Klaus
 
Hallo!
Also wie das rechtlich genau aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber du hast ja auch schon einige hinweise bekommen.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal fragen. Das koatet nix und mehr wie nein sagen kann er ja nicht.
In der Regel -denke ich- freut sich ein Vermieter schon, wenn sich jemand um die Wohnung kümmert...

Ich hab meinen auch gefragt, weil im Schlafzimmer Teppich war. Der war eigentlich noch gut. Mein Vermieter hat aber trotzdem die Kosten für das Laminat übernommen (er hat nur ne grenze nach oben gesetzt, wäre ich da drüber, hätt ich den Mehrbetrag selber zahlen müssen), verlegt haben wir das Laminat dann selber...

Viel Erfolg und liebe Grüße Nina
 
Hi.

Unsere Mieter wollten in der Küche gerne Laminat haben, da lag PVC.
Wir haben das Material bezahlt, verlegt haben sie es selber. Dann haben wir uns das Resultat bei Kaffee und Kuchen (und Dackelstreicheln - die haben einen süüüßen Dackel) angesehen und da war nix dran auszusetzen.
Verpflichtet waren wir nicht dazu, das zu bezahlen.

Gruß
tessa
 
Aaliyah schrieb:
Hallo,
ich will in Kürze in meiner Wohnung den Teppich rausreissen und Laminat verlegen.
Mein Vermieter hat kein Problem damit.

Aber mal ehrlich:Ich werte die Wohnung damit auf meine Kosten dauerhaft auf.
Kann ich ihn fragen ob er sich beteiligt?

Gruss
Britta

Also, wenn ich mir unseren Laminat im Wohnzimmer (ist auch Durchgang von der Terasse aus) jetzt nach 8 Jahren ansehe hat sich das mit dauerhaft aufwerten: der ist fertig mit der Welt und muß raus. Aber fragen kostet ja nix.

tessa schrieb:
Hi.

Unsere Mieter wollten in der Küche gerne Laminat haben, da lag PVC.
Wir haben das Material bezahlt, verlegt haben sie es selber. Dann haben wir uns das Resultat bei Kaffee und Kuchen (und Dackelstreicheln - die haben einen süüüßen Dackel) angesehen und da war nix dran auszusetzen.
Verpflichtet waren wir nicht dazu, das zu bezahlen.

Gruß
tessa

in der Küche finde ich Lamiant eher ungünstig, wenn nämlich mal was verschüttet wird quellen die Fugen vom Laminat relativ schnell auf. Aber man kann ja auch Glück haben und gut aussehet tut es bestimmt.

Ansonsten: Wir haben bisher immer selber in den Mietwohnungen für die individuellen Bodenbeläge zahlen müssen, lediglich in unserer 2ten Wohnung hat die Vermieterin das Material für die Badrenovierung bezahlt, weil ich von braunen Fliesen :schmoll: auf helle umgebaut habe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage an die Vermieter unter uns“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Vielleicht ist jetzt angekommen, was ich zwischen den Zeilen geschrieben habe. Und vielleicht bin ich einfach inzwischen schon zu "misstrauisch", wenn jemand fragt, ob ein TA aus einem Hunde einen "xy" machen könnte? Unser Bärchen ist ein Riesenschnauzermix. Normalerweise muss man beim...
Antworten
29
Aufrufe
2K
MaHeDo
Marion
Hab mit den Vermietern noch nicht gesprochen - Die waren nämlich (mal wieder) zur Eigentümerversammlung nicht anwesend... :hmm:
Antworten
12
Aufrufe
2K
Marion
Marion
a & a
Wie hoch werden Mieteinnahmen eigentlich versteuert?
Antworten
0
Aufrufe
834
a & a
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
224
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
435
Marion
Marion
Zurück
Oben Unten